Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Twenty One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.17 von Hans Huehnchen - Mal wieder ein kleines Würfel- und Abstreichspiel, mal wieder eines mit hohem Suchtfaktor - auch wenn es nicht ganz an die Konkurrenz aus eigenem Hause rankommt. 5 Punkte mit Tendenz nach oben.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.17 von Hans Huehnchen - Tzolk´in stand lange unbespielt bei mir im Regal. Zu Unrecht, denn auch wenn das Sammeln und Tauschen von Rohstoffen für Technologien und Siegpunkte nicht unbedingt originell ist, so ist die Verknüpfung mit der Getriebe-Mechanik ein genialer Einfall, der Tzolk´in aus dem Einheitsbrei heraushebt.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.12 von Hans Huehnchen - Selbst einem talentlosen Puzzler wie mir macht es viel Spaß.

* Ulm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.16 von Hans Huehnchen - Material: Karten etwas labberig, Münster etwas wackelig und lässt sich nicht zusammengebaut verstauen, ist aber mit etwas Bastelarbeit zu beheben. Die Zeichnungen von Menzel sind toll. Spielbarkeit: Spielübersichten fehlen, der Spielplan wirkt überladen, die Aufteilung auf zwei Regel Hefte ist nicht ganz optimal. Nach den ersten ein, zwei Runden entsteht ein flüssiges Spiel ohne große Wartezeiten. Interaktion ist hauptsächlich indirekt, der Glücksfaktor moderat und der Spielzeit von 60 min angemessen. Der Spielreiz liegt für mich ganz weit oben. Es gibt ebenso viele Wege, Punkte zu machen wie Dilemmata. Der Auswahl-Mechanismus für die Aktionen fühlt sich sehr unverbraucht an. Zu zweit ist der Spielreiz nicht ganz so hoch wie zu dritt oder viert. Insgesamt eine sehr gelungene Neuheit auf Kennerspielniveau von Huch. 5 Punkte mit Tendenz nach oben.

* Upon a Salty Ocean

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.13 von Hans Huehnchen - Ein atmosphärischer Spielplan mit zu klein geratener Symbolik. Wenig, aber qualitativ hochwertiges Material. Eine Regel, bei der man dringend die FAQs mitnutzen sollte. Interaktion findet nur über die Preismanipulation statt. Ein trocken-mathematisches Optimierungsspiel mit Grübelpotential. Das alles hört sich nicht prickelnd an, ist es aber überraschenderweise doch.

* Valletta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Hans Huehnchen - Negativ: Valletta bietet mechanisch und thematisch keine Innovation und hätte einen Schuss mehr Interaktion vertragen können. Positiv: Valletta bietet einen leichten Spieleinstieg, eine angenehme taktische Tiefe und farbenfrohes, wertiges Material. Die bekannten Mechanismen (Deckbuilding, Handkarten- und Ressourcenmanagement) sind gut kombiniert und das Spiel funktioniert in jeder Besetzung ähnlich gut. Valletta schrammt bei mir knapp an der Höchstwertung vorbei.

* Vampir Mau Mau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.14 von Hans Huehnchen - Einfach, glückslastog, aber schön gestaltet und spaßig.

* Vegas

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.12 von Hans Huehnchen - Lockerer Würfelspaß, der viele kleine Entscheidungen fordert und daher etwas taktischer ist, als der erste Eindruck einem vorgaukelt. Prinzipiell handelt es sich um ein verschlanktes "Alea iacta est".

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.12 von Hans Huehnchen - Schönes Spiel mit flotten Zügen, klasse Material und einem Spielplan, auf dem fast alle Regeln abvgedruckt sind und der trotzdem übersichtlich bleibt. Störend ist. dass man zum Ende hin seine Leute gezielt sterben lässt und der Zwang, Peststeine zu nehmen, bis dass Spielfeld leer ist, gerade wenn man mit den gekoppelten Aktionen nichts anfangen kann. Obwohl ich Village für ein sehr gutes und mit originelle Ideen aufgepepptes Spiel halte, gefallen mir andere Worker-Placement/ Optimierungsspiele besser (z.B. Hawaii aus dem gleichen Jahrgang)

* Villen des Wahnsinns

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.12 von Hans Huehnchen - Klasse Aufmachung schöne Atmosphäre,, wesentlich einfacher als Arkham Horror.

* Vinhos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.12 von Hans Huehnchen - Überladen, aber großartig. Nach anfänglicher Katerstimmung ein Genuss.

* Viva Java: Das Würfelspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.16 von Hans Huehnchen - Zu zweit völlig unbrauchbar, ab drei Spielern ein sehr gutes Würfelspiel.

* Wanzen Tanzen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.12 von Hans Huehnchen - Abgesehen von der etwas starren Vorgabe der zu erwürfelnden Aufgaben, ist Wanzan tanzen ein launiges Würfelspiel mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

* Wettlauf nach El Dorado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.17 von Hans Huehnchen - Äußerst angenehme Verknüpfung von Deckbau und Rennspiel. Trotz unterschiedlicher Strecken wird nicht die Varianz eines Dominion erreicht, weil stets alle Karten im Spiel sind und die unterschiedlichen Strecken nur wenig am Spielgefühl ändern. Mittelfristig müssten also in Form von Erweiterungen neue Ideen einfließen, um den Spielspaß dauerhaft hochzuhalten.

* Whistle Mountain

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.23 von Hans Huehnchen - Mechanisch ist Whistle Mountain / Volldampf schon gut durchdacht, macht Spaß und zeigt, dass man dem Genre Workerplacement immer noch ein paar frische Ideen anbringen kann, aber die thematische Einbindung ist völlig für die Katz.

* Wildes Weltall / Wild Space

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Hans Huehnchen - Wildes Weltall ist ein einfaches Kartenspiel, bei dem die große Herausforderung darin besteht, in nur 10 Zügen ein Maximum an sinnvollen Kettenzügen zu erreichen und dabei noch die siegpunktträchtigenden Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Das geht mal mehr und mal weniger glatt, da der Glücksfaktor recht hoch ist, zudem beschränkt sich die Interaktion auf eine gemeinsame Auslage und einige Mehrheitenwertung, ansonsten spielt sich Wildes Weltall solitär. Bei 30 Minuten Spielzeit und knackigen Entscheidungen, die man zu treffen hat, fallen die Kritikpunkte für mich nicht sonderlich ins Gewicht.

* Witches

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.17 von Hans Huehnchen - Der alte Klassiker Hearts in einer optisch ansprechenden Variante und um ein paar Sonderregeln ergänzt. Macht Laune!

* Würfelhelden

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.23 von Hans Huehnchen - In meiner Familienrunde werden gerne seichte und einfache Würfelspiel gespielt. Tutto, Lost Cities R&W, Piraten Kapern usw. Würfelhelden ergänzt dieses Portfolio nicht nur super, es kann mit deutlich mehr Interaktion punkten. Allerdings sind mindestens 3 Spieler ein Muss.

* Würfelland: Europe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.22 von Hans Huehnchen - Schöne Überarbeitung des Originals.

* Yamataï

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.17 von Hans Huehnchen - Trotz anderer, sehr gefälliger Mechanismen erzeugt Yamatai mit wenigen Regeln ein ähnliches Spielgefühl wie Five Tribes, ebenfalls von Cathala - und damit auch das gleiche Analyse-Paralyse-Problem. Man muss vor seinem Zug stets das Brett aufs neue analysieren, kann wenig vorausplanen und grübelt u.U. sehr lange über den besten Zug nach. Zu viert ist der Einfluss auf das Spiel gefühlt nicht sonderlich hoch, dafür die Downtime. In kleineren Besetzungen entfaltet Yamatai den vollen Reiz, vor allem, wenn die Spieler die Bonusaktionen der Flottenplättchen und Fähigkeiten der erworbenen Charaktere drauf haben.