Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cavum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.09 von Michael Andersch - Cavum würde ich weniger als Spiel, sondern vielmehr als Arbeit bezeichnen. Obwohl taktisch sehr herausfordernd ist es gar nicht mein Fall. Viel zu trocken und anstrengend das ganze.

* Central Market

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.13 von Michael Andersch - Für einen "No-Brainer" sehr ordentlich! Umso besser, je mehr Spieler mitmachen. Leider hätte man diesbezüglich an den Regeln noch feilen können (Das Verkaufslimit von 10 Einheiten pro Sorte sorgt bei wenig Spielern für nur geringen Druck), aber das kann man ja notfalls mit Hausregeln hinbiegen (z.B. zu dritt 7, zu viert 8 und zu fünft 9 Einheiten, die pro Sorte verkauft werden dürfen). Zu dritt nur 2 Punkte, zu fünft 4 Punkte, daher Mittelwert bei der Punktvergabe.

* Century: Fernöstliche Wunder / Eastern Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Michael Andersch - Ähnliches Prinzip wie das Vorgängerspiel "Century - Die Gewürzstrasse", allerdings weniger elegant, fizzeliger und ohne "Mehrwert". Braucht man nicht, wenn man den Vorgänger hat (es sei denn, man möchte die von mir nicht getestete Variante aus der Kombination beider Spiele spielen). Und auch, wenn man keines von beiden hat - lieber den eleganteren Vorgänger kaufen.

* Challengers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.23 von Michael Andersch - In großer Runde und für Wenigspieler sicherlich ganz nett. Für mich leider zu glücksabhängig (Kartenhand verbessern klingt nach Planung, ist es aber nicht wirklich. Und der Kampf ist natürlich Glück pur).. Der Turniermodus gefällt mir zwar sehr gut, reicht aber nicht für eine richtig gute Note. Und weswegen die Jury dieses Spiel als EXPERTEN-Spiel auserkoren hat wird mir immer schleierhaft bleiben - expertig ist daran mal gar nichts.

* Change Horses

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.08 von Michael Andersch - Eigentlich muss ich der Kritik recht geben. Dennoch hat's mir irgendwie Spaß gemacht (habe aber erst eine Partie gespielt, Spielreihenfolge wurde versteigert), auch wenn es sicherlich deutlich bessere Spiele gibt. Aber lieber eine Partie Change Horses spielen als gar nicht spielen...

* Chariot Race: Das große Wagenrennen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.16 von Michael Andersch - Im Grunde gutes Rennspiel mit interessantem Würfelmechanismus, dem leider etwas fehlt, was ein rennspiel in meinen Augen zwingend haben sollte: Geschwindigkeit. In großer Besetzung rennt da gar nix, bis man wieder dran ist. Das Ganze ist auch etwas "puzzelig": Nehme ich diese Würfel oder jene um sie neu zu würfeln, wann fahre ich wie und welche Schäden bringt mir das ein? Nett, aber kein "Rennspiel".

* Chicago Poker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.07 von Michael Andersch - Leider habe ich mit dem derzeitigen Pokertrend absolut nichts am Hut. Aber davon abgesehen: Nette Pokervariation.

* Chickwood Forest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.17 von Michael Andersch - Hmmnaja. Funktioniert einwandfrei, ist aber weitestgehend unplanbar (ab der 3. oder 4. Position ist es völlig zufällig, welche Reihen noch da liegen und was da u.U. verdeckt drin liegt).

* Chill & Chili

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.18 von Michael Andersch - Funktioniert, spielt sich locker weg - ist aber nicht sonderlich spannend und hinterlässt somit zumindest bei mir keinen bleibenden Eindruck.

* Cincinnati

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.06 von Michael Andersch

* Citrus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.14 von Michael Andersch - Funktioniert gut, aber ein richtiger Funke konnte nicht überspringen. Irgendwie fehlen mir die kniffligen Entscheidungen, und etwas unübersichtlich ist das Ganze auch. Wenn man aber ein eher ruhiges Spiel mit kleiner Ärgerkomponente sucht, dann könnte man hier richtig liegen.

* City of Rome

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.19 von Michael Andersch - "Treten Sie ein, hier werden Sie gespielt!". Der Setzmechanismus hat es mir angetan, und deswegen wollte ich das Spiel unbedingt ausprobieren. Er ist auch gewitzt, aber das Spiel an sich ist mir dann viel zu glücksabhängig. Was man braucht kommt grundsätzlich dann, wenn man hinten sitzt und die anderen Mitspieler es auch nicht einsehen, sich selbst hinten anzustellen und einem einen vorderen Platz zu überlassen. Früh im Spiel Produktionsfelder zu haben (am besten mit Baumaterial) ist der halbe Sieg, und diese Schere ist auch nur noch schwer wieder zu zu bekommen. Dazu kommt, dass es ziemlich hässlich ist (was gleichermaßen auf Material und Cover zutrifft). Die sehr wohlwollende Bewertung der Fairplay-Scouts in Essen 2018 kann ich nicht nachvollziehen.

* City Tycoon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.13 von Michael Andersch - Eingängiges und stringentes Regelwerk, leider aber ebenso trocken wie viele andere Stadtbauspiele, dazu spätestens ab der dritten Runde arg unübersichtlich. Funktioniert sehr gut, das war's aber auch.

* Civolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.24 von Michael Andersch - Puh...steril und staubrocken, ziemlich solitär und m.E. völlig überkonstruiert (wozu zum Beispiel braucht man 18 Rohstoffe in 3 unterschiedlichen Preiskategorien, wenn dadurch die Varianz des Benötigten eh dazu führt, dass man nie das Passende da hat? Vermutlich nur, um die Aktion "Handeln" zu legitimieren). Der Funke ist leider null übergesprungen.

* Claim it!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.22 von Michael Andersch - "Can\\'t Stop" in besser (weil kürzer und etwas mehr Entscheidungsoptionen), aber der große Wurf ist es auch nicht, weil vor allem das mit der Gebietszusammmenstellung schon etwas tricky - oder glücksabhängig? - ist.

* Clippers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

* Colonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.09 von Michael Andersch - Spieltechnisch nett designed, aber auf die Dauer für ein "großes" Spiel zu eindimensional. Das Spiel führt einen so stark, dass unterschiedliche Strategien eigentlich nicht möglich sind. Bereits bei der zweiten Partie ließ der Spielreiz bei mir deutlich nach, und jetzt nach der dritten Partie gebe ich lieber schnell die Note ab...

* Coloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch

* Combi-Nations

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.22 von Michael Andersch - Ein bisschen Patchwork (=im Kreis herum laufen und aus den nächsten 3 Plättchen auswählen dürfen), wodurch man Plättchen sammelt, um im Wesentlichen damit große Gebiete zu legen (garniert mit dem ein oder anderen Sonderplättchen, das Punkte für gewisse Konstellationen gibt). Das wars. Funktioniert, plätschert aber spannungsarm und solitär vor sich hin und hat auch leider keinerlei Pfiff.

* Commissario

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.04 von Michael Andersch