Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von Robin S. - AZUL haben wir zu Weihnachten bekommen und es gleich ausprobiert. Natürlich wie immer nur zu Zweit (meine Frau und ich). Also Kopf- gegen Bauchspieler (ich). Muss natürlich nicht erwähnen, dass die Kopfspielerin hier besser abschneidet, da sie die Auslage des Bauchspielers bestens im Blick hat und ein bis zwei Schritte im Voraus plant. Daher diese Wertung. Dennoch, es macht außerordentlich viel Spaß und lässt Raum für taktische Überlegungen (Kopfspieler). Dadurch, dass es schnell erklärt und gespielt ist, bietet sich die Möglichkeiten, mehrere Partien am Stück zu spielen ohne dass es langweilig wird. Und ich habe mich inzwischen auch daran gewöhnt, hier seltener zu gewinnen...macht aber nix, es macht ja Spaß.

* Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.14 von Robin S. - Nicht der Überflieger von Stefan Feld insgesamt weiß BORA BORA jedoch zu unterhalten. Ein wenig zu glückslastig für meinen Geschmack. Aber wie gesagt, für mich in Ordnung.

* Campanile

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von Robin S.

* Carson City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S. - Sicherlich nicht der Überflieger, aber es macht Spaß und bietet auch gewissen strategische Elemenete. Leider spielt meine Frau (wir spielen nur zu Zweit) immer direkt auf Siegpunkte während ich mich am Aufbau der Landschaft beteilige...daher nur eine "duchschnittliche" Wertung...

* Caverna: Höhle gegen Höhle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.18 von Robin S. - Ich bin nach gut 35 Partien (davon ca. 12 Partien in der Solo-Variante) noch recht unentschlossen. Es funktioniert einwandfrei aber es ist m.E. nach mehr Denksport als Spiel. Man muss seine Züge (wie so oft in bei Rosenberg) schon gefühlte 5 Runden im Voraus planen. Ein aus dem Bauch herausspielen bringt nichts und führt nur zu unnötigem Frust. Hätten man vielleicht besser lösen können. Weniger Spaß sondern mehr Planung.

* Civilization: The Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.12 von Robin S. - Na,na, ganz so der Hype ist es denn doch nicht, denn dafür ist das Spiel zu statisch. Es macht Spaß, keine Frage, aber irgendwie fehlt so der Funke, der nur spärlich überspringt...

* Helvetia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.12 von Robin S. - Das Problem des Spiels ist die Unübersichtlichtkeit. Nein, die Grafiken sind schon toll, aber die Abbildung der Rohstoffe oben links auf den Karten ist nicht einfach zu erkennen. Auch die Unterscheidung von weiblichen/männlichen Familienmitgliedern ist nicht einfach (mitlerweile von KOSMOS halbwegs gelöst aber halt nicht gut...). Auf jeden Fall macht es Spaß und funktioniert auch zu Zweit (und wir spielen es nur zu Zweit) sehr gut...aber die Übersicht...schade eigentlich, denn das ist bisher das beste Werk von Herrn Cramer...

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.20 von Robin S. - Da wir es nur zu Zweit spielen, ist keine bessere Endnote drin, da zu Zweit dann doch der sehr interessante Kaufmechanismus in den Hintergrund gerät. Auch müssen wir feststellen, dass bei uns in der Regel der Spieler am Ende gewinnt, der schon früh die ersten Punkte sammelt. Von der Grundidee mit den unterschiedlichen Wertungen am Ende der Grunde dennoch ein sehr interessantes und empfehlenswertes Spiel. Aber es wird sicherlich kein Dauerbrenner bei uns werden, denn da gibt es ausreichend bessere Spiele, die zu Zweit auch deutlich besser funktionieren.

* Jaipur

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.17 von Robin S. - Auch wenn die Bewertung von mir das nicht vermuten lässt, aber es macht wirklich Spaß JAIPUR zu spielen. Wenn ich mich recht entsinne, war einer der ersten Rezensionen hierzu auf www.spielerleben.de zu finden, und aufgrund dessen hatten wir uns das Spiel auch gekauft...knackig, kurz und einfach unterhaltsam...können wir bedenkenlos empfehlen.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.13 von Robin S.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S. - Wir haben das Spiel aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit S.FELD-Spielen gekauft, und waren doch ein wenig enttäuscht. Da wir nur zu Zweit spielen, ist das Spiel für uns nicht wirklich flüssig. Es ist nett, ja, es ist auch unterhaltsam, aber die Spielerlebnisse, die wir mit LUNA, DIE BURGEN VON BURGUND oder auch TRAJAN gesammelt haben, bringt dieses Spiel nicht. Es plätschert vor sich hin...na, wir werden es behalten und dann mal als kleinen Appetithäppchen zwichendurch spielen. Ein Highlght für 2 ist es nicht...

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S. - Ich liebe es und meine Frau mag es nicht...auch wenn es zu Zweit gut funktioniert...aber dank der interaktiven Elemente macht es auch nach Jahren noch Spaß und darf auch jedes Jahr mit in den Urlaub.

* Poseidon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.11 von Robin S. - Tja, macht zu Zweit recht ordentlich Spaß, man ist am Planen, aber es nervt wirklich jedesmal das Geld bzw. Einnahmen/Ausgaben gegenzurechnen. Hätte eleganter gelöst werden müssen...jedoch, wir spiele es gerne....

* Störtebeker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von Robin S. - Bei Durchsicht der Spielesammlung von meiner Frau und mir bzw. den Spielen, die wir mal irgendwann besaßen, fällt mir auch, dass STÖRTEBEKER eines unserer frühen Errungenschaften war als wir das Spielen als solches für uns entdeckt haben. Bei weiterer Durchsicht sehe ich, dass wir das Spiel vor...keine Ahnung...vor 10 bis 15 Jahren über EBAY an jemanden verkauft haben, der sich halt auch STÖRTEBEKER nannte. Wie dem auch sei, uns ist das Spiel als nicht unbedingt schützenswert erschienen und es hat unser Regal verlassen. Wenn ich mich recht entsinne, war es halt doch ein eher glücksbetontes Spiel. Aber um dem Spiel dennoch eine Bewertung zu geben (sollte ich mal für alle Spiele machen, die uns inzwischen verlassen haben) halt hier jetzt die Bewertung, auch im Wissen, dass das Spiel nicht mehr käuflich zu erwerben ist und auch auf der Homepage des Verlages HANS IM GLÜCK nicht mehr erwähnt wird.

* Pergamon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.13 von Robin S. - Nun ja, es spielt sich recht flüssig herunter, nur sind die (strategischen) Einflußmöglichkeiten recht begrenzt. Es macht Spaß, keine Frage, aber es fehlt doch der Tiefgang.

* Arkham Horror

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.12 von Robin S. - Habe es seit Jahren auf meiner Wunschliste gehabt, und zu Weihnachten war es endlich da...nu ist es Dank EBAY wieder weg...selten ein Spiel bekommen, dass zu Zweit so was von gar nicht funktioniert...alles viel zu zufällig, keine Strategie...und kooperativ, ne Danke, haben wir versucht, funktioniert aber nicht (Glücksfaktor zu hoch)...habt Spaß aber laßt mich in Ruhe damit...nie wieder...

* Kreta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.10 von Robin S.

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Robin S. - Hat uns gar nicht gefallen, und wir haben wirklich Erfahrungen mit recht komplexen Spielen. Aber das ist wahrscheinlich das Problem gewesen, da wir nur zu Zweit (wie immer meine Frau und ich) spielen, hat uns das Spiel etwas vorgegaukelt was es letztendlich nicht halten konnte....war schnell im EBAY-Kosmos verschwunden

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S. - Eigentlich wirkt das Spiel recht "konstruiert"...aber egal, es macht Spaß (auch zu Zweit ohne Roboter). Klar, es verzeiht keine Fehler und man muss seinen Gegner immer im Blick behalten...und ein wenig auf sein Glück zocken...immer wieder eine Empfehlung wert.