Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Hm - Zaubershows die an verschiedenen Tagen verschieden gewertet werden und auch nur von einem bestimmten der 8 "Arbeiter" ausgelöst werden können sind nichts Neues? Welches Workerplacementspiel hat denn bitte einen solchen oder ähnlichen Mechanismus? Nun ja jedem seine Meinung. Trickerion ist ein Expertenspiel und selbst da ein nicht allzu schnell Zugängliches - In der heutigen zeit scheint aber jeder alles spielen zu wollen, dass da Interessen und Fähigkeiten an Grenzen stoßen ist klar und bei Trickerion wird dies auch allzu deutlich. Denn mein Problem mit diesem Spiel ist folgendes: Für wen soll bitte dieses unvollständige Bsisspiel sein? Die Experten steigen eh komplett mit allen "Extras" ein und für alle anderen ist das Spiel doch eigentlich nicht gedacht. Und weil dem so ist müssen dann die Experten erst durch das Basisspiel, dann durch die InGame-Erweiterung, dann wenn sie haben durch zusätzliche Erweiterung Dahlgaards Geschenke (gerade wenn man es zu Zweit spielt übrigens ein Muss). Das ist total kontraproduktiv aufgebaut und bläht das Lernen total unnötig auf. Zu allem Überfluß kommt es dann noch zu folgendem Phänomen: Im Basisspiel kümmere ich mich null um die Symbolik, die brauch ich dann aber in den weiteren Teilen um so mehr, und so lerne ich im Endeffekt das Spiel dann nochmal. Und vor allem die Symbolik ist alles andere als eingängig, bis heute nach 10 Spielen muss ich die Wahrsageplättchen regelmässig nachschlagen und ganau das ist die Zeit, da hat der HALL Rezensent recht, die sich dann gefühlt, endlos ziehen kann. Bitter, denn Trickerion ist ansonsten genau die Art Spiel, die ich mag. Hohe Verzahnung bei recht wenig Handlungsorten (nämlich genau 5), tolles Material, einmaliges Thema, einmaliges Workerplacementsystem (nicht nur die Arbeiter sind unterschedlich viel wert auch die Aktionsorte bringen je nach Slot unterschiedlich Bonus dazu noch die Kristalle), dazu eine steile Lernkurve. Meist lernt man genau einen Level 36 Trick und da sollte der Bonus dann auch sitzen, denn dieser ist bei gleichguten Spielern oft das Spielentscheidende. Trickerion ist in allen Bereichen für mich ein ungewöhnliches Spiel mit allen tollen genannten Pluspunkten für mich, dennoch halte ich die Regelschwäche für einen deratigen Designfehler, dass ich keine Höchstwertung gebe(n kann). 5 Punkte

* Vasco da Gama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.15 von Daniel Noé - Es ist eine Kunst seine Schiffe möglichst lange und gewinnbringend in den Häfen zu plazieren. Dieses Element macht Vasco da Gama immer wieder spannend und herausforderend. Auch die Plazierung die Nummern auf den "Arbeiterscheiben" hebt das Spiel von ähnlichen WP Spielen deutlich ab. Insgesamt ein wirkilich gutes Spiel, auch zu zweit schon sehr taktisch.

* Venedig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.12 von Daniel Noé - Für mich eine (nach wie vor unterschätzte) Perle - Tolles Material (Holz) - gute Qualität aller Komponenten, ein passendes Inlay, Spielerübersichten und eine gute Anleitung - Hier gibt es nichts zu meckern, das Spiel selbst ist einfach nur brillant: ein netter Nachziehmechanismus und tolle Wertungsdetails. Auch zu zweit übrigens hervorragend spielbar ist Venedig alles andere als ein Glücksspiel - selbst der Faktor Karten nachziehen hindert nicht an einem strategisch planbaren Spiel - Eine klare 5 und die relativ niedrigen Wertungen hier sind für mich nicht nachzuvollziehen.

* Viceroy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.17 von Daniel Noé - Die Vorredner spricht vom kleinen Geheimtipp - das trifft es. Ein einfacher, aber sehr interessanter Mechanismus - Die Bietaktion ist sehr schön gelöst, insgesamt ein tolles Spielgefühl - Zudem ist das Spiel bis heute (März 2017) für wirtklich kleines Geld zu bekommen - Rundum gelungen

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.12 von Daniel Noé - Ich hatte zu Beginn ein wenig das Problem zwischen Logik und Intuition bei den Spielregeln zu unterscheiden: betraf sowohl die Orte Markt und Handwerk auf dem Spielplan. Und wieder einmal hätte ich mehr ein paar weniger Regelzeilen gewünscht, die dafür prägmanter sind. Das ist aber Meckern auf recht hohem Niveau: Thematik ist innovativ und das "Sterben" als Spielelement ist in der Tat was ganz Neues. Wie immer bei Worker Placement Spielen ist auch bei Village Timing alles. Insgesamt ein gutes Spiel, mit hohem Wiederspielfaktor, allerdings find auch ich, dass es mindestens 3 Speler sein sollten.

* Village Port

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Sehr gelungene Erweiterung - Man muss es allerdings auch mögen, wenn ein Basiselement des Grundspiels einfach ausgetauscht wird (Reise) und nicht wie in Erweiterung 1 etwas hinzugefügt wird. Mir gefällts gut und so kommt Village tatsächlich auch nach 3 Jahren hin und wieder auf den Tisch. - 5 Punkte

* Wallenstein Big Box

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.17 von Daniel Noé - Fast schon skuril: Da legt Queen Games Wallenstein in der Big Box auf, bastelt ein wunderschönes Inlay wo alle Module Platz haben sollen, und kommt dann auf die seltsame Idee das vierte Modul auch noch in die Box zu "schmeißen". Dadurch wird nicht nur das Inlay ad absurdum geführt, weil es halt keinen Platz für dieses Modul gibt, nein es gibt nichtmal eine Regel zu diesem Modul, die muss man sich im I-Net suchen. Das ist mal eine der bemerkenswertesten Fehlleistungen seit langem, denn eigentlich ist es ja toll alle 4 Module zu haben, aber so ist das nicht Fisch nicht Fleisch. Wallenstein an sich hat über all die Jahre nichts an seiner Klasse verloren, der Würfelturm, jetzt mit transparenter Schale, ist seit Jeher eines meiner liebsten Elemente. Wer Wallenstein noch nicht in seiner Sammlung hat und mit der Modulkuriosität kein Problem hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. - 5 solide Punkte

* Welcome to Walnut Grove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.17 von Daniel Noé - Walnut Grove ist ein wenig wie einer dieser Bundeswehrkekse, es komprimiert alles massiv. Man baut nur 8 mal Teile an sein Plateau, erntet genau 8 ma,l macht exakt 8 Aktionen in der Stadt und versorgt 8 mal sein Personal. Das geht bisweilen extrem schnell und ich kann auch Leute nachvollziehen, die sagen dass sich dies "unfertig" oder "klein" anfühlt. Ich hingegen finde es absolut großartig, gerade weil es so schnell geht und unverzeihlich ist. Optimieren at its best, was gerade auch mit mehreren Spielern auch böses Blockieren ermöglicht. Ich halte Walnut Grove für absolut unterbewertet, fast schon verkannt, einziges Miniminus ist an einigen Stellen die Spielregel, die zwar auch extrem kurz, da aber an 2-3 Stellen zu schwammig bleibt. Eine 8 von 10 von mir, das entspricht hier also 5 Punkten.

* Weltausstellung 1893 / World´s Fair 1893

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.17 von Daniel Noé - Für mich verkannt und (hier) unterbewertet - Doppelte Setkollektion plus Area Control weiss zu gefallen. Knackige Spieldauer, dazu wirklich gute Materialqualität, ebenso. Wie mein Vorposter schon sagte, gerade Vielspieler könnten hier richtig sein, denn es ist weder prophan, noch so glücksabhängig wie hier schon kundgetan wurde. (Wertung nach 10 Spielen in allen Besetzungen) - knappe 5 Punkte - Dass dlp schon wieder von einer Materialschwäche (Fehldruck) betroffen war, grenzt allerdings fast schon an Tragikomik...

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.09 von Daniel Noé - Das beste Spiel 2007 - Die Varianten Grund- und Fortgeschrittenenspiel macht es auch für jeden Spieltyp hervorragend spielbar. Und wer glaubt, dass das Spiel einen hohen Glücksfaktor hat, hat in meinen Augen irgendwas nicht verstanden... Taktik pur, da man zwar für sich spielt, aber permanant die Auslagen der Mitspieler "mitdenken" muss.

* Wiz-War

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Ein weiteres Magierduellspiel, allerdings bis zu 4 Personen spielbar, dass scheinbar "unter dem Radar" nur wenigen bekannt ist. Hier gibt es richtig auf die Mütze, dass muss man abkönnen, wenn bekommt Siegpunkte nämlich nur für das Einsammeln gegnerischer Schätze oder wenn man gegnerische Magier besiegt - ich liebe diese Art Konfrontation. Es gibt viele, viele, viele Zaubersprüche, was auch hinderlich sein kann beim Einstieg - unter dem Strich ist Wiz-War aber erstaunlich gradlinig und überzeugt mich seit Jahren, was sich in der Häufigkeit zeigt, die das Spiel bis heute auf den Tisch kommt - 5 Punkte

* Yokohama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Ich mag Yokohama ausgesprochen gerne und zwar in jeder Besetzung. Ein gewisses "Istanbul"-gefühl verschwindet in meinen Augen aber ganz schnell. Yokohama ist in allen Belangen das anspruchsvollere, tiefgängigere und für mich dadurch bessere Spiel und die Paralellen sind auch auf die Ortsplättchen und ganz entfernt auf den Bewegungsmechanismus begrenzt. Downtime gab es bei uns nach drei Partien kaum noch, da man immer Plan B und Plan C parat haben muss und zwar auch schon bzw gerade, wenn die Anderen am Zug sind - Downtime ist eh ein Phänomen was eher Spielertypen betrifft und stärker oder weniger stark von selbigen abhängig ist. Der einzig wirklich negative Punkt und deshalb gibt es von mir auch keine Höchstwertung, ist doch die deutlich übergeordnete Bedeutung der Importgüter. Ohne diese ist das Spiel kaum zu gewinnen und schränkt dadurch andere Startegien deutlich ein. Dennoch 5 gute, solide Punkte - Hier spiele ich gerne (jederzeit) wieder mit

* Yomi Starter Set: Grave versus Jaina

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.16 von Daniel Noé - Wer die englische Version des Spiels kennt dem drehen sich in der deutschen Ausgabe natürlich die Zehennägel auf links - Sowohl der Lebenspunktemarker als auch die Kartenqualität sind ganz mau in der deutschen Version. Umso bedauerlicher weil Yomi eine echte Perle repräsentiert. Wer hätte gedacht, dass man aus dem sinpelsten Schere Stein Papier eine derartige Kampfsimulation zaubert. Das Spiel hat alles was ich mir wünsche: viel Psychologie, viel Taktik, natürlich auch etwas Kartenglück und vor allem man muss sich einlassen und die verschiedenen Kämpfer begreifen. Yomi ist schnell gespielt und trotzdem forderend - Sehr gut - Wer kann sollte zur englischen Version greifen (preislich fast identisch) - Spaß macht es natürlich sprachunabhängig - gute 5 Punkte - für mich eine Überraschung

* 11 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.12 von Daniel Noé - Dieses Spiel lässt sich sehr schwer benoten: Zu zweit am taktischsten und spielbarsten, wird es mit jedem Spieler mehr zäher und nerviger. Bei 6 Nimmt ist es so, je mehr je spassiger. Das schafft 11 Nimmt nicht im Ansatz. Die Idee mit den Bullen ist gut, aber ändert nichts an einem "aufgesetzen" Gefühl. Die Note 4 gilt für 2 Spieler, mit jedem Spieler mehr würd ich kategorisch einen Punkt abziehen und statt dessen zu 6 Nimmt greifen. P.S. Normalerweise bewerte ich ja ein Spiel unabhängig davon, ob es schon andere ähnliche gibt oder Spiele auf etwas aufbauen: In diesem Fall steht aber explicit auf der Packung: Bringt mindestens genau soviel Spaß wie 6 Nimmt und das ist als Pauschalaussage einfach falsch

* 7 Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.12 von Daniel Noé - Interessant, dass ein Spiel was 1:1 den Konstruktionsmodus von Race for the Galaxy kopiert, einen solchen Hype auslöst - Material ist qualitativ eine Frechheit - Hinzu kommen ein paar kleine Unausgewogenheiten auf den Tableaus die gerade bei weniger Spielern zum Tragen kommen - Dennoch ein gutes Spiel (gerade weil es auch in großer Runde gut funktioniert), aber sicher keine 5 oder 6.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.13 von Daniel Noé - Ohne die Erweiterung sind die vier Gebäude auf Dauer einfach zu wenig, deshalb auch nur eine Gesamt 4, mit der Erweiterung eine klare 6. Lookout Games hat hiermit und mit Le Havre Binnenhafen erfolgreich das 2 Spieler Segment bereichert.

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.13 von Daniel Noé - Tiefe? Nein Spaß? Ja Wiederspielwert? Deutlich Einfache(r) Regeln und Einstieg? - In der Tat was für Jederman - riecht verdächtig danach, dass dieses Spiel auf irgendeiner Auswahlliste dieses Jahres auftaucht...

* Bärenpark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von Daniel Noé - Ein in seiner Gesamtheit beinahe schon harmloses Spiel. Das mittlerweile weitbekannte Puzzlesystem wird diesesmal in eine Art Wettrennen um die besten Tierplättchen in einem Bärenpark verpackt. Das Spiel belohnt "Wer zuerst komt mahlt zuerst", was auch den eigentlichen Reiz auf Dauer ausmacht. In der Erfahrenenvariante gibt es dann noch (für alle gleiche) 3 Aufträge, die sich Punktemässig ebenfalls staffeln. Im Vergleich zu anderen Puzzlespielen hat man hier oft nicht das Problem ein "passendes" Teil zu finden, nur ist dieses oft dann nicht das Punktbeste. Das ist zwar einerseits interessant, andererseits allerdings, wie man es vom Autor Walker-Harding (cacao, Imhotep) auch kennt, eher einfach gehalten und beinahe schon seicht. Freunde von Puzzlespielen werden bestimmt Spaß an Bärenpark haben, mir persönlich gefällt es auch gut, kommt aber in meinen Augen (gerade weil die Schwierigkeit eher gering ist), aber nicht an Patchwork heran. Solide 4 Punkte

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Daniel Noé - Mein Tipp zum Spiel des Jahres 2014 - Spassig - nicht komplex - familientauglich

* Carcassonne - Wirtshäuser & Kathedralen (Die 1. Erweiterung)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Daniel Noé - Die einzige CC Erweiterung, die das Grundpiel nicht komplett verändert und dadurch ein "befriedigend" verdient.