Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.11 von vanM - Nett, aber nix wirklich Neues.

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.20 von vanM - Ich kann leider nicht in die Lobeshymnen für das dritte Azul einstimmen. Meine anfängliche Begeisterung ist schnell verflogen. Die Spiele sind mir zu repetetiv. Wenn es richtig gut läuft schafft man alle Einer, Zweier, Dreier und Vierer plus zwei Sterne. Meist reicht es dafür nicht ganz, weil ein paar Steine fehlen. Ein nicht unwesentlicher Einfluß in einer ausgewogenen Spielrunde ist wer wie häufig den Startspielerstein nimmt. Super wenn es der Spieler rechts von mir ist, nicht schön wenn es der Spieler links von mir ist. Im Zweifel muss ich also selber zugreifen, obwohl es noch bessere Züge gab. Anders als beim ersten Azul ist es hier vor allem wichtig viele Fliesen zu bekommen. Hier gilt eindeutig viel hilft viel. Minuspunkte durch Fliesen gibt es maximal durch die Boni in der letzten Runde, und die ein, zwei Minuspunkte sind in der Regel unerheblich. Ein paar positive Dinge gibt es natürlich auch. Das Optimieren des Abgreifens der Boni macht Spaß. Die steinanzahlabhängigen Minuspunkte für den Startspieler sind besser als der eine Minuspunkt in Azul 1. Trotz der vielen Kritikpunkte noch eine knappe vier von mir.

* Beasty Bar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von vanM - Eine knappe 4 für Beasty Bar als sinnfreier Absacker. Die Tiere und ihre Sondereigenschaften sind cool, das Ärgern der Mitspieler ist hier völlig ok, da sowieso der Zufall regiert.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von vanM - Das waren noch Zeiten als wir nachts um 3 im 'Korken' 'Lügen' um Markstücke gezockt haben. Ging gut, bis eines Nachts die Sheriffs den Laden hochgenommen haben. Ein paar Jahre später ist 'Lügen' unter dem Namen Bluff SdJ geworden. Fand ich damals doof - ein altes Würfelspiel wird SdJ. Inzwischen schätze ich es als Absacker in größerer Runde. Fast so gut wie ne Runde 'Lügen' im Korken.

* City of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.18 von vanM - Der Kommentar von Michael Andersch trifft es ziemlich gut. Sehr viel hängt halt davon ab welche Karten überhaupt ins Spiel kommen und was meine Mitspieler so sammeln. Hab ich das Glück als Einziger 3er oder 4er Gebäude zu sammeln, die dann auch noch kommen, ist das schon sehr stark. Ganz wichtig sind die Multiplikatoren, wenn ich immer hinten in der Spielerreihenfolge sitze wenn die verteilt werden ist das Spiel gelaufen. Trotzdem noch knappe vier Punkte, weil es sich flott spielt.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.13 von vanM - Aufmachung top, Thema sehr schön umgesetzt, meine Kinder lieben es. Die Regel ist leider suboptimal, was den Spielfluss manchmal hemmt. Das erste Coop-Spiel, dass ich mehr als zweimal gespielt habe.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.16 von vanM - Dynasties ist spannend und macht Spaß. Das Teilen ist gefällt mir sehr gut. Die manigfaltigen Glückskomponenten passen zum Spiel verhindern aber eine höhere Wertung für einen Strategiefan wie mich.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.22 von vanM - Cooler Absacker, der mit wenig Karten viel Spannung erzeugt. Sollte man aber maximal zu viert spielen, am besten zu zweit oder zu dritt, da man sonst kaum seine Kartenhand optimieren kann. Wer noch Kopfrechnen kann wird mit der Abrechnung keinerlei Probleme haben, für alle Anderen gibt es die App.

* Friesematenten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.10 von vanM - Netter Absacker mit witzigen Zeichnungen.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von vanM - Von allen kleinen Würfelspielen die ich bisher gespielt habe ist "Ganz schön clever" das strategischte. Insofern macht es wirklich Spaß, und kann als Absacker auch in Vielspielerrunden gefallen. Familienspieler lieben es sowieso. Der Langzeitspaß leidet etwas darunter, dass nach ein paar Partien klar ist, wie man vorgehen muss um ohne Probleme mindestens 240 Punkte im Spiel zu viert zu erreichen. Daher auch nur gute 4 Punkte im Spielreiz. Beim Thema "Downtime" kann ich nur bestätigen was Lauro geschrieben hat. Spätestens im zweiten Spiel hat sich das erledigt. Für lange Grübeleien sind die Optionen einfach zu überschaubar.

* Halali

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.12 von vanM - Gutes Spiel der 2-Personen Spielreihe von Kosmos. Zu Beginn hoher Glücksanteil, sobald eine größere Anzahl von Plättchen aufgedeckt sind sehr taktisch.

* Havanna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.11 von vanM - Nettes kurzes Spiel mit ordentlichem Glücks- und Bluffanteil. Macht in jeder Besetzung Spaß.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von vanM - Eigentlich alles wunderbar, wenn nicht die (begrenzten) Personenkarten wären. Im Spiel zu viert muss man schnell schauen, dass man genug bekommt. Sobald man seine Karten hat ist die Strategie ziemlich vorgegeben. Trotzdem aufgrund der kurzen Spieldauer und der netten Mechanismen (Aktionenauswahl, Umrundung) ein gutes Spiel.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von vanM - Von mir ne schwache 4 für den Spielreiz. Ganz nett für zwischendurch und sicher interessanter als Kniffel, mehr aber auch nicht. Die strategischen Möglichkeiten sind überschaubar. In ausgeglichenen Runden entscheidet letztlich nur das Würfelglück über Sieg oder Niederlage. Die grundsätzlich ganz nette Aufmachung leidet unter den hässlichen Würfeln.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von vanM - Spiel ich wieder mit, da es optisch sehr schön ist und sich locker aus dem Bauch heraus spielen lässt. Rein spielerisch nicht der Überflieger. Nur 5 Siegpunkte führen dazu, dass häufig der Zufall in Form der Würfel oder der Häufigkeit in der ich Geld durch die Interaktion mit Mitspielern bekomme, dass Spiel entscheidet.

* Kalimambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.11 von vanM - Als reines Fun-Spiel in größerer Runde völlig ok.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.12 von vanM - Gutes Funspiel.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.12 von vanM - Für ein SdJ ganz ok.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.14 von vanM - Glück und Ärgern - mag ich nicht besonders bei Spielen. Hier ist beides völlig ok, weil das Spiel so kurz ist und auch nichts anderes will.

* Mangrovia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.15 von vanM - Schöner Mechanismus zur Aktionenauswahl. Hat einige Glückskomponenten durch das Ziehen der Karten und die feste Spielereihenfolge. Insgesamt ein gut gemachtes Mehrheitenspiel, das als gehobener Absacker mit Strategiepotential sehr ordentlich ist.