Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Deep Regrets

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.25 von Michael Andersch - Lustige Regel, lustige Kartentexte, morbides Setting - das ist gut. Auf Dauer trägt das aber nicht, denn das Spiel selbst ist dann abgesehen von den Reuekarten weitestgehend solitär und repetitiv.

* Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Das Spiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.06 von Michael Andersch

* Der Elefant im Porzellanladen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.06 von Michael Andersch

* Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Der Herr der Ringe - Die Suche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Der Hexer von Salem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.08 von Michael Andersch - Das Spiel benötigt u.U. eine hohe Frusttoleranz, wenn man kurz vor dem Ziel ist und dann von den Hexen alles zunichte gemacht wird (in unserer ersten Parie 2x vorgekommen). Spieldauer kann außerdem recht lang sein.

* Der König der Diebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Der König ist tot / The King is Dead: Second Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.25 von Michael Andersch - "König von Siam" in neuer Aufmachung. Konnte aus der Erinnerung heraus keine Veränderungen zum Vorgänger feststellen, außer dass nun noch Aktionskarten für erfahrene Spieler dazugekommen sind (glaube, die waren damals nicht dabei). Das Spiel selbst hinterlässt mich zwiegespalten: Irgendwie hat es was, anerderseits fühle ich mich über weite Teile des Spiels irgendwie "im luftleeren Raum" mit einem Gefühl der Machtlosigkeit. Es scheint uns eine gute Strategie zu sein, am Ende noch Karten zu haben - dadurch werden diese aber am Anfang nicht gespielt, weswegen, die ersten Wertungen relativ egal sind - schaumerhaltmal, was passiert... Fahrt nimmt das Spiel dann meist erst so nach der dritten von 8 Wertungen auf. Das Partnerspiel zu viert gefällt mir dabei noch ganz gut (gute 4 Punkte), zu dritt ist es mir allerdings zu beliebig, zu chaotisch und zu wenig steuerbar.

* Der Pate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.10 von Michael Andersch - Thematisch schön umgesetzt, spielerisch aber sehr flach und leider gänzlich ohne Spannungsbogen. Das Spiel plätschert so vor sich hin, man verbessert sich hier und da, kann aber keine Pläne verfolgen und spielt nur für den Augenblick.

* Der Taubertal-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.24 von Michael Andersch - Mir bzw. meinen Runden leider zu kleinteilig, zu repetitiv, zu wenig interaktiv und zu viel Downtime. Das Spiel wird aber sicher auch seine Fans finden - wer kein Problem mit Wartezeit hat und wenig von anderen gestört werden möchte, der sollte durchaus mal einen Blick drauf werfen.

* Der Turmbau zu Babel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Michael Andersch

* Desperados

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - An sich nettes Spielprinzip, das aber zweierlei Haken hat: 1) Es dauert zu lang 2) Es ist etwas unübersichtlich - man muss ständig für alle möglichen Kartenkombinationen den Wert ermitteln und gleichzeitig überlegen, was die Gegner wohl bringen können. Wären diese beiden Kritikpunkte nicht würde ich zwischen 4 und 5 Punkten (mit starker Tendenz zur 5) schwanken.

* Deukalion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.08 von Michael Andersch

* Deutschland - Finden Sie Minden!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.19 von Michael Andersch - Objektiv gesehen macht das Spiel sehr vieles richtig. Subjektiv gesehen fehlt mir aber das Wissen, um hier gegen "Besser-Auskenner" bestehen zu können, daher ist der persönliche Spaßfaktor leider sehr begrenzt. Zudem gibt es - wie bei Wissensspielen meist - quasi keinerlei Interaktion zwischen den Spielern. Die Note ist so ein Mittelding zwischen subjektiv und objektiv...

* Dice Forge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.17 von Michael Andersch - Hmmnaja...geht so. Das mit den Würfeln ist natürlich eine nette Variante des Deckbuilding. Das Spiel selbst ist aber dann eher durchschnittlich - und der Nachteil der vorne sitzenden Spielerist meiner Meinung nach durch etwas mehr Gold zu Beginn nicht ansatzweise aufgewogen. Seltsame Grafik.

* Dice Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.18 von Michael Andersch - Funktioniert, aber weitestgehend solitär. Kann man spielen, kann man aber auch bleiben lassen.

* Dice Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.09 von Michael Andersch - Und schon wieder ein Würfelspiel... So langsam bin ich von der Würfelspiel-Schwemme ehrlich etwas genervt. Wir würfeln, wir legen raus, wir würfeln nach, und am Ende des Zuges tauschen wir den Wurf gegen irgendwas ein. Dice Town ist nett und funktioniert, wäre aber netter wenn's nur halb so lange dauern würde. So wie's ist brauch ich's nicht unbedingt öfter...

* Diceland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Dicke Luft in der Gruft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.09 von Michael Andersch

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.23 von Michael Andersch - Ich bin hin und her gerissen. Das Setting: super. Die Story: Passt. Der Machanismus: einfach. Die Regel - hmm. Irgendwie ist die Einführung gut gemacht, für Vielspieler dauert es aber irgendwie \"zu lange\", bis man alles erfährt, was es an Regeln gibt. Das Buch mit den unterschiedlichen Handlungen bei einzelnen Personen, je nach Abenteuer und abhängig ob erste oder zweite Partie: Grandios. Manche Ideen im Spiel (der Heuwagen, der Wsserfall,...): Richtig gut. Und dennoch möchte ich es nach nur 2 Szenarien nicht mehr spielen, ohne dass ich genau benennen könnte, warum nicht. Weil die handlung recht gescriptet wirkt? Weil die Rumlauferei im Schatten irgendwann nervt? Weil es mehr Lesen und Verwalten ist als Spiel? Keine Ahnung. In der richtigen Runde, eventuell mit Kindern/Jugendlichen, mag das ein Knaller sein. Für mich...ich hätte es gern gemocht, es hat etwas sympathisches, liebevoll gemachtes. Aber dennoch... im Zweifel lieber was anderes. Schade.