Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Anno Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Anno Domini: Essen & Trinken

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.24 von Michael Andersch - Die Ereignisse sind - wie bei allen Anno Dominis - witzig, skurril und interessant, aber das Spiel leidet darunter, dass es lange dauern kann, weil es leider keinen Mechanismus hat, der es zwingend einem Ende zuführt.

* Antike

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Als es neu war, war der Rondellmechanismus klasse, mittlerweile halte ich es für das mit Abstand schlechteste der vier (Antike / Hamburgum / Navegador / Imperial). Daher habe ich die Punktzahl mal von 5 auf 3 runterkorrigiert.

* Aquaretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.08 von Michael Andersch - Vom Spielreiz eigentlich eine 4, allerdings derart nah an Zooloretto, dass ich 1 Punkt abziehe. Die Note bezieht sich auf das Spiel an sich, nicht auf eine Partie in Kombination mit Zooloretto.

* Arboretum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.17 von Michael Andersch - Sehr schöne Aufmachung, einfache Regeln und doch viele Zwänge (vor allem beim Karten ablegen), unter dem Strich suggeriert es aber eine Steuerbarkeit, die nicht gegeben ist: Kommt man nicht an höhere Karten, die zu den ausliegenden Karten passen, dann wird es einfach nichts mit einer vernünftigen Wertung.

* Arcanum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.11 von Michael Andersch - Interessante Mechanismen. Leider fehlt dem Spiel etwas der "Druck", die Entscheidungszwänge. Irgendwo und irgendwie geht immer was, und so ist man leider planerisch kaum gefordert. Schade!

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.25 von Michael Andersch - Objektiv betrachtet ein sehr gutes Spiel. Der thematische Bezug ist top, Grafik und Symbolik (wenn man sie denn mal verstanden hat - die Spielanleitung ist nämlich sowohl zum Verstehen als auch zum Nachschlagen recht grauselig) sind ebenfalls sehr gut. Allerdings gibt es kaum Interaktion und ich stehe partout nicht auf Spiele mit vielen einzigartigen Karten (Flügelschlag, Terraforming Mars,...) und ebenfalls nicht auf Spiele, bei denen man ständig irgendwelche Symbole mit irgendwas anderem abgleichen muss. Zu zweit war es von der Spieldauer erträglich, zu viert würde ich es wegen der zu erwartenden Wartezeiten aufgrund kaum vorhandener Interaktion nicht spielen wollen. Letzteres werfe ich dem Spiel insbesondere auch vor: Jeder spielt weitestgehend solitär vor sich hin, und die wenige Interaktion (Karten wegschnappen, ...) ist zum Teil total nervig (Giftkarten). Ich kann jeden verstehen, der es ob des Themas und der thematischen Umsetzung mag, aber mein Fall ist es nicht.

* Aristoocrazy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.12 von Michael Andersch - Witziges Thema, das im Grunde auch gut umgesetzt ist. Leider bleibt der Spielspaß ziemlich auf der Strecke. Nach zwei oder drei verblödeten Nachkommen bleiben dann auch die Lacher aus und das Spiel wird ziemlich dröge. Eigentlich nur zwei Punkte, aber unter Berücksichtigung von Thema und Umsetzung vergebe ich dann doch knappe drei Punkte.

* ARTBOX

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.22 von Michael Andersch - Naja...irgendwie werden die meisten Bilder erraten, so dass sehr oft der Tiebreaker zuschlägt (wer am schnellsten gemalt hat) und dies auch noch für beide Wertungen. Nettes Prinzip, aber irgendwie redaktionell nicht ganz zu Ende gedacht.

* Asian Tigers: A Story of Prosperity

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.25 von Michael Andersch - Reißbrett - das Spiel. Selten so etwas Konstruiertes und Seelenloses gesehen. Zu allem Überfluss ist die Regel auch noch grottig - es steht zwar alles irgendwie irgendwo, aber oft nicht an der Stelle, an der ich es logisch vermutet hätte (von den objektiven und verlagsseitig schon eingeräumten Fehlern in der Anleitung ganz zu schweigen). Vieles muss man sich auch irgendwie aus dem Kontext erschließen (z.B. ob mehrere Spieler Fabriken auf das gleiche Feld bauen können oder mehrmals die gleiche Ware auf das selbe Feld verkauft werden darf). Bauen und verkaufen darf man nur in den Märkten, in die man einen Mann setzt, außer es sind Universitäten, denn diese sind nicht einzelnen Märkten zugeordnet, was aber grafisch nicht erkennbar ist. Insgesamt bin ich total ernüchtert - war irgendwie sehr gespannt auf dieses Spiel, aber so etwas Verkopftes habe ich lange nicht mehr gespielt. Wäre es nicht so interaktiv (ein Aspekt, der mir sehr wichtig ist), dann hätte ich noch einen Punkt weniger gegeben.

* Asteroyds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.10 von Michael Andersch - Eigentlich passt hier alles, dennoch will der Funke nicht überspringen. Zu viele Faktoren, die unter Zeitdruck einbezogen werden müssen, gepaart mit praktisch nicht vorhandener Interaktion lassen das Spiel auf mich eher als Arbeit denn als Spiel wirken.

* Atlantis Rising (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.22 von Michael Andersch - Materialmäßig top, spielerisch eher...naja. Mir war der Glücksanteil viel zu hoch und der Ablauf irgendwie zu repetitiv. Schade eigentlich. Wer aber damit leben kann, der erhält ein top ausgestattetes, sowohl was Regeln als auch Schwierigkeitsgrad anbetrifft nicht allzu schweres Koop-Spiel.

* Attribut

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Auf den Wegen von Darwin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.24 von Michael Andersch - Gehobenes Familienspiel. Schöne Aufmachung, sehr gute ikonografische Spielerführung. Unter dem Strich mir aber zu glücksabhängig. Ganz ok als SdJ (auf der Nominierungsliste ist es ja), vor allem im Vergleich zu den vielen Einfachstspielchen der letzten Jahre - aber an Sky Team kommt es hoffentlich nicht vorbei...

* Augustus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.13 von Michael Andersch - Strategisch aufgemotztes Bingo. Leicht zu lernen, spielt sich ohne großartige Überlegungen locker nebenher. Oder plätschert es gar nur seicht dahin? Die in den Leserwertungen erwähnte "enorme Tiefe" ist mir leider entgangen, ebenso wenig teile ich die Meinung, dass Augustus fast in einer Liga mit "7 Wonders" spielt. Da fehlt schon noch ein ganzes Stück - in erster Linie der Zwang, hin und wieder mal knifflige Entscheidungen treffen zu müssen.

* Ausgerechnet Buxtehude

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Michael Andersch - Für mich als Geografielegastheniker eigentlich ein Pflichtspiel. Wenn man allerdings häufig so überhaupt gar keine Ahnung hat ist es eher Krampf als Spaß. Obwohl ich zugeben muss, dass WENN mich etwas dazu bringen könnte, mich etwas näher mit der Geografie Deutschlands auseinander zu setzen, dann dieses Spiel.

* Australia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.05 von Michael Andersch

* Ave Caesar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.07 von Michael Andersch

* Aya

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch