Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Asara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.11 von vanM - Nett, aber nix wirklich Neues.

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.20 von vanM - Ich kann leider nicht in die Lobeshymnen fr das dritte Azul einstimmen. Meine anfngliche Begeisterung ist schnell verflogen. Die Spiele sind mir zu repetetiv. Wenn es richtig gut luft schafft man alle Einer, Zweier, Dreier und Vierer plus zwei Sterne. Meist reicht es dafr nicht ganz, weil ein paar Steine fehlen. Ein nicht unwesentlicher Einflu in einer ausgewogenen Spielrunde ist wer wie hufig den Startspielerstein nimmt. Super wenn es der Spieler rechts von mir ist, nicht schn wenn es der Spieler links von mir ist. Im Zweifel muss ich also selber zugreifen, obwohl es noch bessere Zge gab. Anders als beim ersten Azul ist es hier vor allem wichtig viele Fliesen zu bekommen. Hier gilt eindeutig viel hilft viel. Minuspunkte durch Fliesen gibt es maximal durch die Boni in der letzten Runde, und die ein, zwei Minuspunkte sind in der Regel unerheblich. Ein paar positive Dinge gibt es natrlich auch. Das Optimieren des Abgreifens der Boni macht Spa. Die steinanzahlabhngigen Minuspunkte fr den Startspieler sind besser als der eine Minuspunkt in Azul 1. Trotz der vielen Kritikpunkte noch eine knappe vier von mir.

* Beasty Bar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von vanM - Eine knappe 4 fr Beasty Bar als sinnfreier Absacker. Die Tiere und ihre Sondereigenschaften sind cool, das rgern der Mitspieler ist hier vllig ok, da sowieso der Zufall regiert.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von vanM - Das waren noch Zeiten als wir nachts um 3 im 'Korken' 'Lgen' um Markstcke gezockt haben. Ging gut, bis eines Nachts die Sheriffs den Laden hochgenommen haben. Ein paar Jahre spter ist 'Lgen' unter dem Namen Bluff SdJ geworden. Fand ich damals doof - ein altes Wrfelspiel wird SdJ. Inzwischen schtze ich es als Absacker in grerer Runde. Fast so gut wie ne Runde 'Lgen' im Korken.

* City of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.18 von vanM - Der Kommentar von Michael Andersch trifft es ziemlich gut. Sehr viel hngt halt davon ab welche Karten berhaupt ins Spiel kommen und was meine Mitspieler so sammeln. Hab ich das Glck als Einziger 3er oder 4er Gebude zu sammeln, die dann auch noch kommen, ist das schon sehr stark. Ganz wichtig sind die Multiplikatoren, wenn ich immer hinten in der Spielerreihenfolge sitze wenn die verteilt werden ist das Spiel gelaufen. Trotzdem noch knappe vier Punkte, weil es sich flott spielt.

* Die Legenden von Andor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.13 von vanM - Aufmachung top, Thema sehr schn umgesetzt, meine Kinder lieben es. Die Regel ist leider suboptimal, was den Spielfluss manchmal hemmt. Das erste Coop-Spiel, dass ich mehr als zweimal gespielt habe.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.16 von vanM - Dynasties ist spannend und macht Spa. Das Teilen ist gefllt mir sehr gut. Die manigfaltigen Glckskomponenten passen zum Spiel verhindern aber eine hhere Wertung fr einen Strategiefan wie mich.

* Fantastische Reiche / Fantasy Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.22 von vanM - Cooler Absacker, der mit wenig Karten viel Spannung erzeugt. Sollte man aber maximal zu viert spielen, am besten zu zweit oder zu dritt, da man sonst kaum seine Kartenhand optimieren kann. Wer noch Kopfrechnen kann wird mit der Abrechnung keinerlei Probleme haben, fr alle Anderen gibt es die App.

* Friesematenten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.10 von vanM - Netter Absacker mit witzigen Zeichnungen.

* Ganz schn clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von vanM - Von allen kleinen Wrfelspielen die ich bisher gespielt habe ist "Ganz schn clever" das strategischte. Insofern macht es wirklich Spa, und kann als Absacker auch in Vielspielerrunden gefallen. Familienspieler lieben es sowieso. Der Langzeitspa leidet etwas darunter, dass nach ein paar Partien klar ist, wie man vorgehen muss um ohne Probleme mindestens 240 Punkte im Spiel zu viert zu erreichen. Daher auch nur gute 4 Punkte im Spielreiz. Beim Thema "Downtime" kann ich nur besttigen was Lauro geschrieben hat. Sptestens im zweiten Spiel hat sich das erledigt. Fr lange Grbeleien sind die Optionen einfach zu berschaubar.

* Halali

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.12 von vanM - Gutes Spiel der 2-Personen Spielreihe von Kosmos. Zu Beginn hoher Glcksanteil, sobald eine grere Anzahl von Plttchen aufgedeckt sind sehr taktisch.

* Havanna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.11 von vanM - Nettes kurzes Spiel mit ordentlichem Glcks- und Bluffanteil. Macht in jeder Besetzung Spa.

* Helios

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von vanM - Eigentlich alles wunderbar, wenn nicht die (begrenzten) Personenkarten wren. Im Spiel zu viert muss man schnell schauen, dass man genug bekommt. Sobald man seine Karten hat ist die Strategie ziemlich vorgegeben. Trotzdem aufgrund der kurzen Spieldauer und der netten Mechanismen (Aktionenauswahl, Umrundung) ein gutes Spiel.

* Im Wandel der Zeiten - Das Wrfelspiel: Bronzezeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.10 von vanM - Von mir ne schwache 4 fr den Spielreiz. Ganz nett fr zwischendurch und sicher interessanter als Kniffel, mehr aber auch nicht. Die strategischen Mglichkeiten sind berschaubar. In ausgeglichenen Runden entscheidet letztlich nur das Wrfelglck ber Sieg oder Niederlage. Die grundstzlich ganz nette Aufmachung leidet unter den hsslichen Wrfeln.

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.14 von vanM - Spiel ich wieder mit, da es optisch sehr schn ist und sich locker aus dem Bauch heraus spielen lsst. Rein spielerisch nicht der berflieger. Nur 5 Siegpunkte fhren dazu, dass hufig der Zufall in Form der Wrfel oder der Hufigkeit in der ich Geld durch die Interaktion mit Mitspielern bekomme, dass Spiel entscheidet.

* Kalimambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.11 von vanM - Als reines Fun-Spiel in grerer Runde vllig ok.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.12 von vanM - Gutes Funspiel.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.12 von vanM - Fr ein SdJ ganz ok.

* Love Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.14 von vanM - Glck und rgern - mag ich nicht besonders bei Spielen. Hier ist beides vllig ok, weil das Spiel so kurz ist und auch nichts anderes will.

* Mangrovia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.15 von vanM - Schner Mechanismus zur Aktionenauswahl. Hat einige Glckskomponenten durch das Ziehen der Karten und die feste Spielereihenfolge. Insgesamt ein gut gemachtes Mehrheitenspiel, das als gehobener Absacker mit Strategiepotential sehr ordentlich ist.