Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von vanM - Man mag es ober man mag es nicht. Mir gefällt es. Höhere Komplexität als bei San Juan, bei kürzerer Spielzeit. Das perfekte Spiel wenn die Zeit für den 3 Stunden dauernden Strategiehammer nicht ausreicht.

* Raja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von vanM - Zu fünft ein Superspiel.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.14 von vanM - Bestes Spiel im Jahrgang 2013/14. Für mich in einer Liga mit Tzolkin und Trajan.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.11 von vanM - Mal wieder ein super Spiel von Stefan Feld. Nicht völlig planbar durch einige Zufallskomponenten. Aber gerade das macht ein Gutteil des hohen Spielreizes aus. Ähnlich wie bei Pantheon ist eine gute Strategie hilfreich, führt aber nicht zwangsläufig zum Sieg.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von vanM - Sieht super aus und spielt sich auch so.

* Underwater Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.19 von vanM - Underwater Cities gefällt mir von Spiel zu Spiel immer besser. Der Aktionsmechanismus von UC ist originell und gefällt mir sehr gut. Interaktion gibt es nur über die Wegnahme von Aktionen, aber die kann schmerzhaft sein. Man baut auf und sammelt Karten, alles sehr konstruktiv. Durch die unterschiedlichen Kartentypen kann man den Fokus der Spielstrategie variieren. Optimal zu dritt oder zu zweit, in Vollbesetzung zieht es sich doch ziemlich. Und selten habe ich eine so gut geschriebene Regel gelesen.

* Yínzi: The Shining Ming Dynasty

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von vanM - Yinzi ist ein klassisches Wirtschaftsspiel. Es werden Rohstoffe angebaut, diese am Markt verkauft, aus den verkauften Rohstoffen produziert man in eigenen oder fremden Fabriken Waren, die zu guter letzt für Silber und Siegpunkte verschifft werden. Daneben gibt es noch ein paar weitere Handlungsoptionen. Gesteuert wird das Ganze über einen unverbrauchten und cleveren Aktionsmechanismus. Durch die gemeinsame Nutzung von Marktfeldern, Marktwaren und Schiffen entsteht viel Interaktion, da alle Aktionsoptionen nur beschränkt zur Verfügung stehen. Die Spielerreihenfolge und die Reihenfolge der eigenen Züge ist sehr wichtig. Der eigene Kartennachschub, die Naturkatastrophen und der flexible Silberpreis sorgen dafür, dass man seine langfristige Planung ggf. kurzfristig anpassen muss. Soweit alles sehr cool. Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die kleinen Unklarheiten, die die Regel offen lässt, und die Vielfalt der Aktionsmöglichkeiten. Letztere bewirken nicht nur, dass sich der Erklärbär den Mund fusselig redet, sondern auch, dass Freunde des Grübelns das Spiel zu einer länglichen Angelegenheit machen. Trotzdem in der richtigen Runde ein forderndes und sehr schönes Spiel.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.11 von vanM - Guter Absacker mit ordentlichem Glücksanteil, der bei der kurzen Dauer aber völlig ok ist. Zu siebt immer noch flott zu spielen aber noch unkontrollierbarer als zu viert.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von vanM - Jawoi, mal wieder ein echter Feld. Jede Menge guter Mechanismus. Und auch noch hübsch verpackt. Mehr Interaktion als man von Stefan Feld gewohnt ist. Variabilität, Bot Programmierung, hier passt fast alles. Für volle 6 Punkte reicht es trotzdem nicht ganz, dafür ist mir der Spielablauf der 4 Runden etwas zu repetitiv.

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von vanM - In Blackout Hong Kong hat A. Pfister den cleveren Kartenrückholmechanismus aus Mombasa in leicht entschärfter Version recycelt. Der gefällt auch hier sehr gut. Durch die zufällig aufgedeckten Karten und die Würfel hat das Spiel hat eine nicht unwesentliche taktische Komponente. Ich muss meine langfristige Strategie immer wieder gegen kurzfristige taktische Entscheidungen abwägen. Der Glücksanteil im Spiel ist vorhanden aber überschaubar. Klar können die Würfelergebnisse mehr oder weniger gut passen, aber durch Abgabe von LKWs bzw. Siegpunkten kann ich das beliebig ausgleichen. Wenn mich das häufiger trifft ist das ärgerlich, aber nicht zwingend spielentscheidend. Ein Kritikpunkt ist der Ablauf der ersten drei Runden im Spiel. Ich wüsste nicht, was mich daran hindern sollte in den ersten drei Runden die beiden Stromversorgungsaufgaben freizuschalten. Danach habe nie wieder Probleme mit der Kartenaufnahme und kassiere zudem 20 Siegpunkte. Verzichten muss ich dafür nur auf die Kartenaufnahme und auf ausgeführte Erkundungen in den ersten zwei Runden. Das erscheint mir ein geringer Preis für den großen Vorteil den die Stromversorgungsaufgaben bringen.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von vanM - Annus Stefanus Campus. Als erstes die Bewertung für BoBo. Hm, etwas überfrachtet ist es, stimmt schon. Ja, Herr Feld hat schon bessere Spiel produziert, z.B. Trajan. Macht es Spass, ja macht es. Braucht man das Spiel? Auf jeden Fall, wenn man die Alea Spiele dekorativ im Wohnzimmerregal stehen, auch sonst macht man nicht wirklich einen Fehler. 4 oder 5 Punkte beim Spielreiz? Schnitt der Leserwertung derzeit bei 4,2, da fallen mir die 5 Punkte leicht. Es ist sicher nicht der beste Feld, aber immer noch ein wirklich gutes Spiel.

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.21 von vanM - Puzzelei und Drafting gut kombiniert in optisch sehr ansprechendem Gewand. Schönes Kennerspiel, dass mit jeder Spielerzahl gut funktioniert. Die Familienversion hab ich nicht getestet.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.11 von vanM - Optisch sehr gelungen. Zu sechst mit Erweiterung ein langes aber immer wieder spannendes Strategiespiel.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von vanM - Durch die zufälligen Ereignisse nicht ganz geringer Glücksanteil. Daher für Hardcore-Strategen nicht zu empfehlen. Als etwas anspruchsvolleres Familienspiel aber ein Hit. Der Mechanismus des Legens der Ereigniskarte mit daraus folgender Verteilung der Rohstoffe ist wirklich nett. 5 Punkte als Familienspiel, mit Strategen nur eine 4.

* Don Quixote

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.10 von vanM - Kein Strategiehammer, keine Interaktion, aber ein schnelles, lockeres Familienspiel, das bisher noch jedem mit dem ich es gespielt habe gut gefallen hat. Mit Kindern ideal, da kein Ärgerpotential vorhanden. Der Glücksanteil ist deutlich geringer, als es auf den ersten Blick erscheint.

* Doppelt so clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.19 von vanM - Sehr guter Nachfolger von "Ganz schön clever". Noch etwas variabler als der Vorgänger und kommt daher momentan regelmässig als Absacker auf den Tisch. Wie beim Vorgänger sollte man sich frühzeitig entscheiden ob man im gelben Bereich nur das Nötigste tut oder ihn möglichst komplett ausfüllt. Beides funktioniert. Im letzteren Fall kann man die Füchse getrost ignorieren.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.11 von vanM - Ein schönes Aufbauspiel. Bei 4 oder 5 Spielern kann die Abfolge der Kärtchen schon mal zu etwas Ungleichgewicht führen. Und Loch Oich im letzten Zug kann schon sehr stark sein. Trotzdem sehr gelungen und immer wieder eine Partie wert.

* Grand Austria Hotel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von vanM - Spiele ich auch 2021 noch gerne, mit den richtigen Mitspielern auch zu viert. Die Glückskomponente durch die Würfel und Spielereihenfolge ist definitiv vorhanden. Wie so häufig gilt es aus dem gegebenen das Beste zu machen. Wer gern optimiert ist mit GAH gut bedient. Der Würfelmechanismus ist spannend, und das unverbrauchte Setting ist eine nette Dreingabe.

* Grand Cru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.11 von vanM - Normalerweise gebe ich keine Wertungen für Spiele ab die ich nur einmal gespielt habe. Aufgrund der etwas wunderlichen Wertungen einiger anderer Leser mach ich hier mal eine Ausnahme. Mir hat das Spiel gut gefallen. Die Aufmachung ist schön, das Thema ist gut umgesetzt, die Mechanismen heben sich wohltuend vom üblichen Worker Placement Brei ab und spannend ist das Spiel allemal.

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.19 von vanM - Die Hall Rezi trift es sehr gut. Hadara ist bestens geeignet für Familienspieler, die etwas mehr Anspruch mögen. Mir gefällt die Mischung aus Strategie und Taktik. Auf der einen Seite sollte man eine übergeordnete Strategie verfolgen, auf der anderen Seite sind aufgrund der zur Auswahl stehenden Karten viele kleine taktische Entscheidungen zu treffen. Das man in Hadara etwas aufbaut taugt mir sowieso. Zudem lässt es sich auch mit 5 Mitspielern noch flott spielen. Daher ist es im Moment mein klarer Favorit wenn es nicht ein großes Strategiespiel sein muss/kann.