Rezension/Kritik - Online seit 21.06.2004. Dieser Artikel wurde 13470 mal aufgerufen.

Dos Rios

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Autor: Franz-Benno Delonge
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
4,1 4,1 Leser
Ranking: Platz 5457
Dos Rios
Auszeichnungen:2004, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Rauschend strzen zwei Flsse gen Tal, deren Nass den Bauern (Campesinos) reiche Ernte verspricht. Doch der Platz auf den fruchtbaren Fluss-Auen ist begrenzt. So entsteht ein hitziger Wettstreit um die aussichtsreichsten Erntefelder. Und wo der Campesino nicht zum Fluss kommt, muss eben der Fluss zum Campesino...

Ablauf

Konsequent und selbstndig bahnen sich die Flsse Rio Verde und Rio Moreno ihren Weg vom andinen Bergland zur gegenberliegenden, schmalen Seite des variablen Spielplans, wo sie zwischen den Auslufern der Stadt in zwei Seen mnden. Freilich obliegt ein Fluss den Gesetzen der Schwerkraft und sucht sich seinen Weg stets in Richtung tiefergelegener Landschaftsteile. Die hhergelegenen Waldstcke werden zugunsten von Wiesen gemieden, aber immerhin noch gegenber den weit aufragenden Hgeln bevorzugt. Nur wo der Weg des Flusses gleichberechtigte Gabelungen ermglicht, entscheidet der Spieler ber den knftigen Lauf des Wassers.

Um aus dem Lauf der Flsse landwirtschaftlichen Nutzen ziehen zu knnen, mssen die Spieler ihre sechs Campesinos auf Sechseckfelder bugsieren, die vom Wasser durchquert werden. Dazu stehen ihnen pro Zug sechs Bewegungspunkte zur Verfgung, die frei auf die Bergbauern verteilt werden drfen. Immerhin: Schon zu Spielbeginn nisten sich je 3 Campesinos pro Spieler auf dem Spielplan ein, der Rest muss den langen und beschwerlichen Weg von der Stadt hinauf ins Bergland zurcklegen. Stadtgebundene Straen erleichtern das Vorankommen in Seennhe wenigstens geringfgig.

Auf ihrem Weg ber die Wiesen, Wald und Hgel drfen die Bauern whrend ihrer Bewegung jederzeit Gebude errichten, um sich den Ertrag einzelner Spielplanfelder zu sichern so denn der Strom des Wassers dort verluft. Bis zu vier kleinbuerliche Betriebe, die Fincas, knnen fr 500 Rio (Whrung) auf Wald und Wiesen errichtet werden, die einzelne, stolze Hazienda schlgt mit 1000 Rio zu Buche. Vorteil: Ist diese erst einmal gebaut, drfen Campesinos aus der Stadt direkt dorthin versetzt werden.

Freilich sind die Ertragsfelder an den Flssen begehrt. Und so treffen die Campesinos regelmig auf gleichgesinnte Widersacher, die nur mit Gewalt von ihrem Feld zu vertreiben sind. Dazu mssen die Neuankmmlinge entweder in der berzahl sein (2:1, denn mehr als 2 Campesinos drfen nie ein Feld besetzen), oder bei gleicher Anzahl ihre Attacke von einem hheren Landschaftsfeld aus lancieren. Schutz bieten Gebude: Weder knnen sie abgerissen, noch dort verweilende Bauern vertrieben werden. Verscheuchte Bauern sammeln sich in der Stadt, um von dort aufs Neue loszuziehen.

Doch nicht immer ist rohe Vertreibungsgewalt der beste Weg. Denn wie in der Einleitung geschildert: Wo Campesinos und Gebude nicht den Fluss erreichen, muss eben in Sachen Wasserverlauf nachgeholfen werden. Dazu knnen Campesinos an den Seiten der von ihnen betretenen Sechseckfelder Dmme errichten, die den Flusslauf in dieser Richtung verhindern. Wird dadurch ein Strom gekappt, muss er sich unter den verbliebenen Mglichkeiten einen neuen Lauf suchen ein vorausschauender Dammbauer wird natrlich dafr Sorge tragen, dass seine Fincas und Campesinos bereits in der neuen Fluss-Aue auf das ertragsbringende Nass warten.

Sieht sich ein Spieler so am Ende seines Zuges vorteilhaft an Flssen und Ertragsfeldern positioniert, kann er (wenn er will) die vorderste der offen ausliegenden Erntekarten ausfhren. Diese gewhren Ernteertrge an den Flssen, falls die Spieler momentan entsprechende Erntefelder mit Campesinos oder Gebuden besetzt halten; die Angaben der Erntekarten knnen sich auf Wiesen mit Tabak, Weizen oder Mais beziehen, aber auch auf Wald oder einen der beiden Flsse generell. Jedes erntefhige Wiesenfeld splt dem Besitzer 100 Rio in die Kasse, Wlder sorgen fr Nachschub an Dammhlzern. Ein gewisses Risiko birgt aber auch die Ernte: Zwischen den Erntekarten tummeln sich zwei Desperados, die bei Aufdecken die 3 gebirgsnchsten Campesino von einem der Flsse vertreiben.

Wer zuerst seine vier Fincas samt Hazienda auf dem Spielplan unterbringt, gewinnt das Spiel. Eine frhere Siegbedingung ermglicht, eine Finca unverbaut zu lassen in diesem Fall mssen jedoch die vier brigen Gebude des Spielers ausnahmslos auf Flussfeldern stehen.

Fazit

Der Star in Dos Rios ist eindeutig die brillante Idee des vernderbaren Flussverlaufes. Die Idee, nicht immer den offenen Konfrontationskurs fahren zu mssen, sondern (nicht minder gemein!) den gesamten Wassergang zu den eigenen Gunsten zu verndern, birgt vllig unterschiedliche taktische Vorgehensweisen bis hin zur Beinahe-Kanalisation eines Flusses ber eigene Gebudefelder, um ein konstantes Mitkassieren sicherzustellen.

Dennoch: Wer zu Geld kommen will, muss seine Campesinos auf mglichst vielen der (meist tief gelegenen) Flussfeldern verteilen, und macht sie damit angreifbar. Das fhrt dazu, dass einem ppigen Ertrag meist eine genauso ppige Vertreibung folgt, insbesondere, wenn zweimal hintereinander der selbe Rohstoff bzw. Fluss abgeerntet wird. Nicht selten findet ein Spieler fast alle seiner sechs Campesinos zu Beginn seines Zuges in der Stadt wieder. Das rgerelement der Vertreibung fllt so extrem aus, dass langfristige Planungen fast unmglich erscheinen. Campesinos sind fern von Gebuden nur dort sicher, wo sie sich in Zweiergruppen auf hhenexponierten Feldern niederlassen. Es empfiehlt sich daher durchaus, sich in Zweiergruppen auf die Reise zu begeben, auch wenn das kurzfristig Zugweite und Einnahmen reduziert.

Gleiches gilt fr den Bau der Hazienda: So unermesslich teuer diese zu Beginn auch erscheinen mag, so ist der Verlust an Zeit und Geld, den das lange Ansparen der 1000 Rio verursacht, oft nur ein scheinbarer. Durch die Mglichkeit, die zahlreich vertriebenen Campesinos nicht jedes Mal wieder den ganzen Spielplan hinauf schicken zu mssen, kann ein anfnglicher Rckstand blitzschnell wieder ausgeglichen werden.

Diese Gegenmanahmen in Ehren haften dem rgerelement aber atmosphrische Strungen an: Wer nicht planen kann, muss unbeteiligt warten. Und es kann bei Dos Rios dauern, bis die anderen Spieler alle ihren optimalen Zug gefunden haben. Sind wir dann an der Reihe, scheint trotz wachsender Zahl an Dmmen und Gebuden ein Spielzug wie der andere: Campesinos aus der Stadt fhren, Erntefelder besetzen (oder sichern), Erntekarte ausfhren oder verwerfen. Das Gefhl, jedes Mal dasselbe zu tun, kratzt zusammen mit den minutenlangen downtimes am Spannungsbogen. Langdenkern mit der Sanduhr zu Leibe zu rcken, ist sicher kein falscher Ansatz.

Kleinere Probleme ergeben sich auerdem durch das Regelwerk. Zum einen wird die Feldblockade von Fincas samt Campesinos nicht erwhnt, zum anderen fhrt genau diese Feldblockade dazu, dass v.a. bei randlufigen Flusslufen oft die Zugangsfelder der Strae auf den Spielplan verstopft werden. Nicht vollstndig zwar, aber u.U. schon einmal an einer Spielplanseite. Solche Situationen gestalten das Vorankommen der Bauern - und damit den Spielverlauf - noch zher, als er ohnehin schon ist. Wohl dem, der jetzt eine Hazienda sein Eigen nennt.

Einschrnkend muss ausdrcklich betont werden, dass die angesprochenen Kritikpunkte in erster Linie das Spiel zu viert betreffen. Zu zweit sind Wartezeiten und Vertreibungsintensitt zwangslufig deutlich geringer, was dem Spielspa sichtlich gut tut. Zu dritt treten die Probleme zwar auf, sind aber in ihren Ausmaen zu verschmerzen. Erst zu viert schlagen sie voll zu Buche, resetten einen Spieler zeitweise komplett, und zwingen Warte- und Spieldauer an den Rand des Ertrglichen.

Wer das vorhandene, vielschichtige und originelle taktische Potential von Dos Rios ausschpfen will, sollte in kleiner Runde zu diesem Spiel greifen. Zu zweit und zu dritt ist Dos Rios ein hervorragendes, erfrischend unverbrauchtes, groes Brettspiel. Hier sind Planungen mglich, man hat das Gefhl, etwas entstehen lassen zu knnen. Zu viert jedoch geht die Spielfreude aufgrund der o.g. Punkte zu schnell den Rio Verde hinunter.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Dos Rios: 3,8 3,8, 23 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.04 von Steffen Stroh - Spielspass: Zu zweit 5, zu dritt 4, zu viert 3.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.04 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Ulrich Fonrobert - Edle Ausstattung, neuartiges Spielprinzip, aber teilweise hoher Grbelfaktor. Dafr auch zu zweit schon sehr gut spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.04 von Sandra Lemberger - Das Spiel zu viert dauert zu lange. Fr das Spiel zu dritt wrde ich Dos Rios die Note 5 geben
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.04 von Jochen Traub - Das Spiel geht immer recht knapp aus und es gibt keine wirklichen Verlierer. Durch die nderung des Flulaufs kann das Spiel viele nette Wendungen bekommen. Einfach ein gelungenes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Angela Grnes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Claudia Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.04 von Ina Herrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.04 von Anette Bippus-Darting - Durch das Verndern der Flulufe mit Hilfe der Staudmme, kann eine neue Spielsituation geschaffen werden, die einem selbst zugute kommt oder einen Mitspieler ins Abseits stellt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Michael Andersch - Fr den gebotenen Spannunsbogen dauert's mir etwas zu lang. Nur fr Spieler, die eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Tommy Braun - Toller neuer Mechanismus!!! Gefllt mir gut - mu sich zeigen ob's anhlt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.04 von Ralph Bruhn - Eine geniale Idee, die in der Praxis allerdings noch nicht richtig funktioniert. Der Flussverlauf ndert sich zu schnell, so dass keine Planung mglich ist. Und der Grbelfaktor ist viel zu hoch. Schade! Vielleicht sollte man weniger Dmme erlauben?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.05 von Christine Hauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.06 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.20 von Michael Timpe - Auch nach 16 Jahren immer noch erstaunlich gut, hoher rgerfaktor, dafr auch sehr viel Interaktion. Zu dritt wirklich gut.

Leserbewertungen

Leserwertung Dos Rios: 4,1 4.1, 18 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Markus Hofmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.04 von CD - zu viert nicht ganz so gut
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.04 von Braz - Klasse Spiel - besonders zu zweit !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.04 von Sarah Kestering - Ich findes Dos Rios schrecklich. Ich hatte das Gefuehl ueberhaupt keinen Einfluss zu haben - so stark habe ich das zuletzt bei DiceRun erlebt. Bei beiden Spielen - eine tolle Idee- aber wo ist der Spielspass? Ich weiss, es gibt auch viele Anhaenger dieses Spiels, aber die Geschmaecker sind verschieden. Ich moechte Dos Rios nicht noch einmal spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.04 von Severin - Ich kann mich nur anschlieen - eigentlich eine nette neue Spielidee, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefhl "gespielt zu werden" und keinen wirklichen Einfluss auf meine Ernte zu haben. Und fr ein Just-For-Fun Spiel dauert es, auch mit nur drei Personen, entschieden zu lange!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.04 von Babak Hadi - Also ich finde das Spiel echt gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.04 von Roman - An der Umsetzung der Spielidee hab ich zu bemngeln, da die Karten des Spielfeldes zu schwer in den Rahmen zu stecken sind, was sich aber hoffetnlich nach einigen Spielen bessert. Weiters fehlte in der Packung ein roter Campesino. Ansonst gefllt es mir sehr gut! Vorallem wurden auf Plastikspielsteine verzichtet, wie zB neuere Ausgaben von SvC, welche noch zustzlich grausame Farben haben, wie zB "Durch die Wste". Die Spielidee durch das Umleiten der Flsse gefllt mir sehr gut, da sich die Spielsituation dadurch stndig ndert und die einzenen Spieler eng beieinander liegen und somit Spannung lange garantiert ist. Ich knnte mir auch eine Regelerweiterung vorstellen: Die negativen Umwelteinflsse, die durch das stndige Umbauen des Flulaufes entstehen fhren dazu, da fr die Bewsserung nach einer Zeit "ausfllt". Diese Bercksichtigung der Umwelteinflsse kann dadurch umgesetzt werden, da bei jeder Umleitung ein Fluteil aus dem Spiel genommen wird und wenn ein Flu nicht mehr vollstndig (entsprechend den Regeln) gelegt werden kann, diese komplett vom Spielbrett entfernt wird. Hierdurch wird sich das Spiel auf den verbleibenden Flu konzentrieren, was die Verdrngungskampf weiter verstrken wird. Bei zwei Spielern sollten zum Spielen 30, bei drei 35 und bei 4 Spielern alle 40 Fluteile verwendet werden. CU Roman
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Thomas Potthoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.05 von wolfgang uhlmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Black_Rose
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.06 von Thomas Krger - Kann mich den anderen nur anschlieen, vom Spielprinzip eigentlich ganz nett, aber noch nicht wirklich 100% stimmig. Schade eigentlich, da tolle Ausstattung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.06 von Tom Hilgert - Mich hat das Spiel an das gute alte AVALANCHE von Parker erinnert nur in der Horizontalen. Absolut unplanbar, dabei hat es so gute Ideen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.06 von Bewerter - Fr 2 Spieler nicht zu empfehlen, sonst superklasse.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.08 von Nina - ich bin kein stratege und habe das spiel mit einem reinen strategen gespielt - da hat man keine chance. man sollte sich zum spielen einen "gleichwertigen" partner suchen ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.08 von Kai - Zu zweit 5 - 5(!) - 6 - 5(!) - 4(!).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.08 von Kai - Zu zweit 5 - 5(!) - 6 - 5(!) - 4(!).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.09 von Callisto (Alf Blaser) - 2 Spieler: 4 weil "zuviel Platz". 3 Spieler sind perfekt. 4 Spieler besser garnicht ausprobieren weil "zuwenig Platz". Materialabzug: (Bei mir) Rahmen zu eng, Teile liegen ca. 3mm ueber; schade. Generell ein gutes, taktisches und fluessiges (Aerger-)Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.09 von Florian K. - Massiver Stasrtspielervorteil. Da msste der Verlag doch eigentlich drauf achten. Mein Vorschlag: Startspieler bekommt 0 Dmme, der zweite Spieler nur einen, erst der 3. und 4. bekommen wirklich zwei Dmme als Startkapital. - brigens, wer langfristig mitkassieren will, baut einfach weiter oben - das macht es weniger chaotisch, als manche hier zu glauben scheinen.

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