Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.14 von vanM - Mit dem Glücksanteil kann ich leben, ist in meinen Augen auch weniger Glück, als ein durchaus nettes Zockerelement. Was mir fehlt ist das strategische, planerische, das zu den Mechanismen des Spiels (Gebäudevielfalt, Rohstoffräder) gut passen würde. Möglichst ausgewogen Rohstoffe produzieren und dann das beste gerade verfügbare Gebäude kaufen, hat bisher immer zum Sieg gereicht. Das es recht wenige Siegpunkte gibt ist ebenfalls suboptimal. Ein fettes 9 Punkte Gebäude haut schon ordentlich rein. Ich werds nicht mehr spielen, aber es gibt ja genug andere sehr gute Spiele von Uwe Rosenberg.

* Die Portale von Molthar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.16 von vanM - Einfacher Mechanismus nett verpackt. Für Gelegenheitsspieler und Kinder gut geeignet, bitet für Vielspieler auf die Dauer zu wenig Abwechslung.

* Die Siedler von Catan (Basisspiel 3-4 Sp.)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.18 von vanM - Im letzten Jahrtausend durchaus gern und häufiger gespielt, auch wenn mir schon damals der hohe Glücksfaktor und die Kingmakerei nicht gefallen haben. Heute angesichts unzähliger besserer Spiele völlig uninteressant.

* Die Siedler von Catan Städte & Ritter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.10 von vanM - Verlängert ein aus heutiger Sicht mittelmäßiges Spiel. Für die Spieldauer deutlich zu hoher Glücksfaktor.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.19 von vanM - Kaum Interaktion, ein signifikanter Glücksfaktor, eine Spieldauer von mindestens einer Stunde und dazu ein ziemlicher Regelwust - die Tavernen im Tiefen Thal werde ich in Zukunft nur noch besuchen, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt. Trotzdem noch 3 Punkte, weil es wirklich schön designed ist.

* Die Tore der Welt - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.12 von vanM - Für Reisen ganz ok, da das Brettspiel gut umgesetzt wurde. Sonst sinnfrei, da das optische und haptische Erlebnis mit dem Brettspiel logischerweise nicht mithalten kann.

* Die verbotene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.11 von vanM - Ganz nett, aber nicht wirklich spannend.

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.24 von vanM - Michael A. hat es auf den Punkt gebracht. Hübsch aber langweilig.

* Drunter und Drüber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.12 von vanM - Ich kenn es nur zu viert und in dieser Besetzung hat das Spiel nix mit Strategie, wenig mit Taktik, kaum etwas mit Bluff aber sehr viel mit Zufall und Glück zu tun. Ganz nett ist es trotzdem aufgrund des Geredes mit dem jeder versucht die Mitspieler zu bestimmten Zügen zu bewegen.

* Fabelsaft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.16 von vanM - Nett, aber für mich zu belanglos.

* Gang of Four

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.11 von vanM - Nicht schlecht, aber für meinen Geschmack etwas zu glücksbetont. Ein gutes Blatt mit zwei Bomben - oder Gangs - kann das Spielergebnis komplett drehen. Da gibt es einfach bessere Kartenspiele.

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.17 von vanM - Ganz nett trifft es perfekt. Als Absacker ganz ok, aber doch sehr wenig steuerbar. Selbst Gelegenheitsspielern war es schnell zu eintönig. Und dann gibt es natürlich noch die unsägliche Kingmakerei.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.15 von vanM - Die Rezension beschreibt gut zwei der drei Schwächen des Spiels: Kartenglück und Übersichtlichkeit. Mit der fehlenden Übersichtlichkeit kann ich leben, das Kartenglück kann leider zu sehr unausgewogenen Partien führen. Eine weitere Schwäche ist für mich die geringe, dafür aber sehr aggressive Interaktion. Dabei stört mich weniger das normale Zerstören von Karten. Das ist zwar lästig, verteilt sich aber im Normalfall ganz gut auf die Spieler. Richtig lästig können die aggressiven Völkerkarten werden, die in der Hand des richtigen (falschen) Spielers sehr störend sind. Eigentlich kein schlechtes Spiel, nein eher sogar ein recht gutes, aber wehe man hat einen schnell beleidigten zur Kingmakerei neigenden Mitspieler am Tisch oder die Völkerkarten kommen perfekt oder ganz schlecht. Dann macht es nicht wirklich Spass.

* Kerala: Der Weg der Elefanten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.16 von vanM - Schön anzusehen, flott zu spielen, allein es fehlt die Spannung im Spiel. Häufig gibt es einen deutlich erkennbaren besten Zug. Na ja, den führt man dann halt aus. Außerdem ist der Glücksfaktor recht hoch.

* La Isla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.14 von vanM - Hat nette Komponenten, wie z.B. die unterschiedliche Nutzung der Karten, insbesondere der dauerhaften Sonderfunktionen. Als Vielspieler kommt mir allerdings aufgrund des Nachziehens der Karten die strategische Komponente zu kurz.

* Libertalia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.12 von vanM - Nicht völlig schlecht, aber in größerer Runde zu wenig planbar für die Komplexität und Spieldauer. Hat von vielem etwas, was es durchaus interessant macht, aber wirklich rund ist es nicht.

* Maori

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.12 von vanM - Ein ganz nettes Aufbauspiel, das etwas darunter leidet, dass es in größerer Runde immer wieder vorkommt, dass ein Spieler mangels Schiffen und Muscheln frühzeitig den Anschluss verpasst.

* Nations: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.15 von vanM - Als echter Absacker zu lang, als Strategiespiel zu glücksbetont. Je mehr dieser scheinbar strategischen Würfelspiele erscheinen, desto weniger kann ich damit anfangen. Im Endeffekt entscheidet halt der Würfel, egal wie toll die Strategie ist. Immerhin, die Umsetzung des Brettspiels ist sehr gut gelungen, und von den scheinbaren Würfel-Strategiespielen ist es eins der besten. Trotzdem nur gute 3 Punkte, weil in meinen Augen das ganze Genre nicht viel taugt.

* Party Bugs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.19 von vanM - Die guten Bewertungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Glücksanteil ist doch recht hoch, und die Startspielerregelung empfinde ich als unglücklich. Der Sieger gewinnt in der Regel gewinnt mit 1 bis 3 Punkten. Wenn einem als Startspieler zum Schluss was "Schönes" übrig bleibt, nützt das ganze geschicke Spiel vorher nix. Da gibt es bessere Absacker, z.B. das immer noch gute 6 Nimmt.

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von vanM - Ganz nett, aber reines Glücksspiel. Die wichtigste Entscheidung ist noch, ob ich auf ein schnelles oder langsames Eintreffen der Endebedingung (gewürfelte 2 oder 12) setze. Steuern kann man das natürlich nicht.