Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Der König der Diebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Gutes Partyspiel. Die Karte mit dem Fallenlassen der Geldstücke ist eher gefährlich (Verlust von Geldstücken) als eine spielerische Bereicherung.

* Der Palast von Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Steffen Stroh - Erinnert mich entfernt an "Atlantic Star" - ähnlich lockeres Kombination aus Taktik und Glück. Einmal mehr: Queen Games mit vorbildlichem Spielmaterial.

* Der Untergang von Pompeji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.04 von Steffen Stroh

* Diamant

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.05 von Steffen Stroh

* Die Dolmengötter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Steffen Stroh - Innovatives, abstraktes Spiel ohne Glücksfaktor (Ausnahme: Mitspielerzüge). Leider weckt die sehr öde Gestaltung des Spielplans keine Neugierde - das Spielkonzept hätte eine bessere grafische Umsetzung verdient.

* Die Gärten der Alhambra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.04 von Steffen Stroh

* Die Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.06 von Steffen Stroh

* Die Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Steffen Stroh - Oha, Überraschung! Die Insel ist um Klassen besser als King Arthur. Der wesentliche Reiz und die Ursache über Erfolg oder Misserfolg des (Zusammen-)Spiels liegt im Herausfinden der subtilen Gesetzmäßigkeiten, denen das Spiel folgt. So führt ein früher Ablegen von Steintafeln an unterschiedlichen Statuen zu deutlich erhöhter Monsterfrequenz. Hat man allerdings das Spiel irgendwann in allen drei Stufen geschafft, ist der Spielreiz großteils verflogen. Das dürfte dank der Variabilität und der Schwierigkeit des Spiels aber dauern - und manche Kids vielleicht frustrieren. Wichtig: Wenn die Spielrunde auf Punkte geht, statt auf umfassende Kooperation, ist die Insel bereits verloren...

* Die Magier von Pangea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Die Maulwurf Company (PC-Spiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.04 von Steffen Stroh

* Die neuen Entdecker

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh - Die Häuptlingshütten fügen sich nicht allzu homogen ins Spiel ein, wirken manchmal eher wie ein "Spiel im Spiel". Bei frühen Ausgaben waren die Stanzungen teils miserabel.

* Don

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.04 von Steffen Stroh

* Dos Rios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.04 von Steffen Stroh - Spielspass: Zu zweit 5, zu dritt 4, zu viert 3.

* Drakon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Dschunke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Steffen Stroh

* Einfach Tierisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.04 von Steffen Stroh - Knappe 4 Punkte beim Spielspaß. Uns störte v.a. das arg unvermittelte Ende (4. hellblaue Karte).

* Feurio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Fifth Avenue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.04 von Steffen Stroh - Unattraktiver Spielplan mit geringem Aufforderungscharakter und kaum unterscheidbaren Gebietsfarben. Das Spiel selbst beinhaltet jede Menge Innovation: Der sonst übliche Spielverlauf wird mit "nachgeholten" Versteigerungen auf den Kopf gestellt, deren Auslösen ebenso wie der Zeitpunkt des Spielendes (und damit die Spieldauer) ganz den Spielern überlassen ist. Daran muss man sich erst gewöhnen, das Spiel muss tatsächlich "erarbeitet werden". Dazu mag nicht jeder bereit sein, zumal dem Spiel, trotz aller Originalität und funktionierender Mechanismen, ein entscheidendes Element fehlt: Atmosphäre!

* Finstere Flure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh

* Fire and Ice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.05 von Steffen Stroh