Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Alexandros

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.13 von Steffen Hilger - "Alexandros" hat uns gut gefallen. Alle Partien verliefen strategisch anders. Mal gab es Kleinstaaterei, dann entstanden Riesenprovinzen, was jeweils eine andere Spielweise erforderte. Von Partie zu Partie erschlossen sich uns immer mehr Kniffe und Feinheiten. So muss es sein! Die teilweise geäußerten Bemerkungen bezüglich eines zu hohen Glücksfaktors beim Nachziehen der Karten kann ich nicht bestätigen. Was aber wirklich Sand ins Spiel-Getriebe streut, ist das ständig erforderliche und umständliche Auszählen der Provinzgrößen. Insgesamt kann ich das Spiel sehr empfehlen.

* Aquaretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.13 von Steffen Hilger - Durch die Hinzunahme relativ weniger neuer Elemente gestaltet sich der Ausbau des Aquaretto-Zoos deutlich anspruchsvoller/schwieriger/taktischer als der des Zooloretto-Zoos. Mir gefällt Aquaretto deshalb besser. Trotz der gleichen Grundmechanismen halte ich die Eigenständigkeit von Aquaretto für gerechtfertigt. Empfehlenswert!

* Auf Heller und Pfennig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.10 von Steffen Hilger - Ein Spiel aus der "Goldenen Ära" des Reiner Knizia. Ich spiele es immer wieder gern, auch heute noch.

* Australia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.11 von Steffen Hilger - Recht dynamisches Mehrheitenspiel, das durchaus in einer Liga mit "El Grande" und "Tikal" spielt, ohne allerdings deren Spitzenniveau ganz zu erreichen.

* Big City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.10 von Steffen Hilger - Es trifft einen schon hammerhart wenn man versucht den Bau eines Kaufhauses langfristig vorzubereiten und man dann urplötzlich eine Fabrik auf den Bauplatz gesetzt bekommt. Ich schließe mich der Meinung an, dass die Parks und Fabriken zu mächtig sind und das ansonsten sehr schöne Spiel (auch das Auge spielt mit!!) unausgeglichen machen können. Trotzdem macht Big City aber viel Spaß. In meiner Schachtel befanden sich 4 Banken und 2 Kirchen. Laut Inhaltsliste sollen es aber jeweils 3 Banken und Kirchen sein. Wer tauscht mit mir...?????

* Bison

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.08 von Steffen Hilger - Eine gelungene(!!) Mischung aus Tikal und Carcassonne-Jäger und Sammler. Wir finden es sehr spannend.

* Cacao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.21 von Steffen Hilger - Für mich ist dieses Cacao eine positive Überraschung. Spielt meines Erachtens durchaus in einer Liga mit Carcassonne. Die Erweiterungen machen das Spiel sogar noch interessanter und abwechslungsreicher. Ich bin begeistert.

* Capitol

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.12 von Steffen Hilger - Da steckt mehr unter dem Schachteldeckel als es zunächst den Anschein hat. Besser mit drei oder vier Spielern als zu zweit. Aber auch in Minimalbesetzung durchaus gut spielbar und spannend. Mein Daumen zeigt schräg nach oben...!

* Carcassonne - Jäger und Sammler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.10 von Steffen Hilger - Für mich das beste Spiel der gesamten Carcassonne-Familie.

* Carcassonne: Brücken, Burgen und Basare

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.12 von Steffen Hilger - Diese Erweiterung wertet das Grundspiel taktisch (Basare und Brücken) und strategisch (Burgen) deutlich auf. Die Brücken erschweren Blockaden und bewirken teilweise sehr überraschende Wendungen im Spiel. Was mir nicht so gefällt, ist das Handling beim Versteigern von Kärtchen nach dem Aufdecken eines Basars. Hier hakt es irgendwie. Trotzdem ein Must-Have für Carcassonne-Liebhaber.

* Caro

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von Steffen Hilger - Ein überraschender Taktik-Leckerbissen für recht kurzer Spieldauer.

* Celtica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.11 von Steffen Hilger - Man sollte mit offen ausliegenden Druidenkarten spielen (Variante siehe bei www.spielefreun.de/celtica/ ). Darauf bezieht sich auch meine Bewertung. Durch diese einfache Regeländerung gewinnt das Spiel enorm an Reiz. Es ist mir absolut unverständlich, warum diese doch eigentlich auf der Hand liegende Variante nicht Eingang in die Original-Regeln gefunden hat. Hier muß jemand gepennt haben!

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.09 von Steffen Hilger - Im Prinzip nur als Zweierspielrichtig akzeptabel. Dann aber ein richtig tolles Spiel und mein "Lieblings-Colovini".

* ConHex

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.09 von Steffen Hilger - Das Spiel ist nicht schwer, hat Tiefgang und macht Spaß. So muss es sein!Besonders beeindruckt mich das clever ausgedachte Spielfeld.

* Dampfross

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.15 von Steffen Hilger - Ich bewerte hier die Dampfross-2 Ausgabe von Schmidt: Das Spiel zieht sich ein wenig hin, ist aber recht strategisch und kurzweilig. Die Karten sind gegenüber der 1. Ausgabe deutlich verbessert. Mir gefällt dieser Klassiker immer noch sehr gut.

* Die hängenden Gärten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.09 von Steffen Hilger - Nach und nach entdeckt man bei diesem Spiel immer noch ein paar neue Feinheiten - zum Beispiel wie man größere Symbolflächen clever trennt und somit mehrfach werten kann. Das Setzen der Tempel will wohlüberlegt sein...! Meine Einfluß-Note gilt nur für das Spiel zu zweit!

* Discover India

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.12 von Steffen Hilger - Zu zweit ein exzellentes, spannendes Spiel. Aber schon zu dritt geht es mit den Einflussmöglichkeiten ganz rapide bergab (ähnlich wie bei "Drunter und Drüber"). Meine Bewertungsnoten gelten deshalb für das Spiel zu zweit. Thema und Gestaltung des Spiels sind sicher etwas ungewöhnlich. Trotz einer Vielzahl von verschiedenen Plättchen, fällt die Übersicht über die Auslage aber recht leicht und das muss insgesamt positiv bewertet werden.

* Entdecker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.21 von Steffen Hilger - Ich habe die "Entdecker" mal wieder von ganz unten aus dem Schrank geholt und einige Male gespielt. In der ersten Partie haperte es noch ein bisschen mit dem Spielspaß, aber danach hatten wir den Bogen (wieder) raus und es entwickelten sich spannende Spiele. Trotz des recht hohen Glücksfaktors beim Ziehen der Plättchen und Ereignisse, bleibt genügend Raum für taktische Planungen und Finessen. Strategisch geht dagegen nicht sehr viel, das muss man auch klar sagen. Trotzdem bietet "Entdecker" eine Mischung, die uns ganz gut gefallen hat.

* Fettnapf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.11 von Steffen Hilger - Ich habe befürchtet, dass bei nur 3 Handkarten das Glück dominiert. Aber dem ist absolut nicht so. Cleveres, kurzweiliges Spielchen!!

* Fjorde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Steffen Hilger - Wir spielen immer 3 "Gewinnsätze". Glück oder Pech beim Nachziehen der Plättchen ist somit recht ausgeglichen und die erforderlichen 3 mal 20 Minuten sind sehr kurzweilig!