Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Mieses Karma

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.12 von Jochen - Nettes Spiel gegen das ich mich wehre wenn es die Mehrheit spielen möchte. Mehr als 2-3mal pro Jahr muss ich es aber nicht haben.

* Rummelplatz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.12 von Jochen - Meiner Frau gefällt es super. Ich werde nicht warm damit. Kein einziges der Mini-Spiele schafft es mich zu begeistern.

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.12 von Jochen - Nette Aufmachung. Flaches Spiel. Für Familien mit Kindern ab 8 Jahren schön.

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Jochen - TM hat mich einfach nicht gepackt. Kann gut verstehen dass es vielen Leuten Spaß macht. Mir gefallen z. B. Bora Bora, Concordia und Caylus deutlich besser.

* Time's up Family

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.12 von Jochen - Für Kinder sicher 6 Punkte. Für Erwachsene - und in solchen Runden spielte ich es - nur 3 Punkte.

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.13 von Jochen - Zu unrecht gehypet. Tolle Aufmachung, tolle Ideen...aber es rockt nicht. Nicht wirklich strategisch weil alles irgendwie punktet und das Spiel u.U. auch zu schnell vorbei ist. Leider wurden meine Erwartungen hier enttäuscht. Als Familienspiel aber noch brauchbar.

* Western Town

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.13 von Jochen - Sorry, aber die Symbolik ist grausam und die deutsche Anleitung hat einige Fehler intus. Das Spiel hätte so eine Perle werden können, aber kaum einer versteht die Zeichen auf den Karten und alles wird extrem gehemmt dadurch.

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.12 von Jochen - Wir haben das Spiel gestern, nach vielen Jaharen mal wieder, gespielt. Jetzt weiß ich wieder weshalb ich es Jahre lang liegen lies. Das Spiel ist einfach viel zu simpel. Alles hängt vom Karten-Nachzieh-Glück ab. Und natürlich davon welche Strecken meine Mitspiele vor mir zubauen. Von dieser Spannung lebt das Spiel. Aber mal ehrlich: Will ich ein Spiel spielen bei dem ich ständig nur hoffe die passenden Karten zu ziehen und auf die Handlung meiner Mitspieler hoffe. Vielleicht mal wieder in 4 Jahren.

* Amerigo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.13 von Jochen - Die Spiele von Stefan Feld finde ich klasse. Bora Bora ist derzeit für mich das beste Spiel überhaupt (knapp vor Russian Railroads). Amerigo jedoch kann ich gar nichts abgewinnen. Es ist grafisch schwach, zäh wie Leder und alles andere als fesselnd. Der Kampf darum wer auf den Inseln mehr Felder platzieren kann und dort die Rohstoffe bekommt sorgt bei mir für gar keine Spannung. Und den "Ubongo Effekt", dass ich meine Rechtecke passend platzieren kann, langweilt mich. Echt Schade. Es kommen aber bestimmt wieder gute Spiele von diesem Klasseautor

* Ginkgopolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.13 von Jochen - Gingkopolis funktioniert halbwegs. Spaß macht es jedoch nicht.

* Halali

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.12 von Jochen - Neben dem Reeperbahn-Spiel das schwächste Spiel aus der Kosmos 2-Personen-Reihe.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.12 von Jochen - Das Spiel wurde in unserer Runde sehr unterschiedlich bewertet. Mir ist es zu simpel. Ich schließe mich also der Mehrheit der H@ll Redaktion an. Ich ziehe eine Orstkarte und setze diese. Gähn. Die Plättchen täuschen taktische Finesse vor, die es jedoch nicht gibt. Kingdom Builder ist ein Flop.

* Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.13 von Jochen - Ich habe es einmal zu Fünft gespielt. Das war es dann auch. Die vielen Piktogramme zu lernen ist absolut Spielpass hemmend. Manche Piktogramme kommen nur einmal vor - und das bei dieser Vielzahl von Karten. Wir fanden alle, dass das Spiel lahm und unausgegoren ist.

* Reworld

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.20 von Jochen - Das Spiel ist in unserer Runde und insbesondere bei mir komplett durchgefallen. Es bietet einfach absolut keinen Reiz und ist am Ende des Tages reines Siegpunktoptimieren. Ein gutes Beispiel für ein meiner Meinung nach richtig schwaches und fast schon langweiliges Euro-Game .

* Santa Cruz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.12 von Jochen - In der 2. Runde darf man ein bisschen raten welche Karten die Mitspieler entsorgt haben. Ansonsten ein richtig schlechtes Spiel.

* Speed Dating

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.12 von Jochen - Hektisches Merkspiel welches dem ein oder anderen sicher für ein paar Partien Spaß machen wird. Danach wandert es in den Schrank und wird dort bleiben. Dann lieber Times Up, Freeze oder Nobodys Perfekt.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.13 von Jochen - Hat mich optisch sehr angesprochen und aufgrund positiver Kritiken habe ich es mir auch gekauft. Allerdings eher eine Enttäuschung. Relativ hoher Glücksanteil und zu kurze Spieldauer. Kommt irgendwie gar nicht mehr auf den Tisch. Von Stefan Feld reichen eigentlich seine beiden besten Spiele: im jähr des Drachen und BVB.

* Farmerama - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.13 von Jochen - Absoluter Flop! Ewig gleiche Rundenabläufe, Spannungsbogen ist nicht vorhanden, von Interaktion ganz zu schweigen. Macht keinen Spaß.

* Freitag

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.12 von Jochen - Einer der größten Flops die ich mir bisher ohne vorheriges Testspiel gekauft habe. Das zeigt wieder einmal, dass man ein Spiel erst mal testen sollte bevor man sich von Rezensionen blenden läßt. Ich war null motiviert das Spiel zu entdecken.

* MafiaDollar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.12 von Jochen - Wir haben das Spiel gestern in einer 5er Runde gespielt und fanden Mafia Dollar grottenschlecht. Für ein Fun-Spiel ist es zu mechanisch und für ein Taktikspiel ist es viel zu glücksabhängig. Obwohl ich sicher nichts besser oder schlechter gemacht habe, habe ich das Spiel mit weitem Abstand gewonnen weil mir meine Mitspieler bei der Don-Aktion ihre 50.000er schenken mussten. Ein Spiel, das die Welt nicht braucht.