Rezension/Kritik - Online seit 19.08.2007. Dieser Artikel wurde 11187 mal aufgerufen.

Ponte del Diavolo

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Autor: Martin Ebel
Illustration: Christof Tisch
Julien Delval
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Ralph Bruhn
Spieler: 2
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 630
Ponte del Diavolo
Auszeichnungen:2007, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung

Spielziel

"ber sieben Brcken musst Du gehn...". So knnte das Spiel auch heien, denn es geht darum, auf einer quadratischen Wasserflche mglichst viele Inseln anzulegen und diese mit Brcken zu verbinden. Da man dabei gegnerische Brcken und Inseln nicht berqueren darf, wird schnell klar, dass das nicht friedlich abluft. Da wird gedrngelt und da werden Wege abgeschnitten, denn je mehr Inseln miteinander verbunden sind, umso mehr Punkte erzielt man. Nach vollstndiger Ausfllung des Areals steht der Meister der Brcken fest - und das knnen dann durchaus schon mal sieben gewesen sein...

Ablauf

Ponte del Diavolo ist ein abstraktes Zweierspiel, dem aufgrund des Spielelementes "Brckenbau" ein venezianisches Thema bergestlpt wurde. Macht aber nix, irgendeinen Titel muss das Spiel schlielich haben...

Der reine Spielablauf ist in rekordverdchtiger Krze zu erlutern:

"Jeder setzt abwechselnd zwei Inselsteine oder eine Brcke in die 10x10 Felder groe Wasserflche, bis einer keine Inselsteine mehr setzen kann und keine Brcken mehr bauen will."

Boah, ich liebe solche bersichtlichen Beschreibungen! Na gut, ein paar Legeregeln und Begriffsdefinitionen fehlen noch...

Also: eine Insel ist ein aus genau vier Inselsteinen zusammenhngendes Gebilde, an das kein anderes eigenes Plttchen mehr angrenzen darf, auch nicht diagonal. Eine Brcke verbindet zwei Inselsteine, zwischen denen sich ein Wasserfeld befinden muss. Es ist somit auch erlaubt, das Wasserfeld diagonal oder im Rsselsprung zu berqueren. Unter eine Brcke darf natrlich kein Inselplttchen mehr platziert werden.

Das war's aber auch schon!

Mal sehen, ob es sich genauso einfach spielt, wie es sich liest. Fangen wir also einfach mal an!

Die Diskussion um einen etwaigen Startspielervorteil wird genial vermieden: Der eine platziert die ersten beiden Steine und der andere entscheidet sich danach, mit welcher Farbe er spielt. Das funktioniert genauso wie der alte Trick, bei der Teilung eines Kuchenstcks den einen teilen und den anderen aussuchen zu lassen...

Aber dann geht's gleich knallhart los: Beide versuchen, Inseln zu bilden (nur die bringen Punkte), Brcken zu bauen (die bringen wertvolle Bonuspunkte fr zusammenhngende Inselketten), aber vor allen Dingen auch, den Gegner genau an diesen beiden Vorhaben zu hindern! Denn verhinderte Punkte des Gegners sind (fast) genauso gut wie eigene Punkte...

Das Spiel endet, wenn, wie eingangs bereits erwhnt, einer der Spieler keine Plttchen mehr setzen kann und keine Brcke mehr bauen will bzw. kann. Fr jede Insel gibt's dann einen Punkt, fr durch Brcken verbundene Inseln zustzliche Bonuspunkte. Je mehr Inseln, desto hher der Bonus. Gewinner ist - das kommt jetzt sicherlich nicht unerwartet - der, der mehr Punkte erzielt hat.

Fazit

Alex Randolph lsst gren... Der 2004 in Venedig verstorbene Spieleautor inspirierte den Autor Martin Ebel mit seinem Spieleklassiker "Twixt" zu dem vorliegenden Spiel. Als Hinweis darauf lsst er Randolph auf dem Spielecover von der Ponte del Diavolo herunter lcheln. Von "Twixt" ist vor allem das Spielgefhl briggeblieben, dem Gegner den Weg abzuschneiden. Ansonsten handelt es sich um ein absolut eigenstndiges Spiel, das den Spielern sogar mehr Entscheidungsmglichkeiten lsst als die Vorlage.

Der Name des Spiels und die Aufmachung der Schachtel machen gleich neugierig auf das Spiel. Das Spielbrett und das Material sind dagegen sehr nchtern und funktionell gestaltet. Bei dem Thema htte ich hier irgendein venezianisches Motiv erwartet, nicht nur einfach ein blaues Quadrat als Spielfeld. Auch die Inselsteine sind "nur" quadratische Holzplttchen, die Brcken einfache Holzbgen.

Aber letzten Endes sind das nur Abzge in der B-Note: wer das Spiel so abstrakt auffasst, wie es letztlich nun mal ist, wird sich ber die bersichtlichkeit und Schlichtheit freuen und den ablenkenden Schnickschnack nicht vermissen.

Die Spielregel ist angenehm kurz - trotz vieler erklrender Abbildungen werden gerade mal anderthalb Seiten gefllt. Die Regeln sind so einfach und bersichtlich, dass man schnell ins Spielgeschehen einsteigen kann. Um die Mglichkeiten des Spiels auszuloten, bentigt es allerdings ein paar Runden. Legt man zu viel Wert auf Brckenbau, bekommt man ggf. nicht gengend Inseln vervollstndigt, und wenn man zu viele Inseln baut, bekommt man sie meist nicht mehr verbunden.

So ist das Spiel eine stete Gratwanderung zwischen Brcken-, Inselbau und der Durchkreuzung der Plne des Gegners: Stndig ist man hin- und hergerissen, ob man nun eher seine Inseln fertigstellen sollte oder doch besser durch geschickte Platzierung eines Inselsteins den Brckenbau des Gegners unterbindet. Oder vielleicht baut man doch lieber seinerseits eine Brcke - auch, wenn man dabei riskiert, dass die damit verbundenen Inselsteine vielleicht nie zu vollstndigen Inseln ausgebaut werden knnen...?

Trotz dieser stndigen Gewissensnte, in denen die Spieler stecken, ist die Spieldauer mit einer halben Stunde erfreulich kurz und ldt zu einer sofortigen Revanche ein.

Ponte del Diavolo ist eine echte Perle unter den abstrakten Zweipersonenspielen, das den Vergleich mit seinem Vorbild nicht zu scheuen braucht. Hier gibt's eine klare Kaufempfehlung fr Fans dieses Genres. Als einziger Mangel fllt mir nur das allgemeine Problem dieser Spielkategorie ein: die Spielpartner sollten halbwegs gleichstark sein, sonst ist der Sieger meist vorhersehbar. Aber selbst dieses Problem ist hier nicht so ausgeprgt wie beispielsweise bei Schach - oder eben Twixt ...

Rezension Ralph Bruhn

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Ponte del Diavolo: 4,8 4,8, 6 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.07 von Ralph Bruhn - Steht fr mich auf einer Stufe mit den besten Spielen der Gipf-Reihe, die fr mich die Referenz der abstrakten Zweierspiele darstellen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.07 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.07 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.07 von Michael Schlepphorst - Ein nettes Spiel für 2 Personen a la Twixt. Gute Online-Test-Möglichkeit auf yucata.de!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Ponte del Diavolo: 4,9 4.9, 8 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.07 von Claus Fischer - Das Original war irgendwie besser. Ein echtes rgerspiel, was mir persnlich nicht besonders liegt. Bei mir will der Funke nicht recht berspringen, aber wer's mag... Punktabzug fr die lieblose, jegliche Atmosphre vermissende und mir viel zu abstrakte Aufmachung, was besonders fr den Spielplan gilt. Da htte man wirklich mehr daraus machen knnen, siehe Deckelmotiv! Fr das gebotene Spielmaterial m.E. zu teuer!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.07 von gruenerpoeppel - Fr Spieler, die diese Art lieben - ein Muss! Zgig gespielt bleibt bis zum Schluss ein kurzweiliger Spannungsbogen erhalten. Einziger Makel: Zu teuer ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.07 von Tim - Sehr schnes Spiel - aber mit TwixT hat es nun wirklich nichts zu tun ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von B. Vlkel - Das Spielmaterial knnte etwas besser sein, z_b. knnten die Quadrate eingelassen sein, so dass die Steine sich schn einpassen und nicht wieder verrutschen. Das soll dann aber auch die einzige Negativkritik bleiben. Auch wenn ich in der Regel nicht so auf abstrakte Spiel stehe gibt es fr Ponte del Diavolo immerhin die 5. Herausragend gutes Spiel, das nicht viel Zeit braucht allerdings hohe Konzentration erfordert. Empfehlung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.11 von Steffen Hilger - Spielt in der Champions League der abstrakten Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.21 von wrdlbrmft - Aussen pfui, innen hui!

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