Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Yeti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.16 von Edgar Ameling - Kurzweiliges Familienspiel, das genügend taktische Tiefe hat, um auch mal als Kennerspiel gespielt zu werden. Die schöne Aufmachung tut ihr übriges. Nicht der ganz große Kracher, macht aber auf jeden Fall Spaß!

* Amber Route

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Edgar Ameling - Ein Spiel, das mehr Tiefgang vorgibt, als es tatsächlich hat. Taugt sicher als Familienspiel, aber für Vielspieler ist es definitiv zu anspruchslos.

* Antarctica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.16 von Edgar Ameling - Relativ unverbrauchtes Thema, aber vom Spielablauf irgendwie langweilig und es wirkte auch irgendwo etwas unausgewogen. Ich könnte allerdings nicht einmal sagen, was mir an dem Spiel gefehlt hat. Da hat mir "Expedition Northwest Passage" deutlich besser gefallen.

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.13 von Edgar Ameling - Kam mir vor wie eine abgespeckte Version von "Tribun". Weder inhaltlich noch von der Mechanismen her wird hier was neues geboten. Darüber hinaus ist das ganze seeeehr glückslastig. Für Vielspieler nicht gerade ein must-have. Gehört für mich eher in die Kategorie "Familienspiele".

* Broom Service

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.15 von Edgar Ameling - Ich kenne zwar nicht den Vergleich zu "Wie verhext", aber wirklich vom Hocker gerissen hat mich dieses Spiel nicht und für ein Kennerspiel ist es mir definitiv zu anspruchslos. Über die Grafik lässt sich streiten, aber der Spielplan erinnert eher an ein expressionistisches Gemälde. Man muss es halt mögen.

* Colonialism

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von Edgar Ameling - Zum einen ist die Grafik nicht besonders ansprechend, das hat man bei anderen Spielen schon deutlich schöner gesehen. Zum anderen ist die Regelwerk etwas unausgewogen, da es unheimlich schwierig ist, den Turnaround zu schaffen, wenn man einmal ins Hintertreffen geraten ist. Da ist in jeglicher Hinsicht noch Luft nach oben.

* Container

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von Edgar Ameling - Eigentlich von der Grundidee her ein schönes Spiel, das von seiner Aufmachung her ein wenig an "Le Havre" erinnert, aber sonst nicht viel damit gemeinsam hat. Aber: Der Mechanismus ist nicht so recht ausgeklügelt, weil fast immer zu wenig Geld ins Spiel kommt. Vielleicht haben wir es auch falsch gespielt, aber ein Spiel, das bei regelkonformer Spielweise nicht in Schwung kommt, ist für mich ein Flop.

* Da Luigi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Edgar Ameling - Als Pausenfüller ist es ganz unterhaltsam, aber für echte VielspielerInnen ist es definitiv zu seicht.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Edgar Ameling - Kartengetriebenes Mehrheitenspiel mit etlichen bekannten Mechanismen. Allerdings kam mir das Spiel sehr zufallslastig vor. Bei dem Spiel hatte ich immer das Gefühl, nie auf einen grünen Zweig zu kommen, ohne dass ich dafür etwas konnte.

* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.16 von Edgar Ameling - Von der Grundidee ein schönes Zivilisationsspiel, bei dem mich 2 Dinge gestört haben: 1. Statt der Weltkarte hätte man eher eine abstrakte Karte nehmen sollen. 2. Die Charaktere, die jede Runde eingesetzt werden können, sind sehr unausgewogen. Die einen bringen einen Riesen-Vorteil, andere bringen in bestimmten Situationen gar nichts. Wenn man da ins Hintertreffen gerät, lässt sich der Rückstand nur schwer bis gar nicht aufholen. Da fehlt mir der Feinschliff.

* Libertalia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Edgar Ameling - Ein Spiel mit hohem Ärger- und Zufallsfaktor, aber nur bedingter Strategietauglichkeit, weil die Mitspieler oft dieselben Karten zum selben Zeitpunkt ausspielen mit unberechenbaren Folgen. Manchmal ist auch nicht so ganz klar, welche Zielgruppe dieses Spiel ansprechen soll. Ist eher ein Familien- als Vielspieler-Spiel? Für Familien ist es zu komplex und für Vielspieler hat es zu wenig taktische Tiefe.

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.15 von Edgar Ameling - Eigentlich von der Grundidee her ein sehr schönes Spiel. Allerdings stellt die Spielregel mehr Fragen als sie beantwortet, wofür es schon mal einen Punktabzug gibt. Außerdem führt das Konzept, dass man Rohstoffe niemals lagern kann, sondern direkt weiterverarbeiten muss, zu einigen Verwirrungen. Da wird bei dem Spiel einiges an Potential verschenkt. Im Grunde müsste man die Regeln und den Mechanismus noch ein wenig überarbeiten, damit aus einem durchschnittlichen Spiel ein richtig gutes wird.

* Neuland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.15 von Edgar Ameling - Von der Grundidee und den Mechanismen her eigentlich ein sehr schönes und spannendes Spiel, aber bei den Regeln hat man immer irgendwie das Gefühl, dass sie nicht voll durchdacht sind, weil man bei den Produktionsketten schnell den Überblick verliert. Mit einer Regeloptimierung ließe sich sicher noch etwas daraus machen.

* New York 1901

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Edgar Ameling - Ein Spiel wie ein saftiger Hamburger mit einigen bunten Zutaten: Ist schön, macht Spaß und irgendwie mag man es. Bei genauerer Betrachtung fehlt es jedoch an spielerischer Tiefe. Zudem hat es mich in vielen Aspekten stark an "Urbania" erinnert. Insofern wirkt die Spielidee weder frisch, noch enthält es sonstwie neue Aspekte. Insofern schade, dass aus dem schönen Artwork nicht mehr gemacht wurde als nur ein sehr durchschnittliches Spiel.

* Panic Station

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.13 von Edgar Ameling - Auch wenn ich kein großer Freund von Kooperativ-Spielen bin, habe ich bei diesem Spiel doch einigen Spaß gehabt, unabhängig davon, in welcher Rolle ich mich am Ende wiedergefunden habe. Die Umsetzung des Themas ist gut gelungen und das Spiel insgesamt auch recht kurzweilig. Zwar bleibt die Spieltiefe auf einem überschaubaren Niveau, zumal es in dem Spiel einige Logik-Lücken gibt. Dennoch ist es selbst für Vielspieler immer noch reizvoll. Nur die Spielregel hat trotz ihrer Überarbeitung immer noch einiges an Optimierungs-Potential.

* Santa Cruz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Edgar Ameling - Hat nicht die ganz hohe Spieltiefe, aber als Absacker sicher gut geeignet, weil es schnell erklärt und auch schnell gespielt ist. Außerdem ist die Graphik recht ansprechend.

* The Perfumer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Edgar Ameling - Das Konzept mit den echten Düften kann man getrost als innovativ bezeichnen, auch wenn die Düfte zum Teil extrem künstlich und auch leicht verfremdet riechen. Von der Spielmechanik her ist es ein relativ simples Pick-up-and-deliver-Spiel. Von der Spieltiefe her eher ein Familien- als ein Kennerspiel.

* The Witcher Adventure Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.15 von Edgar Ameling - Erinnert entfernt an Spiele wie "Talisman". Man muss irgendwelche Questen erfüllen, indem man bestimmte Gegenstände einsammelt. Dafür wandert man auf dem Spielplan hin und her und muss nebenbei noch irgendwelche Banditen oder Monster bekämpfen. Und wenn man ein Hindernis aus dem Weg geräumt hat, wird einem direkt das nächste vor den Latz geknallt. Gefühlt war das mehr Arbeit als Spielen und wirkte von der Mechanik auch etwas unausgewogen.

* Wazabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.16 von Edgar Ameling - Als Einsteiger oder Absacker ganz o.k., aber anspruchsvoll ist anders. Wer Würfelspiele mit hohem Glücks- und Ärgerfaktor mag, für den kann es ganz unterhaltsam sein. Für alle anderen ist es eher nichts.

* Welcome to Walnut Grove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.15 von Edgar Ameling - klassisches Lege- und Optimierungsspiel mit "Wie-man's-macht-ist-es-verkehrt-Faktor". Ist nicht der ganz große Kracher.