Rezension/Kritik - Online seit 13.09.2002. Dieser Artikel wurde 16980 mal aufgerufen.

Der Herr der Ringe - Die Entscheidung

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Reiner Knizia
Illustration: John Howe
Verlag: KOSMOS
Rezension: Hans-Peter Stoll
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 792
Der Herr der Ringe - Die Entscheidung

Spielziel

Der Titel des Spieles ist Programm. In Tolkiens Welt steht die Entscheidung bevor. Wird es die dunkle Seite mit Sauron und all seinen Kreaturen schaffen, die Herrschaft ber Mittelerde zu erlangen? Oder gelingt es den tapferen Hobbits um Frodo und Sam mit ihren Freunden, die Macht Saurons endgltig zu brechen?

Jeder Spieler bernimmt eine der beiden Seiten und versucht ihr (und sich), zum Sieg zu verhelfen.

Ablauf

Ressourcen

Der Spielplan zeigt Felder, die den verschiedenen Gebieten von Mittelerde entsprechen. Fr die dunkle und helle Seite gibt es jeweils 9 Spielfiguren (Plastikstnder mit Krtchen der verschiedenen Figuren und dem Text ihrer Fhigkeiten) sowie 9 Spielkarten.

Spielablauf

Um die Ausgangssituation herzustellen, platziert jeder Spieler seine Figuren auf seiner Spielplanhlfte. Dabei werden die Figuren so aufgestellt, dass der Gegenspieler nicht sehen kann, wo sich welche Figur befindet. Auf den "Heimat"-Feldern Mordor und Auenland werden je 4 Figuren, auf den Feldern zur Spielmitte hin nun je eine Figur gestellt. Die beiden Spielhlften werden durch ein Gebirge (bestehend aus vier Feldern) getrennt, die zunchst leer bleiben.

Der Spieler der dunklen Seite beginnt und bewegt eine Figur ein Feld nach vorne, seinem Gegenspieler entgegen. Betritt er ein leeres Feld oder eines, das mit eigenen Figuren besetzt ist, so endet sein Zug. Triff er jedoch auf eine oder mehrere Figuren der anderen Seite wird ein Kampf ausgetragen.

Bewegung

Fr die Bewegung der Figuren gibt es einige Regeln zu beachten.

  • Figuren werden nur vorwrts gezogen (manche Texte der Figuren erlauben ein Umgehen dieser Regel
  • Im Gebirge ist ausnahmslos nur eine Vorwrtsbewegung erlaubt
  • In Mordor und Auenland drfen maximal vier Figuren eines Spielers stehen, in den Felder des Gebirges darf sich immer nur eine und in allen brigen zwei Figuren eines Spielers befinden.
  • Fr die Figuren der hellen Seite gibt es zustzliche Bewegungsmglichkeiten durch die Minen von Moria und entlang des Flusses Anduin
Kampf

Sobald sich durch die Bewegung Figuren der beiden Spieler auf einem Feld treffen kommt es zum Kampf.

Befinden sich mehrere Figuren eines Spielers auf dem Feld, so whlt der Angreifer seinen ersten Gegner. Die entsprechenden Figuren und deren Texte werden aufgedeckt. Mglicherweise wird dadurch eine Figur sofort besiegt.

Ansonsten whlt jeder Spieler aus seinen Handkarten eine aus, die gleichzeitig aufgedeckt werden. Auch hier kann es wieder vorkommen, dass Figuren sofort besiegt werden.

Ist das nicht der Fall, werden die Zahlen der Figuren und die Zahlen der ausgespielten Karte addiert. Die Figur mit der niedrigeren Zahl ist besiegt und kommt aus dem Spiel. Bei Gleichstand sind beide vernichtet.

Die ganze Prozedur wird solange wiederholt, bis sich nur noch Figuren eines Spielers auf dem Feld befinden.

Wie leicht zu erkenne ist, bieten die Texte der Figuren, aber auch die Handkarten der Spieler, unterschiedliche Mglichkeiten. Da jede Figur unterschiedliche Fhigkeiten hat, will ich hier nur einen berblick geben.

Sam kann sofort, wenn er mit Frodo auf einem Feld steht, fr ihn den Kampf ausfechten und besitzt dabei eine Strke von 5 (normalerweise hat er nur eine Strke von 2!). Andere besiegen bestimmte dunkle Kreaturen ohne Kampf oder drfen sich aus einem Kampf zurckziehen.

Auf der dunklen Seite darf Saruman nach dem Aufdecken der Figuren entscheiden, ob Karten gespielt werden oder nur die Strkewerte der Beteiligten ber Sieg entscheiden.

Mit Hilfe der Zauberkraft-Karten ist es zudem mglich, nach dem Aufdecken der Karten eine bereits abgelegte Karte fr den Kampf zu reaktivieren.

Fr das Spielende gibt es unterschiedliche Bedingungen. Erreicht Frodo das Feld Mordor (unabhngig von dunklen Spielfiguren) gewinnt der Spieler der hellen Seite. Der Spieler der Finsternis bentigt zum Sieg die Vernichtung von Frodo oder er kann drei seiner Kreaturen im Auenland sammeln. Sobald eine Spieler keine Spielfigur mehr bewegen kann, verliert er sofort und das Spiel endet ebenfalls.

Als Variation sind fr jede Seite zwei weitere Karten vorhanden, die jeweils wiederum besondere Aktionen ermglichen. So kann der Spieler des Lichts mit Hilfe der Gandalf-Karte, eben Gandalf wieder als Gandalf der Weie ins Spiel zurckbringen oder die dunkle Seite darf sich durch den Palantir die hellen Figuren eines Feldes anschauen. Die Verteilung dieser Sonderkarten kann auch zum Ausgleich unterschiedlicher Spielstrken der Spieler verwendet werden, so die Anleitung.

Fazit

Das Spielmaterial:

Der Spielplan ist funktional und dementsprechend kann man die thematische Anordnung der Gebiete vertreten. Dessen Design, wie die Gestaltung der Karten und Figurplttchen ist gelungen. Fr die Umsetzung der Figuren (Mauern aus Plastik und Papp-Krtchen) fllt mir leider auch nichts besseres ein. Letztlich erfllen sie ihren Zweck und darauf kommt es ja an.

Die Regeln:

Die Spielanleitung ist nicht zu beanstanden. Wichtige Dinge werden hervorgehoben und bersichten fassen das Wesentliche zusammen. Alle Figuren und Karten werden ausfhrlich beschrieben. Unklarheiten tauchen mglicherweise whrend des Spiel auf, wenn die Figuren- oder Kartentext abgearbeitet werden. Bei Karten wird im Zweifelsfall zuerst die der dunklen Seite ausgefhrt. Bei den Texten der Figuren steht nur die Beschreibung in der Spielregel zur Verfgung. Bei meinen Spielen konnte diese alle auftretenden Konstellationen klren.

Das Spiel:

Der Herr der Ringe - Die Entscheidung lebt von geheimen Startaufstellung und dem Streben, herauszufinden, wo sich welche Figur befindet. Und das geschieht auf beiden Seiten - wenn auch mit unterschiedlichen Interessen. Der Spieler des Lichts versucht mglichst die, an Strke berlegenen, Kreaturen Saurons durch die Sonderfhigkeiten der hellen Gefhrten aufzuspren, um anschlieend die passende Figur dagegen zu setzen - das alles nur mit dem Ziel, Frodo unbeschadet durch die Gebiete des Gegners zu schleusen. Auf der anderen Seite darf der Spieler der Finsternis seine Geschpfe nicht sorglos nach vorne werfen, denn zurcklaufen ist nicht. Hier heit es ganz klar die berlegenheit der Krfte (Strke der Figuren und Karten) nicht zu verspielen. Letztlich bestimmt jeder Spieler selbst, wo er seine Figuren einsetzt, wie er sie bewegen will und wie er seine Karten im Kampf einsetzt. Nicht zu berechnen ist jedoch, auf wen man im nchsten Feld trifft oder durch wen man herausgefordert wird. Zudem ergeben sich einige taktische Mglichkeiten durch die Begrenzung der Spielfiguren, die sich auf einem Feld befinden drfen (z.B. fr mgliche Rckzge).

An dieser Stelle sei das Spiel Blitz und Donner erwhnt, das von spieltechnischen Elementen und Spielreiz etwa vergleichbar ist. Wenn auch bei Der Herr der Ringe - Die Entscheidung beide Seiten nicht auf die gleichen Ressourcen zurckgreifen knnen. Das Besondere ist darber hinaus die unterschiedliche Zielsetzung der verschiedenen Seiten, fr die jeweils eine andere Taktik zu whlen ist.

So ist die Empfehlung des Verlags zu begren, wenn zur Ermittlung des Siegers zwei Partien mit wechselnden Seiten gespielt werden.

Erste Fehler kann man bereits bei der Startaufstellung machen, da durch die Zugregeln die einzelnen Figuren in ihrem Bewegungsspielraum eingeschrnkt sind. Dies kann man aber erst im Laufe verschiedener Partien herausfinden.

Zu Anfang stockt das Spiel, wenn die Fhigkeiten der Figuren noch nicht so gelufig sind, doch auch das wird sich im Laufe der Zeit legen. Stellt sich also nun die Frage, ob das Spiel Interesse auf mehrere Partien bietet?

Fr einen "Herr der Ringe"-Fan ist schon mal ein Grundpotential und wohl auch ein gesteigerter Spielwert gewhrleistet. Der Gemeinschaftssinn steht zwar nicht im Mittelpunkt, wie im groen "Herr der Ringe"-Spiel von Knizia (und kann sich deshalb auch nicht damit messen), dennoch wurde auf eine thementreue Umsetzung (bei den Fhigkeiten der Figuren) geachtet. Darber hinaus ist vom ersten Moment an Spannung im Spiel, die sicherlich ber die ersten Spiele hinausreichen wird.

Als reines 2-Personenspiel im aktuellen "Herr der Ringe"-Fieber kann es sich sehen lassen und schlgt den vorherigen Versuch des gleichen Verlags "Die Suche" um Lngen.

Ich empfinde Umsetzung und Spielwert als gelungen, so dass ich Der Herr der Ringe - Die Entscheidung einen Platz in meinem Spieleregal, auch wenn der Preis vielleicht ein klein wenig zu hoch ist, freimachen werden.

Rezension Hans-Peter Stoll

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Der Herr der Ringe - Die Entscheidung' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Herr der Ringe - Die Entscheidung: 4,3 4,3, 14 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein schn aufgemachtes Spiel mit Stratego oder Geister-Spielprinzip, welches aber durch die Ereigniskarten verfeinert wurde.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Carmen Bizenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnther Kirchner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Schwarz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Eine gelungene Stratego-Variante zugeschnitten auf den HdR. Strt aber nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.13 von Michael Andersch - Stratego-Klon, dem ich nach mittlerweile sehr, sehr vielen gespielten Partien leider ein deutliches Ungleichgewicht zu Gunsten der dunklen Seite attestieren muss. Die Altersangabe ist m.E deutlich zu hoch gegriffen, meine Shne (11 und 8) spielen es absolut regelfest, beim kleinen fehlt hchstens noch etwas der taktische Feinschliff (was er aber durch - h - "unkonventionelle Aktionen" wieder wett macht).

Leserbewertungen

Leserwertung Der Herr der Ringe - Die Entscheidung: 4,9 4.9, 19 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.04 von Sarah Kestering - Sorry, ich habe es versucht. Wieder und wieder und wieder. Aber es wollte einfach keinen Spass machen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow -
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sepp - Zur sechs fehlt eigentlich nur die wirklich groe Auswahl an Strategien. Im Grunde gibt es nur recht wenige wirklich erfolgversprechende. Hervorragend ist die Mglichkeit der Vorgabe durch Sonderkarten zur Regulierung des Gegnerniveaus. Kaufen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralf Stockmann - Ein unerwartetes 2-Spieler Highlight: extrem schnell und kurzweilig, sehr robuster und politisch unkorrekter Spielverlauf (Vernichtung des Gegners ist quasi Spielziel), schn ausgeglichen trotz extrem unterschiedlicher Seiten. Wirklich Spa werden aber nur Freunde der Bcher/Filme haben: die Identifikation mit den Figuren gibt erst den letzten Schliff. Fazit: Freunde der Materie kaufen (wenn man einen robusten Spielpartner(in) hat, alle anderen Probespielen (und Bcher lesen)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tobias Grad - Ein taktisches und spannendes Duell fr zwei Spieler, bei dem wahrhaftiges "Der Herr der Ringe" - Feeling aufkommt und immer wieder Lust auf eine neue Runge macht!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.04 von Ace Sunrider - Neben dem Team-Spiel zum Buch von Reiner Knizia wohl das beste aller Herr der Ringe Spiele. Fr Strategen absolut zu empfehlen!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.05 von Thomas Schulz - Nach dem Regelstudium trat erst blankes Entsetzen bei mir ein: blo ein seichter Stratego Verschnitt. Denkste. Nach den ersten 3 Partien stand fest: Genau diese Regeln erzeugen eine unerwartete Spannung und Spieltiefe. Fr mich das beste 2-Personen-Spiel der "Neuzeit"
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.05 von Tim - Tolles Spiel, das zum einen knifflige Situationen bietet und zum anderen die Charaktere der HdR-Trilogie toll herberbringt. Eine echte Spielspezialitt!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Stephan Forkel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.05 von Schlafmtze - Ringkrieg ist viel besser
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.05 von Immanuel - als STRATEGO-Adaption eindeutig das beste aus der Herr-der-Ringe-Zweipersonen-Serie von Kosmos.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.07 von kuhnstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.07 von Cyberian - Schnes und thematisch sehr dichtes Spiel mit kurzer Spieldauer und dem "Ich will gleich nochmal"-Faktor! Was will man mehr?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.07 von Sidney Wilz
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Wirklich tolles 2 Personenspiel. Zusammen mit Jambo und dem DSvC-Kartenspiel mein Favorit aus der 2-Personenreihe von Kosmos.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.11 von Hendrik Hesse - Ein sehr gutes Spiel. Zu Beginn etwas anstrengend, da man sich erst die vielen Regel und Interaktionen aneignen muss. Nach mehrmaligen Spielen entpuppt sich die Entscheidung als sehr spannendes und variantenreiches Spiel mit groer Spieltiefe. Besonders gelungen ist die psychologische Interaktion zwischen den beiden Spielern.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.13 von xX The Donk Xx - Das Spiel ist ein geniales Spiel fr Leute die gerne als freizeitstrategen etwas Zeit brig haben. Die Runden sind recht schnell vorbei und macht direkt Lust auf eine weitere Partie. Mit dem richtigen Partner macht es Spa die Partien zu analysieren und darber zu diskutieren was man htte besser machen knnen. Mit der Zeit merkt man das die Herrscharen aus Mordor doch einen Vorteil haben den man aber gut mit den Sonderkarten ausgleichen kann. Mich hat das Spiel auf jeden Fall gefesselt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.14 von Bernd Schfer - Leider enthlt die Spielregeln sich widersprechende Anweisungen. So soll z.B. der Schwarze Reiter ein gegnerisches Feld nur betreten knnen, um dort einen der Gefhrten zu bekmpfen. Zwei Stze spter aber steht, dass er kein Feld betreten darf, dass von einer Figur der Gefhrten besetzt ist. Wie ist das zu lsen?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.20 von Sebastian Eisenhauer - Diese Spiel ist definitiv eins meiner Lieblingsspiele fr 2 Spieler. Es ist kurzweilig und schnell verstanden, aber die vertiefenden Strategien erlernt man erst nach mehrmaligen Spielen. Hinzukommt der Spass, wenn man versucht den Gegenspieler einschtzen, welche Karte er einsetzt. Besonders gut gefllt mir die Umsetzung, der Charakteristiken der hellen Seite und der dunklen Seite und das man mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen, doch ein ziemlich ausgeglichenes Spiel geschaffen hat. Ich finde das Spiel selbst sehr spannend und eine gelungene Herr der Ringe-Umsetzung. Ich kann es daher jedem Herr der Ringe Fan der gern mal ein Brettspiel fr Zwischendurch und 2 Spieler sucht nur empfehlen.

Leser die 'Der Herr der Ringe - Die Entscheidung' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Der Herr der Ringe - Die Entscheidung' auf unseren Partnerseiten