Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Edgar Ameling - Auch wenn hier auf viele bekannte und bewährte Mechanismen zurückgegriffen wird, so ist deren Kombination neu. Insgesamt ein sehr gutes Erstlingswerk, das viele taktische Varianten zulässt und sich immer wieder anders spielt. Ein tolles Vielspieler-Spiel!

* Leo muss zum Friseur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.16 von Edgar Ameling - Der erste Gedanke ist: "Kooperatives Memory-Spiel? Wie soll das funktionieren?" - Es funktioniert erstaunlich gut und macht sogar richtig Spaß, weil es kniffliger ist, als es auf den ersten Blick aussieht.

* Lignum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.16 von Edgar Ameling - Auch wenn es bei der Förderung und Abwicklung in der Spieleschmiede zu einigen Unstimmigkeiten kam, weil es einige Mängel gab, so ist das Spiel selber sehr anspruchsvoll. Allerdings haben wir in einer Spielerunde festgestellt, dass man auch sehr viel Pech haben kann, wenn sich zeitgleich mehrere für das Abernten auf demselben Holzfeld entscheiden.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.16 von Edgar Ameling - Vom Mechanismus her ein klassisches Worker-Placement. Durch die Intrigen-Karten kommt noch ein schönes Ärger-Element hinzu und mit der Erweiterung funktioniert das Spiel auch zu sechst noch einwandfrei.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Edgar Ameling - Grundsolides Euro-Worker-Placement-Spiel.

* Mi Tierra: New Era

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Edgar Ameling - Auf den ersten Blick eins der zahlreichen Spiele, bei denen man sich Dinge beschafft, um damit Produktionsketten aufzubauen. Insofern wird wenig neues oder innovatives geboten. Trotzdem macht das Spiel eine Menge Spaß, weil die Thematik einfach stimmig umgesetzt wird.

* Minerva

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.16 von Edgar Ameling - Eine Legespiel der etwas anderen Art. Erinnert vom Legebild entfernt an Scrabble. Man baut senkrechte und waagerechte Zeilen mit Gebäuden, die alle einen Ertrag oder eine Wertung bringen, wenn man bestimmte andere Gebäude in dieser Zeile anlegt. Die Regeln sind relativ simpel, aber das Spiel ist dennoch relativ komplex.

* My Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.16 von Edgar Ameling - Gelungene Abwandlung des Village-Themas, die Spaß macht.

* Nations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling - Hat viele Elemente, die man schon aus Spielen wie "Rise of empires" oder "Through the ages" (Im Wandel der Zeiten) kennt, ist aber deutlich schlanker und daher schneller gespielt. Trotzdem nicht minder anspruchsvoll!

* Olympos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.13 von Edgar Ameling - Auch wenn das Spiel daherkommt wie eine Mischung aus "Rise of empires", kombiniert mit dem Zeitmechanismus von "Jenseits von Theben" hat es einen gewissen Charme. Macht auf jeden Fall Spaß und hat eine hohe Spieltiefe, bei der verschiedene Taktiken Erfolg versprechen. Aus meiner Sicht ein Spiel, das man leicht unterschätzen kann.

* Ora et Labora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.12 von Edgar Ameling

* Orléans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Edgar Ameling - Übersichtliches und eingängiges Regelwerk, sowie schnell erlernte Mechanismen erleichtern den Einstieg. Auch die Grafik ist sehr gelungen. Das Spiel geht relativ zügig voran und hat geringe Wartezeiten. Alles in allem ein Spiel ohne echte Schwachstellen. Für mich mit eine der besten Neuerscheinungen in 2014!

* Railroad Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Edgar Ameling - Spielmechanisch bietet "Railroad Revolution" wenig neues. Ein bisschen "Zug um Zug", ein wenig "Russian Railroads" und noch eine Prise der "Railways of..."-Reihe. Wenn man es mit den meisten anderen "What's your game"-Spielen vergleicht, sicher eher leichte Kost, trotzdem noch anspruchsvoll genug für ein Kenner-Spiel.

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Edgar Ameling - Ich schwanke zwischen 4 und 5 Punkten. 4 Punkte deswegen, weil der Spielverlauf schon relativ früh absehbar ist. Hier scheint die Taktik, frühzeitig auf die Generierung von Einnahmen zu setzen, Vorteile zu bieten. Unter diesem Aspekt stellt sich die Frage, ob das Spiel wirklich Langzeit-Spielspaß bietet. 5 Punkte deswegen, weil der Mechanismus so konzipiert ist, dass der Erfolg nicht vom Würfelglück abhängt. Auch die Idee mit den gegenläufigen Siegpunkten bzw. Einkommensskala ist noch unverbraucht.

* Rise of Empires

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.12 von Edgar Ameling - Auch wenn dieses Spiel einen sehr hohen Zeitaufwand benötigt, sehr komplex und anspruchsvoll ist, bietet es dafür aber auch eine hohe Spieltiefe und taktische Vielfalt. Daher kann ich es Viel-SpielerInnen guten Gewissens durchaus ans Herz legen. Leichte Abzüge gibt es für die zum Teil missverständlich und unglücklich formulierte Spielanleitung, die ggf. nochmal redaktionell überarbeitet werden sollte. Trotzdem reicht das noch für 5 von 6 Punkten

* Rise to Nobility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.18 von Edgar Ameling - Spielt sich ein wenig wie "Viticulture" mit einem Würfel-Einsetz-Mechanismus à la "Panthalos". Selbst in voller Besetzung mit 6 Personen spielt es sich relativ zügig und in der KS-Deluxe-Version gibt es irre viel Material.

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.16 von Edgar Ameling - Gelungene Umsetzung des Kartenspiels, das auch die Würfel nicht an Spieltiefe einbüßt.

* Round House

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Edgar Ameling - Das Spiel kommt daher, wie ein klassisches Euro-Game und spielt sich größtenteils auch so. Der Spielablauf basiert auf einer Art Rondell-Mechanismus, wobei die einzelnen Bestandteile des Rondells von Spiel zu Spiel variieren können. Der Mechanismus passt thematisch sehr gut zu dem Spiel und wirkt an keiner Stelle aufgesetzt. Alles in allem sehr stimmig und auch Grafik und Material wissen zu überzeugen.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling - Auch wenn das Thema ein wenig auf den Spiel-Mechanismus aufgepfropft wirkt, ist es ein Spiel, das einen sofort in seinen Bann zieht und ich könnte noch nicht einmal erklären, was den Reiz dieses Spiels nun ausmacht. Trotzdem hab ich es unheimlich gern gespielt!

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Edgar Ameling - Bei diesem Spiel geht es darum, mit farbigen Würfeln ein Kirchenfenster zu gestalten, das aus einem Raster mit 4 Zeilen und 5 Spalten besteht. Man hat die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auszuwählen. In den Zeilen bzw. Spalten bekommt man bei den Würfeln verschiedene Wertigkeiten oder Farben vorgegeben. Zu Beginn jeder Runde werden doppelt so viele Würfel 1 wie Mitspieler gewürfelt, aus denen sich alle reihum nach dem Siedler-Prinzip (einmal mit dem Uhrzeigersinn und einmal dagegen) jeder 1 Würfel aussucht und passend in sein Gitter einzufügen versucht. Die Regeln sind ebenso einfach wie schnell erklärt und trotzdem hat das ganze eine gewisse Spieltiefe. Die hohe Anzahl an verschiedenen Fenstern erhöht auch den Wiederspiel-Wert. Alles in allem ein schöner Einsteiger oder Absacker.