Rezension/Kritik - Online seit 06.07.2003. Dieser Artikel wurde 10755 mal aufgerufen.

Tom Tube

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Autor: Roland Goslar
Tobias Goslar
Illustration: Tobias Goslar
Verlag: Kronberger Spiele
Rezension: Roland Winner
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,9 4,9 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 501
Tom Tube
Auszeichnungen:2004, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Zwei Spieler bauen gemeinsam eine Raumstation. Basis und Solar-Module sind fertig. Abwechselnd werden neue Rhren im All gebaut oder Bewegungen durch das Rhrensystem unternommen. Es gewinnt, wer schneller seine zwei Solar-Module einschaltet, in seine Basis heimkehrt und unterwegs die wertvolleren Spielsteine aufsammeln konnte.

Ablauf

In seinem Spielzug muss ein Spieler entweder RHREN BAUEN oder SEINEN ASTRONAUTEN BEWEGEN.

Danach ist der andere Spieler an der Reihe.

RHREN BAUEN:

  • Genau eine verdeckte Raute muss auf 2 benachbarte Raum-Dreiecke gelegt werden. Der Spielplan ist in Dreiecke gegliedert. Auf jeder Raute sind Kugeln und/oder Rhren abgebildet.

  • Falls isolierte Raum-Dreiecke entstehen, die keinen Platz fr weitere Rauten bieten, mu der aktive Spieler diese Dreiecke aus seinem Bestand auffllen (6 Dreiecke mit Rhren, 3 Dreiecke nur mit Kugelteilen). Falls er keine Dreiecke mehr hat, darf der Mitspieler einspringen und aus seinem eigenem Bestand auffllen.

  • Sollten sich bestimmte Raumkugel-Konstellationen gebildet haben, werden die betroffenen Kugeln mit Spielsteinen belegt. Es gibt bereits vollstndige Kugeln auf dem Spielplan und solche, die sich durch gelegte Dreiecke/Rauten bilden. Nur vollstndige Kugeln knnen Spielsteine tragen.

Spielsteine legen:

  • Befindet sich in der Mitte einer Raute auf einer Kugel ein Kreuz, dann wird dieses mit einem Energie-Stein (gelb) belegt.

  • Entsteht eine Kugel mit nur einer Rhre als Verbindung, erhlt diese Kugel einen Kontroll-Stein (blau).

  • Entsteht eine isolierte Kugel, wird ein Alien-Stein (grn) darauf abgelegt. Dieser kann, wenn er im Besitz eines der Spieler ist, jederzeit in 1 Kontroll-Stein und 2 Energie-Steine getauscht werden.

ASTRONAUTEN BEWEGEN:

Eine Bewegung muss in einem Zug durch vollstndige Kugeln und Rhren erfolgen, bis ein auf einer Raumkugel liegender Spielstein den Zug beendet. Der Spieler kann aber auch vorher in einer vollstndigen Raumkugel seinen Zug beenden er darf aber generell nie auf die fremde Basis oder fremden Solar-Module ziehen. Eine mit einem fremden Astronauten belegte Raumkugel kann nicht betreten/passiert werden. Ein gefundener Spielstein wird auf die Heimatbasis gelegt.

Es gibt 3 Mglichkeiten der Bewegung, wovon in einem Zug nur eine genutzt werden darf:

  • Schweben durch eigene und/oder neutrale Rhren: kostenlos mglich

  • Schweben durch Rhren aller Farben: gegen Abgabe 1 Kontroll-Steines in den Vorrat mglich

  • Raumsprung entlang einer Raumkante: gegen Abgabe eines Energie-Steines in den Vorrat mglich.

    Es kann von einer vollstndigen Kugel in eine benachbarte vollstndige Kugel entlang einer Kante gesprungen werden. Energie-Kugeln, Basen und Solar-Module sind aber tabu.

Bei Abzweigungen in Rhren muss weiter geschwebt werden, ohne anzuhalten. Sollte allerdings bei einer

Bewegung durch eine Kugel keine Weiterbewegung geradeaus in Zugrichtung mglich sein, muss der Astronaut anhalten, d.h., er beendet seinen Zug.

Spielende:

Es gibt 2 Varianten:

1. Falls keine Raute mehr gelegt werden kann, endet das Spiel sofort OHNE BONUS, wenn ein Astronaut in seine Basis heimgekehrt ist. Andernfalls endet das Spiel MIT BONUS, wenn ein Astronaut in seine Basis zurckgekehrt ist und seine 2 Solar-Steine dort liegen hat. Der Spieler im Ziel erhlt die Anzahl Zge als Bonus, die sein Mitspieler noch bentigen wrde, um in seine eigene Basis zurck zu finden. Allerdings gehren dem Nachzgler noch die evtl. auf seinem Weg liegenden Spielsteine.

2. Ebenfalls endet das Spiel, wenn ein Astronaut keine Mglichkeit zur Rckkehr zur Basis hat. Er verliert damit auf jeden Fall das Spiel, ungeachtet seiner angesammelten Spielsteine.

Wertung:

Eingesammelte Spielsteine: Energie-Stein: je 1 Punkt - Kontroll-Stein: je 2 Punkte - Alien-Stein: je 5 Punkte - Solar-Stein: je 5 Punkte

Je Zug Vorsprung: 1 Punkt.

Fazit

Ein interessantes Legespiel mit taktischen Mglichkeiten wartet auf seine Entdeckung. Anfangs unterschtzt man noch die Spieltiefe von Tom Tube, doch bald erschliet sich, wie man mglichst viele Spielsteine einsammeln kann und dabei optimale Rhren-/ Kugel- Verbindungen anlegt. Dabei darf nie vernachlssigt werden, dass die Heimkehr zur eigenen Basis mglich bleiben muss. Man tut daher gut daran, sich erst einmal mit dem Ausbau eines eigenen/neutralen Wegenetzes zu befassen, bevor man Steine aufsammelt. Denn sollte man fremde Rhren nutzen mssen, fehlt u.U. der erforderliche Kontrollstein (der selten vorkommt), und man kann dann nur noch durch Raumsprnge fremde Rhren-Hindernisse umgehen. So luft ein spannendes Rennen ab; immer mit der Sorge verbunden, dass der Mitspieler besser und schneller die punktetrchtigen Solarsteine erreicht und nebenbei einem selbst den Weg erschwert. Trotz eines nicht geringen Glcksfaktors durch das Nachziehen der Rauten hat man es durchaus in der Hand, durch geschickte Platzierung der Rauten/Dreiecke der erfolgreichere Astronaut zu sein. Tom Tube erweist sich als kurzweiliges und schnell erlernbares Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Fr dieses gelungene Spiel des Verlages Kronberger-Spiele gibt es neben der Standard-Ausgabe noch eine auf 200 Exemplare limitierte Version mit Astronauten aus Zinn (siehe Foto), die das Spiel um 10 Euro verteuern. Hervorzuheben ist auch, dass sowohl die Spielregel (gut illustrierte Beispiele) als auch das Spielmaterial von guter Qualitt sind.

Rezension Roland Winner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Tom Tube: 4,9 4,9, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Preu
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Claudia Hely
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Tom Tube: 4,8 4.8, 9 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Lamberty
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - tolles Debt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.04 von Braz - Absolut klasses 2-Personenspiel. Top !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - Origineller Spielemechanismus. Spannende Phasen wechseln sich mit etwas zheren ab. Insgesamt noch gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.09 von Callisto (Alf Blaser) - Faengt harmlos an, steigert sich aber kontinuierlich - also schoen taktisch jedoch ohne endlose Gruebelphasen. Endlich mal wieder ein "grosses" Zweier-Spiel und endlich mal kein Mittelalter...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Carsten Bohn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.10 von Steffen Hilger - Obwohl die Plttchen allesamt sehr ausgeglichen gestaltet sind (auf einer Raute befinden sich immer Rhren in beiden Farben und/oder eine neutrale Rhre), kann ein gewisser Glcksfaktor beim Ziehen der Plttchen nicht geleugnet werden. Trotzdem ein absoluter Taktik-Kracher!

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