Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von Fred Lehner - Um es kurz zu machen. Gutes Spiel, aber für mich zu Nahe an Terra Mystica und deshalb für mich ein kleiner Abzug.

* La Granja: No Siesta – Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Fred Lehner - Das Spiel hat gut gefallen.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Fred Lehner - Nova Luna ist sehr gut, wenn man es aus dem Bauch heraus spielt. Da ist es für mich sogar eine 6. In falscher Gesellschaft oder wenn zuviele Spieler am Werk sind, wird es sogar zu einem echt schlechten Spiel. Da sollte man was anderes Spielen. Ich fands gut!

* Tiefseeabenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von Fred Lehner - Push your luck aber nicht so leicht zu durchschauen wie viel man riskieren kann. Erinnert ein wenig an ein Börsenspiel: Solange alle mehr wollen, kann man auch riskieren, aber wenn die ersten wieder auftauchen, platzt die Blase und man schafft es nicht mehr seine Schätze in Sicherheit zu bringen. Schöne Dynamik, hohe Interaktion.

* Tybor der Baumeister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.17 von Fred Lehner - Ein tolles Drafting Spiel. Wer 7 Wonders oder Sushi Go mag, wird auch Tybor der Baumeister lieben. Es hat multi-use Karten, man kann sie auf 3 Arten verwenden. Das Spiel baut eine schöne Spannung auf: man braucht diese Karte um hier zu punkten, will andererseits früh bauen, damit die Mitspieler einem nicht die besten Gebäude wegschnappen braucht aber auch starke Arbeiter. Und das alles in 20 Minuten. Wiederspielreiz ist hoch, weil es verschiedene Kapitel und Szenarien gibt, die miteinander kombiniert werden können. Genau deshalb für mich sogar besser als ein 7 Wonders.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Fred Lehner - Einfach, simpel und trotzdem die große Gaudi. Kommt bei uns immer wieder mal auf den Tisch.

* Adventure Games: Das Verlies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.20 von Fred Lehner - Gutes Prinzip, gefällt mir bis auf ein schwerwiegendes Detail: Es ist frustrierend, wenn man nicht mehr weiter kommt. Gleich vorweg: Wenn jemand sowas nicht stört und gerne auch mal z.B. 30 Minuten lang nicht weiterkommt, für den ist das Spiel eine 5-6. Und ja, die alten Adventures waren genau so. Dass A mit B kombiniert gehört, ist oft nicht ersichtlich (soll auch so sein), also probiert man herum. Dann klappts plötzlich mit einer Kombination und dann denkt man sich: Das ist aber weit hergeholt. Während man bei einem Escape Room nur solange rätselt wie man Lust hat und jederzeit auf Hinweise oder gar die Auflösung eines Teilrätsels zurückgreifen kann (zumindest bei den meisten), so kommt man hier einfach nicht weiter. Es gibt zwar Hinweise, aber dazu muss man andere Hinweise suchen und meist weitere Schritte zurückgehen um den Gegenstand zu finden, den man vor 2 Stunden übersehen hat. Deshalb von mir gute 4 Punkte, aber nur, weil meine Frusttoleranz nicht so hoch ist.

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.20 von Fred Lehner - Wasserkraft ist ein gutes Spiel, aber es hat Schwächen. Wenn man durch einen Fehler im allerersten Zug eines Spiels schon seine Chancen auf den Sieg verspielt, dann ist mir das zu krass. Und es geht hier nicht nur um Sieg, sondern auch der Spielspaß leidet, wenn man seine Gebäude viel weniger nutzen kann als die Mitspieler. Ich würde mir auch mehr überraschende Momente und Wendungen während des Spiels wünschen. Trotzdem ein gutes Spiel, keine Frage!

* Clans of Caledonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.17 von Fred Lehner - Ich schwanke zwischen 4 und 5. Das Spiel ist absolut ok und hat auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Viele Spiele dieser Art kosten ja schon 50 oder 60 Euro. Es zu spielen macht auch Spaß, aber die vielerorts angeführte Kritik am Spiel kann ich bestätigen: wenig Neues, Mischung aus Bekanntem. Ein seelenloses Euro, aber auf gutem Niveau. Defintiv überdurchschnittlich, aber für eine 5 reicht es dann doch nicht.

* Cuba

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.17 von Fred Lehner - Zum 10-jährigen Jubiläum von Cuba: Damals ein Super-Spiel. Es gab ja auch nur 1-2 Spiele von diesem Kaliber pro Jahr. Kann es heute noch mithalten? Ich denke schon, aber mehr auch nicht. Es ist nach wie vor Okay, aber irgendwie fehlt mir dann doch etwas. Es liegt glaube ich daran, dass es zwar viele verschiedene Gebäude gibt, aber die alle etwas ähnlich sind. Produzieren oder irgendwas in Geld bzw. Siegpunkte umwandeln. Gerade die Gebäude sollten aber das Herzstück sein. Während Caylus oder Puerto Rico auch heute noch Top-Spiele sind, halte ich Cuba aktuell für nur mehr für "Okay".

* Die Kolonisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.17 von Fred Lehner - An den Bewertungen zuvor sieht man, dass das Spiel etwas polarisiert, es gibt 6er und 3er. Wie stehe ich nun dazu? Ich habe mich eher der unteren Fraktion angeschlossen und eine 4 gegeben. Es gibt wenig konkret zu kritisieren, insofern kann Kolonisten bestimmt kein schlechtes Spiel sein. Aber das generelle Spielprinzip Rohstoffe produzieren und verbauen ist bekannt (was nicht grundsätzlich schlecht ist) und daneben sehe ich nicht allzuviel Neues. Auch das Thema finde ich jetzt nicht besonders spannend. Im Vergleich zum Vielspielerhighlight 2016 Great Western Trail sieht man was bei Kolonisten fehlt um ganz vorne dabei zu ein: Mehr Thema und innovativere Spielmechanismen. Kolonisten macht seinen Job gut und unterhält (um nicht zu sagen beschäftigt). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Fred Lehner - Das Spiel polarisiert hier und auch bei meinen Freunden. Es ist scheinbar so, dass es mit jeder Partie besser wird. Man kennt die Karten und die Fähigkeiten der Landschaften und kann die bei seiner Planung besser berücksichtigen. Aber obwohl ich weiß, dass es wohl nach mehrmaligen Spielen besser und strategischer wird, ich will diesen Weg nicht gehen sondern lieber neue Spiele kennenlernen, die mir von Anfang an gefallen.

* Miyabi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Fred Lehner - Unfair, nur weil es vom selben Autor ist, es mit Azul zu vergleichen. Aber eigentlich tue ich es, weil es auch abstrakt und mit Punkten ist. Miyabi ist aber anders, eher im negativen Sinne gemeint. Azul ist mir klarer was ich machen möchte, was ich erzielen will. Es kommt mit weniger Regeln daher und bietet ein schönes haptisches Moment. Bei Miyabi explodieren die Punkte und hat bei uns einfach nicht so gezündet. Vielleicht weil man nicht so leicht erkennt, was ein guter Zug ist. Das mag für den einen vielleicht sogar eine Verbesserung sein, aber bei uns ist es leider nicht so. Deshalb nur 4 Punkte.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Fred Lehner - Orleans ist eigentlich ein sehr gutes Spiel. Warum eigentlich? Es hat einfach Mängel wie das zu starke Badhaus, die Begrenzung des Geldes usw. Die Chips nützen sich auch schnell ab. Aber vieles wurde verbessert, insbesondere die Meeples ist ein gutes add-on. Trotzdem will ich hier das Basisspiel bewerten, deshalb "nur" eine 4.

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.18 von Fred Lehner - Für die app gäbe es 6 Punkte, fürs eigentliche analoge Spiel gibt es aber nur 4 Punkte, weil mehr Handling. Vielleicht etwas unfair ein analoges gutes Spiel schlechter zu bewerten nur weil es mit der app viel mehr Spaß macht.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Fred Lehner - Das Problem: Zu viel reine Ressourcenumwandlung (gib X ab und bekomme Y) und kein Thema. Zum Beispiel heißt kämpfen hier: Gib X Y Z ab und du hast automatisch gewonnen. Das ist doch bitte kein Kampf. Und so zieht sich das durch das ganze Spiel. Die Kombination aus Deckbuilding und Workerplacement macht schon Spaß, kein Frage: Nur habe ich in meiner Sammlung von jedem dieser beiden Aspekte viel bessere Spiele. Gegen hinten hin zieht es sich ein wenig und zu viert ist mir dann die Downtime auch zu groß. Man macht dann doch so einiges in einem Zug. Zu viert würde ich es nicht mehr spielen wollen, nur mehr zu zweit. Trotz guter Aufmachung, mir fehlt das Neue und spielerisch letztlich "nur" ok. Damit für mich 3.5/6.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.08.17 von Fred Lehner - Eigentlich passt bei dem Spiel fast alles. Und trotzdem habe ich nur eine 3 vergeben, weil ich es nicht mehr spielen möchte (wäre eigentlich Note 2, aber einiges ist ja auch Geschmackssache). Und zwar aus einem einzigen Grund: Die Schlusswertung. die ist so umfangreich, so viele erst das, mit dem mache ich dann das und dann fahre ich da vorwärts und damit kann ich wieder den Auftrag erfüllen usw. Das hat solch hohe Downtime, ist reine abstrakte Optimiererei dass das einem den ganzen Spass davor verdirbt. Und vor allem, man muss es machen, sonst fehlt einem genau 1 Geld und die ganze Kettenreaktion bricht zusammen. Die Abrechnung am Schluß ist keine Abrechnung sondern ein Spiel im Spiel, wo unglaubliche Downtime herrscht und mich eigentlich nicht interessiert was der andere gerade macht und ich es aber trotzdem kontrollieren sollte.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.19 von Fred Lehner - Das Thema ist mal nicht so meins. Spielerisch ist es Standardkost. Karten erwerben, die Sondereffekt bringen. Viel mehr ist es dann auch nicht, muss es aber bei 90 Minuten Spieldauer auch nicht sein. Bei dem Spiel gibt es nichts zu kritisieren und ist optisch eine Wucht. Aber leider auch spielerisch nichts, was es abhebt oder was Wiederspielreiz auslösen würde.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Fred Lehner - Eine Mixtur aus anderen, bekannten Spielen und unterm Strich solide, aber mehr leider nicht.

* Rokoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Fred Lehner - Kategorie "Eigentlich ganz nett, ich habe aber schon besseres gespielt." Potenzial mit dem Kartenmechanismus wäre da gewesen, ist aber aus meiner Sicht nicht ausgeschöpft. Zu wenig Beschleunigung hinten hinaus. Dazu die Mehrheitenwertung, wo man gut aussteigt, wenn man von den anderen in Ruhe gelassen wird. Die Regel mit dem Feuerwerk finde ich total konstruiert.