Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von vanM - Sehr gut geeignetes Spiel für Wenigspieler und Kinder. Bietet bei einfachen Regeln eine gut ausgewogene Kombination aus Strategie, Taktik, Glück und Interaktion. Für Vielspieler als Absacker durchaus geeignet, sonst doch etwas zu banal.

* MÜ und mehr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.13 von vanM - Eine gute 4 für Mü. Vom Mechanismus und der Komplexität ist Mü klasse. Das beste Kartenspiel, dass ich kenne. Aber, die einzelnen Partien dauern recht lange. Mit Grüblern sogar verdammt lang. Und, es ist halt ein Kartenspiel, d.h. ist mein Blatt schlecht bin ich nur Kartenhalter und schau mir an was die anderen so treiben. Das gepaart mit der langen Dauer einer Partie kann frustig sein. Kurzum, wenn es gilt die Nacht durch zu zocken ist Mü eine sehr gute Wahl, um mal schnell ne Stunde Karten zu spielen ist es weniger geeignet.

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.16 von vanM - Nettes Kartenspiel mit Rosenberg Feeling. Nur um Produktionsketten geht es eher nicht. Um die aufzubauen ist die Anzahl der gespielten Runden in der Regel zu kurz. Meist ist es besser stur auf Siegpunkte zu spielen und 2 Gehilfen abzugreifen.

* Praetor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.14 von vanM - Eigentlich sehr nett. Arbeitervermehrung und - entwicklung, Bau unterschiedlicher Plättchen, unterschiedliche Siegpunktquellen und moderater Konkurenzkampf um begehrte Plättchen. D.h. normalerweise solide 5 Punkte. Aber - und das ist ein großes Aber - das Spiel hat einige Mankos. Das fängt beim Material an. Rohstoffe und Scheiben sind sehr knapp bemessen. Grad die Scheiben gehen zum Spielende schon mal aus. Die Siegpunktleiste ist grauenhaft. Die (sehr wichtige) aktuelle Reihenfolge ist schlecht zu überblicken. Die Stadtplättchen sind nicht ausgewogen. Die Plättchen (Arbeitslager) die den Einsatz der Rentner erlauben bringen dem Besitzer viel zu viel (3 Geld mal Spieleranzahl, da jeder Spieler seinen Rentner einsetzen wird und der Besitzer die Einsetzkosten spart). Die Tempel sind zu stark. Das Spiel ist nur mit deutlichen Regeländerungen spielbar. Die Siegpunkte durch den Mosaikmechanismus sind recht überflüssig, da sie sich über die Spieldauer ziemlich heraus mitteln und so nur zur Spielverzögerung beitragen. Unter dem Strich bleibt ein Spiel, dass ich gern wieder mitspiele, aber nur mit korrigierten Regeln. Wie die aktuellen Regeln eine einzige Testspielrunde überstehen konnten ist mir ein Rätsel.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.16 von vanM - Braz hat es auf den Punkt gebracht. Zu seiner Zeit ein Hit, heute nur noch guter Durchschnitt, aber sicherlich kein 1 Punkte Spiel.

* Rapa Nui

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von vanM - Ein nettes Spiel als Ab- oder Aufsacker, wenn es mal kein Fun-Spiel sein soll/muss. Lockeres Kartensammeln mit moderaten taktischen und strategischen Elementen. Manchmal etwas unausgewogen, wenn es (typischerweise dem Startspieler) gelingt längere Zeit die Holzfällermehrheit zu behaupten.

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.17 von vanM - Ein ordentliches Eurogame mit grandioser Ausstattung (in der Kickstarter Version).

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von vanM - Interessantes Spiel mit gut umgesetzten Thema. Klar, es gibt einige Zufallselemente und wenn der linke Nachbar dauernd Startspieler ist ist das suboptimal, dafür bietet das Spiel originelle Mechanismen.

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.13 von vanM - Der Aufbau der eigenen Stadt macht Spass. Die Gebäude und ihre Wechselwirkungen sind gut austariert. Die Grafik ist sehr übersichtlich und auch optisch völlig ok. Normalerweise gäbe es glatte 5 Punkte für das wirklich interessante Aufbauspiel, wenn da nicht die Zielkarten wären. Deren Einfluss ist mir besonders bei 4 Spielern zu stark (mein Rekord - 70 Zielkartenpunkte). Zuviel hängt davon ab, wer welches Ziel verfolgt.

* Valletta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.17 von vanM - Gute 4 Punkte von mir für Valletta. Als Vielspieler befürchte ich, dass Valletta mir auf die Dauer zuwenig strategische Optionen und Varianz bietet. Außerdem ist es schade, dass es keinen nennenswerten Ausgleich für den Startspielervorteil gibt. Der Letzte nimmt sich das Geld, was die anderen bekommen ist absolut gleichwertig. Trotzdem ein Spiel, das ich gerne mitspiele. Als Kennerspiel oder gehobenes Familienspiel sehr empfehlenswert und auch zu viert in einer guten Stunde zu spielen.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von vanM - Macht Spass, aber ist ein reines Glücksspiel. Von den vielen Würfelspielen die in letzter Zeit erschienen sind eins der besten (strategische Würfelspiele wie BuBu, Troyes, Macao, etc. natürlich ausgenommen), da es viel Interaktion bietet.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.17 von vanM - Die hohe Glückskomponente beim Ziehen der Karten ist zwar spannend, führt aber zu bedingter Planbarkeit. Bei nur 20 zu erreichenden Siegpunkten ist das Kartenglück häufig spielentscheidend. Macht trotzdem Spaß, weil es hübsch ist und ein gut umgesetztes Thema hat.

* Xalapa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.14 von vanM - Gefällt mir deutlich besser als Uluru, weil weniger hektisch. Dadurch, dass das Spielende von einem Spieler eingeläutet werden muss, bleibt in der Regel genügend Zeit die Positionen der eigenen Orakelsteine zu optimieren.

* 3 sind eine zu viel!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.16 von vanM - Nette Idee, die aber auf die Dauer zu wenig bietet. Udo Kalker hat das Problem des Spiels gut beschrieben. Wenn erstmal alle das Spiel verstanden haben hängt das Endergebnis eigentlich immer nur von den letzten 1, 2 Karten ab. Kann ich meine 7 Farben bis zum Ende halten hab ich reelle Gewinnchancen, klappt das nicht bin ich raus. Da ist 6 Nimmt einfach besser.

* 7 Wonders: Architects

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.22 von vanM - 7 Wonders in länger, langweiliger und schlechter. Für seichte Familienspielrunden kann es aber ganz nett sein, dafür gibt\'s noch 3 Punkte.

* Augustus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.13 von vanM - Römer Bingo. Nix für Strategen, in Runden mit Gelegenheitsspielern aber recht beliebt.

* Belfort

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.13 von vanM - Eigentlich nett, aber heute gibt es soviel Besseres, da wird es nicht mehr häufig auf den Tisch kommen. Ich kenn es nur zu fünft in der interaktiven Variante, und da hat es mir zuviel Kingmakerei und zu wenig eigene Aktionsmöglichkeiten.

* Bremerhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von vanM - Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Daher nochmal von mir: der knallharte Bietmechanismus (der Loser schaut in die Röhre) passt nicht zur strategischen Grundausrichtung des Spiels. Noch 3 Punkte weil es ein paar nette Ideen hat (siehe Helme). Nochmal Spielen würd ich es nur im Notfall.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von vanM - ASC die Dritte. Hier bin ich ganz bei Michael A. - zuviel unterschiedliche Karten, Glücksanteil, Unplanbarkeit bringt es auf den Punkt. Viele verschiedene Karten bedingen halt nicht zwangsläufig ein gutes Spiel, auch wenn sie nett illustriert sind. Brügge ist nicht völlig verkehrt, aber es gibt einfach zu viel Besseres, gerade auch von Stefanus Campus.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von vanM - Schöne Idee, leider hat es in mehreren Spielrunden in denen ich es ausprobiert habe nie die hier vorherrschende Begeisterung erzeugen können. Extrovertierte Leute haben häufig ein Problem mit der Einsilbigkeit des Geheimdienstchefs. In der richtigen Runde sicher ein interessantes und gutes Spiel. Aber wann bekommt man die zusammen, denn zu sechst sollte man mindestens sein, damit das Spiel seinen Charme voll entfaltet.