Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Würfelsiedler / Dice Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.19 von Michael Andersch - Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Das beginnt bei den Regeln, die im Grunde simpel, aber dennoch irgendwie nervig und völlig unintuitiv sind. Interaktion gibt es in engen Grenzen. Sowohl das Würfeln als auch das Erkunden neuer Geländeplättchen ist sehr glücksabhängig, zudem kommt man u.U. an bestimmte Würfelfarben oder andere "gute" Plättchen nicht heran, weil nur andere Spieler an anderen Ecken des Spielfeldes entsprechende Geländeplättchen umdrehen.

* Diego Drachenzahn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Michael Andersch - Sowohl die Kinder als auch ich fanden's ziemlich langweilig.

* Dim Sum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.25 von Michael Andersch - Das Material ist super und stimmungsvoll. Das Spiel leider ziemlich fad...

* Discoveries

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.15 von Michael Andersch - Interessanter Würfelmechanismus, es "geht auch immer irgendwas" - dennoch ist das Spiel leider total langweilig und irgendwie auch ziemlich solitär.

* Distilled

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.25 von Michael Andersch - Super Aufmachung, sehr liebevoll und mit viel Flair umgesetztes Thema - dennoch fühlt es sich wie ein Kickstarter-Blender an. Tausend Materialien, viele kleinteilige Regelungen (Flaschen... Fässer... Regionen... Charaktere), die einen großen Regelwust um ein im Grunde mechanisch recht simples Spiel herumlegen. Hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen - und in auch nur annähernd voller Besetzung kann man das Ding nur spielen, wenn man wirklich absolut kein Problem mit Wartezeiten hat. Mehr Mitspieler steigern den Spielspaß leider nicht. Gerade noch 3 Punkte -aber nur wegen der Aufmachung.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.10 von Michael Andersch - Gerade die von vielen so hochgelobten Bilder sind überhaupt nicht mein Fall. Aber auch das Spiel selbst - ab und zu ganz nett, mehr aber auch nicht.

* Dizzle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.21 von Michael Andersch - Eines der vielen Rol&Writes, welches ganz nett ist, aber nicht wirklich besonders. Interaktion auch nur dadurch, dass man ständig am kucken ist, was die anderen wohl brauchen könnten, was eher nervig ist als dass es Spaß macht. Analog gespielt gebe ich daher nur lätschige 3 Punkte, in der Brettspielwelt fällt das ständige Gechecke weg - dort würde ich einen Punkt mehr geben.

* Dogs of War

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.19 von Michael Andersch - Überraschend gut - nachdem ich die Aufmachung (Cover, Figuren) eigentlich ziemlich abschreckend fand hat mich das Spiel selbst dann sehr positiv überrascht...Schnelle Züge, wenig Downtime, Interaktion, angenehme Zwänge: Passt! So hatte ich das Spiel nach einer handvoll Partien hier im Februar 2015 bewertet. Mittlerweile finde ich aber, dass das spiel zwar sehr "anders", aber auch sehr unausgewogen ist. Wer zu Beginn zufällig "bei der Mehrheit" ist, der hat schon mal gute Voraussetzungen, da sich auch andere an die "guten Farben" dran hängen und diese weiter stärken. Wer in anderen Farben engagiert ist, der schaut - oft unverschuldet - in die Röhre. Zunächst 5 Punkte, mittlerweile gerade noch 3.

* Doktor Schlüsselbart

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von Michael Andersch

* Doodle Jump - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.13 von Michael Andersch - Recht ordentliche Umsetzung der bekannten App, funktioniert dank kleinem Can't Stop-Element recht gut. Kein Kracher, aber ein solides Spiel, wenn man was einfaches sucht, um auch App-verwöhnte Kinder zum Spielen zu bekommen.

* Dos Rios

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.04 von Michael Andersch - Für den gebotenen Spannunsbogen dauert's mir etwas zu lang. Nur für Spieler, die eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen!

* Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Drachenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Michael Andersch - Weniger Drachen-, mehr Ladenhüter. Funktioniert, aber spannend ist anders.

* Drake & Drake

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Dream Cruise

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.21 von Michael Andersch - Thematisch sehr nette Umsetzung des Themas "Kreuzfahrttourismus". Aus Vielspielersicht allerdings zu seich bzw. zu glücksabhängig und leider zu interaktionslos. Wer ein ruhiges Spiel sucht, bei dem man sich nicht arg in die Quere kommt, der sollte sich Dream Cruise aufgrund des unverbrauchten und ansprechend umgesetzten Themas mal näher ansehen.

* Drum Roll

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.12 von Michael Andersch - Gerade noch eine 3. Positiv: Das Spiel funktioniert so einigermaßen und vor allem: Es hat ein erfrischend neues Thema. Negativ: Etwas Feinschliff hätte noch gut getan. Die wählbaren Aktionen sind in unterschiedlichen Spielphasen unterschiedlich relevant, das Spiel wird dadurch zeitweise ziemlich eingleisig und durch die nicht gerade reichlich vorhandenen Möglichkeiten stark limitiert. Hinzu kommt, dass das Spiel zwar planbar ist, die Planung aber auch in einer etwas nervigen Rechnerei mit Löhnen, Einkommen und möglichen Siegpunkten ausarten kann. Außerdem sind die Symbole auf den Karten ziemlich winzig.

* Drunter und Drüber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.11 von Michael Andersch - Es war mal nett und witzig, mittlerweile wirkt es aber ein wenig angestaubt. Ist möglicherweise nur ein subjektives Empfinden, dennoch: Zu spielen würde es mich bei der "Konkurrenz" im Spieleschrank nur noch eingeschränkt reizen (zumindest in Erwachsenenrunden - mit Kindern / in der Familie kann man es immer mal wieder gerne hervorholen).

* Dschamál

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Nette Grundidee, deren Wiederspielreiz allerdings recht schnell nachlässt. Zumindest in meinem Fall ist er nach 3 Partien nicht mehr vorhanden. Und: N'büschn viel Schachtel für den Inhalt, wa?

* echoes: Der Mikrochip

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.22 von Michael Andersch - Interessantes Spielprinzip, eine Geschichte zu "zerschnippseln" und sie dann per Audioclips wieder in die richtige Reihenfolge bringen zu lassen. Allerdings ist da zwar einiges an Kombination, aber auch einiges an Raterei dabei - das Zerschnippeln erfolgte nämlich nicht "verlustlos", man muss also nicht nur zum Ende eines Schnippsels den nächsten Anfang suchen. Dadurch wird es einerseits etwas herausfordernder, andererseits aber auch etwas beliebiger...bei so manchen Schnippseln hätte unseres Erachtens die Reihenfolge auch eine andere sein können. Insgesamt haben mich Spiel und Konzept (trotz der wirklich guten Clip-Erstellung und der einwandfreien technischen Nutzbarkeit) nicht soooooo wirklich überzeugt.