Rezension/Kritik - Online seit 11.06.2008. Dieser Artikel wurde 9612 mal aufgerufen.

Big Points

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Autor: Brigitte Ditt
Wolfgang Ditt
Illustration: Rayhle Design
Verlag: Schmidt Spiele
Rezension: Thomas Bartoldus
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
3,9 3,9 Leser
Ranking: Platz 4498
Download: Kurzspielregel [PDF]
Big Points
Auszeichnungen:2008, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Quadratisch, praktisch... knnte nicht nur ein Werbespruch fr Schokolade, sondern auch fr die Spiele der neuen Easy Play"-Reihe aus dem Hause Schmidt Spiele sein. Big Points heit eines der vier auf der Nrnberger Spielwarenmesse prsentierten Spiele, die einen leichten Einstieg und groen Spielspa versprechen. In Big Points versuchen die Spieler, auf einem aus unterschiedlich farbigen Scheiben bestehenden Parcours mglichst jene Farben und Kombinationen zu sammeln, von denen sie annehmen, dass sie am Ende des Spiels die meisten Punkte bringen.

Ablauf

Big Points ist denkbar einfach zu spielen. 55 Holzscheiben in den Farben Rot, Gelb, Grn, Lila, Blau, Wei und Schwarz werden zufllig zu einer Laufstrecke zusammengestellt. Am Ende der Strecke steht die Zieltreppe, neben der zuvor ein Bonusstapel mit je einer Scheibe der genannten Farben auer Schwarz und Wei aufgebaut wurde.

Zunchst stehen die fnf Spielfiguren vor dem Parcours (siehe Bild). Jeder Spieler darf pro Zug eine beliebige Spielfigur in Richtung Zieltreppe bewegen. Dabei gilt die Regel: Man bewegt die Spielfigur jeweils auf die nchste Scheibe derselben Farbe. Dann darf man die nchstliegende unbesetzte Holzscheibe vor oder nach der Spielfigur in seine Hand nehmen, wo sie mit den brigen gewonnenen Scheiben whrend des gesamten Spiels verdeckt gehalten wird.

Erreicht eine Spielfigur die Zieltreppe (gibt es also keine nchste Scheibe in der gleichen Farbe), wird sie dort auf den hchsten freien Platz gestellt. Der Spieler erhlt dafr die entsprechende Bonusscheibe. Die auf dem Platz der Zieltreppe angegebene Zahl bezeichnet den nun gltigen Punktwert (4 bis 0) der einzelnen bis zum Ende des Spiels eingesammelten Chips.

Die nur mit je fnf Stck vertretenen schwarzen und weien Scheiben besitzen Sonderfunktionen. Ein schwarzer Chip erlaubt es einem Spieler, nach seinem regulren Zug einen zweiten mit einer beliebigen Spielfigur durchzufhren. Dies ist ausnahmsweise auch gegen die Zugrichtung mglich. Die dafr eingesetzte schwarze Scheibe kommt danach aus dem Spiel. Bei der Schlussabrechnung bringen schwarze Chips keine Punkte. Sinnvoll kann eine schwarze Scheibe dann nur noch in Verbindung mit einer weien sein. Fr jeden weien Chip erhlt der Spieler nmlich Punkte im Wert aller von ihm gesammelten unterschiedlichen Farben (also maximal sechs Punkte pro weier Scheibe).

Fazit

Big Points punktet bereits bei seinem angemessenen Material: Es ist schlicht, funktional und unterstreicht die Idee der Easy Play-Reihe, nmlich das einfache Drauflosspielen. Die ungewhnlichen Spielfiguren mit den bewusst berdimensionierten Kpfen sind praktisch, die Ausfhrung der Holzteile ist ohne Fehl und Tadel. Der bunte Laufparcours entfaltet seinen eigenen Reiz und vermag sowohl Alt wie Jung zu faszinieren. Lediglich die aus Pappteilen zusammengesetzte Zieltreppe sollte zustzlich mit Klebstoff befestigt werden, um wiederholter Verwendung standhalten zu knnen.

1:0 fr Big Points.

Die Spielregel bentigt nur zwei Seiten, ist sehr gut verstndlich und ansprechend illustriert. Sie lsst keine Fragen offen. Hier zeigt sich, dass fr Big Points das Motto der Spielereihe im vollen Mae zutrifft. Das Spielsystem ldt zudem dazu ein, selbst erdachte Varianten auszuprobieren: Sogar Vierjhrige wie meine kleine Tochter knnen so bei entsprechender Modifikation eine einfache Version spielen.

2:0 fr Big Points.

berhaupt: Mit Blick auf mgliche Zielgruppen landet Big Points einen weiteren Treffer. In den Testrunden wusste das Spiel fast smtliche Spielertypen zu berzeugen, besonders aber diejenigen, die eher unregelmig spielen und mit dem vielfltigen Angebot der komplexen Strategiespiele nichts anfangen knnen. Aber auch fr den gewieften Taktiker ist Big Points nicht zu verachten: Es gibt stets genug zu erwgen und zu entscheiden, wenngleich die Planbarkeit der Zge mit hherer Spielerzahl naturgem abnimmt. Das hohe Ma an Spieltiefe bei vergleichsweise geringem Aufwand und kurzer Spieldauer jedoch ist enorm und sorgt fr den alles entscheidenden Punkt:

3:0 fr Big Points.

Alles in allem ist Big Points ein sehr berzeugender Vertreter der Easy Play-Reihe. Ob als Warming Up oder Absacker, zwischendurch oder bei einem Stegreifturnier dieses Spiel ist multitaskingfhig. Am schnsten ist es jedoch, wenn die unterschiedlichen Spielercharaktere bei einer oder mehreren Big Points-Partien zusammenfinden und alle ihren Spa haben. Man sollte sich allerdings auf die Eigenart des ohne Zweifel auf Familienspieler zugeschnittenen Konzepts einlassen und die Spielidee und den Spielmechanismus entsprechend wrdigen knnen. Aus meiner Sicht sind Big Points daher durchaus hhere Weihen zuzutrauen und das Spiel knnte auch so beworben werden: Quadratisch, praktisch ... sehr gut!

Rezension Thomas Bartoldus

Regelvarianten

Wer es gern strategisch mag, kann Big Points mit offener Hand spielen, d. h., die gesammelten Scheiben sind fr jeden Mitspieler sichtbar. Vor allem bei ausgemachten Grblern ist diese Variante jedoch nicht zu empfehlen, da das Spiel so einiges an Leichtigkeit einbt.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Big Points: 4,1 4,1, 20 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.08 von Thomas Bartoldus - Hoher Spielreiz (tendiert zur 6) resultiert aus dem idealen Verhltnis von Spieltiefe und einfachem Zugang.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.08 von Michael Andersch - Als schneller Absacker / Spiel fr Zwischendurch anz gut gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.08 von Udo Kalker - Oha! Interessant, wie man gemessen am recht einfachen Spielmaterial und einfachen Regeln ein doch so "anspruchsvolles" Spiel hinbekommen kann. Funktioniert aber deutlich besser, wenn man die bereits genommenen Chips offen zeigt. Wieso sollen diese laut Spielregel verdeckt gehalten werden? Das verdirbt den Spielspa komplett! Die Wertung bezieht sich daher auch auf die offene Version, mit verdeckten Plttchen eher nur eine 2-3.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.08 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.08 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.08 von Kathrin Nos - Kurz und knackig. Bewertung rein aus meinen blichen Spielerunden heraus. Mit der Zielgruppe der Easy-Play-Gelegenheitsspieler konnte ich Big Points bisher nicht testen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.08 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.08 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Carsten Pinnow - Je weniger Spieler, desto besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.08 von Bernd Eisenstein - Bestes Spiel der "Easy-Play" Reihe. Leider ziemlich hsslich, aber trotz einfachster Regeln mit groer Spieltiefe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.08 von Tommy Braun - Schnes, schnelles Lauf-/Mehrheitenspiel aus der hervorragend gelungenen EasyPlay-reihe von Schmidt. Ein bischen hat's mich an Tutanchamun erinnert - macht aber nix, ist ja auch ein gutes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.08 von Katrin Husmann - Gewinnen tut oft derjenige, dessen Vordermann leider zu viele Fehler macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Tobias Brouwer - Einfachste Mittel und Regel, ein Riesenspiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.09 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.12 von Monika Harke

Leserbewertungen

Leserwertung Big Points: 3,9 3.9, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.08 von Christof Lehr - Nett, aber irgendwie belanglos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.08 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.08 von Martin (Maddin) Ballhorn - Klasse - besser kann man so ein "kleines" Spiel nicht machen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.08 von Beate Bindrim - "Big points" ist keinesfalls belanglos - aber es dauert einige Partien, bis man die taktischen Winkelzge erkennen kann. Optisch leider bescheiden, aber spieltechnisch sehr geschickt gemacht. Beeindruckend, welchen Tiefgang ein so kleines, unaufflliges Spiel bieten kann. Spannend bis zum Schlu! Weitere Vorteile: gnstig, auerdem lt es sich ohne Karton sehr platzsparend mitnehmen!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.08 von Birgit Strehler - Da ich ohnehin kein Freund abstrakter Spiele bin, fllt bei mir die beraus hssliche Aufmachung stark ins Gewicht. Aber, wers mag...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.08 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.08 von Renate - Finde es sehr trocken. Habe wenig Lust, es fter zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.08 von Jo Speicher - Schnes Spiel fr zwischendurch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.08 von Thomas Hammer - Erstaunlich, wie es solch 'unspektakulrer Aufmachung' gepaart mit einfachsten Regeln gelingt, fr kurzweiligen und taktischen Spielspa zu sorgen. Hut ab!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Solveig Zaeske - Klein, Einfach, Gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.12 von Razorback
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.12 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.12 von Leif - Nettes Spielchen ohne groe Hhen und Tiefen - je mehr Spieler, desto unplanbarer, aber auch lustiger und mit rgerfaktor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.13 von Dirk Grundmann

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