Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ballon Cup

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Ein weiteres sehr gelungenes 2-Personen-Spiel der Kosmos-Spielereihe. Es macht Spaß, ist schnell gespielt und regt zu 2,3 oder 4 Revanchen in Folge an ;) Sehr schönes Spiel - Kaufempfehlung meinerseits !

* Betrayal at House on the Hill

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.03.07 von Braz - Klasse Spiel, aber man sollte schon über gute Englischkenntnisse verfügen.

* Bison

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.07 von Braz - 2 Worte: Klasse Spiel. Endlich wurde das Legespiel-Genre mal etwas strategisch aufgepeppt, denn man kann nicht nur Planteile legen, sondern muss mit seinen Männchen auch "auf Wanderschaft gehen", um diese -welche spärlich vorhanden sind- möglichts gewinnbringend einsetzen zu können. Klasse Strategiespiel: Schnell erklärt, schaut zudem zwar etwas unruhig aber gut aus und kam zudem bei mir in jeder Besetzung gut bis sehr gut an. Thumbs up!

* Black Box +

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.08 von Braz

* Black Elephant

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.05 von Braz - Klasse Spiel in opulenter Optik !

* Bloom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.09 von Braz

* Blue Moon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.06 von Braz - Sehr gutes Spiel, wenngleich ich der Meinung bin, daß gerade bei den Zusatzkarten-Boostern nicht jede Völkerart mit der anderen gut einsetzbar ist, um genügend Spannung aufkommen zu lassen. Eine optimale Paareempfehlung fände ich diesbezüglich angebracht. Im Grundspiel passen die beiden Völker sehr gut zusammen und so entwickelt sich ein hervorragender Streit um die Vorherrschaft. Sehr schönes Spiel.

* Blueprints

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.14 von Braz - Das Spiel gefällt mir wirklich sehr gut. Es gibt genügend Blueprints, um taktische Abwechlung zu erzeugen, denn nicht jeden Blueprint würde ich mit jedem Material gleich bebauen. Das Spiel spielt sich schnell, hat schönes Material (bis auf den Nachziehsack, denn der ist mE viel zu eng) und ist gerade als Absacker oder Einsteiger in einen Spieleabend bestens geeignet.

* Bluff

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von Braz - klasse Partyspiel. Denke ich an das Spiel, so muss ich immer dabei grinsen und an die spaßigen Abende mit dem Spiel denken.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.13 von Braz - Also gleich vorab: Wer behauptet, dass das Spiel ein stark glücksbetontes Spiel wegen dem Würfelwurf sei, der hat das Spiel entweder nicht verstanden, oder er spielt das Spiel einfach falsch. Grund: Hohe Würfelwürfe bringen zwar eine größere Auswahlvielfalt mit sich, erlauben aber anderen Spielern, ebenso diese Aktion zu wählen....würfelt man hingegen eine vermeintlich "schwache 1", so hat man zwar weniger Auswahlmöglichkeiten in einer Kategorie, aber man kann Kontrahenten daran hindern, ebenfalls diese Aktion zu wählen. Zum Verständnis: Man platziert Würfel auf Akionsfelder. Liegt dort schon ein Würfel, so muss mein Würfel eine niedrigere AUgenzahl vorweisen. Des weiteren bietet das Spiel so viele strategische und taktische Möglichkeiten, die selbst vermeintliches Würfelpech ausgleichen können. So kann man Frauen- oder Männerplättchen erwerben, die einem AKtionen auch ohne guten Würfelwurf ermöglichen. Kurzum: Trotz Würfelwurf ist dies kein glücksbetontes Spiel. Mir gefällt das Spiel außerordentlich gut. Zu zweit spielt es sich sehr gut. Mit steigender Spielerzahl steigt die Spieldauer ordentlich an. Es ist wieder ein großartiges Spiel von ALEA mit einer hervorragenden Ausstattung und einem starken Design, bei dem sich alle wichtigen Punkte auf dem Brett befinden. Top!

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.15 von Braz - So können Meinungen unterschiedlich sein: Den Spielplan empfinde ich in kleinster Weise als überflüssig. Im Gegenteil: wie verhext hatte ich nach mehrmaligem Spielen wieder verkauft, hingegen Broom Service in meiner Sammlung bleibt. Lediglich der Kernmechnismus ist der gleiche, bedeutet: eine Karte besitzt 2 Funktionen: eine mutige und eine feige Aktion. Bei wie verhext heißt es halt nicht mutig oder feige, sondern anders, aber im Grunde ist es das gleiche. Was beide Spiele aber grundlegend voneinander unterscheidet ist der Spielplan und damit das Spiel selbst. Beide Spiele sind in meinen Augen daher nur bedingt miteinander vergleichbar, da sie den Kartenmechanismus zwar teilen, aber bis auf dieses Element unterschiedliche Spiele sind. Sehe ich beim Broom Service die Hexen auf dem Spielfeld, dann kann ich schon ganz anders taktieren, den Mitspieler einschätzen oder ähnliches. Wie gesagt: Eigentlich kann man beide Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen, denn Broom Service ist ein sog. Pick up and Delivery Spiel und das ist Wie verhext definitiv nicht. Mit gefällt - wider Erwartend - Broom Service sehr gut. Tolles Spiel, besonders in größerer Runde.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.13 von Braz - Hat mir wirklich gut gefallen.

* Brügge: Die Stadt am Zwin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.14 von Braz - Sinnvolle Erweiterung für dieses Spiel, da es die Kanäle aufwertet. Ich würde nie mehr ohne diese Erweiterung das Basisspiel spielen wollen

* Bubblee Pop

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.18 von Braz - Sehe ich komplett anders als mein Vorposter: Das Spiel ist witzig und sehr taktisch. Es macht mir immer sehr viel Spaß, weshalb ich mir auf der Messe dieses Jahr ebenfalls die Erweiterung gekauft hatte. Wirklich schönes und schnelles Absackerspielchen.

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Braz - Mir gefällt das Spiel sehr gut ! Warum ? 1. Nun die Stimmung im Spiel kommt sehr gut rüber. 2. Ich habe eine Charakterentwicklung im Spiel, welche mir wirkich gut gefällt. 3. Es macht mir einfach Spaß ! mE ein sehr gutes Spiel......und für den Preis im mom von ca. 20 Euro und drunter allemal eine Empfehlung wert !

* Carcassonne - Die Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.04 von Braz - Wunderschönes Spiel -> Sowohl optisch als auch spieltechnisch !

* Carcassonne - Neues Land

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.06 von Braz - Gefäält mir besser als die meisten Carcassonne-Spiele

* Carson City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.11 von Braz - Mir gefällt das Spiel auch sehr gut und ich würde auf jeden Fall auch zu den Plättchen und nicht zum Würfel greifen. Wo das Spiel aber Abzüge bei mir bekommt ist in der Fummeligkeit und der mE fehlenden Intuition. Es gibt Spiele, bei denen liest man in der Regel und alles ist klar, weil die Mechanismen stimmig sind und inneinander übergehen. Carson City ist für mich zu wenig intuitiv: Ich muss jedes Mal wieder die Regel herlesen und Spielsituationen nachlesen. Hinzu komm, dass auf dem PLan schon ordentlich viel gedreht und gemacht wird, was das SPiel sehr fummelig werden lässt. Dennoch -für mich- ein sehr gutes Spiel.

* Cartagena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.06 von Braz - k.A. wieso das Spiel so lange ungespielt bei mir herumlag....wirklich ein sehr schönes Spiel -> ideal zum Aufwärmen für einen Spieleabend

* Caverna: Die Höhlenbauern

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.14 von Braz - Hätte mir das Spiel wegen der Agricola-Ähnlichkeit def. nicht gekauft. Habe es geschenkt bekommen und bin sehr froh darüber, dass ich es nun habe. Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, wenn man die Fülle des Materials sieht. Dennoch wird kein normaler Sterblicher mit 7 Personen Caverna spielen wollen, einfach weil die sog. Downtime (=die Pause zwischen den Zügen) einfach zu lange ist: Man kann erst dann seinen Zug ordentlich planen, wenn man weiß, was einem in seinem Zug zu Verfügung steht und dies sieht man erst am Anfang seines Zuges. Weniger Material, einen günstigeren Preis und die Sache wäre für mich runder geworden. Dennoch: Das Spiel weiß zu überzeugen. Sicherlich gewinnt es keinen Innovationspreis, da es mE einfach dem Agricola zu ähnlich ist, aber ich finde, dass es eine gelungene Abwechslung zu diesem ist. Beide Spiele sind schon sehr ähnlich. Ich werde aber dennoch beide Spiele in meiner Sammlung belassen, weil beide Spiele einfach sehr viel Spaß machen...jedes auf seine Art.