Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.20 von Klaus Seitz - Ein in Ehren ergrauter Klassiker, damals wahrscheinlich als Kennerspiel konzipiert, heute gute Familienspiel-Mittelklasse., morgen wohl ein guter Absacker.

* Factory Fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.21 von Klaus Seitz - Kleiner Abzug wegen der nicht vollständig, bzw. nur zwischen den Zeilen ausgeführten Bauregeln. Extrem hektische Momente beim Aufnehmen der neuen Maschine, gefolgt von stillem Tüfteln und frustrierten Lautäußerungen, wenn die Maschine dann doch nicht ganz passt. hat etwas von Galaxy Trucker, nur anders. Doch, es macht uns Spaß.

* For Sale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.20 von Klaus Seitz - Das Spiel bringt die Elemente "Versteigerung" und "Bluff" idealtypisch auf den Punkt. Leider nicht abendfüllend und mehr als zwei Partien hintereinander müssen auch nicht sein, aber ein guter Absacker.

* Fowl Play

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.20 von Klaus Seitz - Vollkommen korrekt, Richard Breese hat gewichtigere Spiele entwickelt, aber Fowl Play gehört für mich zu den etwas übersehenen Perlen. Die Wertung ist nicht soo kompliziert, fällt nur im Vergleich zum sonst recht simplen Gameplay auf. Schönes Material und taktischer Tiefgang bei einfachen Regeln.

* Furnace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.22 von Klaus Seitz - Ich teile die Einschätzung von Dietrich, sehe seine negativ bewerteten Aspekte des Spiels jedoch positiv. Das gründliche Planen und Durchdenken der Produktionskette werte ich als "Spaß". Wenn es nicht so hinhaut, wie ich es gerne gehabt hätte, ist das nicht "Frust", sondern Anreiz und Motivation, es besser zu machen. Wenn die Produktionskette funzt, ist das beim Durchlaufen der Fabrikphase unendlich befriedigend. Schönes, kleines, puristisches Spiel, auch die Grafik gefällt mir gut.

* Golem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.23 von Klaus Seitz - Gutes Spiel, das dafür sorgt, dass man dauernd irgendwo beschäftigt ist, sei es zur Auftragserfüllung oder Schadenbegrenzung. Die Murmelmaschine funktioniert technisch nicht so ganz gut, die Farben etwas düster und dann doch wieder bunt. Kann man schon öfter spielen.

* Hanamikoji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.21 von Klaus Seitz - Nein, das Spiel ist nicht unsteuerbar - wirkt vielleicht so, wenn man dauernd verliert. Es hat tollen taktischen Tiefgang und ist kurz und knackig. Vom Spielgefühl erinnert es etwas an "Mandala", nur kürzer und schneller.

* Hexentanz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Liebe Leute, das Spiel hat mit "Mensch ärger dich nicht" nichts zu tun. Klar, man zieht Pöppel und würfelt. Gedächtnistechnisch ist das aber so ziemlich der heftigste Burner weit und breit, bei dem man bewusst Verwirrung stiften kann und schon mal unverdient den Sieg davon trägt, weil die Mitspieler einen irrtümlich ins Ziel tragen - Eigentor halt, but who cares? Und nein, das ist kein reines Kinderspiel und auch kein Schnapsspiel. Warum lässt man den Ärger am eigenen Gedächtnisverlust an diesem Spiel aus? Das Spiel ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht ^^

* Kleine Völker, großer Garten / Petits Peuples

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.22 von Klaus Seitz - Zunächst, wir haben hier ein vollkommen abstraktes Spiel, da muss man sich von der thematischen Einbindung nicht blenden lassen. Man fährt auf Sicht, dennoch kann man sich taktische Schritte überlegen, die am Ende zu einer Strategie führen. Das durch die Spieler selbst herbei zu führende Spielende fühlt sich genau wie andere Elemente des Spiels ungewöhnlich, die Zugmechanismen irgendwie "anders" an. Allein deshalb schon mal spielenswert.

* König von Siam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.21 von Klaus Seitz - Neu aufgelegt als "Der König ist Tot" im britischen Spätmittelalter, alles andere bleibt fast gleich. Schönes, kniffliges Strategiespiel, auch in der Partnerversion mit 4 Spielern, und das mit überschaubaren Regeln. Unterm Strich schon ziemlich abstrakt, aber egal.

* Linie 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.23 von Klaus Seitz - Der Legemechanismus ist fast einzigartig, der geheime Streckenbau knifflig und macht Spaß. Und nein, das ist nicht solitär, sondern hochgradig interaktiv - warum sonst versucht man wohl, seinen Streckenauftrag geheim zu halten? Die Würfelei am Ende hat den Zweck, eine schnell zusammengestoppelte, aber schlecht konzipierte Strecke zu bestrafen. Einziger Kritikpunkt ist für mich das doch eher dürftige Material, die Streckenplättchen sollten aus festerem karton und etwas größer sein.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.20 von Klaus Seitz - Ein netter Aufbau-Absacker, den man auch am späteren Abend noch gut spielen kann. Sicher weder Überflieger noch Geheimtipp, aber für meinen Geschmack sehr angenehmes Spielgefühl.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.20 von Klaus Seitz - Gutes und durchaus flottes Spiel, nicht über-kompliziert, bietet aber Raum für verschiedene Strategien.

* Pater Noster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.20 von Klaus Seitz - Gedächtnistrainings und Memoryspiele stehen nicht so hoch im Kurs, darauf sollte man als Spieleautor und Spieleverleger achten. Davon abgesehen ist Pater Noster ein tolles Spiel, um dem Kurzzeitgedächtnis einen Arschtritt zu verpassen^^

* Penny Papers Adventures: Skull Island / Die Totenkopfinsel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.20 von Klaus Seitz - Etwas angehobener Schwierigkeitsgrad gegenüber dem ersten Teil der Reihe, gefällt mir ziemlich gut.

* Rette sich wer kann

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.20 von Klaus Seitz - Das ist das Spiel, das "Intrige" hätte sein können. Zusammen mit der schönen Aufmachung in Holz, dem passend schwarzen Humor und dem strukturierten Verhandlungselement möglicherweise eines der besten seiner Art.

* Roll Player

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.20 von Klaus Seitz - Vom Spielgefühl her ganz dicht an "Ganz schön clever", schöner Themenanstrich, tolles Material (das Auge isst mit). Bisher nur 2er-Runden gespielt - könnte mir vorstellen, dass es mit mehr Spielern etwas zäh wird. Und ganz klar: es ist ein Knobel- und Puzzlespiel, bei dem die Mathematik dicht an der Oberfläche liegt - so was muss man mögen.

* Schnitzeljagd

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Klaus Seitz - Also, das Spiel ist ein in 10 Minuten gespielter Absacker für Zwischendurch - gemessen an diesem Anspruch leistet es hervorragende Arbeit. Ohne wenn und aber. Wer es als abendfüllenden Strategiekracher auf den Tisch bringt wird natürlich enttäuscht.

* Tadsch Mahal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.24 von Klaus Seitz - Ein einwandfrei konzipiertes Spiel. Die beiden oft angesprochenen Problemfelder \"runnaway-leader-problem\" und zu hoher Glücksfaktor kann ich nach mehreren Partien nicht bestätigen. Durchgehend spannend.

* Terra Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.20 von Klaus Seitz - Ich kenne das Spiel nur zu dritt, denke aber, das es sich mit anderer Spielerzahl komplett anders anfühlt. Wir haben eine Go-Variante für Mehrspieler, ähnlich "Durch die Wüste", aber sportlicher als Knizias Beitrag, trotzdem mit Potential für witzige Situationen und kleine Gemeinheiten.