Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Outburst

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.24 von Pfefferkorn

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.24 von Pfefferkorn - Der Kommentar von @ Thomas trifft es in jeder Hinsicht voll auf den Punkt. Spiele, bei denen die Spieler auf irgendeine Auslage in der Tischmitte zugreifen und dann isoliert vor sich hinbasteln, hatten wir in den letzten Jahren mehr als genug.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von pfefferkorn - Das war sie nun gestern Abend, meine erste Exit-Erfahrung. Und vermutlich auch die letzte. Wir haben es in einer motivierten Vierer-Runde gespielt, allesamt Exit-Neulinge. Ich fand es öde und langatmig. Für mich ist das kein Spiel, sondern Arbeit. Und dann muss man das Ganze nach einer einzigen Benutzung auch noch entsorgen ... Da es meinen Mitspielern deutlich besser gefallen hat, gebe ich (gegen meine persönliche Überzeugung) gerade noch schwache drei Punkte.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.23 von Pfefferkorn - Das Material: Überwiegend nicht schön. Viel Plastik, unübersichtliches Karten-Layout. Schön ist nur die Würfelhilfe, wenngleich objektiv überflüssig. Das Thema: beliebig, um nicht zu sagen künstlich aufgesetzt. Eier auf Vögel legen? Ich dachte, es wäre umgekehrt, oder so ähnlich. Die Vögel selbst beachte man eigentlich kaum. Das Spiel selbst: auch irgendwie beliebig. Nachdem ein Erklärbär uns die Regeln notdürftig erklärt hatte, läuft das Spiel immerhin einigermaßen flüssig; die downtime ist auch bei fünf Spielern vertretbar. Interaktion findet kaum statt, und letztlich ist das Spiel so ausbalanciert, dass alle Spieler zum Schluss in einer ähnlichen Punkte-Range ankommen. Für das, was einem das Spiel bietet, ist es viel zu überladen und kompliziert.

* Globalissimo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.17 von Pfefferkorn - Langweilig - hier gewinnt ausnahmslos IMMER der Erdkunde-Crack. Merkwürdigerweise wird es bei uns trotzdem immer wieder aufgetischt, daher noch 3 Punkte.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.17 von Pfefferkorn - Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht nachvollziehen. Der Gedanke an eine Partie Schach mag durchaus aufkommen, zum Beispiel das Abzählen der Tempi in einem Turmendspiel. Das war´s dann aber auch. Da bleibe ich lieber beim königlichen Spiel.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.20 von Pfefferkorn - Schon wieder ein Spiel, bei dem das begehrte Material in der Tischmitte ausliegt und dann, wenn man es möglichst günstig ergattert hat, mehr oder weniger solitär vor sich ausgelegt und verwaltet wird. Als Familienspieler denkt man rasch an Azul oder Kingdomino, nur dass es dort deutlich mehr Interaktion gibt. Nova Luna funktioniert, ist handwerklich einwandfrei gemacht und gut ausbalanciert - in jeder unserer Runden war es bis zuletzt "spannend" in dem Sinne, dass sich bis kurz vor Schluss nicht abzeichnete, wer gewinnen wird. Das Spielgefühl war in unserer Runde aber durchweg dröge. Und dann auch noch so unverschämt viel Luft in der Schachtel ... Ich werde Nova Luna nicht aktiv auf den Tisch bringen und wenn, dann allenfalls in kleiner Besetzung mitspielen.

* Quando

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.24 von Pfefferkorn - Die Grundidee ist reizvoll. Trotzdem empfinde ich das Spielerlebnis als eher belanglos.

* SKYJO

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.21 von Pfefferkorn - Wie hat es dieses Spiel in meiner Buchhandlung zwischen die Regale von Ravensburger, Kosmos und Schmidt geschafft? Es ist mir ein Rätsel. Eine sinn- und belanglose Kartenlegerei mit einem ganz flachen Spannungsbogen. Für meinen Geschmack eigentlich kaum mehr als zwei Punkte. Allerdings spielen meine Frau und meine Tochter es erstaunlich gerne. Daher drei.

* Trails of Tucana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Pfefferkorn - \"Ganz nett\" trifft es.

* Cottage Garden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Pfefferkorn - Dröge.

* Die Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Pfefferkorn - Kann mit dem Vorgängerspiel "Finden Sie Minden" nicht mithalten, obwohl es auf dem gleichen Spielprinzip beruht. Völlig unnötig wurde die Welt in einzelne Kontinente zerrissen, anstatt eine vollständige Weltkarte zu verwenden. Trotzdem befinden sich die gesuchten Orte (zu) oft genau auf den Grenzlinien. Da außerdem viele sehr schwere und wenig bekannte Orte zu suchen (erraten?) sind, macht das Spiel keinen rechten Spaß.

* Dumm Gelaufen!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.25 von Pfefferkorn

* Arschlochkind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.23 von Pfefferkorn - Musste es gerade mit Freunden spielen, die es geschenkt bekommen haben. Was für ein Schrott.

* Game of Quotes: Verrückte Zitate

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.18 von pfefferkorn - Unsere Runde war gut drauf und wollte das Spiel mögen, allein es ging nicht. Dieses Spiel ist für die Tonne.