Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von vanM - Man mag es ober man mag es nicht. Mir gefllt es. Hhere Komplexitt als bei San Juan, bei krzerer Spielzeit. Das perfekte Spiel wenn die Zeit fr den 3 Stunden dauernden Strategiehammer nicht ausreicht.

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von vanM - Zu fnft ein Superspiel.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.14 von vanM - Bestes Spiel im Jahrgang 2013/14. Fr mich in einer Liga mit Tzolkin und Trajan.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.11 von vanM - Mal wieder ein super Spiel von Stefan Feld. Nicht vllig planbar durch einige Zufallskomponenten. Aber gerade das macht ein Gutteil des hohen Spielreizes aus. hnlich wie bei Pantheon ist eine gute Strategie hilfreich, fhrt aber nicht zwangslufig zum Sieg.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von vanM - Sieht super aus und spielt sich auch so.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.19 von vanM - Underwater Cities gefllt mir von Spiel zu Spiel immer besser. Der Aktionsmechanismus von UC ist originell und gefllt mir sehr gut. Interaktion gibt es nur ber die Wegnahme von Aktionen, aber die kann schmerzhaft sein. Man baut auf und sammelt Karten, alles sehr konstruktiv. Durch die unterschiedlichen Kartentypen kann man den Fokus der Spielstrategie variieren. Optimal zu dritt oder zu zweit, in Vollbesetzung zieht es sich doch ziemlich. Und selten habe ich eine so gut geschriebene Regel gelesen.

* Ynzi: The Shining Ming Dynasty

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von vanM - Yinzi ist ein klassisches Wirtschaftsspiel. Es werden Rohstoffe angebaut, diese am Markt verkauft, aus den verkauften Rohstoffen produziert man in eigenen oder fremden Fabriken Waren, die zu guter letzt fr Silber und Siegpunkte verschifft werden. Daneben gibt es noch ein paar weitere Handlungsoptionen. Gesteuert wird das Ganze ber einen unverbrauchten und cleveren Aktionsmechanismus. Durch die gemeinsame Nutzung von Marktfeldern, Marktwaren und Schiffen entsteht viel Interaktion, da alle Aktionsoptionen nur beschrnkt zur Verfgung stehen. Die Spielerreihenfolge und die Reihenfolge der eigenen Zge ist sehr wichtig. Der eigene Kartennachschub, die Naturkatastrophen und der flexible Silberpreis sorgen dafr, dass man seine langfristige Planung ggf. kurzfristig anpassen muss. Soweit alles sehr cool. Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die kleinen Unklarheiten, die die Regel offen lsst, und die Vielfalt der Aktionsmglichkeiten. Letztere bewirken nicht nur, dass sich der Erklrbr den Mund fusselig redet, sondern auch, dass Freunde des Grbelns das Spiel zu einer lnglichen Angelegenheit machen. Trotzdem in der richtigen Runde ein forderndes und sehr schnes Spiel.

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.11 von vanM - Guter Absacker mit ordentlichem Glcksanteil, der bei der kurzen Dauer aber vllig ok ist. Zu siebt immer noch flott zu spielen aber noch unkontrollierbarer als zu viert.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von vanM - Jawoi, mal wieder ein echter Feld. Jede Menge guter Mechanismus. Und auch noch hbsch verpackt. Mehr Interaktion als man von Stefan Feld gewohnt ist. Variabilitt, Bot Programmierung, hier passt fast alles. Fr volle 6 Punkte reicht es trotzdem nicht ganz, dafr ist mir der Spielablauf der 4 Runden etwas zu repetitiv.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von vanM - In Blackout Hong Kong hat A. Pfister den cleveren Kartenrckholmechanismus aus Mombasa in leicht entschrfter Version recycelt. Der gefllt auch hier sehr gut. Durch die zufllig aufgedeckten Karten und die Wrfel hat das Spiel hat eine nicht unwesentliche taktische Komponente. Ich muss meine langfristige Strategie immer wieder gegen kurzfristige taktische Entscheidungen abwgen. Der Glcksanteil im Spiel ist vorhanden aber berschaubar. Klar knnen die Wrfelergebnisse mehr oder weniger gut passen, aber durch Abgabe von LKWs bzw. Siegpunkten kann ich das beliebig ausgleichen. Wenn mich das hufiger trifft ist das rgerlich, aber nicht zwingend spielentscheidend. Ein Kritikpunkt ist der Ablauf der ersten drei Runden im Spiel. Ich wsste nicht, was mich daran hindern sollte in den ersten drei Runden die beiden Stromversorgungsaufgaben freizuschalten. Danach habe nie wieder Probleme mit der Kartenaufnahme und kassiere zudem 20 Siegpunkte. Verzichten muss ich dafr nur auf die Kartenaufnahme und auf ausgefhrte Erkundungen in den ersten zwei Runden. Das erscheint mir ein geringer Preis fr den groen Vorteil den die Stromversorgungsaufgaben bringen.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von vanM - Annus Stefanus Campus. Als erstes die Bewertung fr BoBo. Hm, etwas berfrachtet ist es, stimmt schon. Ja, Herr Feld hat schon bessere Spiel produziert, z.B. Trajan. Macht es Spass, ja macht es. Braucht man das Spiel? Auf jeden Fall, wenn man die Alea Spiele dekorativ im Wohnzimmerregal stehen, auch sonst macht man nicht wirklich einen Fehler. 4 oder 5 Punkte beim Spielreiz? Schnitt der Leserwertung derzeit bei 4,2, da fallen mir die 5 Punkte leicht. Es ist sicher nicht der beste Feld, aber immer noch ein wirklich gutes Spiel.

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.21 von vanM - Puzzelei und Drafting gut kombiniert in optisch sehr ansprechendem Gewand. Schnes Kennerspiel, dass mit jeder Spielerzahl gut funktioniert. Die Familienversion hab ich nicht getestet.

* Die Sulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.11 von vanM - Optisch sehr gelungen. Zu sechst mit Erweiterung ein langes aber immer wieder spannendes Strategiespiel.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von vanM - Durch die zuflligen Ereignisse nicht ganz geringer Glcksanteil. Daher fr Hardcore-Strategen nicht zu empfehlen. Als etwas anspruchsvolleres Familienspiel aber ein Hit. Der Mechanismus des Legens der Ereigniskarte mit daraus folgender Verteilung der Rohstoffe ist wirklich nett. 5 Punkte als Familienspiel, mit Strategen nur eine 4.

* Don Quixote

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.10 von vanM - Kein Strategiehammer, keine Interaktion, aber ein schnelles, lockeres Familienspiel, das bisher noch jedem mit dem ich es gespielt habe gut gefallen hat. Mit Kindern ideal, da kein rgerpotential vorhanden. Der Glcksanteil ist deutlich geringer, als es auf den ersten Blick erscheint.

* Doppelt so clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von vanM - Sehr guter Nachfolger von "Ganz schn clever". Noch etwas variabler als der Vorgnger und kommt daher momentan regelmssig als Absacker auf den Tisch. Wie beim Vorgnger sollte man sich frhzeitig entscheiden ob man im gelben Bereich nur das Ntigste tut oder ihn mglichst komplett ausfllt. Beides funktioniert. Im letzteren Fall kann man die Fchse getrost ignorieren.

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.11 von vanM - Ein schnes Aufbauspiel. Bei 4 oder 5 Spielern kann die Abfolge der Krtchen schon mal zu etwas Ungleichgewicht fhren. Und Loch Oich im letzten Zug kann schon sehr stark sein. Trotzdem sehr gelungen und immer wieder eine Partie wert.

* Grand Austria Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von vanM - Spiele ich auch 2021 noch gerne, mit den richtigen Mitspielern auch zu viert. Die Glckskomponente durch die Wrfel und Spielereihenfolge ist definitiv vorhanden. Wie so hufig gilt es aus dem gegebenen das Beste zu machen. Wer gern optimiert ist mit GAH gut bedient. Der Wrfelmechanismus ist spannend, und das unverbrauchte Setting ist eine nette Dreingabe.

* Grand Cru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von vanM - Normalerweise gebe ich keine Wertungen fr Spiele ab die ich nur einmal gespielt habe. Aufgrund der etwas wunderlichen Wertungen einiger anderer Leser mach ich hier mal eine Ausnahme. Mir hat das Spiel gut gefallen. Die Aufmachung ist schn, das Thema ist gut umgesetzt, die Mechanismen heben sich wohltuend vom blichen Worker Placement Brei ab und spannend ist das Spiel allemal.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.19 von vanM - Die Hall Rezi trift es sehr gut. Hadara ist bestens geeignet fr Familienspieler, die etwas mehr Anspruch mgen. Mir gefllt die Mischung aus Strategie und Taktik. Auf der einen Seite sollte man eine bergeordnete Strategie verfolgen, auf der anderen Seite sind aufgrund der zur Auswahl stehenden Karten viele kleine taktische Entscheidungen zu treffen. Das man in Hadara etwas aufbaut taugt mir sowieso. Zudem lsst es sich auch mit 5 Mitspielern noch flott spielen. Daher ist es im Moment mein klarer Favorit wenn es nicht ein groes Strategiespiel sein muss/kann.