Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne: Über Stock und Stein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Daniel Noé - CC Über Stcok und Stein ist eine weitere Varainte des altbekannten CC, spielt sich aber doch deutlichst anders. Im Endeffekt ist es ein wenig wie ein harmloses Familien CC - Es gibt viel weniger Downtime, da es auch viel weniger Möglichkeiten gibt die Männchen und die 2 Ställe zu benutzen. Der Wiesenkrieg entfällt komplett, das in Städte (hier Felder) schmuggeln, ist bei weitem nicht mehr so ausgeprägt. Bei CC Über Stock und Stein sammelt man zudem Erntegut und Vogelscheuchen (Joker) um Sets von selbigen am Ende in Siegpunkte zu verwandeln - wenn man eine offene Starsse besitzt darf man die entlang wandern, wenn man nichts eingesetzt hat in dieser Runde, Die Ställe funktionieren wie eine Mischung aus Fischerhütten aus CC Jäger und Sammler und Kloster und bleiben auch bis zum Spielende stehen - Unter dem Strich viel weniger Konrontation, dabei aber das Gefühl immer irgendwas machen zu können und sei es mit dem Wanderer wieder auf der Straße zu laufen - ein beinahe harmloses, aber nicht belangloses Familien CC, was auch mit Alter 7 richtig ausgezeichnet ist - für Hardcore CC Spieler eher nichts, Familien werden hier nichts falsch machen - 4 Punkte

* Citrus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.17 von Daniel Noé - Und da schlägt dlp games wieder gnadenlos zu - derart unmittige Counter habe ich noch nie gesehen - Die Zitrusplättchen hingegen sind wirklich gut, allerdings ist die Farbwahl suboptimal - farbeingschränkte sind bei seltsamlila, orange und seltsamrot mehr als bedient. ABER trotz diesen Makeln gefällt mir Citrus richtig gut - man braucht allerdings 2-3 Partien um zu Erkennen, dass hier deutlich mehr in dem Spiel steckt als es vielleicht zuerst den Anschein macht - Ein cleveres Legespiel ist mir 4 Punkte wert

* Crazy Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.17 von Daniel Noé - Ein herrliches Zockerrennspiel, mit einigen interessanten Elementen. Variation durch den modularen Spielplan ist zwar vorhanden, aber das Vorder- und Rückseite der Plättchen, dieselben Farben nur in anderer Reihenfolge haben ist schade, so ist das "gezielte" Bauen einer zB schwierigereren Strecke nicht möglich. Somit bleibt eine familienfreundliche Gaudi. Selten ein Spiel erlebt, wo mich Mitspieler so gern bereaten - "Och nimm ruhig noch nen Würfel oder zwei..." Knappe 4 Punkte

* Das Ältere Zeichen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Das Ältere Zeichen ist eines jener Spiele, dass drngendst mit Erweiterung zu spielen ist, da diese Regeln des Grundspiels komplett verändert (Man kann keine Ältere Zeichen im Shop kaufen). Ansonsten wurde hier schon sehr viel, sehr richtig erwähnt - Für mich (als Freund von Würfelspielen und -adaptionen) ein immer wieder gern gesehener Gast auf dem Spieltisch.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.17 von Daniel Noé - Dieses Mal also ein Wettrennen, um als erster die 12 Aufgaben des Zeus zu erfüllen und genauso fühlt es sich auch an. Alles Wesentliche wurde erwähnt (Langer Aufbau, höheres Glückselement als bei Feld üblich (Kämpfe und Titanen werden gewürfelt), aber auch ein gutes Spielgefühl. Regel- und Symboltechnisch ein eher einfaches Spiel mit gutem Wiederspielreiz. Das Regelheft ist übrigens in der Tat vorbildlich. Gute 4 Punkte

* Descent: Die Reise ins Dunkel (Zweite Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.16 von Daniel Noé - Wie der Hall Rezensent S.Rothschuh schon ganz korrekt bemerkt, ist Descent 2 kein Dungeoncrawler im klassischen Sinne mehr, sondern ein taktisches Duell Held vs Overlord auf einem vorher bekannten Spielfeld. Das muss man ebenso mögen, wie die Tatsache, dass es in der Tat mit Descent 1 nur noch bedingt Gemeinsamkeiten hat. Das epische Abenteuer wurde auf "Standardmaße" geschrumpft. Dies hat Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefällt Descent 2 zwar gut (es gibt aber ähnliche Spiele, die ich für deutlich besser erachte), aber nicht herausragend. Zur Figurenpolitik von FFG muss man auch nicht mehr viel sagen, hier kann mein sein Geld in Dutzenden Hauptmann Figuren versenken - Gesamt 4 Punkte

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.17 von Daniel Noé - Würfle 2 Würfel führe das Ergebnis aus und mach die meisten Siegpunkte - Prophan? In der Tat - Dennoch macht Dice Forge nicht nur sehr viel Spaß, sondern verführt geradezu zu weiteren Partien. Das Austauschen von Würfelseiten an sich ist schon eine Superidee (die technisch auch perfekt umgesetzt ist), dazu wird dieses "Schmieden" der Würfel auch noch als Thema aufgegriffen - Clever. Dazu gibt es eben nicht nur Würfelseiten, sondern auch Karten, die beim schnellstmöglichen Siegpunkt genierieren helfen sollen. Abwechslung gibt es durch viele verschiedene Würfelseiten und Karten, die sogar so etwas wie Startegie ermöglichen. Fazit: Schnell gespielt, schnell erklärt, jedermann versteht es und somit hat Dice Forge eine breite Zielgruppe. Dennoch ist und bleibt es natürlich ein wirklich einfaches Würfelspiel. In der Tat schreit dieses Spiel geradezu nach Erweiterungen und mehr Würfelseiten und Karten, die sind aber (Stand August 2017) noch nicht geplant. Hervorzuheben ist noch das brillante Inlay, sowie die qualitativ hochwertigen Resourcentableauis der einzelnen Spieler, vorbildlich - Ein gutes Spiel, was aber dem gehobenen Vielspieler vermutlich doch recht fix langweilen könnte, für nicht so Häufigspieler, die ein flottes, schnelles Spiel suchen, ist es perfekt - 4 gute Punkte

* Die Säulen von Venedig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Daniel Noé - Irgendwie bleibt bei diesem Spiel bei mir immer das Gefühl das mit Feintuning noch viel mehr herauszuholen gewesen wäre. So bleibt Die Säulen von Venedig ein gutes Spiel, was noch mehr hätte sein können...

* Discoveries

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Daniel Noé - Ein nettes Würfelabenteuer im Lewis und Clark Universum (Also nicht etwa Das Lewis und Clark Würfelspiel) - einige nette Ideen im Mechanismus (Würfel der Mitspieler mitbenutzen, Jokerwürfel, Würfel zurückholen, verschiedenes Zurücklegen etc.), dennoch reicht es nur zum nett, was zumindest bei mir gefühlt daran liegt, dass es inflationär viele Würfelspiele bzw Würfeladaptionen zur Zeit gibt, die extrem hohes Noveau haben, Discoveries reicht da nicht ganz heran ist aber immer noch ein gutes Spiel.

* Dominion: Dark Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.13 von Daniel Noé - Die letzten 2 Erweiterungen haben aus dem drögen Domonion immerhin ein Spiel gemacht, was hin und wieder auf den Tisch kommen kann. Insgesamt besitzt aber viel zu viele Schwächen um als BRETTspiel zu überzeugen. Bis Erweiterung 6 hat man zudem jetzt bereits die Kleinigkeit von 150 € ausgegeben, um einen Haufen Karten zu besitzen die tatsächlich NIE gespielt werden. Desweiteren gibt es kaum ein Spiel, wo die Voraussetzungen der Spieler (Kartenkenntnis,-kombinationen) derart lange für unausgewogene Spiele sorgt. Ich sitze nach wie vor nach dem Ziehen der 10 Spielkarten davor und weiß da schon was ich brauch und was nicht. Wie gesagt da auch Dark Ages etwas mehr Freude als Erweiterungen davor, aber insgesamt bleibt Dominion für mich ein völlig überbewertetes Spiel. Das Verdienst dieses Spiels ist es, dass es Deckbilder salonfähig gemacht hat, sonst wäre so manche Perle vermutlich nicht entstanden. Dark Ages bekommt 4 Punkte, weil es wirklich ordentlich ist und das Spiel besser macht. Nun noch die letzte Erweiterung Guilds und dann sie wir mit dem Dominionthema hoffentlich durch....

* El Gaucho

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.15 von Daniel Noé - Ganz knackige Spieldauer (2 Spieler: 30 Minuten, 3 Spieler: 45 Minuten, 4 Spieler: 60 Minuten), Thema gut eingefangen und gute Symbiose aus Worker Placement Set Collection. Vor allem die verzögerten Sonderaktionen gefallen mir sehr gut. Zu erwähnen ist das herausragend gute Matterialqualität (die Pappstäreke der Kühe ist vorbildlich). Die Grafik täuscht in der Tat darüber hinweg, dass es ganz schön zu Sache gehen kann, beim Kampf um die effektivsten Kühe. Rundrum gut 4 Punkte

* Elfenland de luxe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Was erlauben AMIGO? Au man - da wird Elfenland endlich mit der Erweterung Elfenseas wieder aufgelegt und das alles zusammen mit dem Grundspiel und der Erweiterung Elfengold und als "De Luxe" und "Limitiert" verkauft und was ist drin? eine absolute Enttäuschung - Die Erweiterung Elfenseas ist super und bekäme alleine die Höchstwertung, auch eine neue Grafik ist immer Geschmackssache (wobei zB die Goldmünzen einfach übernommen wurden, nur die schwarze Umrandung wurde retuschiert, damit es ja billig aussieht - kopfschüttel...), aber was da wieder am Material verbrochen wurde ist ohne Worte - Statt der ursprünglichen (Orts-)Zylinder sind nun popelig billige (Orts-)Würfel enthalten, die es nicht mal schaffen die Farben komplett anzunehmen (grün ist ganz extrem), dazu sind die Marker deutlich dünner als 1998 und zur Krönung hab ich nun eine riesige Spielbox die zu mehr als der Häfte leer ist und das alles zu einem dafür deftigem Preis. Elfenland ist nach wie vor ein tolles Spiel und Elfenseas ist großartig, wer aber das alte Spiel besitzt sollte sich dreimal überlegen, ob diese "De Luxe" Mogelpackung benötigt wird.

* Euphoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Stegmaier führt hier erstmal seine geliebten Siegsterne, die er dann bei Scythe übernommen hat ein und macht sie zu einem Kernelement seines Diceworkerspiels. Das Thema ist einmalig und stimmig, dennoch bedarf es hier doch erheblich Zeit um sich in die vielen Verzahnungen "einzufummeln" - Das ist mir für das Gebotene dann doch einen Tacken zuviel - dennoch ein gelungenes Spiel 4 Punkte

* Gipfelstürmer / Gipfelkraxler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Da in der Spielregel explicit, das Beispiel wie man eigene Böcke den Berg hochschubst und so auch ohne 5 Gleiche den Gipfel erreicht, dargestellt wird, kann man die vorherige 1er Bewertung wohl ignorieren. Natürlich bedient sich Gipfelstürmer des einfachen Kniffelmechanismus, besitzt aber, mit dem Böcke schubsen ein sehr schönes Element, was sowohl zum eigenen Vorwärtskommen als auch zum Blocken der anderen Böcke taugt. Somit ergibt sich ein schönes Wettrennspiel, was bei optimaler Spielzeit, der Zielgruppe Kind, ein flottes Würfelkurzweil bietet. Gelungen - ein gutes Kinderspiel

* Glen More

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.12 von Daniel Noé - Mich stört hier nicht das Material, sondern die richtig schwache Anleitung (sowohl optisch als auch inhaltlich). Der Startspielerbestimmungsmodus ist innovativ. Das Thema ist so aufgesetzt wie bei jedem anderen Spiel auch (diese Kritiken werd ich nie verstehen) Insgesamt fehlt aber etwas undefinierbares was ein nettes Spiel von einem tollen Spiel unterscheidet. Glen More ist Ersteres, hat dabei aber einen recht hohen Wiederspeilfaktor.

* Goa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.15 von Daniel Noé - Bei gleichguten Spielern ist leider der Glücksfaktor beim Entdecken häufiger als gut für so ein Spiel, entscheidend. Das ist doppelt schade, da ich den Versteigerunngsmechanismus genial finde. Gut, mehr leider nicht, kommt deshalb unter dem Strich bei Goa heraus.

* Grimoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.12 von Daniel Noé - Die tolle Aufmachung täuscht in der Tat ein wenig über ein seichtes, aber durchaus gutes Spiel hinweg. Sauber konzipiert, ohne Unklarheiten und mit vorhandenem Wiederspielwert passt hier einfach vieles. Und Preis-Leistung gehört für mich mittlerweile sehr wohl in eine Spielbewertung hinein und wird zukünftig in meinen Augen auch zunehmend die Spreu vom Weizen trennen auf dem Spielmarkt

* Guildhall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Daniel Noé - Unterhaltsam für das was es sein will

* HAN

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - KuK zum Dritten - überarbeitet und nun auch für 2 - Insgesamt merkt man dem Spiel sein Alter mittlerweile deutlichst an - Dennoch ist nach wie vor ein wirklich gutes Spiel, was seinen Reiz aus einfachsten Regeln zieht, die zu einem Spielerlebnis mit größter taktischen Tiefe führt - gefällt mir auch als Han - gute 4 Punkte

* Helvetia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.12 von Daniel Noé - Für Vielspieler fehlt nach ein paar Partien die Spieltiefe, für Gelegenheitsspieler ist es schon fast zu komplex, das Figurenproblem wurde schon häufig genug hier erwähnt, hinzu kommt ein mehr als suboptimale Spielregel. Unterm Strich ein nettes Spiel, aber irgendwie zündet es nicht, eigentlich schade.