Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Schwarzes Gold

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Das Spiel hat leider eine gewisse spannungsarme Startphase. Ich spiele es daher immer so, dass zu Beginn bereits einige (ca. 15, kann man aber nach Belieben variieren) Ölplättchen wahllos auf dem Plan verteilt werden. Spart einiges an Spielzeit und liefert einen direkten Einstieg. Meine Note basiert auch auf dieser Variante. Für die regelkonforme Version gibt's nur 3 Punkte. Dennoch ein lockeres Spielchen für zwischendurch bzw. durchaus auch für Kinder geeignet (unser 5 1/2 jähriger spielt's mit Begeisterung).

* Secret Identity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Michael Andersch - Besser als Krazy Pix. Das Material ist toll, aber irgendwie nicht sehr praktisch und wirkt daher etwas überproduziert.

* Seidenstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Etwas verwirrende Grafik.

* Settlement

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.23 von Michael Andersch - Bisschen solitärer Enginebuilder. Aber leicht zugänglich und mit kurzen Zügen - und ganz außer Acht lassen darf man die Vorräte und Kaufoptionen der Mitspieler auch nicht.

* Shakespeare

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von Michael Andersch - Schönes Thema, schöne Aufmachung, gut funktionierendes und auch spannendes Spiel - nur leider, genau wie Russian Railroads, völlig seelenlos. Man macht dies und das, um auf unterschiedlichen Leisten voran zu kommen, eine Bühne aufzubauen, Gewänder zu fabrizieren - und könnte genau so gut Fahrzeuge produzieren oder in Russland Eisenbahnen verlegen. Dafür einen Punkt Abzug.

* Shear Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - OK, die Schafe sind nett. Aber der Rest ist dann doch eher Durchschnitt (Spielprinzip) oder darunter (übriges Spielmaterial).

* Sheepdogs of Pendleton Hill

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.12 von Michael Andersch - Lupenreines Ärgerspiel - um so besser, je mehr Leute mitmachen. Nicht komplex, nicht fordernd - aber ein witziges Gekloppe für alle, die sowas mögen.

* Siberia - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.13 von Michael Andersch - Reduziert die Elemente des Brettspiel auf's Wesentliche, ohne unter dem Strich wesentlich schlechter zu sein. Im Gegenteil - ich finde es sogar besser als das Brettspiel, weil hier bis zum Spielende alle Aktionen gleichermaßen sinnvoll sind, was beim Brettspiel nicht der Fall ist. Es ist ein schnelles Kartenspiel und mit seinen recht einfachen Regeln auch gut Familientauglich.

* Signorie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.16 von Michael Andersch - Etwas weniger komplex (oder überladen?) als andere Spiele von "What's your game?". Angenehmer Verzahnungsgrad, allerdings für meinen Geschmack etwas zu lange Spieldauer - selbst zu dritt bin ich der Meinung, dass es nach 5 Runden auch vorbei sein könnte.

* Singapore

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.11 von Michael Andersch - Nettes Prinzip, bei dem mir noch "das gewisse Etwas" fehlt. Außerdem hat das Spiel einige Elemente, die von ihrem Effekt auf das Spielerlebnis nur recht geringe Auswirkungen haben (illegale Gebäude, Riesen-Auslage). Gerade bei den vielen ausliegenden Gebäuden bewegt man seine beiden Männchen (so man sie denn hat) oftmals in den selben Regionen mit den immer gleichen Aktionen. So liegen ca. 50% der Gebäude ungenutzt herum. Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach noch nicht genügend Partien gespielt habe. Mit Grüblern kann es aufgrund der (theoretisch) vielen Möglichkeiten zäh werden...

* Skibe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.25 von Michael Andersch - Nettes kleines, in Maßen steuerbares taktisches Kartenspiel mit kleiner Ärgerkomponente.

* Skull

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.23 von Michael Andersch - Recht nettes Bluffspiel. Etwas schade, dass man vorzeitig ausscheiden kann.

* Skyrockets: Festival der Farben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.25 von Michael Andersch - Wenn man Hektik mag für ein paar Runden ganz gut. Ähnelt sehr \"Kites\" von Huch.

* Snow Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.09 von Michael Andersch

* Snowdonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.12 von Michael Andersch - Spannend und mit angenehmen Zwängen, allerdings erst ab 3 Spielern. Zu zweit geht es so, die Solitärvariante konnte mich dagegen gar nicht überzeugen: 5% Spiel und 95% Verwaltung, wobei man einfach irgendwie vor sich hin punktet. Kein "ich schaff's oder ich schaff's nicht" (wie z.B. bei "Space Alert" oder "Freitag"), kein laufend sich erhöhendes Ziel (wie bei "Agricola").

* Sobek

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Andersch

* Socks in the City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Die Grafik dient nicht unbedingt der Übersichtlichkeit...

* Space Dealer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.06 von Michael Andersch - Sehr innovativer Mechanismus, sowohl was die Sanduhren an sich als auch die fixe Spieldauer betrifft. Der Reiz des neuen war jedoch ziemlich schnell verflogen, und auf längere Sicht konnte mich das Spiel nicht besonders überzeugen, da man (trotz diverser Interaktionselemente) weitestgehend mit sich selbst beschäftigt ist. Außerdem fehlt mir ein gewisses Kontrollelement: Bei "herkömmlichen" Spielen spielt meist nur einer, und die übrigen kontrollieren dessen Zug, sodass keine Fehler vorkommen (was unabsichtlich auch bei einem schon mehrfach gespielten Spielimmer wieder passiert). Dies fällt hier flach, so dass ich mir sicher bin, dass ich in jeder meiner bisherigen Partie sicherlich einige wenige Male unabsichtlich geschummelt habe. Und die Mitspieler ganz ohne böse Absicht vermutlich auch. Den reinen Spielreiz würde ich daher lediglich mit einer 3 bewerten, für den innovativen Mechanismus gibt's aber einen Extrapunkt.

* Space Escape / Mole Rats in Space

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Michael Andersch - Nettes kleines Familien-Koop. Ich fühlte mich etwas "gespielt", da sowohl die Entscheidungen als auch das untereinander Austuschen nicht so wirklich im Vordergrund standen. Dennoch ok- auch Dank der witzigen Aufmachung.

* Space Gate Odyssey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.19 von Michael Andersch - Interessanter Aktionswahl-Mechanismus. Eingängiges Spiel mit kaum Wartezeiten. Dennoch dauert es etwas zu lang, was in erster Linie daran liegt, dass das Spiel etwas zäh in Fahrt kommt. Der Siegpunktemechanismus ist unnötig verkopft - eine Zählleiste hätte es auch getan (nichts anderes wird hier kompliziert nachgebildet...). Unter dem Strich ein sauber komponiertes Spiel.