Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ankh: Die Götter Ägyptens / Ankh: Gods of Egypt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.24 von Klaus Seitz - Das Spiel bietet zahlreiche innovative Ideen, die sich in einem spannenden Spielerlebnis manifestieren. Das Material ist opulent und lässt keine Wünsche offen. Individuell lassen sich durch die Erweiterungen die Spielelemente sinnvoll upgraden und zu einem epischen Ausflug in das mythologische Ägypten formen. Wir fahren voll darauf ab und geben die volle Punktzahl.

* Barrage / Wasserkraft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Klaus Seitz - Ich habe an diesem Spiel nichts zu bemängeln. Glücklicher Start voraus gesetzt, ist auch die etwas überlange Spielzeit angenehm. Bagger und Betonmischer sehen sich leider etwas sehr ähnlich.

* Beyond the Sun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.23 von Klaus Seitz - Das Spielmaterial bietet leider wenig Aufforderungsappeal, aber das Spiel selbst hat es in sich. Man sollte seine Züge planen, solange man nicht an der Reihe ist und einkalkulieren, dass die Rechnung nicht aufgeht. Wer den Ärgerfaktor bei Spielen als ärgerlich empfindet, sollte Abstand wahren. Kann ein extrem immersives Spielerlebnis bieten!

* Bitoku

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.24 von Klaus Seitz - Das Spiel erschlägt einen zunächst mal optisch, zeigt sich dann aber schnell von seiner magischen Seite. Bei den z.T. doch etwas winzigen Symbolen geht ohne volle Konzentration nichts, aber dann ein schönes und immersives Spiel, bei dem es viel zu entdecken gibt. Den thematischen Überbau kann man sich natürlich sparen, wir haben es mit einem reinrassigen Knobel-Euro zu tun.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.24 von Klaus Seitz - Das Spiel ist technisch nicht perfekt, auf die Schwachstellen wird bereits in der Spielregel hingewiesen, aber wenn man es locker und sinngemäß mit passenden Leuten spielt, ist es ein Hit und eines der besten seiner Art.

* Diamonds Club

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel fliegt zu Unrecht etwas unter dem Radar. Fordernd, aber nicht zu kompliziert und sehr unterhaltsam.

* Die guten und die bösen Geister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.20 von Klaus Seitz - Ich habe die alte Schmidt-Ausgabe. Ok, 6 Punkte für ein "Spielchen". Und zwar deshalb, weil es den "Bluff" exakt auf den Punkt bringt, in schnörkelloser Form und einfach perfekt. Für das, was es sein will - makellos.

* Durch die Wüste

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.20 von Klaus Seitz - Die bis dato ultimative Mehrspieler-Go-Variante. Hat auch nach über 20 Jahren nichts an Spielreiz eingebüßt.

* Faiyum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.24 von Klaus Seitz - Trotz seiner Länge habe ich alle Partien als sehr kurzweilig und unterhaltsam empfunden. Die Spielzüge sind kurz und knackig, nicht zu kopflastig und der Spannungsbogen durch die gezielt ins Spiel kommenden, zunehmend komplexer werdenden Karten gewährleistet. Freue mich auf die Erweiterung. Wermutstropfen ist das an Art Brute erinnernde Design, das auf mögliche Mitspieler offensichtlich abschreckend wirkt.

* Goa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.

* Heimlich & Co. (Ravensburger)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.20 von Klaus Seitz - Ich stimme hier in vollem Umfang sutrebuh zu. Aus heutiger Sicht sicher minimalistisch, aber als Bluff-Spiel das Mehrspieler-Äquivalent zu "Geister". Mit den Benotungen hier krass unterschätzt.

* Imperial Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.24 von Klaus Seitz - Kann von den bisher genannten Kritikpunkten keinen nachvollziehen. Das Spiel erfordert volle Konzentration, auch die Beobachtung der Mitspieler. Knappes Resourcenmanagement, variabler Spielplan, variable Spielbedingungen, so dass heimliches Vorausplanen vor Spielbeginn sinnlos ist. Definitiv keine leichte Unterhaltung, trotz eigentlich einfacher und selbsterklärender Regeln.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.21 von Klaus Seitz - Ein wirklich überragendes 2-Personen-Kartenspiel. Zu den Details wurde bereits alles gesagt.

* Secret Identity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.24 von Klaus Seitz - Spielmaterial ist toll und praktisch, Spielfluss spannend und macht Spass. Neben Codenames eines der besseren Spiele dieser Art.

* The Grizzled / Les Poilus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Klaus Seitz - Ein wirklich gutes, schnelles kooperatives Spiel mit stimmigem Thema und gutem Material. Den Wiederspielreiz fand ich höher als bei Pandemie.

* Tier auf Tier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.20 von Klaus Seitz - Das ist ein "Kinderspiel", bei dem auch Eltern ihren Spaß haben. Klar, das Spielprinzip ist so etwa Jenga, aber sehr hübsch und attraktiv umgesetzt und in der Zielgruppe ein Dauerbrenner.

* Adel verpflichtet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.20 von Klaus Seitz - Mein Lieblingsspiel von Klaus Teuber. Klar, aus heutiger Sicht nicht mehr der Überflieger, hat aber damals viele Freunde der "Spiele des Jahres" überfordert. Schönes, puristisches Bluff-Spiel.

* Bad Bones

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.22 von Klaus Seitz - Im Prinzip hat mein Vorredner Hans Recht: Hier siegt man nicht, man muss nur länger nicht verlieren. Es ist kein belohnendes, aufbauendes Spiel, sondern man widersetzt sich möglichst lange der Entropie. Das kann ablehnende Gefühle hervor rufen. Abgesehen davon funktioniert das Spiel einwandfrei, kommt mit hochwertigem Spielmaterial und setzt das Tower-Defense-Prinzip perfekt ins Brettspiel um. Super.

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.20 von Klaus Seitz - Hachja, da kann man scher auf höchstem Niveau Optikmängel oder Thematik kritisieren, was nichts daran ändert, dass das Spiel sauber funktioniert, emotionale Entscheidungsdilemma bietet, zahlreiche Strategien offeriert, das Gehirn richtig durchknetet und die Spieler mit subtilen Stochastikaufgaben (Glück!) konfrontiert. All das sind Kennzeichen der Spiele dieser Gattung, die hier prima umsetzt wurden. Tolles Spiel, das vom Verlag wohl unterm Radar der Zielgruppe positioniert wurde und deshalb jetzt zu Ramschpreis zu haben ist.

* Blokus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Klaus Seitz - Sehr gelungenes, offenes, abstraktes Spiel, am besten mit 4 Spielern.