Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Einauge sei wachsam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.12 von Michael Andersch

* Eine Frage der Ähre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von Michael Andersch

* Einfach Genial 3D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.24 von Michael Andersch - Gut gelungene 3D-Umsetzung, die einerseits interessanter, andererseits aber auch etwas verkopfter als das Original daher kommt.

* Eketorp

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch

* El Caballero

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.10 von Michael Andersch - Das Spiel könnte so gut sein, wenn es nicht an enormen Wartezeiten kranken würde. Es gibt viel zu überlegen, und das dauert (und leider ist es für die folgenden Spieler schwer, bereits vorzuüberlegen, da ein gemachter Zug durchaus großen Einfluss auf die Spielsituation haben kann). Note bezeith sich auf das Spiel zu dritt und zu viert, für das Spiel zu zweit würde ich 4 Punkte vergeben (an der Grenze zur 5).

* Elawa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.24 von Michael Andersch - Nettes Spielchen, aber recht solitär. Am Besten zu zweit, denn mehr Mitspieler stören im Grunde nur, weil sie die Spielzeit verlängern. Eingängiges und flottes Spielprinzip, aber Interaktion nahe Null.

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Elysium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.15 von Michael Andersch - Der Mechanismus ist grundsätzlich klasse, aber: Die vielen Kartentexte nerven und die Downtime ist zu hoch.

* Embarcadero

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.25 von Michael Andersch - Klang nach dem Regelstudium total gut (Mehrheiten, kurze Züge,...), hat sich im Spiel dann aber als ziemlich verkopft entpuppt und war zu viert dann hinten raus ziemlich zäh. Ikonografie und Regeln weitestgehend ok, allerdings sind nicht alle Symbole erklärt.

* Emerald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Eminent Domain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.12 von Michael Andersch - Ein bisschen "Race for the Galaxy", ein bisschen "Dominion", ein bisschen "Ruhm für Rom". Die Mischung aus alldem konnte mich aber nicht überzeugen, denn das Spiel verläuft zum einen nicht besonders spannend, zum anderen scheint mir ein führender Spieler nur schwer einzuholen zu sein - denn wer (Planeten) hat, dem wird (durch die zusätzlichen Planetensymbole) noch mehr gegeben. Funktioniert, kann man spielen, aber Spaß und Spannung geht anders.

* Encyclopedia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.23 von Michael Andersch - Das Spiel ist total mechanisch, das Thema kommt allenfalls durch die Grafik rüber. Rein von den Abläufen her könnte ich auch eine Raumstation bauen oder irgendwas anderes tun. Daher sind die Regeln und Abläufe auch nicht wirklich intuitiv und wirken insgesamt recht sperrig. Der zunächst gut klingende Mechanismus des Würfel-Anbietens bzw. bei anderen Kaufens verpufft auch, weil man sich im Grunde nur im Kreis herum die Kosten dafür zuschiebt.

* Engel und Bengel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.10 von Michael Andersch - Eine halb so große Schachtel hätte es auch getan. Die Vorgänger (Gambler, Sharp Shooters) haben das hinbekommen.

* Era of Inventions

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Absolut durchschnittliches Worker-Placement-Spiel.

* Ethnos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.18 von Michael Andersch - Nachdem ich schön sehr viel Gutes über dieses Spiel gelesen hatte waren die Erwartungen meinerseits sehr hoch - fast hätte ich es blind und ohne Probespiel gekauft. Zum Glück habe ich widerstanden, denn die positiven Bewertungen kann ich nicht teilen. Das Spielprinzip klingt gewitzt, im Spiel selbst überwiegt allerdings das Nachziehglück, denn zu selten liegen Karten aus, deren Auswahl einem das Gefühl gibt, etwas beeinflussen zu können.

* Euphrat & Tigris - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch - Nahezu eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels. Da ich jenem (entgegen der Mehrzahl der Spieler) allerdings nicht soooo viel abgewinnen kann trifft dies auch auf das Kartenspeil zu.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Evolution: Der Einstieg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.17 von Michael Andersch - Zackig, einfach - für 8-Jährige aber zumindest nach etwas fortgeschrittenem Spielverlauf vielleicht nicht mehr all zu leicht zu überblicken. Sehr schöne thematische Umsetzung. Ich würde dem Spiel gerne mehr Punkte geben, habe jedoch ein wenig den Eindruck, dass es darunter leidet, dass dem, der hat, immer noch mehr gegeben wird (wenn die anderen Spieler nicht konsequent dagegen spielen). Fazit: Nett (im positiven Sinne).

* Farben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.20 von Michael Andersch - Puh...schwer zu bewerten. Grundsätzlich: Ein sehr klarer spielerischer Mechanismus, sehr minimalistisch (wie auch das grafische Design) und spielerisch mal was anderes (eine Kombination aus Erzählspiel und Memory). Ich bin geneigt, eine sehr gute Note zu vergeben (weil es mal was anderes ist) oder eine eher mäßige (weil ich glaube, dass ich das nicht oft spielen wollen werde). Schwierig...

* Farmerama - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.12 von Michael Andersch - Leider spielt jeder so vor sich hin - die Interaktion über die von mehreren gespielten Karten empfinde ich als völlig unpassend. Und auch, wenn Uwe Rosenberg den Machanismus Rad "in allen Spielarten duchdeklinieren" will - das zentrale Rad ist zwar nett, aber irgendwo auch relativ unmassgeblich. Beide Mechanismen braucht man aber, um irgendwie Variabilität in die einzelnen Partien zu bringen. Das Spiel funktioniert, ist mir persönlich aber zu fad. Auch meine Kinder sind gespalten: Die Meinungsextreme sind: "super Spiel" und "Total langweilig - spiele ich nie wieder, auch nicht in der Fortgeschrittenenversion". In Summe reicht das dann wohl nur für 3 Punkte, und da sind die kurzen Wartezeiten schon wohlwollend berücksichtigt.