Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Helvetia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.11 von vanM - Ich finde das Spiel ist optisch sehr gelungen. Klar, die Manschgerl sind nicht besonders gut zu unterscheiden, aber das ist wirklich Gejammer auf hohem Niveau. Spieltechnisch präsentiert Herr Cramer ein Workerplacement mit ein paar netten und teilweise neuen Ideen. Durch die Heirat oder die flexible Häufigkeit der Aktion die ich nutze, gibt es auch genug Interaktion. Insgesamt also ein schönes Aufbauspiel, das meist sehr knapp ausgeht. Vielleicht ein bisschen zu beliebig was die Siegstrategie angeht, aber das werden erst weitere Partien zeigen.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.16 von vanM - Schönes Legespiel, das durch die Möglichkeit fremde Plättchen zu kaufen genug Interaktion bietet. Die unterschiedlichen Siegpunktbedingungen sorgen für abwechslungsreiche Runden. Kam bisher in allen Spielrunden sehr gut an. Sowohl bei Gelegenheits-, als auch bei Vielspielern.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.21 von vanM - Cooles Spiel, dass im unteren Kennerspielbereich super ankommt. Der Ablauf der Produktion ist sehr gelungen. Im Vergleich zu 7 Wonders etwas komplexer und strategischer. Wir spielen immer mit identischen Startvoraussetzungen, und werten im 2 Personen Spiel die Frauen und Männer nur halbiert, da diese sonst zu stark erscheinen im Vergleich zu den reinen Punktekarten.

* Kneipenquiz: Das Original

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.18 von vanM - 5 Punkte weil es bisher in jeder Runde in der ich es vorgestellt habe sehr gut angekommen ist. So gut, dass wir mit den Fragen inzwischen fast durch sind. Läßt sich auch mit zwanzig Leuten spielen, wird dann halt etwas lauter und lustiger. Wenn ein Quizspiel, dann dieses hier. Noch lieber natürlich kein Quizspiel und was Gescheites.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.20 von vanM - Und wieder ein guter Pfister. Nicht ganz so gut wie GWT, da es ein bisschen zu viel von Allem ist und trotz des Wettrennens im Endeffekt nur jeder vor sich hin optimiert. Die Kritik an den Karten bzgl. der Unterscheidbarkeit ist leider berechtigt. Und wie es bei so vielen Karten einfach ist, wenn ich zu Beginn des Spiels gut zueinander passende Karten bekomme erhöht das meine Siegchancen erheblich. Trotz aller Kritikpunkte ein super Spiel von Alexander Pfister, mit Tendenz zu 6 Punkten.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von vanM - Knappe 5 Punkte weil es halt so gut ausschaut. Der Glücksanteil ist nicht zu unterschätzen und nach ein paar Spielen kennt man die guten Combos. Trotzdem macht es immer wieder Spaß. Der sweet spot der Spieleranzahl liegt für mich bei drei. Mit zwei Spielern hat man zu lange Zeit gute Karten zu sammeln und tonnenweise Punkte zu generieren. Mit vier oder fünf Spielern ist der eigene Einfluss recht beschränkt. Besonders wenn der Winter früh kommt.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.16 von vanM - Der Deckbuilding Mechanismus ist genial. Auch sonst hat Mombasa viele gute Elemente und ist vorallendingen erfrischend anders im Vergleich zu den bewährten Spielen von Feld, Rosenberg et al.. Zu viert stört mich etwas, dass die Kompanien sich in der Regel sehr unterschiedlich entwickeln und die Siegchancen eher gering sind, wenn man nicht bei den stärksten Kompanien mit dabei ist. Daher nur 5 Punkte, zu dritt ist es sogar eine knappe 6.

* Mykerinos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.13 von vanM - Abgesehen von der schwer lesbaren Spielanleitung, der suboptimalen Siegpunktleiste (scheint ein kennzeichnendes Merkmal von guten Mehrheitenspielen zu sein, siehe Rialto) und der Tatsache, dass es ein Mehrheitenspiel ist, ein gutes Spiel. Wenn schon ein Mehrheitenspiel, und gelegentlich macht das auch Spaß, ist Mykerinos durch seine Kürze und sein einfaches aber spannendes Spielprinzip einer der bevorzugten Kandidaten.

* Nürnberg - Die Stadt der Zünfte

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.11 von vanM - Sehr schönes Spiel, dass im Spielreiz nur knapp die Sechs verfehlt. Die Züge der Mitspieler haben einigen Einfluß auf die eigene Strategie. Das sorgt für Spannung, erhöht aber auch deutlich die taktische Komponente. Das Material ist sehr gut.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.11 von vanM - Mehr Arbeit als Spiel?! Kann man so sehen, allerdings eine Art der Arbeit die mir sehr gut gefällt. Wer Le Havre mag und gerne optimiert wird auch an Ora et Labora seine Freude haben. Optimal spielt es sich zu dritt. In größerer Besetzung leidet der Überblick über die ausliegenden Gebäude etwas.

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von vanM - Eine knappe 5 für Orleans. Es enthält ein paar schöne Mechanismen - Bagbuilding, Paarbildung für Aktionen - hat aber leider auch ein paar Schwächen. Wie schon häufiger angesprochen sind die Gebäude nicht ausgewogen. Manche Combos sind schon sehr stark. Die Glückskomponente durch die verdeckten Plättchen auf den Wegen um Orleans braucht ein Strategiespiel nicht. Das gleichzeitige Setzen der Gefolgsleute in Phase 4 funktioniert nur begrenzt. Und zu guter letzt, ist der Spannungsbogen nicht optimal. Gegen Ende kommt es immer wieder zu Verlegenheitszügen. Trotz alle dem macht es Spaß, es ist nur Schade, dass kein Toppspiel draus geworden ist.

* Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.11 von vanM - Pantheon macht Spaß, und das trotz des erheblichen Glücksanteils und der bedingten Steuerbarbeit (Kartenziehen, Siegpunktflut am Ende, komm ich in der letzten Runde überhaupt an den Zug, ...). Schön designed ist das Spiel obendrein.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.18 von vanM - Nein, die Rajas sind kein strategisches Schwergewicht. Aber ein schönes Spiel um Kennerspieler und Familienspieler an einen Tisch zu bringen. Anspruchsvoll genug um auch Strategen Spaß zu machen und einfach genug um Wenigspieler nicht zu überfordern. Der vorhandene, aber überschaubare, Glücksanteil durch die Würfel passt für mich zum Anspruch des Spiels.

* Rialto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von vanM - ASC die zweite. Ein Mehrheitenspiel, ok, damit sind 6 Punkte im Spielreiz schon mal ausgeschlossen, denn die kann ein Mehrheitenspiel bei mir nicht erreichen. Für Rialto sind es knappe 5 Punkte, denn ich habe selbst großen Einfluß auf die Mehrheiten, da einmal erzielte Mehrheiten kaum verändert werden können. Das hebt das Spiel angenehm von anderen Mehrheitenspielen ab. Klar, die Siegpunktleiste ist Murcs, aber es gibt Schlimmeres, z.B. Spiele die nix taugen.

* Spyrium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.14 von vanM - Jawoi, eine glatte 5 in allen Kategorien. Durch den sehr schönen Mechanismus immer spannend. Zu dritt sollte man aber mindestens sein, ab vieren macht es am meisten Spaß. Aufgrund der schon angesprochenen Extremstrategien trotzdem nur 5 Punkte. Meine Strategie: alle Arbeiter, keine Fabriken, ein Patent (am liebsten den Plättchen Wünscher) und intensive Nutzung der Ingenieure - funktioniert wunderbar.

* Strasbourg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.11 von vanM - Ein schönes Spiel in der Gewichtsklasse der gehobenen Familienspiele, a la Firenze und Asara, das mir aufgrund des spannenden Mechanismus des Karteneinsatzes besser als diese beiden gefällt. Durch die vorzeitige Auswahl der Karten gibt es fast kein Grübelpotential (zumindest für normal veranlagte Spieler), so dass sich das Spiel sehr flott spielen läßt. Einzig die Auftragskarten sind nicht so mein Ding. Mit diesem Spielelement konnte ich mich noch nie anfreunden, da mir die Siegpunktvergabe durch die Karten zu wenig steuerbar ist.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von vanM - Tzolkin 2.0 in Kolumbien. Der Würfelmechanismus ist erstklassig. Er sorgt für viel Interaktion und führt zu ständiger Abwägung zwischen langfristiger Strategie und kurzfristigen taktischen Überlegungen. Je mehr Spieler, desto besser kommt der Würfelmechanismus zum tragen, d.h. zu viert gefällt mir Teotihuacan am besten. Leider hat das Spiel auch ein paar Schwächen, die die Höchstnote verhindern. Das fängt mit der unübersichtlichen Spielanleitung an. Weiter geht es mit dem Spielmaterial. Die Stanzbögen haben unterschiedliche Farben, so dass die Rückseiten von gleichartigen Plättchen farblich verschieden sind. Teilweise sind die Bögen sogar so bedruckt, dass die Plättchen nicht komplett in die Stanzung gedruckt wurden. D.h. weiße Streifen auf den Plättchenrückseiten und fehlende Informationen auf den Vorderseiten. Das ist nicht schön. Im Spiel selbst muss man höllisch aufpassen, dass man bei der Vielzahl von Dingen, die man im Laufe einer Aktion machen darf nicht etwas vergisst. Das Puzzleelement beim Pyramidenbau führt zu einer nicht unerheblichen Downtime, besonders wenn mehrere Steine am Stück verbaut werden. Das der Startspieler durch die Erstbesetzung der gefragtesten Technologie Siegpunkte geschenkt bekommt erscheint mir auch suboptimal. Und gescheite Ablageorte für die Würfel auf den Aktionsfeldern gibt es auch nicht. Mechanisch topp, redaktionell leider nicht so doll.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.14 von vanM - Das Spiel hat eine Menge Gutes zu bieten. Sehr gelungene Bauregeln, interessante Verwendung der Machtsteine, unterschiedliche Siegpunktquellen und den Versuch diese möglichst effektiv zu nutzen und nicht zu letzt ein optisch und haptisch ansprechendes Spielvergnügen. Was mir weniger gut gefällt sind die hochgelobten 14 Völker. Hier bin ich ganz bei Erni und Helme, dass diese häufig eine bestimmte Spielstrategie nahe legen :(. Wie man leicht differierende Startbedingungen richtig gut realisiert sieht man bei Tzolkin.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von vanM - Sehr schönes Optimierungsspiel. Hat die 6 Punkte nur knapp verfehlt.

* ZhanGuo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von vanM - Wieder mal ein 5 Punkte Spiel des aktuellen Jahrgangs. Für die Höchstwertung sind mir zu viele Zufalls- und Mehrheitenkomponenten im Spiel. Das passt nicht so ganz zur Komplexität und starken Verzahnung des Spiels. Der Zufall schlägt vor allen Dingen beim Ziehen der Karten zu. In der ersten Runde, in der man natürlich viel am eigenen Hof baut, ist es doof, wenn man nur Karten mit Zusatzaktionen bekommt, die man nicht so gern haben möchte. In den letzten Runden ist dann die Zahl auf der Karte wichtiger. Je kleiner und je größer desto besser. Wer Vinhos und Madeira mag, liegt auch hier genau richtig. Halt typisch "Whats Your Game?".