Rezension/Kritik - Online seit 31.08.2001. Dieser Artikel wurde 11086 mal aufgerufen.

Flowerpower

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Autor: Angelika Fassauer
Peter Haluszka
Illustration: Grafik Studio Krger
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,2 4,2 Leser
Ranking: Platz 2275
Flowerpower

Spielziel

Wer den Namen Flowerpower hrt denkt natrlich sofort an die wilden 68er Zeiten! Schrille Klamotten, Peace-Einstellung und sexuelle Freiheit! Lasst Blumen sprechen!

Im Spiel Flowerpower beschrnkt man sich allerdings auf die Blumen. Zwei Grtner drfen im Wettstreit Blumen anpflanzen was das Zeug hlt. Wer es schafft, mit den 10 verschiedenen Blumensorten die grten, zusammenhngenden Beete anpflanzen, wird Sieger.

Ablauf

Das Blumenbeet unterteilt sich in 3 Bereiche, denn beide Spieler haben einen eigenen Bereich, in den nur sie Blumen anpflanzen drfen und in der Mitte einen schmalen, neutralen Streifen, der von beiden Spielern bepflanzt werden darf.

Es gibt 100 Pflanzenkrtchen. Diese Krtchen sind immer 2 Felder gro und zeigen meist zwei Unterschiedliche Blumensorten. Jede Blumensorte ist sollte 20 mal im Spiel vertreten. Dass es eine leichte Abweichung hierzu gibt, begrndet sich durch einen Druckfehler, auf den wir spter kurz eingehen.

Die 100 Krtchen kommen in einen Beutel. Nun wird abwechselnd aus dem Beutel eine Karte gezogen und auf das Spielfeld gelegt.

Man darf...

...Krtchen auf das eigene Blumenbeet legen.

...Krtchen auf das neutrale Blumenbeet legen.

...Krtchen halb auf das eigene und halb auf das neutrale Blumenbeet legen.

...drei mal whrend des Spiels ein Krtchen beim Gegner platzieren, jedoch mit

der Rckseite nach oben, um die Wachstumsmglichkeiten einiger Blumenfelder

einzuschrnken.

Beide Spieler versuchen nun mglichst groe zusammenhngende Blumenbeete zu legen. Blumen zhlen erst dann als Blumenbeet, wenn mindestens drei Felder gleicher Blumensorte senkrecht oder waagrecht aneinander liegen.

Blumen auf den neutralen Feldern sind vorerst keinem Spieler zugeordnet. Erst wenn ein Spieler die Grenzen eines Blumenbeets ber den neutralen Bereich hinaus in den eigenen Bereich hinein erweitert, wird dieses Beet dem Spieler zugeordnet. Erstreckt sich ein Beet ber beide Grenzen in die Felder beider Spieler, so wird das Feld dem Spieler zugeordnet, auf dessen Seite sich dieses Beet ber mehr Felder erstreckt.

Wer den Gegner in seiner Wachstumsplanung stren mchte, sollte die Mglichkeit nutzen 3 mal whrend des Spiels eine Rasenflchen in den gegnerischen Bereich zu pflanzen.

Sobald keiner der beiden Spieler mehr Krtchen legen kann, werden die Punkte und damit der Sieger ermittelt.

Felder der Gre 3-5 bringen 1 Punkt,

Felder der Gre 6-9 bringen 2 Punkte und

Felder der Gre 10+ bringen 4 Punkte.

Blumensorte fr Blumensorte werden die Beete der Spieler kontrolliert und der Wert ermittelt.

Wer nun die meisten Punkte hat ist Sieger. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit dem grten Feld.

Flowerpower ist auch als Solo-Spiel spielbar. Hierbei legt man die Plttchen ber die gesamte Spielflche. Gewertet wird hier etwas anders. Der Wert eines Blumenbeetes ermittelt sich aus dessen Gre im Quadrat. Die Summe aller Blumenbeete stellt das Spielergebnis dar, welches man in einem neuen Spiel versuchen soll zu berbieten.

Fazit

Ich mchte vorneweg einige Dinge bemerken:

Ich hasse Gartenarbeit und ich bin kein groer Freund von Legespielen. Da ich 1968 sicher noch nicht auf einem Selbstverwirklichungstripp war, weckt der Begriff Flowepower sicher keine Erinnerungen und Sehnschte in mir. Dennoch machte ich mich ans Werk. Ein erstes Lesen der Regel sorgte eher fr Stirnrunzeln, da die simplen Regeln nicht sonderlich zum Spielen aufforderten.

Die ersten Plttchen wurden gelegt und besttigten vorerst meinen Eindruck. Doch so langsam fllte sich die Spielflche und man geriet mehr und mehr ins grbeln, denn auf fast allen Plttchen sind zwei Blumensymbole zu finden. Da man in aller Regel an verschiedenen Stellen verschiedene Felder zum Wachsen bringen mchte, wrde man so manche Karte gerne in zwei Teile schneiden und anlegen.

Whrend der nchsten Partien erffnen sich einem dann die taktischen Mglichkeiten, wie man einem Gegner im neutralen Bereich die Suppe versalzen kann bzw. diesen Bereich gezielt nutzt um mehr Flche fr eigne Blumenfelder zu haben. Man fngt mehr und mehr an auch den Gegner zu beobachten und im richtigen Moment die Strkarten zu platzieren. Gelegentliches Durchzhlen der bereits abgelegten Blumen einer Sorte hilft einem Spieler abzuschtzen, wie hoch die Erweiterungswahrscheinlichkeit einer Blumensorte ist.

Eines ist klar: Der Glcksfaktor ist nicht unmageblich, da man nie planen kann, welche Krtchen man aus dem Beutel zieht (wir bevorzugen die Krtchen verdeckt neben dem Spielplan auszubreiten, da sich dies einfacher gestaltet als das stndige in den Beutel ziehen). Man muss auf die aktuell gezogene Karte reagieren. Mit etwas bung kann man aber dennoch viele kleine taktische Mglichkeiten entdecken. So kann man schon einmal innerlich ins Schwitzen geraten, wenn man unbedingt noch eine bestimmte Blumensorte bentigt, diese aber partout nicht auf die Hand bekommen will.

In Spielerkreisen wurde der Wertungsmechanismus mehrfach kritisiert, denn wenn man ab 3 Plttchen 1 Punkt bekommt und ab 6 Plttchen 2 Punkte, motiviert das nicht unbedingt riesige Felder anzulegen. Ein Feld von 10 Plttchen ist nur sehr schwer zu bekommen und wird vom Gegner, soweit mglich verhindert. Also besteht die Tendenz eher mehrere kleine Felder zu bauen um an verschiedenen Stellen jeweils einen Punkt zu bekommen.

Eine mgliche Alternative hierzu wre ein anderer Bewertungsmastab (z. B. 3-5 = 1 P / 6-9= 3 P / >10 = 6 P).

Man knnte, um Flowerpower etwas taktischer zu spielen, den Spielern gestatten 3 Auswahlkarten offen vor sich abzulegen. Hierbei geht meines Erachtens jedoch ein sehr positiver Aspekt schnell verloren: Die Schnelligkeit des Spiels! Wenn ein Spieler bereits ein Krtchen zieht, whrend der andere Spieler noch am berlegen ist, wie er seine Karte positionieren soll, kann dieser auch schon berlegen, wo die gezogene Karte eingesetzt werden kann. Dadurch sind beide Spieler permanent in das Spiel eingebunden. Deshalb und aufgrund seiner begrenzten Komplexitt, spielt sich Flowerpower sehr flott.

Es macht einfach Spa den Beeten beim Wachsen zuzuschauen.

Flowerpower ist ein sehr leicht verstndliches, flssiges und spannendes Taktik-Spiel mit einer gut abgestimmten Portion Glck. Drum kann ich es Gelegenheits- als auch Vielspielern empfehlen. Mit einer Spieldauer von 20-30 Minuten schiebt man am Abend gerne noch eine Partie ein. Wer Solospiele mag, hat auch sicher daran seinen Spa.

Ich kann nur hoffen, dass der Name und das Layout dieses Spiel nicht zum Ladenhter macht, denn das wre schade!

Anmerkung: Eigentlich im Spiel jede Blumensorte mit 20 Blumen vertreten sein. Aufgrund eines Produktionsfehlers fehlt jedoch die Doppelnelke. Wen dies strt kann bei KOSMOS anfragen und sich die Doppelnelke anfordern.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Flowerpower: 4,6 4,6, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Ein ungewhnliches Spiel aus der KOSMOS- Zwei Personen Reihe, welches aber durchaus zu gefallen wei. Vor allem, wenn man z.B. mit seiner nicht so spielefanatischen Frau/ Freundin einfach mal ein nettes Spiel machen will.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke

Leserbewertungen

Leserwertung Flowerpower: 4,2 4.2, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gnter Dmer - In einer Super-Serie (Kosmos-Spiele fr zwei) eine herbe Enttuschung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - So ein Druckfehler drfte ja eigentlich nicht passieren! Abzug bei Aufmachung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Xaverius - Ein sehr ruhiges,stimmiges Spiel - auch mit Kindern (ab 8) schn zu spielen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - Gut das es auch eine Solitaervariante gibt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - einfach und unterhaltsam !!! Ideal fr den Feierabend
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Tim - Feines, leichtes Spiel, das garantiert auch Seltenspielern gefllt. Allerdings sollte man auf die Originalbewertung verzichten und grere Felder wie oben vorgeschlagen bewerten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Niki Sarrazyn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Tom Hilgert - Sehr langweiliges Spiel aus der Kosmos -Reihe. Ein richtiges "Schatz lass uns was spielen , aber tu mir nichts" -Spiel

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