Rezension/Kritik - Online seit 29.04.2003. Dieser Artikel wurde 12424 mal aufgerufen.

Kurier des Zaren

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Autor: Christiane Knepel
Antje Graf
Illustration: Astrid Blome
Werner Fritz
Verlag: Winning Moves Germany
Rezension: Tommy Braun
Spieler: 2 - 5
Dauer: 20 - 40 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,5 3,5 H@LL9000
3,9 3,9 Leser
Ranking: Platz 5874
Kurier des Zaren

Spielziel

Alle Spielerinnen schicken bis zu 12 Kuriere vier verschiedener Arten (Dame, Offizier, Kosake, Diplomat) ins Rennen durch die russischen Lande. Der Spielplan besteht aus 4 Drfern mit je 4-5 Herbergen je nach Spieleranzahl werden 0-6 Herbergen geschlossen. Eine Depesche jeder hat seine eigene soll transportiert werden. Diese wird, falls ntig, zwischen den Kurieren weitergegeben. Alle Spieler versuchen ihren Brief von einem Dorf zum anderen von Sumpf ber Wald, Gebirge und Grasland in den Palast des Zaren zu bringen. Wer dies als erster schafft gewinnt.

Ablauf

Jeder mischt und stapelt verdeckt seine Kuriere und schickt reihum einen Kurier ins unterste Dorf, jeder in eine andere Herberge. Der Platz in jedem Haus ist immer durch die Kurierart vorgegeben. Der Brief wird auf diesen ersten Kurier platziert. Wieder am Zug darf immer eine der drei folgenden Aktionen ausgefhrt werden:

Neuen Kurier einsetzen

Wahlweise darf der offene oder der verdeckte Kurier in ein Haus eingesetzt werden, falls dieses noch einen freien Platz fr diese Art des Kuriers aufweist und das Haus nicht schon 3 Personen beherbergt. Danach wird wieder ein neuer aufgedeckt

Depesche bergeben

Innerhalb eines Dorfes darf der Brief von einem zu einem anderen eigenen Kurier bergeben werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn der andere Kurier bessere Chancen hat bald ins nchste Dorf aufzubrechen.

Zum nchsten Dorf aufbrechen

Wer einen Kurier in einem voll besetzten Haus besitzt, kann zwei der drei Kuriere ins nchste Dorf aufbrechen lassen. Welche das sind wird durch die Pfeile auf dem nichtbesetzten Feld bestimmt. Der dritte Kurier verschlft den Aufbruch und verbleibt in der Herberge. Trger der Depesche nehmen diese natrlich mit ins nchste Dorf.

Das Rubeln

Erreicht der Brief glcklich den Palast, ist das Ziel noch nicht erreicht, noch nicht ganz die Palastwache muss noch mit Rubeln bestochen werden, um Einlass zu bekommen und die Depesche beim Zaren abzugeben. Die Wachen wollen zwischen 6 und 10 Rubel.

30 Rubelstcke mit Werten von 0-3 liegen verdeckt, darunter auch Falschgeld mit der Aufschrift njet. Statt des normalen Zuges drfen jetzt nacheinander nach Belieben Rubelstcke aufgedeckt werden. Erscheint aber ein njet, endet der Zug und das im aktuellen Zug gesammelte Geld verfllt. Wer die gewnschte Summe auch mit Geld aus den Vorrunden erreicht, bergibt dem Zaren die Depesche und darf sich Kurier des Zaren nennen.

Fazit

Natrlich muss sich Kurier des Zaren an seinem Vorgnger Muscat messen lassen. Obwohl die nderungen nur geringfgig sind, tun sie dem Spiel gut dabei war doch Muscat schon ein sehr gutes Spiel. Was wegfllt ist beispielsweise die etwas lstige Endabrechnung bei Muscat. Auch der Tunichtgut, der meines Erachtens zu mchtig beziehungsweise zu willkrlich war, ist ganz verschwunden. Mit diesen wenigen nderungen wurde der Kurier des Zaren zu einem vertrauten und doch ganz eigenen Spiel. Die Frage die sich bei jeder Neuauflage aufdrngt: Lohnt sich das Neue, wenn ich das Alte schon besitze? Ich jedenfalls spiele, wenn ich die Wahl habe die neue Version. Aber auch mit Muscat lsst sich Kurier des Zaren spielen. Die fehlenden Briefe und Rubel-Chips sind schnell gebastelt.

Das Spiel mit zwei Spielern ist zwar spielbar doch leider etwas unbefriedigend, aber das kennen wir ja schon von Trans America. Die Kurier-Plttchen drohen bisweilen auszugehen und das Eintreffen am Palast geschieht meist in der selben Runde. Man htte besser, wie schon bei Muscat, auf das Zweier-Spiel verzichten sollen. Wer dennoch gerne zu zweit spielt sollte das Rubeln weglassen, sonst knnte man gleich das Ergebnis auswrfeln. Im Mehrpersonen Spiel hingegen federt das Rubeln einen mglichen Knigsmacher ab, bringt aber in Cannt Stop-Manier auch ein groes Glcksmoment ins Spiel aber dies muss ja nicht schlecht sein. Dennoch ist das Rubeln besonders bei manchen Vielspielern unbeliebt, da es das sonst sehr taktische Spiel doch reichlich strt.

Kurier des Zaren fgt sich gut in die Spielvergngen im Quadrat - Serie von Winning Moves ein. Das glcksabhngige Bufferspiel Vabaque war noch nur durchschnittlich; Das abstraktere Clans nicht ganz so locker leicht. Kurier des Zaren schliet sich fast nahtlos an die kurzweiligen fast-schon-Klassiker Cartagena und Trans America an, wenn auch besagter Glcksfaktor hier strker ausfllt. Mit kurzen etwa 30 Minuten Spielzeit fordert man gerne eine Revanche. Das Design ist ansprechend, wenn auch etwas trist, aber so stellt man sich Russland eben vor. Der Preis mit circa 16 Euro erscheint fr die Ausstattung angemessen fr den gebotenen Spielreiz sogar gnstig.

Rezension Tommy Braun

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Kurier des Zaren mit vernderter Spielregel

Seit dem Erscheinen von "Kurier des Zaren" schieden sich die Geister, was das dominante Glcksmoment der Rubelregel betrifft. Die einfachste Lsung wre, die Regel zu ndern und das Rubeln einfach wegzulassen. Das ist ja gngige Praxis ­ fr viele Spiele gibt es unterschiedlichste Hausregeln.

Winning Moves hat nun die Rubelregel noch einmal berarbeitet. Dabei wurde das Sammeln der Rubel in den Spielablauf integriert und den Glcksfaktor drastisch verringert. Dadurch wird das Rubeln zu einem taktischen Element, das bei der Entscheidung, welchen Zug man machen sollte, erhebliches Gewicht bekommt. Die anderen Regelteile sind geblieben wie bisher.

Die neue Regel liegt den ab September ausgelieferten Spielen bereits bei und kann auch unter der Rubrik "Spiel", "Kurier des Zaren" von der Winning Moves Homepage heruntergeladen werden. direktlink

Hier die neue Rubelregel:

Bei jedem Aufbruch erhlt der Spieler des dritten, zurckbleibenden Kuriers ein Rubelstck und sammelt so schon whrend des Spiels die spter bentigte Summe. Er nimmt sich eine der verdeckt auf dem Palast liegenden Mnzen. Jeder Spieler darf sein eigenes Geld jederzeit ansehen, die Mitspieler sehen nur die Anzahl der Mnzen, nicht jedoch deren Wert.

Wer also beim Aufbruch zurckbleibt, hat den Vorteil, schon einmal Rubel zu sammeln, die am Schluss wertvoll sind. Wer zu schnell nach vorne prescht, dem mangelt es am Ende an Rubel. Sich mal bewusst zurckzuhalten und die Mitspieler weiterzuschicken, kann also auch von Nutzen sein.

Gelangt der Spieler zum Torwchter und verfgt bereits ber das notwendige Geld, so kann er seine Depesche dem Zaren bergeben und gewinnt. Hat er noch nicht gengend Rubel gesammelt, bergibt er nur seine Depesche dem Wrter und spielt normal weiter, bis er die erforderliche Summe besitzt. Wenn das Geld am Palast aufgebraucht ist, muss sich der woanders etwas "besorgen". Er nimmt dann einem seiner Mitspieler einfach einen verdeckten Rubel ab.

Fr das Reisen kann man auch zwei beliebige Karten verwenden, falls man die notwendige Farbkarte gerade nicht hat. Dadurch wird der Glcksfaktor etwas kleiner.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Kurier des Zaren: 3,5 3,5, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Gillhuber
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Orell Mielke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stephan Jkel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Susanne Schlappner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Schade um ein sehr schnes Spiel (Muscat). Durch den Cant Stop Mechanismus am Schluss des Spiels gert der Rest des Spiels bis dahin zur Nebensache...und es ist reines Glck, wer denn nun gewinnt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Kurier des Zaren: 3,9 3.9, 13 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.04 von Georg Kluyken - Mit der neuen Regel deutlich besser!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.04 von Georg Kluyken - Durch die Regelnderung deutlich besser geworden!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sonny Crockett - Der Glcksanteil ist durch das Rubeln zwar vorhanden, aber das muss nicht schlecht sein. Ich mag diese Mischung sehr gerne, da niemand deutlich abgeschlagen hinten liegen muss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Volker Nattermann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - ja, wenn das ende nicht so vermasselt worden waere...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.05 von Thomas Potthoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.05 von Markus Beer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.07 von BlueYeti - Fr zwischedurch mal ganz ok. aber irgendwie haben wir es vergessen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.11 von Wolfram Dbler-Zaeske
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.11 von Steffen Hilger - Eher eine Enttuschung fr mich. Das Spiel sieht recht taktisch aus, ist es aber nicht wirklich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.12 von Hans Huehnchen - Einfaches Taktikspiel mit gutem Preis/Leistungsverhltnis. Es ist keine Vorausplanung mglich, aber das macht den Reiz aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.12 von Braz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.12 von docholz - MUSCAT ist mindestens eine Stufe besser, weil am Ende nicht ganz so beliebig!

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