Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Geistesblitz 2.0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.21 von Pfefferkorn

* Menara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.21 von Pfefferkorn - Ist das ein Spiel? Oder ist es ein Projekt? Es ist auf jeden Fall fesselnd!

* Qwirkle Cubes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.24 von Pfefferkorn - Ich staune ber die vielen migen Bewertungen. In unserer Familie generationenbergreifend ein Klassiker. Besser als das Original!

* Smart 10

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Pfefferkorn - Besser als Bezzerwizzer, weil die Risiko-Element ausgeprgter ist. Aber ein Punkt Abzug fr das hakelige Material, das schon mehrfach zurecht moniert wurde.

* Suleika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.21 von Pfefferkorn - Schnes Familienspiel und keineswegs banal.

* Verflixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von pfefferkorn

* Witches

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Pfefferkorn - Das Grundprinzip basiert auf einem Kartenspiel, das mir ale "Schwarze Johanna" bekannt ist (und das ich so schon lange gerne spiele). Durch die Hexen und die Zauberer wird es noch etwas schwieriger. Wir Erwachsenen und unsere Kinder spielen es gleichermaen gerne. Allein die uerliche hnlichkeit zu Wizard ist etwas merkwrdig, hat aber keinen negativen Einfluss auf den Spielreiz.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.17 von Pfefferkorn - Wenn der Erklrende intensiv versucht, bei mglichst vielen der ausliegenden Begriffe eine Gemeinsamkeit zu finden, kann eine sehr lange wortlose downtime entstehen. Fr den Erklrer sicherlich spannend, fr alle anderen Spieler kann das auf Dauer aber drge werden. Zwar gefllt mir das Spiel trotzdem, aber allgemein ist mir der Hype nicht nachvollziehbar. Und wenn ich ein lustiges Partyspiel mchte, favorisiere ich Krazy Wordz (FSK 16).

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von Pfefferkorn

* Deutschland - Finden Sie Minden!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Pfefferkorn - Geografiekenner sind klar im Vorteil, aber die Entscheidung, mehr oder weniger ins Risiko zu gehen, verleiht dem Spiel eine gewisse Wrze.

* Hase und Igel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von pfefferkorn - Von der Grundidee her eigentlich (immer noch) grandios. Leider ist aber der Startspielervorteil meist spielentscheidend. Alle spter gestarteten Spieler haben kaum Chancen, ihre Salate rechtzeitig zu fressen. Deshalb deutlicher Punkteabzug. Wenn es (vielleicht bei einer Neuauflage) einzelne Wegstrecken parallel gbe, knnte man dieses Manko vielleicht eliminieren.

* Just 4 fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.21 von Pfefferkorn - Wem das Kopfrechnen im Zahlenraum bis 36 zu viel ist, dem ist nicht zu helfen. Dann scheiden auch Skat, Doppelkopf und Darts sofort aus! Meine Familie und ich finden das Spiel durchaus reizvoll, es kommt immer wieder mal auf den Tisch und liefert kurzweilige Unterhaltung. Meines Erachtens hat die Spielmechanik auch wenig mit Vier gewinnt zu tun.

* Kerala: Der Weg der Elefanten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.17 von Pfefferkorn - Ganz okay, aber jeder wurschtelt etwas vor sich hin. Komplett beliebiges, geknstelt wirkendes Thema.

* Kniffel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.22 von Pfefferkorn - So viele schlechte Kommentare zu diesem Klassiker? Das hat er nicht verdient. Ich spiele es immer mal wieder - und zwar gerne, weil es ja durchaus fortlaufend Entscheidungen zu treffen gilt - mit meinen lieben Schwiegereltern, die auf die 90 zugehen und es ebenfalls dankbar spielen. Da haben wir also doch eine Zielgruppe!

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von Pfefferkorn - Alter Bluff- und Zocker-Klassiker, den wir immer mal wieder gerne spielen.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von pfefferkorn - Das war sie nun gestern Abend, meine erste Exit-Erfahrung. Und vermutlich auch die letzte. Wir haben es in einer motivierten Vierer-Runde gespielt, allesamt Exit-Neulinge. Ich fand es de und langatmig. Fr mich ist das kein Spiel, sondern Arbeit. Und dann muss man das Ganze nach einer einzigen Benutzung auch noch entsorgen ... Da es meinen Mitspielern deutlich besser gefallen hat, gebe ich (gegen meine persnliche berzeugung) gerade noch schwache drei Punkte.

* Flgelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.23 von Pfefferkorn - Das Material: berwiegend nicht schn. Viel Plastik, unbersichtliches Karten-Layout. Schn ist nur die Wrfelhilfe, wenngleich objektiv berflssig. Das Thema: beliebig, um nicht zu sagen knstlich aufgesetzt. Eier auf Vgel legen? Ich dachte, es wre umgekehrt, oder so hnlich. Die Vgel selbst beachte man eigentlich kaum. Das Spiel selbst: auch irgendwie beliebig. Nachdem ein Erklrbr uns die Regeln notdrftig erklrt hatte, luft das Spiel immerhin einigermaen flssig; die downtime ist auch bei fnf Spielern vertretbar. Interaktion findet kaum statt, und letztlich ist das Spiel so ausbalanciert, dass alle Spieler zum Schluss in einer hnlichen Punkte-Range ankommen. Fr das, was einem das Spiel bietet, ist es viel zu berladen und kompliziert.

* Globalissimo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.17 von Pfefferkorn - Langweilig - hier gewinnt ausnahmslos IMMER der Erdkunde-Crack. Merkwrdigerweise wird es bei uns trotzdem immer wieder aufgetischt, daher noch 3 Punkte.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.17 von Pfefferkorn - Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht nachvollziehen. Der Gedanke an eine Partie Schach mag durchaus aufkommen, zum Beispiel das Abzhlen der Tempi in einem Turmendspiel. Das wars dann aber auch. Da bleibe ich lieber beim kniglichen Spiel.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.20 von Pfefferkorn - Schon wieder ein Spiel, bei dem das begehrte Material in der Tischmitte ausliegt und dann, wenn man es mglichst gnstig ergattert hat, mehr oder weniger solitr vor sich ausgelegt und verwaltet wird. Als Familienspieler denkt man rasch an Azul oder Kingdomino, nur dass es dort deutlich mehr Interaktion gibt. Nova Luna funktioniert, ist handwerklich einwandfrei gemacht und gut ausbalanciert - in jeder unserer Runden war es bis zuletzt "spannend" in dem Sinne, dass sich bis kurz vor Schluss nicht abzeichnete, wer gewinnen wird. Das Spielgefhl war in unserer Runde aber durchweg drge. Und dann auch noch so unverschmt viel Luft in der Schachtel ... Ich werde Nova Luna nicht aktiv auf den Tisch bringen und wenn, dann allenfalls in kleiner Besetzung mitspielen.