Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Klaus Seitz - Ich habe leider keine Runde erlebt, in der dieses Spiel funktioniert hat. Es ist wahrscheinlich eher etwas für Manager-Trainings.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.21 von Klaus Seitz - Die beiliegende Regel ist ungenügend, der Download der aktualisierten Regel auf der Website des Verlages für ein flüssiges Spiel unabdingbar - Mist. Mich stört weder der Glücksanteil noch das angeblich "solitäre", sondern dass alle Aktionen irgendwie über ein paar zu Rundenbeginn gezogene (gedraftete) Karten gesteuert werden. Das ist - ganz persönlich - trotz reizvoller Elemente nicht mein Ding.

* MicroMacro: Crime City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.21 von Klaus Seitz - Ich will dieser Produktion nicht den Spassfaktor absprechen, aber es ist kein Spiel. Als kooperatives Etwas hat es keine eigene Mechanik, die es als Spiel qualifiziert. Es ist eine gemeinsam zu lösende Rätselaufgabe. Genau so gut könnten wir auch zusammen Sudokus lösen, oder Kreuzwörträtsel. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, wie in Ubongo etwas Spiel um das Rätsel aufzubauen. In diesem Sinne, nichts für mich.

* The Walking Dead

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.24 von Klaus Seitz - Dieses schnell gestrickte Lizenzprodukt richtet sich an die Zielgruppe der Monopoly- und Menschärgerdichnicht-Spieler. Diesen bietet es wohlfeile Abwechslung.

* Top Ten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.24 von Klaus Seitz - Ich verstehe die Witzigkeit des Spiels und die Idee. Die Fragen und Aufgaben laden aber auch dazu ein, die Performance aus dem Ruder laufen zu lassen. Zum großen Teil einfach nicht mein Geschmack.

* Villen des Wahnsinns: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Klaus Seitz - Tut mir leid für die schlechte Note, das ist ganz subjektiv. Das Spiel ist hochwertig produziert und sehr aufwendig gestaltet, das lässt das Herz eines jeden kooperativen Verlieskriechers höher schlagen. Leider fühle ich mich in diesem Spiel wie in einem gut ausgeschilderten Labyrinth, in dem ich wenig eigene Entscheidungen zu fällen habe. Alles scheint sorgfältig programmiert, so dass alles eher wie ein Film als wie ein Spiel wirkt. Lieber weniger Story und mehr Eigene Entscheidungsmöglichkeiten. Für mich war es in drei Partien die pure Langeweile.

* Talisman: Die Magische Suche (4. Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.20 von Klaus Seitz - Sorry, wenn sich meine Bewertung trollig anfühlt, aber ich beziehe mich nur auf eine Partie mit der Schmidt-Ausgabe zu sechst, in der ich nach gefühlt zwei Stunden zu randalieren angefangen habe und ausgestiegen bin, weil das Spiel einfach scheißlangweilig und ein Ende nicht abzusehen war, schlimmer als Monopoly. Nach meinem Ausstieg konnten die 5 Kollegen problemlos weiter spielen, der Wegfall eines Mitspielers hatte also keine Auswirkungen. Weiß bis heute nicht, was da genau der Spielreiz ist und will es auch nicht wissen ^^