Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Honshu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Daniel Noé - Draften (sogar mit kompletter Kartenweitergabe nach 3, 6, 9 Runden), dann Puzzlen und ganz zum Schluß sogar Waren liefern, das alles bei dem eh beliebten Stadtbauthema. - Honshu weiß zu Gefallen und macht einfach Laune - ein wirklich gutes in seiner "Gewichtsklasse" - 4 gute Punkte

* Igel ärgern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.14 von Daniel Noé - Nach all den Jahren immer noch nett - positiv nett

* Istanbul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.15 von Daniel Noé - Da ja immer das seichteste der drei Nominierten zum Kennerspiel gekürt wird (Village ist bisher die einzige Ausnahme) , war Istanbul 2014 der logische Sieger. Das ist Geschmackssache, ich find es deutlich schwächer als Rokoko und Concordia. Wer ein schnelles nicht komplexes Spiel sucht ist hier gut bedient - 4 Punkte

* Istanbul: Brief & Siegel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Im Vergleich zur ersten Erweitertung bin ich diesemal auch qualitativ zufrieden - Inhaltlich sollte man aber wissen, dass sich das Spiel doch erheblich verändert durch Brief und Siegel (gefühlt sogar ein wirklich anderes Spiel ist) - das muss man mögen, ich persönlich finde es gut ziehe aber das "reine" Grundspiel vor - gute 4 Punkte

* Jäger + Späher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Daniel Noé - Eigentlich ganz nett, aber ich hab schon besseres gespielt ist von der Aussage als Bewertung richtig aber 3 Punkte , denen dies entspricht, wirken dann doch zu wenig. Ich gebe 4 muss aber sagen, dass mittlerweile soviele so gute 2er gibt, des ass auch dieses Spiel ganz selten auf den Tisch kommen wird.

* Jórvík

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Speicherstadt reloaded - Der Bietmechanismus ist großartig, das Verteilen der Rohstoffe von Schiffen auf die Handwerker fühlt sich dafür aber leider an wie Da Luigi - schwach - Dennoch macht das Spiel Spaß und besitzt eine überschaubare Tiefe und Spieldauer ohne dabei völlig prophan zu sein. Knappe 4 Punkte

* Justice League: Hero Dice – Flash

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.17 von Daniel Noé - Der schwächste Held der Hero Dice Reihe, denn Flash ist selbst für ein Würfelspielhelden nochmal zugespitzt auf Glück. Für Zocker und Push your Lucker aufs Äusserste wohl genau das Richtige, für mich eher mau, weil komplett unplanbar. So ganz gnädige 4 Punkte von mir, das Gesamtspiel bekommt 5.

* Kampf um den Olymp

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.17 von Daniel Noé - Gutes schnelles Kartenspiel, was in der Tat auch mal ganz schnell vorbei sein kann. Stört bei der kurzen knackigen Spieldauer aber überhaupt nicht. Was allerdings gar nicht geht für ein Eurospiel im Jahr 2016 ist ein komplett fehlendes Inlay - Die Karten fliegen kreuz und quer durch die (dafür) zu große Schachtel - dennoch gute Unterhaltung - 4 Punkte

* Karuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Daniel Noé - Natürlich bedient sich Karuba des Take it easy Mechanismus, aber es gibt doch einen ganz großen Unterschied, der es für mich taktischer und damit besser macht. Bei TiE kommen nicht alle Plättchen zum Zuge, es enthält also einen gewissen Glücksfaktor, bei Karuba hingegen ist die Frage wann wird ein Plättchen gezogen (und dafür dann auch alle), dies ist ein kleiner aber spieltechnisch gewaltiger Unterschied. Zudem ist das Laufen Einsammeln Element komplett gelungen. Karuba überzeugt mich komplett für sein Genre und war bis zur Veröffentlichung der SdJ Auswahlliste mein Favorit auf selbigen - Nun ist es ein offenes Rennen um den Preis, was nichts daran ändert, dass Karuba ein gutes Spiel ist.

* Kraftwagen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.15 von Daniel Noé - Kanban in ganz light. Matthias Cramers Spiele haben in meinen Augen oftmals das Problem, dass sie über sehr schwache Spannungsbögen verfügen. Dies ist auch einmal wieder bei Kraftwagen der Fall. Der Glen More Zugmechanismus ist eine seiner größten Inovationen, die auch in Kraftwagen gut greift. Das Glück/Pech was man beim Karten ziehen hier haben kann ist mir deutlich zu spielbeeinflussend. Unter dem Strich dennoch ein gutes Spiel, was für diejenigen denen Kanban zu komplex verzahnt ist, sicher eine lohnende Anschaffung ist. Eine gute 4

* Lorenzo il Magnifico: Houses of Renaissance / Lorenzo der Prächtige: Familien der Renaissance

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.18 von Daniel Noé - Da ist es also das Dilemma eine Erweiterung zu haben, zu einem der großartigsten Spiele der letzten Jahre, die mich beinahe in jedem Punkt meinugsmässig spaltet. 1) Der fünfte Turm - er fügt nicht nur pro Spiel 24 von möglichen 48 Karten bei (ist also viel zufälliger als die immergleichen Karten der ersten 4 Türme), sondern auch das Abdeckplättchen für die anderen 4 Türme - Gerade das Element das alles bekannt ist und das ganze Setting "eng" ist, wird dadurch komplett aufgeweicht. Man findet viel eher Alternativzüge, viel eher noch etwas was man spontan anders machen kann - Doch genau das mag ich leider nicht, viele der neue Karten sind hochinteressant, aber der Druck, alles wirklich gut durchzuplanen, ist weg. Und genau dieser Druck ist für mich eines der Kerrnelemente von Lorenzo. 2) Die Spezialplättchen - Die Idee und Einbindung in das Spiel ist toll, doch die fehlende Symbolerklärung (hier und auf Anführer- und Entwicklungskarten) nerven mich derart, weil es komplett unnötig ist. Und nein auch nach diversen Spielen finde ich einige NICHT selbsterklärend. 3) Die namensgebenden Häuser - Die einzelnen Hausboni sind komplett unausgewogen, der Versteigerungsmechanismus komplett geklaut (aber gut), gefällt mir unter dem Strich als Element aber tatsächlich wirklich gut. Und zu guter letzt 4) der fünfte Spieler - Warum nur warum muss ich mir immer wenn ich eine Erweiterung kaufe jetzt den 5.Spieler dazu geben - Ich brauch ihn nicht und will selber entscheiden ob ich ihn kaufe (wie früher bei Siedler zB was auch verkaufstechnisch viel cleverer wäre), so zahl ich ihn immer mit (doof) - pink als Farbe hingegen finde ich beinahe schon revolutionär (gut). Man merkt meine Zerrissenheit? Einiges gefällt mir wirklich, anderes gar nicht. Unter dem Strich: Bei weitem keine der herausragenden Erweiterungen im Jahr 2017, aber durchaus Optionen, die den Einen oder Anderen reizen (können). Ich befinde mich irgendwo dazwischen und gebe knappe 4 Punkte.

* Madame Ching

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.16 von Daniel Noé - Ein kleines und feines Spiel - Stärken liegen eindeutig in der Einmaligkeit des Mechanismusses und der knackigen Spieldauer - Schwächen mal wieder in einer teils dubiosen Anleitung (wie mit den Fertigkeitenskarten exakt umgegangen wird, steht nirgends deutlich - man kann es sich denken, aber es gehört ja wohl in das Regelheft). Madame Ching spielt man gerne wieder, gerade auch weil es auch sehr konfrontativ gespielt werden muss, um erfolgreich zu sein. Interressanterweise funktioniert die 2 Spieler-Variante extrem gut (was in anderen Spielen ehe eine Krücke ist (man spielt 2 Farben)) entwickelt hier ein sehr gutes Spielgefühl. Insgesamt eine sehr gute 4

* Mein Traumhaus / Dream Home

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Daniel Noé - Ein ganz schönes Opener und/oder Absackerspiel bei dem sich der kleine Hobbyarchitekt austoben kann - Genialst ist der Tiebreaker, sowas hat in meinen Augen auch mal einen (Innovatons-)Preis verdient - solide 4 Punkte

* Mesopotamien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Dieses Jahr in Essen (2015) für ganz kleines Geld gekauft, nachdem ich es vor 10 Jahren viel gespielt, aber nie erworben hatte. Die Regeln sind sehr schlank gehalten und dennoch nicht genau - kurios; Ebenso finde ich es bemerkenswert, dass man komplett aus dem Spiel genommen werden kann, wenn es keine Steine mehr gibt und man sein Maximalmana noch nicht erreicht hat. Das allerdings gefällt mir. Dennoch muss man sagen: Wieder ein Spiel bei dem man bemerkt, wie extrem sich Spiele innerhalb von 10 Jahren verändert haben. Das ist gut so, ebenso wie eine Reise 10 Jahre zurück, denn Mespotamien mag ich nach wie vor (auch wenn es sich immer noch wie Tikal anfühlt) - ein weiteres gutes Spiel - 4 Punkte

* Milestones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.13 von Daniel Noé - Dieses Spiel kommt bei uns immer dann auf den Tisch, wenn Leute dabei sind, die eher selten spielen. Eingängiger Mechanismus, knackige Spieldauer und immer irgendwas was man auf dem Plan machen kann. Nett, für den Vielspieler aber natürlich viel zu variations- und spannungsarm.

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.16 von Daniel Noé - Wie man bei diesen winzig kleinen Büchern, eine 6 bei Aufmachung geben kann ist mir schleierhaft. Dieser Fauxpas ist zudem derart spielhemmend und schlimmer noch anstrengend, dass sich für mich aus diesem Grund eine absolute TOP-Werung verbeitet. Insgesamt ist Mombasa aber zweifelsohne ein gutes Spiel, was vermutlich auch den DSP 2016 gewinnen wird. Persönlich ziehe ich aber andere Spiele Mombasa deutlich vor. Die 4 Punkte gibt es von mir auch nur wenn ich direkt neben den Büchern am Tisch sitzen kann...

* Murano

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel Noé - Da haben die Spieler ja mal den "Experten" ganz schön die Nase gezeigt - oder wer von diesen hätte Murano auf Platz 4 der DSP getippt, und dafür 2 der Nominierten des Kennerspiels, sowie diverse angebliche Essen must-have nicht mal unter den TOP 10? - Sehr gut liebe Spieler - Der Gondelmechanismus bei Murano ist recht innovativ, der Rest eher Standard - Murano kann man extremst "böse" spielen (gerade auch zu zweit), was es einem breiterem Publikum atraktiv macht - dass Glas machen auch nur eines von 20 Aktionsfeldern ist muss man mögen, Internetkritiken, die das als großes Manko einstufen teile ich nicht. Desweiteren ist zu erwähnen, dass Lookout mit der Farbkombination der Figuren zwar für den "Normalspieler" eher eine ungewöhnliche Auswahl trifft (grau,weiß,orange,braun), für seheingeschränkte (und nicht nur Farbenblinde) ist die Farbwahl aber hervorragend. Insgesamt ein schönes Spiel was die klassische 4,5 Punkte-Wertung ist, aber eher 7 von 10 also eine 4.

* Nightfall

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.15 von Daniel Noé - Leider verdecken große Schwierigkeiten bei der Farberkennung, den Blick auf ein ansonsten wirklich gelungenes Deckbuildingspiel - Schade, weil unnötig verschossenes Potential - dennoch 4 Punkte

* Olympos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.14 von Daniel Noé - Mit rudimentärerer Gestaltung wäre das Spiel noch besser. So finde ich es manchmal sehr unübersichtlich - die Klötzchenfarbwahl ist auch seltsam (weiß=Stein) und die Symbolik auch nicht immer glücklich. Die Anleitung ist leider auch nicht prall. Dennoch hat Olympos etwas, was zu gefallen weiß, die Spielmechanik mit der Zeitleiste ist sehr interessant. Insgesamt: Ein gutes Spiel was auch noch hätte deutlich mehr werden können...

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.14 von Daniel Noé - Ein Spiel ohne jede Innovation, dass so oder so ähnlich schon zig-fach in meinem Spielschrank zu finden ist, und einzig durch eine wirklich heruasragend gute Spielanleitung zu gefallen weiss ist einfach zu wenig, um bei mir die Begeisterungsstürme zu entfachen, wie bei vielen anderen Spielern. Nett, nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger...