Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Formula Dé Mini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.23 von Michael Andersch - Ganz ok, aber sinnlos, wenn man die große Ausgabe hat (die ich jederzeit vorziehen würde).

* Franchise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.18 von Michael Andersch - Das alte "Pfefersäcke" (Goldsieber), nur komplizierter, trockener, hässlicher und somit in Summe schlechter.

* Frauen & Männer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.05 von Michael Andersch

* Freibeuter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Friesematenten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Frischfleisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.09 von Michael Andersch - Nettes Thema, aber der Wiederspielreiz ließ dann doch schnell nach.

* Frogriders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.18 von Michael Andersch - Funktioniert, aber Spaß ist was anderes. Andererseits bin ich aber auch nicht die Zielgruppe, nehme ich an - aber auch für diese gibt es m.E. gewitzteres.

* FTW?!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.24 von Michael Andersch - Das Spiel hat was, aber der Mechanismus wurde in meinen Runden als recht sperrig empfunden. Außerdem spielt man am Anfang eher seine Karten runter - spannend wird es erst gegen Ende der Runden. Was gar nicht geht: Karten, die man richtig herum aufstecken muss, weil sie nicht in allen Ecken Zahlen haben. Nerviger und lästiger Anfängerfehler (obwohl Friedemann gar kein Anfänger ist).

* Fürstenfeld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.10 von Michael Andersch - Was eine bessere Bewertung verhindert ist zum einen die Abstufung der Preisskala. Ein Schritt hoch, zwei runter - für die Preise macht es kaum einen Unterschied, da diese zum Spielbeginn meist bei 1 und danach eigentlich durchgehend bei 2 liegen. Zum anderen ist das Handling ziemlich fummelig. Rohstoffe hinlegen, Rohstoffe wegnehmen - jeweils auf die auf den Plan aufgelegten Karten - ziemlich nervig...

* Fuji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.19 von Michael Andersch - Sehr schön und sehr innovativ - KOOP ohne „Alphaspieler“, da nicht alle Informationen offen liegen. Dennoch ist bei mir der Funke gar nicht übergesprungen, obwohl ich kooperative Spiele mag. Verkopft, "action-arm" (ganz anders, als man eine Flucht vor dem ausbrechenden Vulkan eigentlich erwarten würde) und auch recht glücksabhängig...Schade irgendwie...

* Funkenschlag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Man spielt 2 Stunden vor sich hin, und am Ende gewinnt einer, weil er 1 Stadt mehr versorgt als die anderen. Das ist mir zu wenig.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Man spielt 2 Stunden vor sich hin, und am Ende gewinnt einer, weil er 1 Stadt mehr versorgt als die anderen. Das ist mir zu wenig.

* Funkenschlag - Die ersten Funken

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.11 von Michael Andersch - "Funkenschlag" (Das Original) auf das Wesentliche und vor allem hinsichtlich der Spieldauer reduziert. Dennoch wollte bei mir der Funke leider nicht so recht überspringen. Zu gleichförmig verläuft das Spiel. Obwohl es weitestgehend frei von Glücksanteilen ist fällt es trotzdem schwer, von langer Hand etwas voraus zu planen. So hangelt man sich von einer Runde zur nächsten, was einen etwas monotonen Ablauf ohne Spannungshöhepunkte ergibt.

* Funkenschlag: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.16 von Michael Andersch - Hmmm...ich finde ja das "große" Funkenschlag schon nicht so dolle (man spielt ewig rum, und am Ende kann der Sieger eine Stadt mehr versorgen als die anderen), aber das Kartenspiel hat nun vergleichsweise gar nix: Kraftwerk kaufen, Rohstoffe kaufen, verbrauchen, kassieren, von vorne. Recht flacher Spannungsbogen.

* Gaïa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.15 von Michael Andersch - Hmmmnaja. Reißt mich absolut nicht vom Hocker - vor allem nicht in großer Besetzung, in der man fast überhaupt nichts vorbereiten kann und - erneut am Zug - einfach das Beste aus der Situation macht. Ist an der Grenze zu "bevor ich das spiele, mach ich lieber ganz was anderes und spiele eben nicht".

* Galactic Cruise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.25 von Michael Andersch - Thematisch gut gemacht, an manchen Stellen aber etwas verwirrend (zum Beispiel dass beim Anfliegen der farbigen Planeten eben nicht die ebenso farbigen Belohnungen oben rechts greifen, sondern beim Anfliegen der dunkelblaune Planeten). Erstpartie hat 2,5h zu Dritt gedauert, wobei ein Spieler es schon 3x gespielt hatte und es recht flüssig in etwas über 30 Minuten erklären konnte. Zweitpartie (mit 2 Neulingen) ebenfalls wieder. Was mich da total gestört und das Spiel verleidet hat: Die beiden Mitspieler haben sich sehr oft gegenseitig von den Aktionsfeldern verdrängt, weswegen sie im Gegensatz zu mir häufiger Arbeiter zum Einsetzen hatten, während ich sie aktiv zurückholen musste. Das war so extrem, das beide Mitspieler etwa 10 (x2) Aktionen mehr im Spiel und am Ende auch ebenso deutlich mehr Siegpunkte hatten. Kann passieren, aber diese Unwucht finde ich echt schlecht.

* Galapagos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.10 von Michael Andersch - Eigentlich weitestgehend unsteuerbare Angelegenheit, trotzdem fand ich's einigermaßen ok, da der grundsätzliche Mechanismus mir recht erfirschend vorkam.

* Gangster. Die Bosse von Chicago

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.07 von Michael Andersch

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.19 von Michael Andersch - Die Kettenzüge zum Ende hin sind interessant (wenn man sie selbst machen kann), aber ein bissl nervig, wenn die Mitspieler ihre Wertungsketten durchziehen und die Wartezeit teilweise massiv ansteigt (was auch der Hauptgrund für meine eher nicht so gute Bewertung ist). Immerhin aber ein Würfelspiel, bei dem man auch ein wenig was zu denken hat und versuchen kann, zumindest so eine Art "Strategie" aufzubauen. Nichtsdestotrotz - es bleibt ein Würfelspiel

* Gargon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch