Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Not Alone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.22 von Markus Barnick - Es ist für das Wesen besser, wenn mindestens 5 Personen mitspielen. In den vielen von mir (auch auf Boardgamearena) gespielten Partien waren die Gejagten leicht im Vorteil und das Wesen musste schon sehr klug handeln und die anderen einschätzen können. Der Sieg ist meistens sehr knapp, was für eine gute Ausbalancierung spricht. Ich wünsche mir sehr, dass auch die Erweiterungen mal online implementiert werden, nur leider arbeitet der Programmierer nicht mehr für BGA. Das Brettspiel finde ich sehr sehr gut, aber leider konnte ich die meisten meiner Mitspieler nicht davon überzeugen.

* Not Alone: Exploration

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.25 von Markus Barnick - Ähnliche Funktionen wie im Grundspiel, nur sind die Funktionen und Karten etwas komplizierter und man muss die Regel und die Kartentexte gut lesen und verstehen.

* Not Alone: Sanctuary

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.25 von Markus Barnick - Durch die Erweiterung kommen neue Karten und Mechanismen ins Spiel. Es gibt auch einen neuen Marker, die Stadt Sanctuary, die sich erst auf den (neuen) Karten 1-5 und später auch auf 8-10 fortbewegt, wenn die Spieler einen gewissen Fortschritt erreicht haben. Das wird festgehalten auf einer neuen weiteren Leiste. Diese Erweiterung sollte nur mit geübten Spielern gespielt werden, da die vielen Optionen Einsteiger leicht überfordern können. So hat das Wesen bei uns deshalb verloren, weil es versäumte, von seinen (neuen) Fähigkeiten richtig Gebrauch zu machen. Überhaupt sah es bei uns so aus, als würde sich das Spiel jetzt hauptsächlich um die Sanctuary-Leiste bewegen. Wir haben auch damit gewonnen. Leider waren nicht alle von dem Spiel begeistert. Das Wesen hatte bald leider keine rechte Lust mehr. Ich hoffe, ich finde mal wieder Mitspieler für diese interessante Erweiterung.

* Planet Steam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.09 von Markus Barnick - Spiel für Versteigerungs-Freaks. Nix für Langzeit-Grübler. Wir brauchten zu fünft ca. 3 Stunden

* Race for the Galaxy: Aufziehender Sturm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.11 von Markus Barnick - Da wir beim Spiel nie mehr als 3 - 4 Personen sind haben mich v.a. die neuen Karten interessiert. Solo hatte ich noch keine Gelegenheit - zuviel Regel. Muss ich in einer ruhigen Mußestunde mal lesen. Wir tun uns nach wie vor bei einigen Regelunklarheiten etwas schwer. Die erweiterten Regeln haben wir zwar mal angesehen, aber als nicht unbedingt sinnvoll vorerst ignoriert. RftG ist aber nach wie vor einer meiner großen Favouriten.

* Trans America

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick - Wie auch Cartagena ein kurzweiliges Spiel mit einfachen Regeln und hohem Wiederspielreiz.

* Ulysses

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick - Ich gehe hier von der überarbeiteten Regel von Roman Pelek aus  

* Ursuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick

* Babel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick

* Die Händler von Genua

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick - Von Glück kann man eigentlich nicht unbedingt reden. Es kommt eher drauf an, wie man die Mitspieler "überzeugt"

* Land unter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick

* Pandemie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.09 von Markus Barnick - Die Spieler müssen sich gut abstimmen. Labore bauen ist wichtig. Wir haben das Spiel schon "gerade noch" gewonnen - in der letzten Runde, aber auch schon verloren weil ein Mitspieler seine Rolle mehr oder weniger ignorierte. Gar nicht so einfach wie es aussieht. Man muss sich auch erst an die Handlungsmöglichkeiten der Rollen gewöhnen damit man sie richtig spielt. Erfordert einiges an Koordination.

* Raja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.04 von Markus Barnick

* Space Alert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.25 von Markus Barnick - Wir sind mit diesem schönen Spiel hoffnungslos überfordert. Zumindest ich. Leider gibt es bei uns nur wenige Interessenten für dieses gute Spiel, das wir bisher nur maximal bis Level 1 geschafft haben. Man steht einfach wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht, was man tun soll, wenn niemand dabei ist, der mit dem Stress gut klar kommt und etwas koordinieren kann. Man muss sich auch wegen dem Sound, für den es bei BGG eine schöne StarTrek-Variante gibt, in ein Neben-Zimmer begeben, wo man andere nicht stört und man den Sound auch versteht. Spielen im Gasthaus ist somit unmöglich. Ich würde es gerne immer mal wieder spielen. Nur mit wem?

* Space Beans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.22 von Markus Barnick - Also wir haben\'s zu viert gespielt und waren 7-8 Stunden an 2 Abenden drdüber . Die Athmosphere kommt durch die sehr schönen Grafiken gut rüber, aber es ist wichtig, dass man sich bestimmte Dinge notiert, damit man sie beim nächstne Durchlauf oder in der nächsten "Sitzung" besser macht. Wenn man von den Exit-Spielen her kommt muss man sich ein bisschn umgewöhnen, denn manche Anweisungen führen etwas in die Irre oder irritieren zumindest. Um es vorweg zu nehmen: Wir haben die Heilanstalt NICHt geschafft. Wir waren beim letzten Rätsel schon auf der richtigen Spur, aber sind einfach nicht auf den Dreh gekommen obwohl wir alle Hinweise richtig interpretiert hatten. Wir waren auf dem richtigen Weg, sind aber dann immer wieder vom rechten Weg abgekommen und haben uns verlaufen, weil wir zu kompliziert gedacht haben. Wir hatten die Hälfte, aber der Funke zur anderen Hälfte sprang einfach nicht über ;-) Wir haben dann dauernd rumüberlegt, ob wir evtl. einen Raum übersehen hatten und dann bei einem anderen Durchlauf eine andere Variante gespielt, aber das Schöne daran war, dass das nicht unbedingt etwas ausgemacht hat. Leider hat das auch die Freude getrübt wenn sich herausstellte, dass eine vermeintlich neu entdeckte Karte uns doch nicht wirklich weiter brachte. Nur bei dem letzten Rätsel hätten wir uns etwas mehr Hilfe erwartet. Ein Mitspieler war darüber so erbost, dass er gesagt hat, dieses Spiel spielt er nie mehr. Wir anderen 3 wollen dem Spiel mit einem anderen Szenario bei Gelgenheit nochmal eine Chance geben, vorausgesetzt wir finden einen neuen 4. Mitspieler, was momentan ein Problem darstellt. Extrem lästig ist dieses Zeitsystem, die ZE = Zeiteinheiten. Man fängt ja schon 1-2 x wieder von vorne an, aber dann hat man die Nase voll. Es wäre zumindest hilfreich wenn man einige Dinge mehr in den letzten Durchlauf mitnehmen könnte, denn es raubt einem extrem den Spielspaß wenn man alle Dinge wieder und wieder und wieder nochmal von vorne einsammeln muss, auch wenn man bald weiß, welche Karten man braucht und welche man besser nicht umdrehen sollte. Wir haben dann nach der 3. Runde die ZE fast völlig außer Acht gelassen und nur noch bei den Tests berücksichtigt. Eigentlich kann man sich die ZE schenken. Das Spiel leidet darunter und ist ohne dies auch schön und schwer genug. Ich möchte gerne weitere Abenteuer spielen - weil ich auch Rollenspiele mag - aber zumindest einer unserer Mitspieler wird dieses Spiel künftig meiden wie der Teufel das Weihwasser.

* Winhard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.04 von Markus Barnick - Das ideale Spiel für zwischendurch. Macht Spaß und dauert nicht lang. Ist auch für Wenigspieler geeignet. Der Mechanismus ist anfangs allerdings etwas ungewohnt.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick - Gut für Nicht- oder Wenigspieler. Für Vielspieler weniger geeignet. Ganz nett.

* Haps

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick

* Wettstreit der Baumeister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick