Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Zooloretto

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.12 von Steffen Hilger - Ich sehe nahezu keinen spielerischen Gewinn gegenüber Coloretto. Die neuen Elemente empfinde ich eher als Ballast für das schöne Grundprinzip. Unveränderter Spielspaß bei mehr Zeitaufwand...!

* Alchemist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.11 von Steffen Hilger - Selbst nach dreimaligen Spielen hat sich mir dieses Spiel überhaupt nicht erschlossen. Warum der jeweilige Sieger am Ende die Nase vorn hatte, konnte keiner in unserer Runde richtig begründen. Auch der Sieger selbst nicht und das wil schon was heißen...! Nein, diese Alchemisten reizen mich nicht!

* Alexander der Große

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.10 von Steffen Hilger - Das Spiel erscheint zunächst knifflig, verläuft aber immer wieder in den gleichen Bahnen. Nach 3 Spielen wurde es langweilig. Und wir empfinden den Vorteil des letzten Spielers als viel zu gewaltig. Nein - keine runde Sache! Von mir keine Empfehlung.

* BLOX

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.19 von Steffen Hilger - Eigentlich bin ich bekennender Kramer-Fan, aber dieses Spiel hat mich so gar nicht überzeugt. Man spielt so einfach vor sich hin... Sehr schade - ich hätte es gern gemocht!

* Campos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.15 von Steffen Hilger - Ich habe dem Spiel 5 Chancen gegeben. Aber der Funke wollte und wollte nicht zünden...! Gegen Ende dominiert zunehmend das Glück.

* Carcassonne: Mayflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Steffen Hilger - Das ist Carcassonne zum Abgewöhnen. Spielerisch überhaupt nicht überzeugend und graphisch ebenfalls daneben. Welcher Normalo erkennt schon problemlos Handelsposten und Tiere bei der jeweiligen Abrechnung? Aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen. Leider!

* Cartagena II

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.09 von Steffen Hilger - Das schlechteste Colovini-Spiel das ich kenne...! Das schöne Grundspiel wurde nur verschlimmbessert.

* Gangster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.11 von Steffen Hilger - "Gangster" ist eigentlich ganz ähnlich gestrickt wie "El Grande" - ein Mehrheitenspiel mit beweglichen Elementen. Aber El Grande spielt(!!)mindestens 2 Ligen höher! Bei Gangster stehen Spielspaß und Spieldauer wirklich nicht in einem guten Verhältnis zueinander. 90 Minuten eintöniger Mechanismus an einem recht unübersichtlichem Spielplan. Mit Grüblern am Tisch absolut tödlich...! Um das Spiel etwas zu beschleunigen, sollte man vielleicht in der 1. Runde gleich 3 Doppler-Plättchen auslegen.

* Horus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.12 von Steffen Hilger - Nach der 1. Partie war noch ein gewisser Wiederspielreiz vorhanden. Aber spätestens nach dem 3. Spiel war der Zauber dann vorbei...! Leider haben wir trotz mehrerer Versuche keinerlei strategische Planbarkeit ausmachen können.

* Loch Ness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.13 von Steffen Hilger - Nicht viel anders als das altbekannte Kneipenspiel, bei dem jeder 0 bis 3 Streichhölzer in die geschlossene Faust nimmt und dann die Gesamtzahl der Hölzer schätzen muß. Wie es dieses Spiel ins Programm des Hans im Glück-Verlages geschafft hat ist mir absolut schleierhaft...!

* Mystery Rummy Fall1: Jack the Ripper

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.10 von Steffen Hilger - Nein, diese aufgepeppte Romme-Variante ist nichts für mich. Die Möglichkeiten zur taktischen Einflußnahme liegen auf dem Niveau von "Mensch ärgere Dich nicht". Nur die gute Kartenqualität und die auf den Karten hergestellten Bezüge zu den historischen Geschehnissen sind zu loben.

* SABA - Palast der Königin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.09 von Steffen Hilger - Der Spielspaß kann mit der herausragenden Gestaltung des Spieles überhaupt nicht mithalten. Leider!

* Saint Malo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.15 von Steffen Hilger - Der Spielreiz hielt bei uns ganze zwei Spiele an. Dann fiel er rapide ab weil nichts Neues mehr entdeckt oder ausprobiert werden konnte. Für das Gebotene zudem ein viel zu hoher Zeitaufwand.

* Strauß voraus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.13 von Steffen Hilger - Gefällt mir bei weitem nicht so gut wie "Snow Tails".

* Uli Stein Volle Scholle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.13 von Steffen Hilger - Stimmige Kartengestaltung! Aber spielerisch bin ich sehr enttäuscht. Ich habe kaum Einflußnahme auf das Spielgeschehen verspürt...!

* Emira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.09 von Steffen Hilger - Der Spielreiz hat sich unserer Runde überhaupt nicht erschlossen - Spielabbruch nach zähen 2 Stunden, ohne dass das Ende in Sicht gewesen wäre.

* Primo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.13 von Steffen Hilger - Ich muss leider in den Negativ-Chor mit einstimmen. Primo ist absolut anspruchsloses Kartenablegen.