Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tongiaki

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Tooor!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Top oder Flop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Michael Andersch

* Torjäger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.10 von Michael Andersch - Bewertung gilt aus Kindersicht. Meinen beiden Jungs (6 und 8) gefällt es gut (das Thema zählt natürlich und die Umsetzung ist leicht und griffig). Ich selbst halte es aufgrund der Einfachheit für eine relativ unsteuerbare und langweilige Angelegenheit.

* Torres

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Kann ganz schön verkopft und dadurch zäh werden. Gerade noch 4 Punkte.

* Toscana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Michael Andersch - An der Grenze zu 5 Punkten, allerdings Abwertung wegen der doch etwas gewöhnungsbedürftigen Grafik.

* Touria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Michael Andersch - Eigentlich ein tolles Spiel: Gute Mechanismen, sehr gute Aufmachung (vor allem hinsichtlich dessen, wie einen das Spiel "führt": Die Symbolik, die "Kurzregeln" auf den Türmen,...) - aber: der Zug des Vorgängers ändert alles, weshalb man erst anfangen kann zu überlegen (und das muss man durchaus manchmal ein bisschen), wenn der Vorgänger seinen Zug abgeschlossen hat. Und das missfällt mir dann doch ziemlich. Spielreiz 3 Punkte, 1 Bonuspunkt für Aufmachung & Co.

* Tower Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.25 von Michael Andersch - Top Inlay, top Anleitung. Sehr eingängiges Spielprinzip. Irgendwie gewitzt in seiner Einfachheit (das mag ich), andererseits springt der Funke nicht so über, wie ich es erhofft hatte. Schade - ich wollte es gerne mehr mögen, als ich es tue...

* TowerBrix

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.24 von Michael Andersch - Schwankend zwischen 3 und 4 Punkten vergebe ich mal gerade so wohlwollende 4 Punkte. Auch wenn ich selbst es wohl nicht mehr oft spielen werde denke ich doch, dass es für manche Runden oder auch mit jüngeren Spielern sehr gut geeignet sein und zum Spielen auffordern könnte.

* Transatlantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.17 von Michael Andersch - Die Spielregel ist schlecht strukturiert - beim ersten Durchlesen wirkt sie ganz rund, aber beim Nachschlagen stehen die Passagen oftmals nicht da, wo man sie erwarten würde. Das Spiel selbst empfand ich als "komisch": eigentlich ein toller Mechanismus, alles ist irgendwie rund, man trifft viele Entscheidungen und hat viele Möglichkeiten. Eigentlich müsste es mir gefallen. Dennoch sprang der Funke nicht über (auch nicht bei meinen Mitspielern), ohne dass wir einen Grund dafür benennen konnten, weswegen es nur zu einer (sehr wohlwollenden!) 4 reicht...

* Transgalactica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.25 von Michael Andersch - Furchtbar verschwurbelte Grafik. Die Regel wirkt beim Lesen klar, aber beim Spielen mussten wir dann schon öfter nachschlagen... wann ist auf den Leisten der Politikanzeiger wichtig und wann nicht? Bringen graue Planeten Einnahmen? Was bedeutet dieses Symbol nochmal und was jenes? Wie kommt man überhaupt an Geld? ...? Die erste Partie lief mal alles andere als flüssig... Das Konzept der Aktionswahl ist gut, so richtig gezündet hat das Spiel trotzdem nicht. Und so furchtbar interaktiv, wie Schachtel und Anleitung das suggerieren, ist es dann doch nicht... gerade mal so 4 Punkte...

* Tribes: Aufbruch der Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Michael Andersch - Kommt etwas zäh in die Gänge und ist vor allem am Anfang recht glücksabhängig (was zieht man an Landschaften? Sind passende Aktionen eher kostengünstig oder eher teuer? ...). Insgesamt aber ein Spiel, das guter Durchschnitt ist, mit recht einfachen, intuitiven Regeln und flottem Ablauf. Warum allerdings die Aktionsplättchen wie das Logo von Apple geformt sind, was das Entnehmen aus der Reihe erschwert (zusammenschieben könnte man sie auch, wenn sie simpel quadratisch wären), wird wohl für immer das Geheimnis von Kosmos bleiben...

* Tribun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Michael Andersch

* Trüffel-Schnüffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* Tudor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Michael Andersch - Die Sichtschirme sind natürlich zunächst mal der Hingucker, aber sie sind auch funktionell hinsichtlich dessen, was die Ringe steuern, sehr funktional. Der Einsetz- und Aktionsmechanismus ist ebenfalls interessant und alles läuft flüssig und greift gut ineinander. Der Aufbau der Regel ist leider irgendwie seltsam, dennoch spielt sich das Spiel nach der ersten Runde bereits ganz flüssig. Trotz allem ist der Funke bei mir nicht wirklich übergesprungen. An der Grenze zu 5 Punkten vergebe ich daher nur 4.

* Tumult Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.17 von Michael Andersch - Nett im positiven Sinne. Kann man spielen, hat im Grunde schöne Mechanismen - allerdings würde ich in meinem Spieleschrank viele Spiele finden, die ich bei ähnlicher Spieldauer und Komplexität bevorzugen würde. "Tumult Royal" ist somit gutes Mittelmaß, unauffällig, aber damit leider auch "durch's Raster".

* Turbo Taxi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.05 von Michael Andersch - Meine persönliche Wertung wären eigentlich 6 Punkte, denn das Spielprinzip ist einfach, aber gut. Allerdings wird's problematisch, wenn die Mitspieler unterschiedlich "fit" sind - was fast immer der Fall ist. Und sobald sich ein Spieler herauskristallisiert, der (nahezu) immer gewinnt oder einfach keine Chancen hat, leidet der Spielspaß doch enorm.

* Tyros

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.13 von Michael Andersch - Der Mechanismus mit den Zahnrädern ist klasse und sticht natürlich heraus. Abgesehen davon ist es ein herkömmliches Workerplacement-Spiel, das ich persönlich über weite Strecken als frustig empfinde: Man sammelt Zeug, tauscht es ein, kommt hier ein Schrittchen voran oder dort, muss dafür aber wieder was bezahlen und sowieso auch regelmäßig Nahrung abgeben - so dass man einen Großteil des Spiels rumwurstelt, gefühlt "ohne vom Fleck zu kommen" oder gar etwas aufzubauen (was einem Spiel dieser Kategorie in meinen Augen angemessen wäre). Andererseits gibt es natürlich viele unterschiedliche Möglichkeiten, strategisch vorzugehen und das Spiel ist so gesehen eigentlich klasse, dennoch, wie gesagt: Das Spielgefühl empfinde ich als total abtörnend. Vom Spielerischen her daher in meinen Augen nur 3 Punkte, aber für den Zahnradmechanismus gibt's einen Innovationspunkt oben drauf!

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.05 von Michael Andersch