Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Ubongo - Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.22 von Michael Andersch - Im Grunde das Original - materialmäßig reduziert auf 2 Spieler und ohne den unnötigen Wertungsmechanismus. Im Grunde solitäres nebeneinander-her Brüten ohne jegliche Interaktion. Kann man gelegentlich spielen.

* UGO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.13 von Michael Andersch - Also, "steuerbar" ist was anderes. Berücksichtigt man aber die Spieldauer, dann ist es als nettes kleines Zwischendurch-Stichspiel ganz ok.

* Ulm

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.16 von Michael Andersch - Die Meinung "wenig Regelwerk" teile ich überhaupt nicht. Zwar sind die Grundregeln wirklich simpel und schnell gelesen / verstanden - dann kommt aber die Erklärung der ganzen Symbolik und sonstiger Mechanismen (z.B. Spatzen) im zweiten Regelheft. Den Einstieg empfinde ich daher als ziemlich unkomfortabel, was auch noch durch den überladenen Plan, die winzigen Symbole und die fehlenden Spielübersichten verstärkt wird. Weiterhin empfinde ich den Aktionswahlmechanismus als wirklich neu und erfrischend (auch die Verringerung des Glücksfaktors durch die Spatzen, etc...), das Spiel selbst aber als total zusammenhanglos. Punkte macht man entweder über Karten, oder über Siegel, oder über die Zille, oder über Wappen. Das eine hängt mit dem anderen kaum zusammen, klappt es hier nicht, macht man halt dort was. Man baut nichts auf, ist nicht gespannt auf die nächste Runde - irgendwas wird schon gehen. Vom Spielreiz her lediglich 3 Punkte - 1 Bonuspunkt für den tollen Steuerungsmechanismus.

* Uluru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.11 von Michael Andersch - Solitär-Wettpuzzeln. Nette Idee und gute Umsetzung - bin mir aber bzgl. des langfristigen Spielreizes nicht sicher.

* Unfair

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Michael Andersch - Also - so aggressiv wie die Leserbewertung von Daniel Noe es suggeriert fand ich es nicht. Aber es ist schon alles andere als ein Wohlfühlspiel, wie sie aktuell gerade in großer Zahl erscheinen, bei denen mir das, was die anderen tun, relati egal ist. Das Thema ist witzig und gut umgesetzt.

* Unlock!: Game Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.23 von Michael Andersch - Habe als Pandemie-Fan bisher nur das entsprechende Rätsel gespielt. Viele Rätsel waren gut bis sehr gut, manche schienen uns ohne Hinweis nicht wirklich lösbar und die vorgegebene Zeit haben wir deutlichst überschritten. Es hat dennoch Spaß gemacht.

* UWO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.04 von Michael Andersch

* Valparaíso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.18 von Michael Andersch - [01.11.2018]Optisch schön, kurze schnelle Züge, viele kleine Entscheidungen und ein spannender Spielverlauf: Gefällt mir richtig gut! [Update 28.12.2018] Nach mittlerweile einigen Partien lässt der Wiederspielreiz doch arg nach. Daher Abwertung von 5 auf 4 Punkte

* Vasco da Gama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Michael Andersch - Nett komponiert, eigentlich passt alles. Aber irgendwie geht auch immer irgendwas, so dass der letzte Druck und somit das letzte Quäntchen Spannung im Spiel fehlt. Außerdem spielt man eher mehrere einzelne Runden, als über die Spielzeit etwas aufzubauen, was gemessen an der Spieldauer zu wenig ist. Die Vergabe der Reihenfolgesteine ist zwar ein neues Element bei den Worker-Placement-Spielen, bietet aber leider keinen großen Spannungswert: Man nimmt sich üblicherweise zuerst die Steine knapp unter und knapp über dem Trendwert, danach werden der Reihe nach die höheren Steine abgeräumt. Insgesamt: Viel Mechanik, wenig Flair.

* Venture Forth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.11 von Michael Andersch - Interessantes Spielprinzip, an dem mich persönlich nur die Menge der auf den Karten vorhandenen Texte nervt (auch wenn sie jeweils nur kurz sind - aber ich bin kein Freund von Spielen mit zig unterschiedlichen Kartentexten). Dies aber aber so, dass ich einen Punkt abwerte.

* Village Inn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.19 von Michael Andersch - Fügt ein bisschen was dazu (und fügt sich nahtlos ein), macht das Grundspiel aber nicht wirklich besser.

* Vinci

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.22 von Michael Andersch - [Oktober 2016] Bewertung bezieht sich auf die "Essential Edition": Tolles Spiel, das auch zu zweit sehr gut funktioniert und auch solitär (Solitärregel in der "Essential Edition") eine Herausforderung ist. Das Spiel ist außerdem sehr thematisch, das Thema nicht beliebig austauschbar. Es brennt an allen Ecken und Enden, viele klein Entscheidungen sind gefordert. Kurze Wartezeiten (sofern die Mitspieler die Karten nicht auswendig lernen, sondern einigermaßen zügig spielen). [Ergänzung 2022] Was mich (und manche meiner Mitspieler) aber nach mittlerweile einigen Partien total nervt: Das Kartenglück. Daher Abwertung auf 4 Punkte.

* Voll in Fahrt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.11 von Michael Andersch - "Mensch Ärgere Dich nicht" neu interpretiert. Einfluß und Ärgerfaktor entsprechen dem Ahnen, die Aufmachung ist klasse! Absolut empfehlenswertes Kinderspiel!

* Wadi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.07 von Michael Andersch

* Watch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.22 von Michael Andersch - Ein bisschen "ich denke dass Du denkst", ein bisschen Ressourcen sammeln, kurze Wartezeiten und ne ordentliche Prise Interaktion - ich fand es ganz gut, meine Mitspieler leider nicht so...

* Welcome to Walnut Grove

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.12 von Michael Andersch - Sehr gutes Verhältnis von Spieldauer, Komplexität und Spielspaß! Nichts bahnbrechend neues, aber trotzdem eine saubere Komposition. Abraten würde ich allerdings von Partien zu zweit, hier entwickelten sich in allen meinen Partien die Spieler nahezu synchron (keine Konkurrenz in der Stadt), und der Spielsieg ist abhängig vom gezogenen Geld (Glück), den umzäunten Gebieten (ok, steuerbar - aber was, wenn Holz und Ernährung andere Notwendigkeiten schaffen, als auf Gebiete zu achten?) und den Zusatzplättchen (steuerbar - aber auch hier oft starke Gleichmacherei). Solitär ist WG zwar immer für einen kurzen 10-minüter gut, aber grundsätzlich ist es besser, je mehr Spieler mitmachen.

* Werwölfe Vollmondnacht

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.17 von Michael Andersch - Werwolfspiele find ich gräßlich - zu lang, Leute scheiden aus, zu beliebig. Dieses Spiel ist eine Ausnahme: Geht schnell, alle sind bis zum Ende dabei - und die App ist super! Richtig steuerbar ist es zwar auch nicht, aber für ein 10-Minuten-Spiel passt das so.

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.12 von Michael Andersch - Die beiliegende Profiregel gefällt mir gut, wenngleich ich sie eigentlich gar nicht so besonders profimäßig finde. Sie macht das Spiel zwar etwas komplexer, gleichzeitig aber auch etwas glücksabhängiger (z.b.: Wo sitze ich in der Spielerreihenfolge, wenn ich nicht das höchste Gebot abgegeben habe). Von daher würde ich diese Regel nicht unbedingt als Variante für Fortgeschrittene, sondern als willkommene und gelungene Alternative zu den Basisregeln verstehen.

* Windjammern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.25 von Michael Andersch - Texas Showdown in neuem Gewand - aber nicht nur das. Während der Verlag bei Texas Showdown wohl eine von der Originalversion des Autors abweichende Regel enthält liegen Windjammern sowohl die Regel von Texas Showdown als auch die vom Autor bevorzugte Version bei. Das Spiel macht in beiden Versionen Spaß und bietet einen gewissen Ärgerfaktor, allerdings ist man im Gegensatz zu meiner Stichspielreferenz \\\'die 7 Siegel\\\' (bei der man auch mit schlechten Karten was reißen kann) hier den Karten doch stark ausgeliefert. Daher leider nur 4 Punkte.