Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Endeavor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.10 von Braz - Spiel (in deutsch) wurde bereits rezensiert: Magister Navis

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.12.05 von Braz - sehr gute Umsetzung des Brettspiels

* Expedition: Northwest Passage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Braz - Tolles Spiel mit starkem Thema.

* Famiglia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.13 von Braz - ich fand`s richtig gut

* Feudalherren

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.12 von Braz - Spiel gefällt mir gut. Ich persönlich finde das Verhältnis Spieldauer Glück hierbei sehr gelungen. Würde das Spiel 2h gehen, dann wäre mir das Verhältnis zu ungleich, aber bei 60 Minuten Spieldauer habe ich keine Probleme damit. Mir gefällt das Spiel daher ausgesprochen gut.

* Fifth Avenue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.04 von Braz - anders als es in div. Kritiken angeklungen ist, gefällt mir der Spielplan sehr gut und ich empfinde ihn sogar als sehr stimmungsvoll und -obwohl sich viele Marker/Steine etc. darauf befinden können- wirkte auf mich nie (!) überladen und unübersichtlich. Zum Spiel selber: Die Mechanismen greifen mE sehr gut und mit hat es immer sehr viel Spaß gemacht ! mE ist Fifth Avenue ein weiteres sehr gutes Spiel der ALEA-Reihe !

* Firenze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.10 von Braz - Spiel hat mir wirklich gut gefallen: Klare Regeln, angenehme Spieldauer -> Das Spiel kommt bei uns sicherlich noch öfters auf den Tisch ;)

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.16 von Braz - Nun ja.....nach einem Spiel schon ein finales Urteil abzugeben, wie es mein Vorposter gemacht hat, halte ich für gewagt. Mir gefällt First Class jedenfalls ausnahmslos gut und man merkt dem Spiel die lange Entwicklungsdauer an: es spielt sich äußerst flüssig und harmonisch. Top Spiel.

* First Train to Nürnberg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.11 von Braz - Die Vorteile zum "Last Train to Wensleydale" sind für mich folgende: 1. Spielplan hat 2 unterschiedliche Seiten /// 2. der Anschluss Süden wurde bei dieser Ausgabe besser gelöst /// 3. Die Grafik schaut auf den ersten (!) Blick schönes aus /// 4. Es ist ab 2 Personen spielbar ABER jetzt die Nachteile 1. Der Spielplan von "Last Train to Wensleydale" ist weitaus unruhiger und dadurch übersichtlicher /// 2. Die Scheiben sind bei "Last Train to Wensleydale" größer und dadurch handlicher -> es gibt weniger Gefummel. Fazit: Ich bin froh, dass ich "Last Train to Wensleydale" gekauft habe, da es mE weniger fummliger ist ABER gleichsam finde ich diese Version (= First Train to Nürnberg)auch sehr gut, da sie spielerisch (=ab 2 Personen; 2 Spielpläne; Anschluss Süden ist besser etc.) einfach besser umgesetzt ist.

* Fische Fluppen Frikadellen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Ein solides Spiel, daß noch viel zu wenig Beachtung bekommt. Absolute Kaufempfehlung meinerseits. Sehr schönes Wirtschaftsspiel im Comicstyle. Leider konnte ich die Partie an mehreren Tischen noch nicht testen - die Idee als solches finde ich jedoch klasse ;)

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.20 von Braz - Ohne Worte - zur vorigen Bewertung: Flügelschlag ist mitnichten ein "Glücksabhängiger solitärer Engine-Builder ohne Hirn - dafür aber mit aufgesetzten Öko-Thema kombiniert mit viel Plastik!!!". Bei Flügelschlag handelt es sich um einen Enginebuilder, der aber sehr thematisch ist (man lockt Vogelarten mit Futter in bestimmte Lebensräume, um sie dort heimisch zu machen). Hinzu kommt noch, dass es eine allgemeine Auslage und offene Auswahl an Karten gibt, die man "kaufen" kann. Einige dieser Karten sind auch interaktiv. Bedeutet: Wenn Spieler A etwas macht, bekommt Spieler B etwas dafür o.ä. Hinzu kommt noch, dass die Häufigkeit, in der gewisse Karten vorkommen, bei den Zielkarten angeführt wird und man so seine Wahrscheinlichkeit kennt, sein Ziel zu erreichen: Ich kann mich also entscheiden, ob ich viele Punkte am Ende haben möchte (mit dem Risiko, dass ich aber schlecht an die Karten komme) oder weniger Punkte (jedoch mit Karten, die es häufiger im Spiel gibt). Hinzu kommt noch, dass, je mehr ich Karten ziehe, umso wahrscheinlich ist es, dass meine gewünschte Karte kommt. Das Karten ziehen erreiche ich mit Vögeln aus der untersten Reihe: Baue ich diese aus, so habe ich einen hohen Durchsatz an Karten und habe dann natürlich eine größere Wahrscheinlichkeit, dass meine gewünschten Karten kommen. Ein tolles Spiel mit einer erfrischend neuen Thematik.

* Fowl Play

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.07 von Braz - Schönes Spiel. Das Wertungssytem muss jedoch erst noch "erarbeitet" werden, um möglichst interessante Spiele innerhlab der Gruppe zu bekommen. mE sehr zu unrecht gescholten...nettes Spiel, jedoch mE nichts für Gelegenheitsspieler -> dafür ist das Wertungssystem zu komplex

* Fragile

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.11 von Braz - Die Ausstattung ist top. Ich spiele das Spiel hauptsächlich zu zweit. Dadurch erhöht sich natürlich auch der Einfluss auf das Spiel. Trotz dass das Spiel schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist, spiele ich es immer noch sehr gerne und oft. Klasse Spiel!

* Freitag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.12 von Braz - Gutes Solospiel zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Mir macht`s Spaß.

* Fremde Federn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.13 von Braz - Hmm...bin da wirklich anderer Meinung wie viele der Vorposter. Ich habe das Spiel jetzt nur zu zweit gespielt und als solches war die Spieldauer angenehm (= 60-90 Minuten) und eine gute Spannungskurve war gegeben. Natürlich kann man von einem Spiel, welches mehrere Mechanismes kopiert, nicht gleich erwarten, dass es die selbe Klasse wie seine "Vorgänger" hat, da es sich einfach um ein anderes Spiel handelt. Mir gefällt das Spiel dennoch sehr gut: Es gibt viele kleine Details (z.B. die unterschiedlichen Raumschiffe als Kühlerfiguren auf den Autos von Geldkarten, die Siegpunktleiste, die dem Spiel Zug um Zug nachempfunden wurde u.v.m.) die zusammen mit der Spielmechnik (=Eine Mischung aus Deckbuilding und Workerplacement) eine für mich runde Sache machen. Mit hat es gefallen. Einzig und alleine einige Symbole fand ich etwas "irreführend" bzw. "ungünstig gewählt".

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.10 von Braz - Klasse Spiel. Thematisch sehr gut umgesetzt. Ein SPiel, das sicherlich bei uns mal öfters auf den Tisch kommen wird!

* Funkenschlag - Die ersten Funken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.11 von Braz - Mir gefällt es sehr gut.

* Galaktico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.10 von Braz - Kurzum: Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Das Argument, dass das Spiel lange Grübelzeiten in Anspruch nimmt und man eine Tabelle schreiben muss, halte ich für überzogen und kann dies auch in keinster Wiese nachvollziehen -> Grund: Wenn man ein Duell gewonnen hat, dann kann man das geschlagene Schiff zu seinem eigenen Schiffstyp (=der Typ, der das Gegenerschiff geschlagen hat) stellen und schon weiß man, dass dieser Schifftyp des Gegners immer von meinem Schifftyp geschlagen werden. Einzige Ausnahme sind hierbei Meteorfelder, aus denen man, wenn man angreift, einen Bonus bekommt. Das ist aber wirlich der einzige Fall, den "man mal übersehen kann", ansonsten dürfte es im Verlauf des Spiels nahezu keine Grübelzeiten geben. Man weiß immer: Wenn z.B. ein grauer Raumjäger als "Trophäe" an meine Kreuzer-Karte steht, dann weiß ich immer, dass ich mit meinem Kreuzer graue Raumjäger schlagen kann. Also: Kein langes Grübeln ist da notwendig und eine Tabelle schon gar nicht. Im Gegenteil: Ich empfände es gar besser, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel einmal die AUsrüstungs seiner Schiffe tauschen kann, denn das würde den Grübelfaktoren etwas erhöhen. So aber sind die potentiellen Gefahren, aber auch die potentiellen "Opfer", schnell klar und es wird ein taktisches Zugspiel (Zug von Ziehen). Alles in allem hat mir das Spiel wirklich sehr gut gefallen. Den einzigen Nachteil, den ich am Spiel sehe, ist, dass es sich hier wirklich mE um ein reines 3Personenspiel handelt. Das Spiel kann man zwar auch zu zweit spielen, aber zu dritt macht es mE am meisten Spaß, da einfach mehr variable Feinde im Spiel sind und die Sache "Wer-kann-wen-schlagen" einfach dadurch länger im Unklaren ist.

* Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Braz - Braucht man die Erweiterung? Sicherlich nicht. Das Basisspiel ist bereits so gut, dass es mE keine zustzliche Erweiterung eigentlich (!) brauchen würde. Die Erweiterung bringt halt mehr Abwechslung ins Spiel und ist gerade für Fans das Basisspiels eine perfekte Ergänzung. Neueinsteiger brauchen mE erst einmal diese Erweiterung nicht, denn sie liefert nur noch mehr vom bereits Bekannten. Also für Fans des Spiels mE ein Muss, für Neueinsteiger nicht essentiell.

* Gangster. Die Bosse von Chicago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.07 von Braz - Klasse Spiel! Klein, aber fein ;)