Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Saloon Tycoon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Edgar Ameling - Ein Spiel, das man schnell unterschätzt, weil das Regelwerk auf den ersten Blick nicht allzu komplex erscheint. Bei genauerer Betrachtung kann es mitunter entscheidend sein, die Wechselwirkungen der jeweiligen Gebäude untereinander zu beachten. Außerdem ist der Ärgerfaktor recht hoch, wenn man den Mitspielern bestimmte Charaktere wegnimmt, die für die geheime Endbedingung entscheidende Punkte bringt.

* Scoville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Edgar Ameling - Für das vergleichsweise schlanke Regelwerk wird eine hohe Spieltiefe geboten. Das Thema ist eher ungewöhnlich, dafür jedoch spielmechanisch sehr gut umgesetzt. Macht auf jeden Fall Spaß - am besten noch mit der Labs-Erweiterung!

* Shakespeare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.16 von Edgar Ameling - Hat mich vom Mechanismus ein wenig an "Rokoko" erinnert, auch wenn der Ablauf dann letztlich ganz anders ist. Wer Worker-Placement mag und "Rokoko" gut findet, der wird hier sicher auch auf seine Kosten kommen.

* Singapore

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.12 von Edgar Ameling

* Street Kings

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.16 von Edgar Ameling - Als Besitzer eines Rennstalls rüsten wir unsere Autos technisch auf, um sie anschließend an Rennen teilnehmen zu lassen und Preisgelder zu gewinnen. Wenn die Teilnahme an Rennen gerade nicht erfolgversprechend ist, schicken wir unsere Autos zu Car-Shows, denn dort lässt sich auch Geld verdienen. Überraschend stimmige Umsetzung des Themas mit ziemlich ausgeklügelter Mechanik. Macht Spaß!

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.16 von Edgar Ameling - Das Spiel hat bei mir einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterlassen: Positiv hat mir die tolle thematische Umsetzung gefallen. Nicht so positiv fand ich die umständliche Spielregel und auch die nicht einheitlich übersetzten Temperatur-Bedingungen einiger Karten. Die Zusammensetzung der Karten ist teilweise auch sehr glückslastig und unberechenbar. In meinen bisherigen Partien waren die Ressourcen-Produktionen bei mir immer sehr ungleichmäßig verteilt. Ich hatte immer 1-2 Ressourcen im Überfluss, während andere rar gesät waren. Trotzdem hat es immer irgendwie Spaß gemacht.

* The Networks

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.16 von Edgar Ameling - Wir sind alle Betreiber eines Fernsehsenders. Unser Ziel ist es, mit tollen Shows möglichst viele Zuschauer zu bekommen. Dazu brauchen wir Stars und um diese zu finanzieren, müssen wir Werbeblöcke verkaufen. Allerdings verlieren wir Zuschauer, wenn Shows zu lange laufen. Daher brauchen wir ständig Nachschub, sonst gehen uns Zuschauer verloren. Sehr schönes Spiel mit stimmiger thematischer Umsetzung.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.12 von Edgar Ameling - Gefällt mir besser als "Die Burgen von Burgund" oder "Macao" vom selben Autor. Der Mechanismus hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit Macao, ist aber nicht wirklich damit vergleichbar, weil das Spielkonzept in eine andere Richtung geht. Macht aber in jedem Fall Spaß!

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.12 von Edgar Ameling

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.15 von Edgar Ameling - Das Spiel hat eine tolle Aufmachung und die Regeln sind auch relativ schnell verinnerlicht. So richtig gewinnt das Spiel aber erst mit der Tuscany-Erweiterung. Ohne diese Erweiterung knubbelt sich das Spielgeschehen immer zur selben Zeit am selben Ort und man muss versuchen, gegen den Strom zu spielen. Man kann dieses Spiel allerdings auch dann gewinnen, wenn man keinen einzigen Wein gekeltert hat.

* Yamataï

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Edgar Ameling - Eins dieser Spiele, bei denen man ständig abwägen muss, ob man früh dran kommt und dann wenig Spielzüge hat oder später in der Runde mehr Spielzüge hat, aber man damit rechnen muss, dass das, was man haben will, schon vergriffen ist. Auch die Grafik ist sehr ansprechend.

* Yedo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.15 von Edgar Ameling - Der einzige Wermutstropfen bei diesem Spiel war, dass die Belohnungen zwischen den schwachen, mittleren und schweren Missionen zu schwach abgestuft waren. Nur die ganz schweren Missionen heben sich da eindeutig ab. Außerdem ist die Spieldauer ein wenig zu lang, da würden es 2-3 Runden weniger auch tun. Ansonsten ein sehr schönes und spannendes Spiel.

* Yokohama

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.17 von Edgar Ameling - Der Einsetz- und Zugmechanismus weist einige Parallelen zu Istanbul auf, aber vom Ablauf her gibt es dann letztlich doch einige Unterschiede. Auf den ersten Blick wirkt der riesige Spielplan unübersichtlich. Wenn man sich jedoch durch das relativ übersichtliche Regelwerk durchgelesen hat, hat man das Spiel und seine zahlreichen Möglichkeiten schnell durchdrungen. Am Anfang muss man zwar noch häufiger nachsehen, was wozu gehört und welches Feld was bringt, das ist jedoch schnell verinnerlicht. Auch die Down-Zeiten bleiben relativ bescheiden und die Taktik-Möglichkeiten lassen auch viele Wege offen. Wem Istanbul zu einfach ist und Vital-Lacerda-Spiele zu komplex sind, der findet hier den goldenen Mittelweg und das Spiel-Material in der Deluxe-Edition ist von Qualität und Menge her vergleichbar mit der Fan-Edition von Orleans.

* ZhanGuo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.15 von Edgar Ameling - Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut, aber durch die Karten kommt ein mitunter sehr unschöner Zufallsfaktor rein, weil die Zahlen gerade nicht passen oder die Effekte auf den Karten einem nichts nutzen.

* Zombicide

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.15 von Edgar Ameling - Eigentlich bin ich ja kein Freund von Koop-Spielen und die Zombie-Thematik ist eigentlich auch nicht so mein Ding, aber das Spiel hat durchaus Spaß gemacht und vor allem vermeidet es Regel-Unklarheiten oder so holprige Mechanismen wie "Dark, darker, darkest". Außerdem ist das Spielmaterial wirklich schön!

* 20.Jahrhundert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling - Das Spielkonzept ist sicher interessant, allerdings hat mir das Spiel zu lange Wartezeiten zwischendurch, wodurch der Spielfluss eher zäh ist. Ich werde es sicher nochmal spielen, aber es wird wohl nie zu meinen Favoriten zählen.

* 7 Steps

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.14 von Edgar Ameling - Ein schönes Familienspiel mit ein wenig Grübel-Potential, weil man ja immer versucht ist, das Optimum aus seinem Zug herauszuholen.

* Abalone Classic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Edgar Ameling - Einwandfrei konzipiertes Zweierspiel mit sehr einfachen Regeln. Fast schon ein Klassiker wie Mühle oder Dame!

* Age of Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.12 von Edgar Ameling - Irgendwie gefällt mir "Steam" besser. Dafür mag ich "Age of Steam" lieber als "Railroad Barons".