Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Fits

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.13 von Steffen Hilger - Besser als erwartet und wirklich recht kurzweilig. Ein gutes Spiel für "zwischendurch".

* Hexenflug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.13 von Steffen Hilger - Hat mir von Mal zu mal besser gefallen und sich von anfangs gefühlten 3, auf nunmehr 4 Spielreiz- und Einflusspunkte hochgearbeitet. Die Spielregel ist irgendwie nicht so recht eingängig verfasst und erschwerte unnötig den Einstieg in ein eigentlich ganz einfaches Spiel.

* Hive

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.11 von Steffen Hilger - So richtig mag ich nicht in die vielen uneingeschränkten Lobeshymnen einstimmen. Hive ist zwar wirklich ein gutes und empfehlenswertes Taktik-Spiel, aber mir gefallen in diesem Sektor die meisten Gipf-Spiele besser.

* Indus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.09 von Steffen Hilger - An den zunächst wirklich recht unübersichtlichen Plan gewöhnt man sich schnell. Und dann macht das Spiel Spaß! Taktik und Würfelglück halten sich die Waage.

* John Silver

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.12 von Steffen Hilger - Ich denke, dass sich aus der grundsätzlichen Spielidee noch etwas mehr hätte herausholen lassen. Hier schlummert noch Potential für eine Weiterentwicklung! Im Spiel zu zweit ist "John Silver" deutlich berechenbarer, aber wir hatten auch zu viert viel Spaß bei der Verteilung von Dukaten, Äpfeln und schwarzen Flecken!

* Just 4 fun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.09 von Steffen Hilger - Macht durchaus Spaß wenn's am Spieltisch mal etwas lockerer und entspannter zugehen soll.

* Limits

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.10 von Steffen Hilger

* Mauerbauer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.10 von Steffen Hilger - Wir spielen ohne die Würfel. Jeder kann frei entscheiden welche Türme und Häuser er setzt. So wird das Spiel durchaus etwas taktischer!

* Meine Schafe Deine Schafe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.11 von Steffen Hilger - Nach den ersten beiden Partien hätte ich mich noch in den Chor der "Billger-Carcassonne-Abklatsch"-Rufer eingereiht. Aber nach einigen Spielen mehr, revidiere ich diese Meinung. "Meine Schafe, Deine Schafe" entwickelt durchaus seinen eigenen Spielreiz durch das Bluff-Element in der Grundregel. Man kommt nur anfangs nicht darauf, dass man hier auch richtig bluffen kann...! Allerdings ist MSDS nur als Zweierspiel tauglich und auch so von mir bewertet worden.

* Meridian

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.11 von Steffen Hilger - Meridian spielt sich ein wenig "statisch", ist aber keinesfalls uninteressant. Zu zweit sind die Einflußmöglichkeiten größer als es zunächst den Anschein hat.

* MOSAIX

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.11 von Steffen Hilger - Sehr cleveres Spielchen mit einer tollen Solo-Variante.

* Palazzo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.13 von Steffen Hilger - Ein weiterer würdiger Vertreter der „Knizia’schen Versteigerungsspiele“. Ergänzt „Modern Art“, „Ra“, „Medici“ & Co um einen neuen interessanten Mechanismus. Während die anderen Spiele aber erst ab 3 Spielern ihren Reiz entfalten, funktioniert „Palazzo“ auch wunderbar zu zweit! Die Optik gefällt mir nicht so recht. Bei manchen Plättchen muss man schon sehr genau hinschauen, um herauszufinden wie viele Fenster abgebildet sind.

* Pergamon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.22 von Steffen Hilger - Mir hat Pergamon ganz gut gefallen. Spielt sich recht locker, ohne banal zu sein. Es werden einem schon ein paar wichtige Entscheidungen abverlangt. Die Ausstellungen sind unbedingt richtig zu timen, was meistens nicht ganz einfach ist. Ein gewisser Glücksanteil ist durchaus vorhanden, denn nicht immer kommt die Sorte Artefakt ins Spiel, die man dringend benötigt. Insgesamt aber eine sehr gesunde Mischung aus Glück (ein Drittel) und Taktik (zwei Drittel).

* Poison / Freitag der 13.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.09 von Steffen Hilger

* Potato Man

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.16 von Steffen Hilger - Gefällt uns recht gut und macht Spaß.

* RattenScharf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.08 von Steffen Hilger

* San Gimignano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.10 von Steffen Hilger - Recht verzicktes Spiel trotz einfachster Regeln. Leider gibt es einen ganz klaren Startspielervorteil. Deshalb unbedingt Hin- und Rückspiel austragen...!!

* Sea Sim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.08 von Steffen Hilger

* Summertime

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.12 von Steffen Hilger - Beim ersten (und zweiten) Spiel erscheint alles ganz schön wirr. Wenn man dann aber die einzelnen Kartentypen bezüglich ihrer Häufigkeit und gegenseitigen Abhängigkeit erst einmal verinnerlicht hat, entwickelt sich ein spannendes Spiel mit interessanten Blockademöglichkeiten. Je öfter wir Summertime gespielt haben, desto besser gefiel es uns. Meine Spielreiznote tendiert sogar nach oben!

* Tobago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Steffen Hilger - Wir brauchten 2 Partien um richtig ins Spiel hineinzufinden. Die Mechanismen sind originell und das Spielmaterial bietet eine grandiose Bühne für eine Schatzsuche. Die Voraussetzungen stimmen also, aber trotzdem ist Tobago leider kein Überflieger geworden. Folgendes stört mich: 1.) Die Fluchkarten sind viel zu stark und können den ganzen Spielverlauf auf den Kopf stellen. Obwohl die Flüche eine eigentlich spannende Komponente darstellen, wird durch sie zu dolle an der Glücks-Schraube gedreht. Ich tendiere dazu, sie in künftigen Partien wegzulassen. 2.) Im Mittelspiel werden zu viele Amulette produziert. Wessen Jeep jetzt günstig steht, kassiert sie ein und hat dann im Endspiel (zu) viele Zugmöglichkeiten. Denn der Einsatz der Amulette ist ja ausdrücklich nicht limitiert. Das führt zu langen Nachdenk- und Wartezeiten, denn mögliche 3 oder gar 4 Züge am Stück wollen gut durchdacht und geplant sein…! Ich würde deshalb vorschlagen, den Einsatz der Amulette auf 1 Stück pro Spieler und Runde zu reduzieren. Probiert habe ich das habe noch nicht. Insgesamt hinterlässt Tobago bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Ich möchte es eigentlich lieben, aber wegen der genannten Punkte bin ich vom Gesamtwerk zwar überdurchschnittlich, aber nur mittelmäßig begeistert.