Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* R-Öko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von vanM - Ist mir für ein Kartenspiel zu glückslastig.

* Root

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.20 von vanM - Asymmetrische Kingmakerei, die mir als Euro Fan einfach zu lange dauert für das Gebotene.

* Santa Cruz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.12 von vanM - Ist nicht so mein Ding. Die erste Runde ist schon sehr zufällig. In der zweiten Runde ist es von Vorteil einen vorderen Platz in der Spielerreihenfolge zu haben. Leider hat man das nicht in der Hand, es sei denn man ist der Letzte des ersten Durchgangs. Das Beste an dem Spiel ist die sehr schön gemachte Spielregel.

* The City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.11 von vanM - Ok, weil es so kurz ist. Nicht wirklich gut, weil der Glücksfaktor sehr hoch ist und ein Führender ganz selten eingeholt werden kann.

* Uluru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.11 von vanM - Für mich einfach zu wenig Spiel um dem "Spiel" einen dauerhaften Reiz abzugewinnen.

* Waka Waka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.12 von vanM - Keine verfrühten Bewertungen mehr - hab ich mir vorgenommen. Ora et Labora - mit 5 bewertet, heute wär es ne glatte 6. Helvetia - auch ne 5, heute nur noch ne knappe 4. Waka Waka - da kann eigentlich nix schiefgehen bei der Bewertung. Strategie - ein wenig, Glück - recht viel, Aufmachung - sehr nett. In Summe, nix was mich vom Hocker haut, da gibt es einfach zu viel Besseres, Spannenderes, Lustigeres. Selbst die Familie fand es zu seicht. Gibt ne volle 3.

* Yedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.13 von vanM - Kein schlechtes Spiel, aber einfach zu lang für die manigfaltigen Glücks- und Königsmacherfaktoren. Die Bonuskarten sind wie so häufig leider unausgewogen. Die Spielführung auf dem Spielplan ist sehr gut.

* Auf Teufel komm raus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von vanM - Mir einfach zu lang für das Gebotene. Wurde schon im Laufe der ersten Partie langweilig.

* Century: Die Gewürzstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von vanM - Deckbuilding nur in den ersten Runden, danach rumwurschteln mit den Handkarten, die man mehr oder minder zufällig bekommen hat, das ist mir zu wenig, selbst für ein einfaches Familienspiel. Es geschieht einfach zu oft, dass keine brauchbaren Händlerkarten zur Verfügung stehen. Wer dann schon gute Händlerkarten auf der Hand hat ist zufrieden und spielt seine Kartenkombos immer wieder aus, alle Anderen krebsen mit ihren Handkarten rum und hoffen, dass das Spiel bald vorbei ist. Besonders frustrierend ist es wenn die Einen schöne Rohstoff produzierende Karten ergattern, während Andere nur auf ihre 2 Kurkuma produzierende Startkarte zurückgreifen können.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.18 von vanM - Bagbuilding hat mir schon bei Orleans nur bedingt gefallen, da der Glücksfaktor nicht unerheblich ist. Die Quacksalber verschlimmern dies noch durch den "push your luck" Faktor. Die Runden 1 bis 8 dienen im wesentlichen dazu die Siegwahrscheinlichkeit für die 9te Runde festzulegen. Wie es bei Wahrscheinlichkeiten nun mal so ist, sagt diese nur bedingt etwas über den Ausgang des Spiels aus. Die Quacksalber dauern gerne mal über eine Stunde und sind für mich damit zu lang für das Gebotene. Wer damit leben kann, dass man wenig Einfluss auf das Spiel hat, kann sicher Freude an dem Spiel haben, da die einzelnen Runden durchaus spannend sind.

* Lakota / Tasso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.12 von vanM - Wer die besten Vorlagen bekommt gewinnt. Da ist das gute alte Jenga um Längen besser.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von vanM - Ein Siedler Klon ohne Handeln. Glückskomponente noch höher als beim Original. Man baut sich seine Killer Combo und hofft, dass man die richtigen Zahlen würfelt. Fällt bei mir unter die Rubrik "Spiele die die Welt nicht braucht".

* Mascarade

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.13 von vanM - Fast kein Einfluss, lästiges Warten auf Reaktionen auf eine Personenansage, einfach nur belanglos und langweilig.

* Mystic Vale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.16 von vanM - Das System mit den frei kombinierbaren Karten ist cool. Leider ist das aber schon alles was positiv an diesem Spiel auffällt. Wenn es gut läuft kann man gegen Ende des Spiels mit jedem Zug sein komplettes Deck ausspielen, wenn es schlecht läuft und man in der Anfangsphase des Spiels keine guten Karten kaufen kann steht sehr schnell fest, dass man mit dem Ausgang des Spiels nix zu tun hat. Und leider sind die Einflussmöglichkeiten zu Beginn einer Partie sehr begrenzt. Da ist Dominion von der Spielmechanik um Längen besser.

* Quiddler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.14 von vanM - Das Problem dieser Romme / Scrabble Mischung ist, dass der Romme Teil nicht zum Tragen kommt. Selbst in kleinen Runden mit 2 oder 3 Spielern konnte immer jemand in der ersten Runde alle Karten auslegen. D.h. im wesentlichen geht es nur darum die ausgeteilten Karten optimal abzulegen. Eine Kartenpflege findet so gut wie nicht statt. Schade, die Idee ist eigentlich ganz charmant.

* Ranking

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.11 von vanM - Das Spiel beschränkt sich im wesentlichen leider darauf, dass man hofft, dass jemand das eigene Plättchen nach oben bewegt. Die Begründungen fürs Bewegen der Plättchen sind eh egal. Wenn schon ein Bluffspiel, dann lieber "Drunter und Drüber" oder "Heimlich & Co.", da kann man wenigstens selbst noch was steuern.