Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Boomtown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Klaus Seitz - Chaotisches Versteigerungsspiel mit hohem Ärgerfaktor, das muss man verkraften können.

* Brains - Japanischer Garten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.21 von Klaus Seitz - Machen wir uns nichts vor: mit "Spiel" hat die vorliegende Schachtel etwa so viel zu tun wie das Sudoku aus der Zeitung. Es gibt keinerlei Wettbewerb mit Mitspielern oder auch nur gegen das Spiel. Man puzzelt, knobelt und rätselt alleine vor sich hin. Was nicht schlecht sein muss - ist es in diesem Fall auch nicht, ganz im Gegenteil - aber es ist kein Spiel.

* Cartagena

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Dieses kurze Spiel für Zwischendurch fasziniert mich aus irgendeinem Grund immer wieder. Zusammen mit den Varianten für Strategen wirklich was besonderes.

* Dark Ages: Das heilige Römische Reich / Dark Ages: Holy Roman Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.23 von Klaus Seitz - Ich habe dem ausführlichen Kommentar von Everest nicht viel hinzu zu fügen. Es handelt sich hier um einen vorzüglichen Hybrid aus Euro und Amitrash mit tollen Mechanismen und ausgewogenem Kampfsystem. Die Entwicklung ist entschleunigt, die Spielzüge gehen flott und selbst bei Kämpfen ohne nennenswerte Downtime, kaum Verwaltungsaufwand während des Spiels. Einzig zu bemängeln ist die fehlerhafte deutsche Regel, offensichtlich mit heißer Nadel gestrickt. Hier sollte man sich Errata und Zusammenfassungen ziehen, die Regeln sind dann aber schnell erklärt und nach einer Probepartie spielt sich alles flüssig. =>> man brauch einen riesigen Tisch! Ach ja: super unterhaltsam und spannend bis zum Schluss :)

* Der Pate: Corleones Imperium / The Godfather: Corleone´s Empire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.23 von Klaus Seitz - Habe viel Schlechtes über das Spiel gehört, was sich in meinen Partien aber nicht gezeigt hat. Sicher ist es kein Brainburner, aber hat durchgehend zu tun, die Autobomben sind definitiv nicht zu stark, kaum AP-Gefahr und insgesamt auch nicht zu lang. Gewichtung irgendwo zwischen gehobenem Familienspiel und leichtem Kennerspiel. Aber: natürlich für diese Spielklasse überproduziert und für den Spielwert zu teuer - ist für mich aber kein Bewertungskriterium (fällt ja z.B. weg, wenn man es geschenkt bekommt).

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Klaus Seitz - Es hat mit wenig Aufwand Spaß gemacht. Sicher kein Spiel für die Ewigkeit, aber die 50 Missionen konnte man sich schon geben. Ich wundere mich immer über die Einschränkung, für das Spiel müsse man die richtigen Mitspieler haben ... das trifft doch wirklich auf jedes Spiel zu ^^

* Die Fürsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.20 von Klaus Seitz - Damals wohl sehr komplex, heute irgendwo zwischen Familien- und Kennerspiel, kann es über sieben Runden schon für Entscheidungsnot und damit gute Unterhaltung sorgen. Da nur 21 Entscheidungen getroffen werden, aber deutlich mehr Optionen zur Verfügung stehen, lädt es zum Ausprobieren verschiedener Strategien ein. Schön gestaltetes Material.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.20 von Klaus Seitz - Nettes und schnelles Aufbau-Rennspiel, besonders gut zu zweit. Je nach Reichskarten und offensichtlicher Strategie des Gegners ist flexible Vorgehensweise gefragt. Geldstrategie funktioniert nur bei unerfahrenen und lernresistenten Mitspielern. Viele direkte und indirekte Interaktionsmöglichkeiten (wer sie nicht nutzt, verliert und findet das Spiel doof). Tolles Spielchen.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Klaus Seitz - Ein in Ehren ergrauter Klassiker, damals wahrscheinlich als Kennerspiel konzipiert, heute gute Familienspiel-Mittelklasse., morgen wohl ein guter Absacker.

* Factory Fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.21 von Klaus Seitz - Kleiner Abzug wegen der nicht vollständig, bzw. nur zwischen den Zeilen ausgeführten Bauregeln. Extrem hektische Momente beim Aufnehmen der neuen Maschine, gefolgt von stillem Tüfteln und frustrierten Lautäußerungen, wenn die Maschine dann doch nicht ganz passt. hat etwas von Galaxy Trucker, nur anders. Doch, es macht uns Spaß.

* For Sale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel bringt die Elemente "Versteigerung" und "Bluff" idealtypisch auf den Punkt. Leider nicht abendfüllend und mehr als zwei Partien hintereinander müssen auch nicht sein, aber ein guter Absacker.

* Fowl Play

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.20 von Klaus Seitz - Vollkommen korrekt, Richard Breese hat gewichtigere Spiele entwickelt, aber Fowl Play gehört für mich zu den etwas übersehenen Perlen. Die Wertung ist nicht soo kompliziert, fällt nur im Vergleich zum sonst recht simplen Gameplay auf. Schönes Material und taktischer Tiefgang bei einfachen Regeln.

* Furnace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.22 von Klaus Seitz - Ich teile die Einschätzung von Dietrich, sehe seine negativ bewerteten Aspekte des Spiels jedoch positiv. Das gründliche Planen und Durchdenken der Produktionskette werte ich als "Spaß". Wenn es nicht so hinhaut, wie ich es gerne gehabt hätte, ist das nicht "Frust", sondern Anreiz und Motivation, es besser zu machen. Wenn die Produktionskette funzt, ist das beim Durchlaufen der Fabrikphase unendlich befriedigend. Schönes, kleines, puristisches Spiel, auch die Grafik gefällt mir gut.

* Golem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Klaus Seitz - Gutes Spiel, das dafür sorgt, dass man dauernd irgendwo beschäftigt ist, sei es zur Auftragserfüllung oder Schadenbegrenzung. Die Murmelmaschine funktioniert technisch nicht so ganz gut, die Farben etwas düster und dann doch wieder bunt. Kann man schon öfter spielen.

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Klaus Seitz - Nein, das Spiel ist nicht unsteuerbar - wirkt vielleicht so, wenn man dauernd verliert. Es hat tollen taktischen Tiefgang und ist kurz und knackig. Vom Spielgefühl erinnert es etwas an "Mandala", nur kürzer und schneller.

* Hexentanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Liebe Leute, das Spiel hat mit "Mensch ärger dich nicht" nichts zu tun. Klar, man zieht Pöppel und würfelt. Gedächtnistechnisch ist das aber so ziemlich der heftigste Burner weit und breit, bei dem man bewusst Verwirrung stiften kann und schon mal unverdient den Sieg davon trägt, weil die Mitspieler einen irrtümlich ins Ziel tragen - Eigentor halt, but who cares? Und nein, das ist kein reines Kinderspiel und auch kein Schnapsspiel. Warum lässt man den Ärger am eigenen Gedächtnisverlust an diesem Spiel aus? Das Spiel ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht ^^

* Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Klaus Seitz - Zunächst, wir haben hier ein vollkommen abstraktes Spiel, da muss man sich von der thematischen Einbindung nicht blenden lassen. Man fährt auf Sicht, dennoch kann man sich taktische Schritte überlegen, die am Ende zu einer Strategie führen. Das durch die Spieler selbst herbei zu führende Spielende fühlt sich genau wie andere Elemente des Spiels ungewöhnlich, die Zugmechanismen irgendwie "anders" an. Allein deshalb schon mal spielenswert.

* König von Siam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.21 von Klaus Seitz - Neu aufgelegt als "Der König ist Tot" im britischen Spätmittelalter, alles andere bleibt fast gleich. Schönes, kniffliges Strategiespiel, auch in der Partnerversion mit 4 Spielern, und das mit überschaubaren Regeln. Unterm Strich schon ziemlich abstrakt, aber egal.

* Linie 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.23 von Klaus Seitz - Der Legemechanismus ist fast einzigartig, der geheime Streckenbau knifflig und macht Spaß. Und nein, das ist nicht solitär, sondern hochgradig interaktiv - warum sonst versucht man wohl, seinen Streckenauftrag geheim zu halten? Die Würfelei am Ende hat den Zweck, eine schnell zusammengestoppelte, aber schlecht konzipierte Strecke zu bestrafen. Einziger Kritikpunkt ist für mich das doch eher dürftige Material, die Streckenplättchen sollten aus festerem karton und etwas größer sein.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.20 von Klaus Seitz - Ein netter Aufbau-Absacker, den man auch am späteren Abend noch gut spielen kann. Sicher weder Überflieger noch Geheimtipp, aber für meinen Geschmack sehr angenehmes Spielgefühl.