Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* McMulti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.13 von Edgar Ameling - Es ist sicher kein Spiel für FreundInnen des ausgefeilten Strategie-Spiels. Es geht eher in eine Richtung wie Momopoly oder Siedler von Catan. Die Regeln sind relativ einfach und die Spieltiefe insgesamt überschaubar, von daher durchaus als Familienspiel geeignet. Was positiv auffällt, ist das umfangreiche Spielmaterial.

* Murano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.14 von Edgar Ameling - Schöne Grafik und eingängige Regeln sorgen für einen flüssigen Spielverlauf ohne große Down-Zeiten. Allerdings sind die Bedingungen für die Erfüllung von Siegpunkten etwas glückslastig und zum Teil auch unterschiedlich mächtig, was dieses Spiel dann in der Schlusswertung bei mir doch ein wenig runterzieht. Wären diese Karten etwas ausgewogener, wäre es ein richtig gutes Spiel!

* Noria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Edgar Ameling - Um ein bekanntes Fußballerzitat zu bemühen: "Man sollte das Spiel nicht so schlecht reden, wie es tatsächlich war." Der Mechanismus mit den Aktionsscheiben ist schon innovativ. Andererseits ist das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes sehr mechanisch und es fehlt an einer passenden "Geschichte" bzw. einem passenden Setting zu diesem Spiel. Spielen würde ich es in jedem Fall nochmal, aber nicht unbedingt kaufen.

* Nusfjord

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Edgar Ameling - Spielt sich in jeglicher Hinsicht wie ein "typisches" Rosenberg-Spiel. Man wird den Eindruck nicht los, Uwe Rosenberg hat einfach mal in seinen "Baukasten" gegriffen und daraus ein neues Spiel "zusammengeschraubt": Ein bißchen "Glasstraße, ein wenig "Ora et labora", etwas "Le Havre", dazu noch eine Prise "Ein Fest für Odin" und fertig. Spielt sich alles ganz fluffig und die Regeln sind auch eingängig, aber es fehlt ein wenig das "neue" bzw. ein ungewöhnlicher Twist, der das Spiel aus der Masse heraus hebt. Der langen Rede kurzer Sinn: Das Spiel an sich ist absolut grundsolide, aber es fehlt ein wenig das Überraschungsmoment.

* Otys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Edgar Ameling - Ein unverbrauchtes Thema und ein Zugmechanismus, der ebenso einfach wie tricky ist. Schnell erklärt, zügig gespielt und trotzdem noch eine gewisse taktische Tiefe. Eignet sich gleichermaßen für Familien- wie Vielspieler.

* Packet Row

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling - Hat nicht die ganz große Spieltiefe, ist aber für "Zwischendurch" eine schöne Abwechslung.

* Panamax

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.15 von Edgar Ameling - Interessante Spielidee, die auch gut umgesetzt wird. Allerdings gibt es da kleinere konzeptionelle Schwächen, da das Spiel nur in voller Besetzung richtig gut funktioniert.

* Panthalos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von Edgar Ameling - Das Rad wird zwar nicht gerade neu erfunden und die Thematik wirkt auf den Mechanismus ein wenig aufgepfropft. Nichtsdestotrotz ein rundes und ausgewogenes Spiel, das verschiedene Taktik-Optionen offen lässt. Es spielt sich größtenteils flüssig und das Regelwerk ist auch überschaubar.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von Edgar Ameling

* Progress: Evolution of Technology

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Edgar Ameling - Zum einen sehr zufallslastig, da man nur geringen Einfluss darauf hat, welche Karten man bekommt und zum anderen auch sehr grübellastig, weil man ständig versucht, sein Kartendeck zu optimieren. Hat einen gewissen Reiz, aber irgendwas fehlt.

* Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Edgar Ameling - Leider kann ich schwer begründen, weshalb ich das Spiel schön, aber trotzdem nur durchschnittlich fand. Die Grafik ist ansprechend, die Regeln sind schnell erklärt und auch die Spieldauer ist überschaubar. Ebenso wenig gibt es an der Komplexität auszusetzen: Es ist weder ein Brain-Buster noch völlig stumpf. Nur zum Ende hin zeigen sich leichte konzeptionelle Schwächen, wenn einem die Möglichkeiten fehlen, das Spiel sinnvoll zu beenden, weil man nicht die richtigen Figuren hat.

* Rialto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.13 von Edgar Ameling - Gemessen an dem, was Stefan Feld sonst hervorgebracht hat, eher ein spielerisches "Leichtgewicht". Für Leute, die ihre Züge gerne von vorne bis hinten durchplanen, wahrscheinlich etwas zu zufallsbasiert. Gehört für mich eher in die Kategorie "anspruchsvolles Familienspiel", macht aber durchaus Spaß und spielt sich auch relativ zügig durch.

* Secrets

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Edgar Ameling - Sehr schönes Deduktions-Spiel, das aufgrund seines einfachen Regelwerks auch als Party-Spiel taugt.

* Solaris

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Edgar Ameling - Der Spielplan hat mich stark an Aquasphere erinnert, auch wenn es nicht ganz dessen Spieltiefe erreicht. Überhaupt hat man bei dem Spiel sehr schnell das Gefühl, das alles schon mal in ähnlicher Form an anderer Stelle gesehen bzw. gespielt zu haben.

* Thunder Alley

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.16 von Edgar Ameling - Weist in vielen Belangen Ähnlichkeit zu "Um Reifenbreite" auf. Als Besitzer eines Racing-Teams versucht man, seine 3 Rennwagen mit Hilfe gezogener Karten möglichst unbeschadet durchs Rennen zu bugsieren. Manchmal etwas zufallslastig, aber als Rennsimulation durchaus stimmig.

* Trains

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling - Wirkte auf mich wie eine Mischung aus "Dominion" und "Steam" bzw. "Age of steam". Macht durchaus Spaß, aber das Rad bzw. die Schiene wird nicht gerade neu erfunden ;-)

* Urban Panic

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Edgar Ameling - Man nehme ein bißchen "Suburbia", etwas "City Tycoon" und noch etwas "Carcassonne". Nichts weltbewegendes, aber spielt sich angenehm. Obwohl das Regelwerk nicht sonderlich komplex ist, hat das Spiel genügend taktische Tiefe, dass es auch für Vielspieler interessant ist.

* Vanuatu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.13 von Edgar Ameling

* Versailles

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.15 von Edgar Ameling - Bei diesem Spiel hat mich vieles an "Die Säulen der Erde" erinnert. Man sammelt Baustoffe und errichtet damit Gebäudeteile. Der Einsetzmechanismus ist zwar ein etwas anderer (der Vergleich mit dem Rondell trifft es ganz gut), aber es gibt viele Parallelen.

* Winter der Toten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.15 von Edgar Ameling - Eigentlich bin ich ja kein Freund von Koop-Spielen, aber das Spiel ist atmosphärisch durchaus gelungen. Zwar ist es teilweise auch arg zufallslastig und die persönlichen Spielziele sind mitunter ein wenig abstrus, aber es gibt in jedem Fall Spiele, die deutlich weniger gelungen sind.