Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Grimoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.12 von Paul Arnesen - Vom Thema her ein Kennerspiel, aber von Anspruch "nur" ein nettes Familienspiel. Die 15 Zaubersprüche gaukeln Vielfalt vor, am Ende benutzt man aber nur ein Drittel, der Rest ist nutzlos.

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Paul Arnesen - Schön gemachtes Spiel, was auch ordentlich funktioniert, jedoch redaktionelle Mängel aufweist (bswp. Spielbalance: 1 Dorf-Strategie besser als Mehrdorf-Strategie). Das ständige aufstellen und abräumen der Preisplättchen zw. den Runden nervt ebenfalls. Das Schiff 6 Füsse für 9 Siegpunkte ist im Verhältnis zu wertvoll. Hula Tänzerin gibt Bonus für die eh schon stärkere 1 Dorf Strategie, anstatt ausgleichend für die teure Mehrdorfstrategie. Insgesamt hätte hier die Redaktion noch nachbessern können/sollen.

* Hazienda

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.07 von Paul Arnesen - Uninspiriertes Design, Wertungsmöglichkeiten komplizierter als nötig. Spielgefühl eher abstrakt als thematisch. Nicht das beste Spiel von Kramer.

* Im Schutze der Burg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.09 von Paul Arnesen - Alles hübsch und auch die Mechanismen funktionieren. Dennoch hat man alles schon mal gesehen und die beschränkte Rundenzahl lässt kaum Raum für Strategien, eher für kurzfristiges Taktieren. Schade. Da wurde viel Potential verschenkt.

* Metropolys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Paul Arnesen - Das (leider) bisher schwächste Spiel von Ystari, da ziemlich uninspiriert (trocken-mathematisch) und auch vom Thema/Aufmachung her unterdurchschnittlich.

* Portobello Market

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Paul Arnesen - Hübsch gestaltet, aber spielerisch belanglos, so dass es schnell wieder vergessen geht.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Paul Arnesen - Nebst der Regelhürde (für Vielspieler eigentlich kein Problem) gibt es hier noch die Piktogramm-Hürde. Diese Kombination und das Weltraumthema schränkt die Zielgruppe doch arg ein. Abgesehen davon wird das Spiel erst spannend, wenn es schon wieder zu Ende ist.

* Sakkara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.07 von Paul Arnesen - Eigentlich ganz nett, bis einer (oder beide) Spieler die Schlange nutzen bzw. mit dem Horten einer Teile-Sorte den Gegner locker aushungern. So wird aus dem Bauspiel ein Rennspiel (um die Schlange).

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.12 von Paul Arnesen - Eigentlich ein schönes Spiel, aber nach 3-4 Partien hatte ich echt das Gefühl nun alles schon gesehen zu haben. Ausserdem empfinde ich es als unschön konzipiert, dass gewisse Auftragskarten zum Zeitpunkt X schon erfüllt sind und man zieht die nächste, und das kann sich dann ein paar Mal wiederholen, im schlimmsten Fall ist der Stapel dann schon zu Ende. Das kann's ja dann wohl auch nicht sein. Wertung: zu Beginn eine 4, dann eine 2, im Schnitt also 3.

* Vor den Toren von Loyang

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.10 von Paul Arnesen - Das Spiel ist solide designt, ich habe aber das Gefühl, so was ähnliches schon dutzendweise gespielt zu haben, das heisst, dem Spiel fehlt das gewisse Etwas, um motivierend zu sein, bzw. überhaupt Spass zu machen.

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.07 von Paul Arnesen - Plätschert so vor sich hin (mit sehr kindlichem Thema). Von einem "Spiel des Jahres" darf man doch mehr erwarten?

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.11 von Paul Arnesen - Die niedrige Bewertung begründet sich hauptsächlich auf dem nicht vorhandenen Wiederspielreiz. Mir ist das Spiel zu simpel bzw. unwägbar, deswegen wundere ich mich auch über die Nomination zum Kennerspiel 2011. Die normale Kategorie hätte völlig gereicht und hätte Spielen wie die Burgen von Burgund oder Navegador nicht den verdienteren Platz weggenommen.

* Alhambra - Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.07 von Paul Arnesen - Hübsch ist es ja, aber das allein reicht nicht für ein gedoptes Kniffel. Höchstens eine drei mit der Variante inkl. Alhambra Grundspiel.

* Artificium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.15 von Paul Arnesen - Trotz Kartentauschmechanismus ist der Einfluss der gezogenen Karten zu gross. Für ambitionierte Vielspieler daher nicht geeignet und auch der Wiederspielreiz ist arg begrenzt.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.17 von Paul Arnesen - Erstaunlich wie gut das Spiel hier ankommt, bei mir jedoch nicht. Die Grafik ist zu bunt, zu nervös. Das Thema ist zwar familienfreundlich, aber die Wertung für diese Zielgruppe zu aufwendig und dann die Punktebestrafung, wenn man nichts mehr brauchbares nehmen kann, einfach nur ärgerlich. Das wird sicher auch die Jury Spiel des Jahres bemerken und auf eine Nomination verzichten.

* Betrayal at House on the Hill

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.07 von Paul Arnesen - Ziemlich langweilig ohne die Möglichkeit interessante Entscheidungen zu fällen. Dann lieber gleich Arkham Horror.

* Der Große Wurf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.12 von Paul Arnesen - Die Forderung nach "einfachen Spielen" bezieht sich auf "einfach zu erlernen", nicht "simpler geht's nimmer". Ravensburger bietet hier nur was für die 2 Promille-Fraktion in der Kneipe.

* Die Akte Whitechapel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.12 von Paul Arnesen - Habs in voller Besetzung gespielt, was wohl auch Schuld sein dürfte an der schlechten Note. Viel zu viel "downtime". Kein Gefühl von "Involviertheit", dafür viel gefühlte Langeweile, da fast 3h Spielzeit. Whitechapel dürfte aber zu zweit gut funktionieren, dann ist es auch kürzer.

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.07 von Paul Arnesen - Von Marketing getriebener Kniffel und Yahtzee Klon; überflüssig.

* Die Werwölfe von Düsterwald

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.08 von Paul Arnesen - Diese "Partyaktivität" als Spiel zu verkaufen ist schon dreist, verantwortlich für die schlechte Note ist aber der Umstand, dass ich Spiele nicht mag, wo sich nachher die Teilnehmer streiten: "Wieso habt ihr Dösköppe mich umgebracht, ich war doch ein Bürger wie Ihr!" Es ist nichts für Leute mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn. Die Rettung vor der Note 1 ist lediglich, dass die Werwölfe sich für grosse Gruppen eignet, was selten genug ist.