Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Pagoda

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.15 von Puma - Das Spiel funktioniert und das Bauen der Pagoda ist nett, aber leider fehlt es dem Spiel an Spannung.

* Pandemie: Die Heilung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.16 von Puma - Mit dem großen Bruder kommt diese Würfelvariante hier nicht mit. Das liegt primär an der sehr abstrakten Darstellung, so dass die Stimmung von Pandemie nicht vergleichbar aufkommen kann. Dennoch hat mich das Spiel positiv überrascht. Die Regeln sind sehr eingängig (und man findet viele Parallelen zum großen Pandemie), das Spielmaterial ist (bis auf ein paar ungeschickte, aber nicht relevante Übersetzungsmacken) hervorragend (insbesondere die individuellen Würfel für jeden Charakter) und die Mechanismen wirklich clever. Kann man durchaus im Spieleregal haben, selbst wenn man das große Pandemie schon besitzt! P.S.: Nach diversen Partien von 5 auf 3 abgestuft. Es hat sich gezeigt, dass mit steigender Erfahrung die Entscheidungen in der Regel auf der Hand liegen und man quasi das Spiel runterspielt. Ob man gewinnt oder verliert liegt dann an den Würfeln, nicht an den Spielern. Würde ich weiterhin mitspielen, das große Pandemie jedoch bevorzugen.

* Rise to Nobility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.18 von Puma - Leider sehr linear und repetitiv. Die Anfangszüge sind klar, danach macht man zu häufig dasselbe, sodass das Spiel nicht über die relativ lange Spieldauer trägt. Sieht toll aus, spielmechanisch aber leider nur Durchschnitt.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.17 von Puma - Scythe empfanden wir vor allem als unübersichtlich und wenig intuitiv. Das Spielmaterial ist große Klasse, das Spiel selbst aber eher ein "Blender". Viel "Hype" um ein ordentliches Spiel im Mittelfeld.

* Steam Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.14 von Puma - Haptisch und optisch eine tolle Sache. Insgesamt auch strategischer als man meinen könnte - dazu passt dieser "wer würfelt schneller" - Mechanismus nicht und macht alles kaputt.

* The Cave

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.14 von Puma - Originelles Thema, sehr stimmig (gerade mit Soundtrack), von den Mechanismen aber zu verkopft und trocken. Schade eigentlich...

* Beasty Bar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Puma - Eigentlich ganz nett, muss aber nicht nochmal sein.

* Blueprints

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.16 von Puma - Schöne Aufmachung, aber leider ziemlich langweilig - da gibt es wirklich deutlich bessere Würfelspiele.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.15 von Puma - Ich hatte mir von dem Spiel viel erhofft, zumal ich es optisch sehr ansprechend finde. Gefallen konnte es dann leider überhaupt nicht. Irgendwie spannungsarm, zu glückslastig und auch irgendwie banal im Ablauf. Muss nicht nochmal sein.

* EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Puma - Leider so gar kein Vergleich zur einsamen Hütte, Rätsel sehr konstruiert und Lösungen teils abwegig - irgendwie kam dadurch keine Stimmung auf.

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.14 von Puma - Unsere erste und einzige Partie war schlichtweg unerträglich langweilig. Nie wieder bitte!

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Puma - Erhalte Ressourcen und wandle diese um bzw. nutze, sie um Gebäudefunktionen zu nutzen, die wieder andere Ressourcen oder Fähigkeiten (Siegpunkte, ...) auslösen. Kennt man alles schon zur Genüge und konnte mich absolut nicht fesseln. Zudem entsteht bei jedem Spieler eine entsprechende Kartenauslage, so dass schnell unübersichtlich wird. Einen Pluspunkt gibt's für die sehr niedliche Grafik! ;)

* Milestones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Puma - Nett anzusehen, aber insgesamt sehr öde. Nach einmaliger Qual wieder verkauft.

* PELICAN BAY

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Puma - Ein Genuss für die Augen, der leider spielerisch nicht zu überzeugen vermochte. Schade!

* SOS Titanic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.14 von Puma - Bewertung nach reiner Soloerfahrung: Langweilig.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.16 von Puma - Leider einfach nur langweilig.

* T.I.M.E Stories: Hinter der Maske

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.17 von Puma - Nachdem uns das Basisspiel bzw. der Fall des Grundspiels begeistern konnten, enttäuscht dieses Abenteuer leider einfach nur. Optik und Thema sind sicher sehr subjektiv, gefallen uns beide aber eher wenig. Spielmechanisch ist dieses Abenteuer - im Gegensatz zur Nervenheilanstalt - ein reines "Trail & Error" mit enormer Wiederholung. Dass man Charaktere nicht wechseln kann, sondern wechseln muss hie und da nervt verstärkt das reine Versuchsprinzip nochmals. Schade, dieser Fall wird ohne ihn zu beenden wieder gehen. Hoffentlich werden die nächsten wieder besser...

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.15 von Puma - Schlicht und ergreifend ziemlich öde!

* Agora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.15 von Puma - Eines der wenigen Spiele, die (hier in 4er Runde), einstimmig abgebrochen wurden. Langweiliger geht es nicht - schade.