Wir verwenden auf H@LL9000 eine Bayes'sche Bewertung für die Ermittlung der Rangliste der Spiele (bezogen auf Spielreiz-Note). Bei der Bayes'sche Bewertung handelt es sich um ein robustes Bewertungs- und Rangfolgensystem, das gut funktioniert und das recht verbreitet ist. Mit der Bayes'sche Bewertung berechnen wir eine korrigierte Spielreiz-Note für das H@LL9000 Spiele Rangliste. Wir verwenden nicht den normalen Durchschnittswert der Spielreiz-Note.
Die Idee dahinter ist folgende: Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto mehr nähert sich die korrigierte Bewertung dem normalen, unkoorigierten Mittelwert an. Je weniger Stimmen ein Spiel hat, desto näher liegt die korrigierte Bewertung an der Durchschnittbewertung aller Spiele.
Um zu verdeutlichen was damit bewirkt wird, mal dieses Beispiel. Angenommen das Spiel auf Platz 1 hat eine durchschnittliche Spielreiz-Note von 5,45 hat, auf Basis von 135 Stimmen. Jetzt wird ein neus Spiel bewertet und das von nur 2 Personen und beide geben dem Spiel die Note 6 für den Spielreiz. Dieses Spiel landet ohne korrigierte Bewertung auf dem ersten Rang, weil sein Durchschnittswert 6,0 ist! Eigentlich sollte aber die Meinung vieler stärker gewichtet sein als die von wenigen. Genau dies wird durch die Bayes'sche Bewertung erreicht.
Für die Bayes'sche Bewertung benutzen wir diese Formel:
Bayes'sche Bewertung eines Spieles = (([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note über alle Spiele]) + ([Anzahl Noten die das Spiel bekommen hat] * [Durchschnittliche Spielreiz-Note des Spiels])) / ([Durchschnittliche Anzahl Noten pro Spiel] + [Anzahl Noten die das Spiel erhalten hat]).
Es werden die Noten von H@LL9000 wie auch die der Leser berücksichtigt.
Spiel | Jahr | Autor | Verlag | Note | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
H@LL | Leser | Anzahl | Bayes | ||||
3211 . Similo: Geschichte / Similo: Märchen | 2019 |
Martino Chiacchiera Hjalmar Hach Pierluca Zizzi |
Horrible Games | 3,5 | 6,0 | 3 | 4.2326 |
3212 . Der König ist tot / The King is Dead: Second Edition | 2020, 2021 | Peer Sylvester |
Osprey Games Giant Roc |
3,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3213 . Tschuk | 2007 | Heinrich Glumpler | 3-Hirn-Verlag | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3214 . Go Gecko Go! | 2019 | Jürgen Adams | Zoch Verlag | 5,0 | 4,0 | 3 | 4.2326 |
3215 . Terramara | 2019 |
Acchittocca Flaminia Brasini Virginio Gigli Stefano Luperto |
Quined Games | 4,3 | 3 | 4.2326 | |
3216 . Tenakee | 2008 | Michael Feldkötter |
AMIGO Olves Spiele |
4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3217 . Decktective: Blutrote Rosen | 2019 |
Martino Chiacchiera Silvano Sorrentino |
dV Giochi Abacus Spiele |
4,3 | 3 | 4.2326 | |
3218 . Pax Viking | 2021 | Jon Manker |
Ion Game Design Sierra Madre Games |
4,3 | 3 | 4.2326 | |
3219 . Justice League: Hero Dice – Superman | 2015 | Andreas Schmidt | Heidelberger Spieleverlag | 3,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3220 . Monsterfalle | 2011 |
Inka Brand Markus Brand |
KOSMOS | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3221 . Ystari Box | 2009 |
Cyril Demaegd Sébastien Pauchon Dominique Ehrhard William Attia |
HUCH! | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3222 . Pasha | 2013 | Stefan Dorra | White Goblin Games | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3223 . Cool am Pool | 2016 | Hartwig Jakubik | Piatnik | 4,3 | 3 | 4.2326 | |
3224 . Kragmortha | 2007 |
Walter Obert Fabrizio Bonifacio Riccardo Crosa |
Truant Spiele Heidelberger Spiele |
4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3225 . Wollmilchsau | 2011 | Liesbeth Bos | Zoch Verlag | 4,0 | 4,5 | 3 | 4.2326 |
3226 . Karnag | 2012 | Pascal Cadot | Sit Down! | 4,0 | 4,5 | 3 | 4.2326 |
3227 . Rainforest | 2022, 2023 | Johannes Goupy |
Funnyfox Game Factory |
4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3228 . Was klotzt Du? | 2011 |
Inka Brand Markus Brand |
HUCH! | 4,3 | 3 | 4.2326 | |
3229 . Im Schatten der Pagode / Four Gardens | 2020, 2021 | Martin Doležal |
Korea Boardgames Co., Ltd. Arcane Wonders Board Game Circus |
3,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3230 . Rome: Rise to Power | 2015 | Elad Goldsteen | Golden Egg Games | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3231 . EXIT: Das Spiel – Die Katakomben des Grauens | 2018 |
Inka Brand Markus Brand Ralph Querfurth |
KOSMOS | 5,0 | 4,0 | 3 | 4.2326 |
3232 . Red Rising | 2021 |
Alexander Schmidt (II) Jamey Stegmaier |
Stonemaier Games Corax Games |
5,0 | 4,0 | 3 | 4.2326 |
3233 . Discovery: The Era of Voyage / Das Zeitalter der Seefahrer | 2018, 2020 | keine Angabe |
EmperorS4 Kobold Spieleverlag |
4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3234 . Hegemony: Lead Your Class to Victory | 2022 |
Vangelis Bagiartakis Varnavas Timotheou |
Hegemonic Project Games Giant Roc |
4,3 | 3 | 4.2326 | |
3235 . Bad Bunnies | 2015 | Jacques Zeimet | Schmidt Spiele | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3236 . Rob ´n Run | 2017 | Michael Luu | PD-Verlag | 4,0 | 4,5 | 3 | 4.2326 |
3237 . Kennen Sie Di? | 2008 | Uwe Rosenberg | KOSMOS | 4,3 | 3 | 4.2326 | |
3238 . Mamma Mia PLUS | 2009 | Uwe Rosenberg | Abacus Spiele | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |
3239 . EXIT: Das Spiel – Die Känguru-Eskapaden | 2019 |
Inka Brand Markus Brand Marc-Uwe Kling |
KOSMOS | 4,3 | 3 | 4.2326 | |
3240 . Funstir | 2012 | Andrea Meyer | BeWitched Spiele | 4,0 | 5,0 | 3 | 4.2326 |