Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Geistesblitz 2.0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.21 von Pfefferkorn

* Menara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.21 von Pfefferkorn - Ist das ein Spiel? Oder ist es ein Projekt? Es ist auf jeden Fall fesselnd!

* Qwirkle Cubes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.24 von Pfefferkorn - Ich staune über die vielen mäßigen Bewertungen. In unserer Familie generationenübergreifend ein Klassiker. Besser als das Original!

* Smart 10

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.22 von Pfefferkorn - Besser als Bezzerwizzer, weil die Risiko-Element ausgeprägter ist. Aber ein Punkt Abzug für das hakelige Material, das schon mehrfach zurecht moniert wurde.

* Suleika

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.21 von Pfefferkorn - Schönes Familienspiel und keineswegs banal.

* Verflixxt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von pfefferkorn

* Witches

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Pfefferkorn - Das Grundprinzip basiert auf einem Kartenspiel, das mir ale "Schwarze Johanna" bekannt ist (und das ich so schon lange gerne spiele). Durch die Hexen und die Zauberer wird es noch etwas schwieriger. Wir Erwachsenen und unsere Kinder spielen es gleichermaßen gerne. Allein die äußerliche Ähnlichkeit zu Wizard ist etwas merkwürdig, hat aber keinen negativen Einfluss auf den Spielreiz.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.17 von Pfefferkorn - Wenn der Erklärende intensiv versucht, bei möglichst vielen der ausliegenden Begriffe eine Gemeinsamkeit zu finden, kann eine sehr lange wortlose downtime entstehen. Für den Erklärer sicherlich spannend, für alle anderen Spieler kann das auf Dauer aber dröge werden. Zwar gefällt mir das Spiel trotzdem, aber allgemein ist mir der Hype nicht nachvollziehbar. Und wenn ich ein lustiges Partyspiel möchte, favorisiere ich Krazy Wordz (FSK 16).

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.21 von Pfefferkorn

* Deutschland - Finden Sie Minden!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Pfefferkorn - Geografiekenner sind klar im Vorteil, aber die Entscheidung, mehr oder weniger ins Risiko zu gehen, verleiht dem Spiel eine gewisse Würze.

* Hase und Igel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.17 von pfefferkorn - Von der Grundidee her eigentlich (immer noch) grandios. Leider ist aber der Startspielervorteil meist spielentscheidend. Alle später gestarteten Spieler haben kaum Chancen, ihre Salate rechtzeitig zu fressen. Deshalb deutlicher Punkteabzug. Wenn es (vielleicht bei einer Neuauflage) einzelne Wegstrecken parallel gäbe, könnte man dieses Manko vielleicht eliminieren.

* Just 4 fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.21 von Pfefferkorn - Wem das Kopfrechnen im Zahlenraum bis 36 zu viel ist, dem ist nicht zu helfen. Dann scheiden auch Skat, Doppelkopf und Darts sofort aus! Meine Familie und ich finden das Spiel durchaus reizvoll, es kommt immer wieder mal auf den Tisch und liefert kurzweilige Unterhaltung. Meines Erachtens hat die Spielmechanik auch wenig mit „Vier gewinnt“ zu tun.

* Kerala: Der Weg der Elefanten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.17 von Pfefferkorn - Ganz okay, aber jeder wurschtelt etwas vor sich hin. Komplett beliebiges, gekünstelt wirkendes Thema.

* Kniffel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.22 von Pfefferkorn - So viele schlechte Kommentare zu diesem Klassiker? Das hat er nicht verdient. Ich spiele es immer mal wieder - und zwar gerne, weil es ja durchaus fortlaufend Entscheidungen zu treffen gilt - mit meinen lieben Schwiegereltern, die auf die 90 zugehen und es ebenfalls dankbar spielen. Da haben wir also doch eine Zielgruppe!

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.22 von Pfefferkorn - Alter Bluff- und Zocker-Klassiker, den wir immer mal wieder gerne spielen.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von pfefferkorn - Das war sie nun gestern Abend, meine erste Exit-Erfahrung. Und vermutlich auch die letzte. Wir haben es in einer motivierten Vierer-Runde gespielt, allesamt Exit-Neulinge. Ich fand es öde und langatmig. Für mich ist das kein Spiel, sondern Arbeit. Und dann muss man das Ganze nach einer einzigen Benutzung auch noch entsorgen ... Da es meinen Mitspielern deutlich besser gefallen hat, gebe ich (gegen meine persönliche Überzeugung) gerade noch schwache drei Punkte.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.23 von Pfefferkorn - Das Material: Überwiegend nicht schön. Viel Plastik, unübersichtliches Karten-Layout. Schön ist nur die Würfelhilfe, wenngleich objektiv überflüssig. Das Thema: beliebig, um nicht zu sagen künstlich aufgesetzt. Eier auf Vögel legen? Ich dachte, es wäre umgekehrt, oder so ähnlich. Die Vögel selbst beachte man eigentlich kaum. Das Spiel selbst: auch irgendwie beliebig. Nachdem ein Erklärbär uns die Regeln notdürftig erklärt hatte, läuft das Spiel immerhin einigermaßen flüssig; die downtime ist auch bei fünf Spielern vertretbar. Interaktion findet kaum statt, und letztlich ist das Spiel so ausbalanciert, dass alle Spieler zum Schluss in einer ähnlichen Punkte-Range ankommen. Für das, was einem das Spiel bietet, ist es viel zu überladen und kompliziert.

* Globalissimo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.17 von Pfefferkorn - Langweilig - hier gewinnt ausnahmslos IMMER der Erdkunde-Crack. Merkwürdigerweise wird es bei uns trotzdem immer wieder aufgetischt, daher noch 3 Punkte.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.17 von Pfefferkorn - Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht nachvollziehen. Der Gedanke an eine Partie Schach mag durchaus aufkommen, zum Beispiel das Abzählen der Tempi in einem Turmendspiel. Das war´s dann aber auch. Da bleibe ich lieber beim königlichen Spiel.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.20 von Pfefferkorn - Schon wieder ein Spiel, bei dem das begehrte Material in der Tischmitte ausliegt und dann, wenn man es möglichst günstig ergattert hat, mehr oder weniger solitär vor sich ausgelegt und verwaltet wird. Als Familienspieler denkt man rasch an Azul oder Kingdomino, nur dass es dort deutlich mehr Interaktion gibt. Nova Luna funktioniert, ist handwerklich einwandfrei gemacht und gut ausbalanciert - in jeder unserer Runden war es bis zuletzt "spannend" in dem Sinne, dass sich bis kurz vor Schluss nicht abzeichnete, wer gewinnen wird. Das Spielgefühl war in unserer Runde aber durchweg dröge. Und dann auch noch so unverschämt viel Luft in der Schachtel ... Ich werde Nova Luna nicht aktiv auf den Tisch bringen und wenn, dann allenfalls in kleiner Besetzung mitspielen.