Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.16 von Edgar Ameling - Schöne Aufmachung und relativ überschaubares Regelwerk, allerdings alles andere als anspruchslos. Das Spiel hat eine hohe Lernkurve und ist auch sehr konfrontativ, dürfte also insofern nicht jedermanns Sache sein. Hat auf jeden Fall seinen Reiz!

* Bretagne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.16 von Edgar Ameling - Klassisches Worker-Placement-Spiel in schöner Aufmachung und mit ansprechender taktischer Tiefe. Die Regeln sind eingängig und schnell erklärt. Die Spieldauer ist auch relativ überschaubar. Einziger Minuspunkt: Beim Spielmaterial sind Geld und Ingenieure zu knapp bemessen.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.14 von Edgar Ameling - Sehr witziges und kurzweiliges Familienspiel, das vor allem in großer Runde viel Spaß macht!

* Canterbury

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Edgar Ameling - Sehr schönes Mehrheitenspiel, das hierzulande leider völlig zu Unrecht ein Nischen-Dasein führt und mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Die Mechanismen sind nicht wirklich neu, aber schön kombiniert. Leider in Deutschland nur schwer bis gar nicht zu bekommen.

* Cavern Tavern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.17 von Edgar Ameling - Der Würfel-Einsetz-Mechanismus erinnert stark an Spiele wie Kingsburg. Man ist Kneipenbesitzer und muss innerhalb einer bestimmten Frist Gästewünsche befriedigen. Dazu muss man sich eine Reihe von Zutaten beschaffen. Je mehr Zutaten in umso kürzerer Zeit benötigt werden, desto mehr Siegpunkte bringt der Gast. Wenn man den Wunsch nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit erfüllen kann, gibt es Abzüge.

* Caverna: Die Höhlenbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.13 von Edgar Ameling - Hat gegenüber "Agricola" den Vorteil, dass man nicht gleich abgehängt wird, wenn man mal an einer Stelle eine falsche Entscheidung getroffen hat. Man hat also immer ein Hintertürchen, um wieder den Anschluss zu finden. Insofern gefällt es mir sogar besser als "Agricola", auch wenn es im Grunde nur ein modifizierter Ableger ist.

* Chinatown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Edgar Ameling

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.16 von Edgar Ameling - Sehr schöner Absacker oder Einsteiger für einen Spieleabend. Eignet sich auch als Partyspiel für Gruppen. Macht sehr viel Spaß, weil man manchmal auch ein wenig um die Ecke denken muss.

* Colonial

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.15 von Edgar Ameling - Ein Spiel bei dem das Konzept mit der tollen Aufmachung mithalten kann. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass hier Mac Gerdts seine Finger im Spiel gehabt haben müsste!

* Colosseum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Edgar Ameling - Ungewöhnliche und sehr gut umgesetzte Spielidee. Es ist zwar manchmal auch etwas glücksabhängig, das richtige Personal für sein Spektakel zu bekommen, aber Spaß macht das Spiel allemal.

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.14 von Edgar Ameling - Sehr schönes Optimierungsspiel mit übersichtlichem Regelwerk. Spielt sich relativ flüssig. Steht und fällt allerdings auch ein wenig damit, welche Karten man sich unter den Nagel reißen kann.

* Cosmogenesis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Edgar Ameling - Ziel des Spiels ist es, ein eigenes Planetensystem zu erstellen und damit dann im weiteren Verlauf Siegpunkte zu generieren. Es gibt Gas- und Gesteinsplaneten. Die Gasplaneten in 2 unterschiedlichen Größen, die Gesteinsplaneten in 4 verschiedenen Größen. Um die Planeten herum können entweder Asteroiden, Kometen oder kleiner Planeten kreisen. Es besteht auch die Möglichkeit, auf den Gesteinsplaneten mittels abstürzender Asteroiden oder Kometen, eine Atmosphäre und damit Leben entstehen zu lassen. Vom Mechanismus her ein klassisches Worker-Placement. In jeder Phase kann man seine Steine immer nur in jeweils einer der 4 Auslagen platzieren und sich entweder neue Planeten, Siegbedingungen oder Asteroiden bzw. Kometen zu holen. Das tolle an dem Spiel ist zum einen die sehr gelungene thematische Umsetzung. Zum anderen kann man taktisch sehr unterschiedliche Wege gehen, um am Ende erfolgreich zu sein. Darüber hinaus ist das Regelwerk relativ übersichtlich und die Down-Zeiten bleiben auch überschaubar. Insgesamt ein sehr gelungenes Spiel!

* Crazy Coconuts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.16 von Edgar Ameling - Das Spiel ist nichts für Taktikfüchse, sondern eher was für Familienspieler, die einfach nur Riesenspaß haben wollen. No-Brainer mit sehr hohem Unterhaltungswert.

* Crisis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.16 von Edgar Ameling - Sehr schöne Wirtschafts-Simulation mit klassischem Worker-Placement-Mechanismus, der entfernt an "Die Säulen der Erde" erinnert. Einen besonderen Kniff bekommt das Spiel durch die semi-kooperative Komponente, dass die Wirtschaftskraft des Landes nicht unter ein bestimmtes Level sinken darf, sonst geht das Spiel komplett verloren. Die Regel ist sehr gut strukturiert, ist aber an einer sehr entscheidenden Stelle sehr unglücklich formuliert, so dass es hier schnell zu Missverständnissen kommen kann.

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Edgar Ameling - Mittlerweile schon ein echter Klassiker, den man immer wieder gerne auf den Tisch bringt.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.16 von Edgar Ameling - Als klassisches Pick-up-and-deliver-Spiel ein eher untypischer Stefan Feld. Man braucht aber auch 1-2 Partien, um überhaupt richtig reinzukommen. Spielt sich durch den variablen Splielplan-Aufbau auch immer wieder anders.

* Die Kolonisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.16 von Edgar Ameling - Am Anfang ist man erstmal von der Masse an Material förmlich erschlagen. Bei der Einsteiger-Variante wird die Hälfte davon gar nicht benötigt. Aber wenn man sich an die Fortgeschrittenen-Variante wagt, wird es richtig interessant. Allerdings kann es dann auch richtig lange dauern.

* Die Piraten der 7 Weltmeere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.16 von Edgar Ameling - Verbindet viele bekannte Mechanismen zu einem - auch thematisch - ansprechendem Spiel.

* Die Werft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.15 von Edgar Ameling - Wem "Nauticus" zu simpel und unausgewogen ist, der ist hier genau richtig aufgehoben. Tolle Aufmachung, geringer Glücks- und hoher Grübelfaktor. Hier ist das Spielen echte Arbeit!

* Dungeon Lords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.15 von Edgar Ameling - Eigentlich eine knallharte Wirtschaftssimulation witzig verpackt in ein originelles Thema. Auch wenn es teilweise sehr grübellastig ist, macht es immer wieder Spaß!